Umfrage: 4Players sollte mehr berichten...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-106399
- Persönliche Nachricht:
INDIE UND KLASSIK
Hab dann mein Häkchen bei den Klassikern gemacht.
Insgesamt wäre es vielleicht auch eine Überlegung sich auf gute und außergewönliche Sachen zu Kozentrieren.
Anderer Vorschlag zur Wertung. Da scheint es ja oft Ärger zu geben. In der Video-Games früher gab es neben der Spielspaß-Wertung für Ein- und(!) Mehrspieler bei größeren Tests auch zwei oder drei eigenständige Authoren-Kommentare mit eigener Wertung die manchmal auch deutlich unterschielich waren. Mann wusste dann oft welchem Redakteur man am nächsten Stand und konnte sich so sehr gut orientieren.
Zum Abschluss noch ein Kompliment an die Redaktion, mann merkt schon das ihr einfach Spieler seid und das ist schön. Schön auch dass Ihr es schafft euch gegen den ein oder anderen Hype abzugrenzen. Obwohl ich manchmal auch nicht ganz konform gehe...
Insgesamt wäre es vielleicht auch eine Überlegung sich auf gute und außergewönliche Sachen zu Kozentrieren.
Anderer Vorschlag zur Wertung. Da scheint es ja oft Ärger zu geben. In der Video-Games früher gab es neben der Spielspaß-Wertung für Ein- und(!) Mehrspieler bei größeren Tests auch zwei oder drei eigenständige Authoren-Kommentare mit eigener Wertung die manchmal auch deutlich unterschielich waren. Mann wusste dann oft welchem Redakteur man am nächsten Stand und konnte sich so sehr gut orientieren.
Zum Abschluss noch ein Kompliment an die Redaktion, mann merkt schon das ihr einfach Spieler seid und das ist schön. Schön auch dass Ihr es schafft euch gegen den ein oder anderen Hype abzugrenzen. Obwohl ich manchmal auch nicht ganz konform gehe...
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Da spricht auch mehr "hättest gerne so" als "ist so", mh? ^^'' Ich hab weder zu 'nem D&D game je ein Handbuch gelesen noch je 'n P&P gezockt noch sonst iwelche Vorkenntnise...und die games sind trotzdem locker durchspielbar.Kajetan hat geschrieben:Ohne eingehendes Studium des Handbuchs und Verständnisses der AD&D-Regeln kommt man da kaum auf einen grünen Zweig.
Wer (bspw.) zu doph ist, zu sehen, dass in den shops die Rüstungen desto teurer desto "geringere" Werte ham' und darauß entsprechende Schlüsse nicht ziehen kann, sollte sich ja imo nicht nur von RPGs fern halten, sondern gleich komplett das Leben einstellen; Atmen ist ja auch ein relativ komplexer Vorgang ^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier nicht um einen Eignungstest für ein technisches Hochschulstudium, sondern um ein Spiel, dass Leute in ihrer Freizeit zur Entspannung zocken wollen.Pyoro-2 hat geschrieben:Wer (bspw.) zu doph ist, zu sehen, dass in den shops die Rüstungen desto teurer desto "geringere" Werte ham' und darauß entsprechende Schlüsse nicht ziehen kann, sollte sich ja imo nicht nur von RPGs fern halten, sondern gleich komplett das Leben einstellen; Atmen ist ja auch ein relativ komplexer Vorgang ^^
Da Du ja aber nicht doph bist, solltest Du das eigentlich wissen.
- Famous Rioter
- Persönliche Nachricht:
Also kostenlose Online-Rollenspiele und Browsergames kann man gleich vergessen ist ja eins wie das andere, genau so wie Kids & Kinderspiele die sind meistens viel zu leicht und viel zu kurz. Fitness- & Gymnastik-Spiele gibts kaum welche kann man auch von der Liste streichen. Und wenn ich das streiche was mich nicht interssiert bleiben noch die
Independent-Spiele übrig
Independent-Spiele übrig
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ich seh immernoch nicht was daran komplexer herauszufinden ist, als welche Waffe in CoD am effektivsten ist. Da stehen afaik auch nirgends iwelche Werte, da musst sogar probieren ^^Kajetan hat geschrieben:Es geht hier nicht um einen Eignungstest für ein technisches Hochschulstudium, sondern um ein Spiel, dass Leute in ihrer Freizeit zur Entspannung zocken wollen.
...aber der Punkt bezog sich auch nur auf deine Aussage bezügl. der Komplexität der games. Das kann man jedem zutrauen.
Aber das widerspricht natürlich den "elitären" Gedanken, schon klar ^^
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Naja, man darf nicht einerseits über die fehlende Komplexität in Spielen meckern und dann bemängeln, dass das Spiel einfache Rechenaufgaben von einem verlangt.
Wobei man dazu sagen muss, das negativ System fand ich immer schon irgendwie uncanny und es hat mich im P&P Betrieb mehr gestört als am PC. (Da rechnet der PC ja für mich. Ist halt ein Kreuz, wenn man Mathe Leistung hat, da hört man auf rechnen zu können.)
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die guten, alten CRPG ihre Rechnungen halbwegs transparent dargestellt haben. Soweit ich weiß, haben die zwar eine Rechnung in der "Chatbox" dargestellt, aber woher die Zahlen da kamen, musste man sich ingame selber zusammen rechnen.
(Übrigens ist das etwas, was ich seit Diablo bei ARPG bemängel, ohne Erfolg. Bei den Spielen bin ich meist damit beschäftigt meine Figur wie eine Barbie zu behandeln, weil ich nicht weiß, wie meine Basiswerte aussehen und was ich da steigern müsste... Sowas überläßt man obskuren Monstern wie Wizardry 8, das hatte so gut wie jede Info über den Char, die man brauchte.)
Sollte das ein wertungsrelevanter Negativpunkt sein, müsste ich dem Autor (auf dieser Seite) Doppelmoral unterstellen, weil sich die meisten inzwischen über Auto Level-Up beschweren.
Wobei Du natürlich nicht unrecht hast. Die Schwierigkeitskurve der RPG nähert sich der Form einer Steinmauer an, je älter das jeweilige Spiel ist.
Bei so hochgelobten Spielen wie der Bard's Tale Reihe hast Du Afaik nicht mal den ersten Kampf überlebt, wenn Du nicht genau wußtest, was Du schon bei der Charaktererstellung tun musst.
Ich weiß noch, dass ich einen kompletten Tag gebraucht habe, eine Party für Wizardry 7 zu erstellen, nur um dann nach LANGER Zeit zu merken, dass die immer noch meilenweit von "Gut" entfernt war.
Und dann sind wir immer noch nicht bei meinem absoluten Liebling, Planescape Torment. Wer da mit der "Haudruff" Attitüde dran geht, der wird dem Spieler sicher keine guten Noten geben können, weil der Reiz und Sinn des Spieles darin besteht, die sonst eher unwichtigen Werte wie Weisheit, Intelligenz und Charisma zu steigern. (Und zwar alle auf Einmal und nicht jeweils für den Cookie Cutter Druiden, Magier, Barden.)
Was dann aber wieder zu meinem Experiment führt - die Frage war ja, wie so ein Spiel heute betrachtet würde.
(Abseits von Grafik Arsch. Wobei - ich weiß, dass Kajetan das weiß - mit entsprechenden Patches gut sichtbar ist, dass 2D deutlich besser altert als 3D.)
Pyoro, bei CoD stehen doch auch Werte dran, oder? Zudem ist der Vergleich eher schleppend, denn würde Dir bei CoD die Information nutzen, wie viel Streuung, bzw. Kraftverlust das G3 im Gegensatz zum G36 hat? CoD ist ein Actionspiel, bei dem es auf Reaktionen und so ankommt.
Ein CRPG alter Machart ist eher wie Schach mit Würfeln.
Davon kommt dann auch der "elitäre" Gedanke, weil man eher andere Regionen im Hirn beansprucht, statt "nur" die Hand-Augen Koordination.
Beide Formen haben bisher ganz gut koexistiert, Störungen im Gefüge kamen da eher von so Spielen wie der Elder Scroll Reihe oder - bestes Beispiel - Mass Effect. Spricht beide Zielgruppen an und vergrault sie gleichzeitig durch den Einfluss des jeweils anderen Genre.
(Bei ME2 scheint die Action Fraktion gewonnen zu haben - was aber daran liegt, dass sämtliche klassischen RPG Elemente in ME1 sehr schlecht implementiert waren.)
Wobei man dazu sagen muss, das negativ System fand ich immer schon irgendwie uncanny und es hat mich im P&P Betrieb mehr gestört als am PC. (Da rechnet der PC ja für mich. Ist halt ein Kreuz, wenn man Mathe Leistung hat, da hört man auf rechnen zu können.)
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die guten, alten CRPG ihre Rechnungen halbwegs transparent dargestellt haben. Soweit ich weiß, haben die zwar eine Rechnung in der "Chatbox" dargestellt, aber woher die Zahlen da kamen, musste man sich ingame selber zusammen rechnen.
(Übrigens ist das etwas, was ich seit Diablo bei ARPG bemängel, ohne Erfolg. Bei den Spielen bin ich meist damit beschäftigt meine Figur wie eine Barbie zu behandeln, weil ich nicht weiß, wie meine Basiswerte aussehen und was ich da steigern müsste... Sowas überläßt man obskuren Monstern wie Wizardry 8, das hatte so gut wie jede Info über den Char, die man brauchte.)
Sollte das ein wertungsrelevanter Negativpunkt sein, müsste ich dem Autor (auf dieser Seite) Doppelmoral unterstellen, weil sich die meisten inzwischen über Auto Level-Up beschweren.
Wobei Du natürlich nicht unrecht hast. Die Schwierigkeitskurve der RPG nähert sich der Form einer Steinmauer an, je älter das jeweilige Spiel ist.
Bei so hochgelobten Spielen wie der Bard's Tale Reihe hast Du Afaik nicht mal den ersten Kampf überlebt, wenn Du nicht genau wußtest, was Du schon bei der Charaktererstellung tun musst.
Ich weiß noch, dass ich einen kompletten Tag gebraucht habe, eine Party für Wizardry 7 zu erstellen, nur um dann nach LANGER Zeit zu merken, dass die immer noch meilenweit von "Gut" entfernt war.
Und dann sind wir immer noch nicht bei meinem absoluten Liebling, Planescape Torment. Wer da mit der "Haudruff" Attitüde dran geht, der wird dem Spieler sicher keine guten Noten geben können, weil der Reiz und Sinn des Spieles darin besteht, die sonst eher unwichtigen Werte wie Weisheit, Intelligenz und Charisma zu steigern. (Und zwar alle auf Einmal und nicht jeweils für den Cookie Cutter Druiden, Magier, Barden.)
Was dann aber wieder zu meinem Experiment führt - die Frage war ja, wie so ein Spiel heute betrachtet würde.
(Abseits von Grafik Arsch. Wobei - ich weiß, dass Kajetan das weiß - mit entsprechenden Patches gut sichtbar ist, dass 2D deutlich besser altert als 3D.)
Pyoro, bei CoD stehen doch auch Werte dran, oder? Zudem ist der Vergleich eher schleppend, denn würde Dir bei CoD die Information nutzen, wie viel Streuung, bzw. Kraftverlust das G3 im Gegensatz zum G36 hat? CoD ist ein Actionspiel, bei dem es auf Reaktionen und so ankommt.
Ein CRPG alter Machart ist eher wie Schach mit Würfeln.
Davon kommt dann auch der "elitäre" Gedanke, weil man eher andere Regionen im Hirn beansprucht, statt "nur" die Hand-Augen Koordination.
Beide Formen haben bisher ganz gut koexistiert, Störungen im Gefüge kamen da eher von so Spielen wie der Elder Scroll Reihe oder - bestes Beispiel - Mass Effect. Spricht beide Zielgruppen an und vergrault sie gleichzeitig durch den Einfluss des jeweils anderen Genre.
(Bei ME2 scheint die Action Fraktion gewonnen zu haben - was aber daran liegt, dass sämtliche klassischen RPG Elemente in ME1 sehr schlecht implementiert waren.)
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Freunde der Klassiker: Ein neuer Oldie des Monats ist da...
http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Myth.html
Dieses Spiel hat mich fast das Studium gekostet. :wink:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nicht verfügbar4P|T@xtchef hat geschrieben:Freunde der Klassiker: Ein neuer Oldie des Monats ist da...
Edit: Yaayyy, jetzt geht's. Hab das auch sehr viel gezockt. Gleich mal lesen!
-
MasterFeidn
- Persönliche Nachricht:
@Jörg ich muß gerade feststellen, zur Schande von 4players und der RPG Liebhaber..., dass es zu Planescape Torment gar keinen Test von euch gibt...selbst yiya hat nen seinerzeit nen Nachtest gemacht um diesen Makel auszumerzen.
Da wären mal die 100 punkte fällig...naja fast...99?
Das wäre auch ein Klassiker den wenige kennen und somit auch ein Tipp vergangenes nachzuholen.
Da wären mal die 100 punkte fällig...naja fast...99?
Das wäre auch ein Klassiker den wenige kennen und somit auch ein Tipp vergangenes nachzuholen.
-
Unnamed Newbie
- Persönliche Nachricht:
- Pitfall
- Persönliche Nachricht:
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Prima Idee!Pitfall hat geschrieben:Ich wäre für den Klassiker und Oldie Bereich..
Wie wäre es denn mit einem seperaten Bereich, wo die Community Tests von Klassikern reinstellen kann? Das wäre doch was. Ich mein es gibt einfach viel zu viele Spiel als das Ihr den Bereich alleine akzeptabel abdecken könntet..