BIU: Spiele-Verkaufszahlen und BIU Sales Awards

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Slamraptor hat geschrieben:Hanfred zustimm* Sehr seltsam allerdings habe ich bisher nur von... unterdurchschnittlich guten Zockern gehört das Demon's Souls schlecht ist *g*

Witzig ist dabei auch casual Hardware mit einem hardcore hack and slay zu vergleichen. ^^
Ash2X hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben:Es scheint so als wäre die PS3 in Deutschland weit stärker verbreitet. :O Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so krass ist.

EDIT:
Der PC hat aber auch seine Verkäufe wie es aussieht.
Die PS3 hatte von vornherein bei den Casuals (aka Gelegenheitsspielern) eine größere Lobby aufgrund der PS2.Das Gerücht das auf der PS3 alles besser aussieht als auf der 360 hält sich bis heute hartnäckig - auch wenn es eher in Einzelfällen Realität ist.
Zudem sind Raubkopien für die 360 in Deutschland deutlich mehr verbreitet im Vergleich zur PS3 wo dies erst gerade im kommen ist.
Ironischerweise kenne ich überdeutlich mehr 360-Besitzer und Multikonsolenbesitzer,als PS3-only-Spieler, wobei sich fast alle 360-Besitzer die Spiele aus dem Internet bestellen,zum großen Teil England.

In Amerika läuft der Hase natürlich ganz anders,da soll sich zum Beispiel GT5 bis jetzt nichtmal annähernd so gut verkauft haben wie die Vorgänger (nichteinmal 600000 mal,trotz hoher Auslieferungszahlen - Epic Mickey im Vergleich 1,3 Mil im gleichen Zeitraum),während in Europa das Spiel gekauft wie bescheuert.
Da sieht man mal wieder das die Amis einen an der Klatsche haben. ^^
Nicht wirklich...GT5 ist kein schlechtes Spiel - aber so richtig gut ist es auch nicht.Ich habs selbst etwas angezockt...das Spiel ist meiner Meinung nach nicht nur optisch sondern auch spielerisch einen ganzen Steinwurf von Forza 2+3 entfernt.Das mag teilweise auch am PS3-Pad liegen dessen Analoge Knöpfe eher an einen Prototypen erinnern als Fahrgefühl zu vermitteln und bei Forza ist das umgehen damit extrem wichtig.Die Meinung muss man nicht teilen und GT5 ist für PS3-only-Besitzer sicher ein nettes Spielchen,für Multi-besitzer aber eher ein Witz.
Über die Optik ist wohl mehr als genug gesagt worden.Ich sag nur 3-4 Jahre zu spät.
Kratos2010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos2010 »

Ryu hat geschrieben:bei mir stehen beide konsolen zuhause ps3 und xbox360!! verwende aber vielmehr de xbox als de ps3!
ps3 ist eher ein staubfänger hab se mir nur geholt wegen einem spiel! verwende se aber auch manchaml für blue ray dvds aber unbedingt bräuchte ich das och net war nunmal mit dabei ^^ xbox ist für mich klar besser und ich seh immer noch net warum sie beliebter sein solle ich kenne mehr leute die besitzen ne xbox statt ne ps3 lol
ob dus glaubst oder nicht, aber ich kenn mehr leute die ne ps3 haben und hab deshalb auch eine. und ob dus glaubst oder nicht, aber ich habe auch beide konsolen. und ob dus glaubst oder nicht, aber bei mir ist die xbox ein staubfänder. und ob dus glaubst oder nicht, aber für mich ist die ps3 besser.

spass bei seite :wink:
musste aber bei einem so hohlen kommentar sein
vielleicht hast du ja auch mal daran gedacht, das die box nur in DEINEM freundeskreis beliebter ist? :roll:

ich hab auch beide konsolen doch ich benutze die ps3 mehr. liegt wohl am freundeskreis (hatte sie aber trotzdem als erster von meinen freunden). ich benutze die box nur für die exklusiv titel. letztes jahr hab ich mir auch nur fable, alan wake, halo und vielleicht ein, zwei spiele mehr geholt.
Ripper055
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ripper055 »

...trix... hat geschrieben:Tja bei solchen Zeiten fragt man sich nur wo die ganzen Skeptiker der ps3 sind? Die ihren definitiven Tod ausgesagt haben (Beklekle). Er meinte, dass der next gen kampf definitiv 360 gewonnen hätte. Wo sind Sie hin? Richtig alle auf einmal weg :lol:
Naja, die PS3 ist sicher alles andere als tot, da hast Du natürlich Recht. Aber wenn man sich die Verkaufszahlen der PS2 aus der letzten Gen anschaut (den Vorsprung auf die Konkurrenz), dann denke ich schon dass man die 360 als grossen Gewinner dieser Gen bezeichnen kann. Ich würde es so zusammenfassen:

Nintendo - Gesamtsieger, hat den neuen Trend am frühesten erkannt und ist daher verdienter Erster. War aber auch vorher schon gut etabliert, deshalb kein grosse Überraschung.

MS - Der schwachen XBOX folgte eine überraschend erfolgreiche 360. Machte den grössten Sprung diese Gen und hat mit Kinect noch viel Potential. MS ist jetzt erst richtig im Markt drin.

Sony - Vom Marktführer zum Drittplatzierten. Sony hat den Anfang verschlafen und dafür bezahlt. Auch wenn die PS3 jetzt langsam auf Touren kommt und mit Move auch im Motioncontroll Geschäft mitmischt, ist sie klar der grösste "Absteiger" dieser Gen
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Weitere Gold-Awards für die PlayStation 3 holten Need for Speed: Hot Pursuit (EA), Mafia 2 (2K) sowie Sports Champions von Sony. Mit Halo Reach sicherte sich Microsoft Gold für sein Xbox-Spiel. EA konnte neben dem Meistertitel zwei weitere Gold-Awards einfahren: Für das PC-Spiel Fußballmanager 2011 sowie für FIFA 11 (PS2).
PS2 :?

Pokemon mehr als 500.000 verkaufte einheiten ^^
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

freu mich das die ps3 mehr wächst, spricht mich zurzeit auch am meisten mit den exklusivtitel an =)
hab glaub ich die 360 nur wegen der besseren bayonetta version wie es mir vorkommt. achja lost odysse und das bessere ninja gaiden 2 gibs auch^^
IT Kind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IT Kind »

man sollte natürlich auch nicht vergessen, dass sony schon wesentlich mehr Zeit hatte Marken auf zu bauen wie z.b Tekken (jedenfalls einst- die Exklusivität ist ja nun vorbei) welches es ja bekanntlich schon auf der PS1 gab.
Oder weiter mit God of war und die GT- Reihe. Sony hat schon wesentlich mehr erfahrung sammeln können als MS, Die sind ja gerade erst im Begriff erste vernünftige Schritte machen, nachdem dem die erste Xbox gefloppt ist, trotz potenzial wohl gemerkt. aber man muss sich halt erstmal etablieren.

Und da mitlerweile eh fast alles Crossover Platformtitel sind ,ausser hie und da mal eine handvoll exklusivtiel. Entscheide ich nach technischen Fakten, unzwar : xbox 360 ist Leadplattform der Programmierer, fast jeder Titel hat doch auf der Xbox einen Vorteil, sei es kürze Ladezeiten , oder die Texturen sehen besser aus ala Red dead R. Bayonetta, vermehrtes Tearing auf der Ps3 bei Crossoverplattformtitel z. B. Assasine Creed, oder das wegrationalisieren von Kantenglätung auf der PS 3 , damit es überhaupt einigermaßen läuft. Wegen nem Blue Ray Player kauf ich mir sicher keine PS3, zumal diese beider wiedergabe von Blue wesentlich mehr Strom verbraucht als ein Stand Alone Player für 100€ ,mit mehr Features.
Ich könnte jetzt mit dem Controller der Ps3 weitermachen, aber ich lass es. :!: Als reine Spielekonsolen sind eh beide nicht kontuiert worden, weder die X-e, noch diee PS3. Und die große Zeit wo jeder seine eigenen Titel hatte so wie in guten alten 16-Bit Zeiten, ist eh spätestens mit dieser Genration der Konsolen fast vorbei, zocken soll halt massentauglich gemacht werden, woran die WII wesentlich beteiligt ist, mit dem Familienrumgehampel............usw usf
Nennie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nennie »

IT Kind hat geschrieben:man sollte natürlich auch nicht vergessen, dass sony schon wesentlich mehr Zeit hatte Marken auf zu bauen wie z.b Tekken (jedenfalls einst- die Exklusivität ist ja nun vorbei) welches es ja bekanntlich schon auf der PS1 gab.
Oder weiter mit God of war und die GT- Reihe. Sony hat schon wesentlich mehr erfahrung sammeln können als MS, Die sind ja gerade erst im Begriff erste vernünftige Schritte machen, nachdem dem die erste Xbox gefloppt ist, trotz potenzial wohl gemerkt. aber man muss sich halt erstmal etablieren.
Wenn es danach geht hatte Microsoft wesentlich mehr Zeit Erfahrung zu sammeln und z.B. Marken zu kreieren. Denn die Microsoft Game Studios gibt es schon seit 1980. Sie hatten ja auch schon eine sehr bekannte Spielemarke "MS Flight Simulator". Die etwas älteren werden sich erinnern. :krank:

@Zocker 4 Life
zu deinem Kommentar Zitat:"Nein Spaß aber dass Stimmt schon ich hab zwar keine PS3 aber was will ich mit nem Blu-ray Player, der für mich der einzigste Kaufgrund der PS3 wäre. "

Haste schon mal nen Film als Blu-ray gesehen?? Natürlich auf nem ordentlichen Full HD Fernseher oder HD Beamer!! Wenn ja versteh ich den Kommentar nicht, sollte man nur ab und zu mal Heimkino Erlebnis haben wollen gäbe es nichts besseres. Aber genug mit OT.

Ich denke auch das es wohl eher am Freundeskreis oder an bestimmten Spielen liegt für welche Konsole man sich entscheidet. Wer kauft sich schon ne XBOX360 bzw. PS3 wenn 9 von 10 Leuten aus dem Freundeskreis die jeweils andere Konsole haben.
Würde man doch nur machen wenn Spiel X Y Z nur auf einer der Konsolen erscheint und man seit 3 Jahren Nägelkauend auf jede neue Information wartet und man sich schon mit Gleichgesinnten auf Facebook eine Selbsthilfegruppe gegründet hatt, weil der Releasetermin schon 5 mal verschoben wurde.

An alle die nur eine der Konsolen zu Hause haben. Wer ärgert sich nicht wenn nicht von "offizieller" Seite aus bestätigt wird das man die beliebtere, bessere oder "superlativste" Spielkonsole sein eigen nennen darf. Diesmal triffts die XBOX360. Sagt Euch NA UND. Beim nächsten Multi-Titel lacht ihr, wenn die PS3 Besitzer wieder 10s länger auf den Ladebildschirm gucken.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

IT Kind hat geschrieben: Entscheide ich nach technischen Fakten, unzwar : xbox 360 ist Leadplattform der Programmierer,
Da hätten wir ein Unentschieden. Bei den neueren Spielen ist PS3 Leadplattform damit technische schwierigkeiten zu verhindern, für jeden multiplatt titel den du aufzählst nenn ich ein gegenbeispiel. Und das die ps3 eigentlich leistungsstärker ist ja auch nicht nennenswert, wenn man nur über technik spricht? Allein AntiAliasing und Konsolen in einem satz zusammen spricht gegen deine behauptungen, da es sowas auf konsolen schlichtweg nicht gibt. Aber was soll das doofe technik gewäsch, wer grafik haben will baut sein pc aus! Auf Konsolen zählen die spieletitel und mit dieser generation dazugekommen die online anbindung.

Deine Hauptargumentation baut ja darauf auf, dass es sowas wie Exklusivtitel garnicht mehr gibt. Es gibt vllt weniger als in der gen davor, aber immernoch genug um eine konsolenentscheidung zu fällen.

Ich besitze alle drei Konsolen und mit allen drei kann man seinen spaß haben. Wenn man sich beschränken will auf eine geht man doch nicht nach der technik, sondern nach den spielen. 2010 war für mich das jahr der ps3 und wii, weil die spiele einfach top waren und ich hingezogen bin zu japanischen titel. Wer aber nicht auf solche titel steht ist mit der 360 besser bedient, da guenstiger etc. Du hast deine Konsole auch wahrscheinlich nach den spielen ausgesucht, da die spieletitel die du spielst. besser auf deinem jeweiligen system laufen. Selbst das controller argument ist eher eine sache des geschmacks.

Solche Konsolendiskussionen sind schmerzhaft und bringen zu nichts, man kann revue passieren und sehen das es ein starkes ps3 jahr war, aber wie wirds dies jahr? da kann wiederum wer anders mit verkaufszahlen punkten.

Das alles sollte jetzt nicht gänzlich persöhnlich gegen dich sein(hast ja auch gesagt entscheide ICH) hab nur zu viel zeit und wollte doofes zeug schreiben, haut rein :lol:
HHboy24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHboy24 »

Wow das Überrascht mich jetzt schon.
Habe gerade in der Videogames Aktuell gelesen das NUR 49% aller PS3 besitzer die Konsole zum Zocken benutzen.(was mich nicht wundert,ist halt nicht optimal zum zocken).
Ich denke aber mal das PS3 vielelicht mehr Top Spiele verkauft hatt aber da Xbox360 die größere Spieleauswahl hatt gleicht es sich bestimmt wieder aus.
Hatte ehrlich gesagt auch schon etwas das Gefühl das die PS3 tot ist aber die Zahlen belegen natürlich was anderes.
Dann wird ja vielleicht doch nochmal was aus der PS3 bevor die PS4 erscheint :lol:
tcsystem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tcsystem »

@HHBoy24 Da haste was falsch verstanden. Die 49% bezieht sich auf die Spielzeit während die PS3 an ist. Dies ist auch kein Wunder bei den Multimediafunktionen.

Ich hab alle 3 Konsolen und benutze hauptsächlich die PS3 zum zocken usw.
Gründe dafür sind unter anderem mein Bekanntenkreis, die mit riesigem Abstand ne PS3, danach ne Wii und dann erst eine Xbox haben.
Mir persönlich gefällt die aufgeräumtere klarere Menüführung der PS3 besser sowie die wesentlich besseren Multimediafunktionen. Das kostenlose Onlinezocken und die vielen Services neben dem Spielen überzeugen mich als Technikjunkie ebenfalls. Bei der Xbox finde ich hingegen nur das CGC gut mit der guten Sprachquali. Kein Grund für mich monatlich für etwas zu bezahlen was auf jeder anderen Plattform selbstverständlich ist. Zudem wird noch das Spielerlebnis durch eine nichtvorhandene Gold-Mitgliedschaft beschnitten. Beispiel Forza 3:
Nachricht vom Entwickler gekriegt das die mir mehrere Autos schenken Vorraussetzung:XBL-Gold.
Gamerscore auf 1000 Punkte beim Spiel zu schaffen: Vorraussetzung XBL-Gold
Kein Marktplatz, Tauschbörse neue Designs nix.

Teure Zusatzhardware (ausser Controller) sowie die extreme Lautstärke beim Spielen (hab noch die alte weisse 20GB) trüben ebenfalls den Gesamteindruck.

Dies ist meine Meinung.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ja, wen wundern diese Softwareverkaufszahlen!?

Einerseits hat die PS3 einfach eine höhere Hardwarebasis: man bedenke, wieviele Xbox360s dem RROD zum Opfer gefallen sind und die User sich deshalb neue Konsolen kaufen mussten; die werden ja mit in die Verkaufszahlen eingerechnet.

Außerdem wurde die Xbox360 schon vor längerer Zeit gehackt, sodass viele Spieler sich ihre Spiele von illegalen QUellen beziehen...
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Ikar hat geschrieben:Ja, wen wundern diese Softwareverkaufszahlen!?

Einerseits hat die PS3 einfach eine höhere Hardwarebasis: man bedenke, wieviele Xbox360s dem RROD zum Opfer gefallen sind und die User sich deshalb neue Konsolen kaufen mussten; die werden ja mit in die Verkaufszahlen eingerechnet.
Das stimmt so nicht, MS gibt seit Jahren nur die Verkaufsmenge an.Bei RoD wird die Konsole kostenfrei ersetzt und landet auch nicht in der Verkaufsstatistik.Sony liefert meist nur die Auslieferungsmenge und rechnet fleißig die Neugeräte die die Kunden aufgrund von Hardwareproblemen bekommen fleißig zu den Verkaufszahlen wenn sie diese mal herausgeben.Das ist nicht erst seit gestern bekannt...

Ich tippe nach wie vor mehr auf die Casuals die nur kaufen was sie kennen (Also Sony/Nintendo).Das die Bannwelle bei MS auch seinen Dienst getan hat steht allerdings auch ausser Frage,logisch.Neukäufe der PS3 aufgrund des Laufwerks aber auch (Hauptproblem).
Zuletzt geändert von Ash2X am 25.01.2011 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Das setzt aber voraus, dass die Box ausgetauscht wird, bevor die Garantie abgelaufen ist.
Es gibt genug Leute, denen die Konsole erst nach Ablauf der Garantie abgeraucht ist
IT Kind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IT Kind »

Wenn es danach geht hatte Microsoft wesentlich mehr Zeit Erfahrung zu sammeln und z.B. Marken zu kreieren. Denn die Microsoft Game Studios gibt es schon seit 1980. Sie hatten ja auch schon eine sehr bekannte Spielemarke "MS Flight Simulator". Die etwas älteren werden sich erinnern.
,

so alt bin ich dann doch nicht, aber 1980 hat Bill sicher net an eine Konsole gedacht. :roll:

Da hätten wir ein Unentschieden. Bei den neueren Spielen ist PS3 Leadplattform damit technische schwierigkeiten zu verhindern, für jeden multiplatt titel den du aufzählst nenn ich ein gegenbeispie
die neuere Spiele, und weiter?
ich hab die Xbox etliche Jahre, du musst erzählen wie alles begonnen hat und nicht wenn schon wieder fast alles vorbei ist .die nächsten KOnsolen stehen doch fast in den Startlöchern .
die längeste zeit haben die Kosolen hinter sich, machen wir uns nichts vor und jetzt noch um zu springen kommt für mich nicht in frage, habe immerhin noch den pc und hab auch noch n reallife. dukatenscheisser bin ich auch net, ergo ,sony hat das rennen verpennt, mich für sich zu gewinnen, für diese generation jedenfalls.

A
llein AntiAliasing und Konsolen in einem satz zusammen spricht gegen deine behauptungen, da es sowas auf konsolen schlichtweg nicht gibt
Kantenglättung gibts nicht auf Konsolen? Ähm dazufällt mir gerade nichts mehr ein bzw. habe probleme meine Kinnlade wieder hoch zu bekommen. :hammer:

Ich besitze alle drei Konsolen und mit allen drei kann man seinen spaß haben

schön für dich, soviel Kohle würde ich nie ausgeben dafür, deshalb musst eine entscheidung her und da sprach anfangs nun mal nichts aber auch gar nicht für die PS3, allein schon weil die ein Jahr später rauskam, als die X-e, usw
Selbst das controller argument ist eher eine sache des geschmacks.
Irrtum , eine sache der ergonomie, bei der PS1 waren die Dinger ja eiin gelungener einstand, aber nicht mehr 10 jahre später, trotz dezenter verbesserungen, und die gerade vor kurzen nachgefügten analog trigger .die waren ja wohl sowas von überfällig, schwach. gibts bei der X-e von Anfang an.

und die fühlen sich immer noch nicht wirklich gut an , konnte es neulich mit GT5 beim Kumpel testen.
naja er hat sich die PS3 auch nur geholt , weil jetzt das große Cracken und Kopieren losgeht meint er, ich finds nicht ok, aber was soll man machen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Aber du musst zugeben, dass Kantenglättung auf Konsolen allenfalls sehr rudimentär ausfält.

Bei manchen Spielen ist sie etwas stärker ausgeprägt (FFXIII), bei manchen eben weniger (GTA IV: mit eines der hässlichsten PS3-Spiele).

Aber insgesamt würde ein wenig Kantenglättung allen Konsolentiteln gut tun.