Mafia II und Michael Pachters Analyse

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EZR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EZR »

Sorry, da müsst Ihr alleine durch. Dank der "Dann kauft Euch doch eine Konsole, Ihr N4Ps" Strategie der verbrannten Erde kann kein PCler ehrliches Mitleid mehr empfinden, wenn eine Konsole ein technisch schlechtes Spiel bekommt.
Schon gar nicht, weil ihr permanent gelacht habt, dass Patches auf dem PC normal sind, ohne zu bemerken, dass man Euch die schon längst untergeschoben hat.

Statt sich also über einen Port aufzuregen würde ich mich aufregen, wenn Mafia 2 auf der Konsole nicht gepatcht wird.
Wenn sich das wirklich zum finanziellen Desaster entwickelt (Also wenn es nur etwas mehr als die Investition wieder reingebracht hat), stehen die Chancen darauf eher schlecht...
Da ich mich generell nicht an adoleszenten Streitereien über Spieleplattformen beteilige, habe ich bestimmt nicht über deine Patches gelacht. Es tut mir aber sehr leid, wenn die anderen Konsolenkinder böse zu dir waren.

Dass die Konsolenfassung der PC-Version unterlegen ist, ist logisch. Darüber brauchen wir hier nicht reden. Nicht in Ordnung ist aber, wie die PS3-Fassung im Vergleich zur 360-Fassung abschneidet. Mich wundert es auch, dass 4Players hier nicht ganz klar Abzüge gegeben hat.

- Keine Bluttexturen
- Keine Kleidungs-Physik
- Kein Gras
- Magere Lichteffekte (Mündungfeuer haben KEINEN Einfluss auf Umgebung und Spiel-Charakter)
- Framerate-Einbrüche
- Tearing

(Bei den beiden letzten Punkten bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht auch auf die 360-Version zutreffen)

Das beste daran ist, dass man seitens 2k behauptete, die Fassungen würden nahezu identisch aussehen, erst als die vermeintlich dummen PS3-Spieler dann die Unterschiede in der Demo sahen, musste man zurückrudern und behaupten, dass man halt nichts besseres auf der PS3 rausholen kann. Ich meine, na klar, Blut an Wänden ist schon ein Hardwarefresser, nur Grafikbomben wie Duke Nukem 3d haben sowas.

Hier wurde einfach schlampig geported, mit entsprechender Mühe hätte man sicher einen vernünftigen Port auf PS3 abliefern können.

Einen Patch wird es voraussichtlich nicht geben, wie man aus den 2k-Foren hört.
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Re: aha

Beitrag von BIGTEATIME »

hans-karl petersen hat geschrieben:Ja, klar 6 Jahre Entwicklungszeit sind schon eine ganze Menge Holz.
Aber hey, es ist Mafia 2 ? Allein der Name ist schon eine Marke für ein Qualitätsprodukt und das ist es ja auch dieses Mal wieder. Ich hab bis jetzt zwar nur die Demo gespielt, aber die hat mir soweit recht gut gefallen.
4Players hat auch eine ordentliche Bewertung abgegeben von daher. Die ist vielleicht für 6 Jahre nicht der Überflieger aber ich denke Mafia wird sich dennoch ganz gut verkaufen auch wenn es finanziell nicht der Hit wird.
Dafür können sie von sich sagen, dass sie wieder einmal ein super Gangsterepos geschafft haben mit vielen kleinen Details auf die es ankommt damit man sich mitten in dieser Welt fühlt ! Dann wird eben das nächste Spiel ein finanzieller Erfolg.
Nur der Satz mit dem Optimieren gefällt mir nicht....ich glaube man muss nicht erläutern was er damit meint -.-
junge, es geht um schwarze zahlen. voellig idiotisch was du schreibst. mafia 2 und 6 jahre entwicklungszeit - das seh ich nich im fertigen spiel. metacritics von 76 sind berechntigt. dementsprechend wird es nich gut verkauft. logisch, oder?
carbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von carbo »

Sir Richfield hat geschrieben:
LawrenceXXX hat geschrieben:Michael Pachter ist ne Pfeife, viele seine Aussagen sind für die Katz, da falsch. Jeder, der ein wenig etwas von Videospielen versteht - also die Mehrheit hier, kann sich selber seinen Reim auf Mafia 2 machen.
Leute, die was vom Spielen von Videospielen verstehen sind lange nicht Leute, die sich mit der Finanzierung und dem Hintergrund von Videospielen auskennen. Und umgekehrt!

Ja und das ist das große Problem in allen Bereichen. Keiner hat mehr Ahnung was außerhalb seines Büros so vor sich geht. Das nennt man dann spezialisierung ohne den Blick für´s Detail. Drum gehts mit der Videospielbranche auch langsam bergab. Mag sein das einzelne Firmen mehr Kohle machen aber nur mit dem Casualmist. Aber die "neuen" Spieler werden auch irgendwann schlauer.
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIGTEATIME »

wo gehts denn mit videobranche abwaerts, omg, darum boomt das geschaeft... boah leute. was hier fuer schiss gelabert wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

carbo hat geschrieben:Aber die "neuen" Spieler werden auch irgendwann schlauer.
Nein, werden sie nicht. Es ist eine der großen Trugschlüße der sog. Core-Gamer, dass die sog. Casual-Gamer irgendwann sog. Core-Gamer werden. Wer nur Farmville kennt, wird nicht eines Tages auf den Geschmack von Hearts of Iron oder Dwarf Fortress kommen.

Und dass man nur mit Casual-Spielen Gewinn machen kann, ist eigentlich ein noch größerer Trugschluss, dem vor allem gierige, dumme Geschäftsleute und uninformierte Core-Gamer anheim fallen :)
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Kajetan hat geschrieben:
carbo hat geschrieben:Aber die "neuen" Spieler werden auch irgendwann schlauer.
Nein, werden sie nicht. Es ist eine der großen Trugschlüße der sog. Core-Gamer, dass die sog. Casual-Gamer irgendwann sog. Core-Gamer werden. Wer nur Farmville kennt, wird nicht eines Tages auf den Geschmack von Hearts of Iron oder Dwarf Fortress kommen.

Und dass man nur mit Casual-Spielen Gewinn machen kann, ist eigentlich ein noch größerer Trugschluss, dem vor allem gierige, dumme Geschäftsleute und uninformierte Core-Gamer anheim fallen :)
Das sehe ich anders, ein Teil der Leute werden auf anspruchsvollere Spiele umsteigen. Wer hat denn schon mit HOI angefangen im Strategiespielgenre?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AIex hat geschrieben:Wer hat denn schon mit HOI angefangen im Strategiespielgenre?
Der erste Kontakt vieler sog. Core-Spieler mit der Welt des Computerspieles waren die sog. Core-Spiele. Und man ist im Laufe der Jahre dabei geblieben. Wer also nichts anderes kennt ausser Farmville und Wii Fit, der wird auch in Zukunft dabei bleiben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :)

Woher man das weiß? Analysen des Kaufverhaltens, Umfragen, Zielgruppen-Analysen, Entwicklungen des Umsatzes von sog. Casual- und Core-Titeln auf diversen Plattformen. Da gibt es kein Wanderverhalten, da gibt es nur relativ feste Gruppen mit nur leichten Überschneidungen. Mag sein, dass mancher beim Herumprobieren plötzlich Geschmack an Core-Spielen findet, genauso wie ein Core-Gamer auch gerne mal ne Runde Minesweeper oder ähnliches zockt. Aber maßgeblich sind solche Ausnahmen nicht, sie bestätigen nur die Regel.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Schade eigentlich, die Sache mit den DLC. Obwohl die Handlung gar nicht mal so schlecht gemacht wurde - ein richtiges Mafia-Leben eben. Aber wozu gibt's Ebay.
Barney
Persönliche Nachricht:

Re: Selbst schuld

Beitrag von Barney »

Howdie hat geschrieben:...und es ist gut wie es ist. Nebenmissionen würden die Spielzeit strecken, aber sie würden das Spiel nicht besser machen. Im Gegenteil. Mafia ist ein storybasiertes Actionspiel. Es ist streng linear und da würden Nebenmissionen nur stören. Nur weil Reste davon im Code sind können sie auch noch aus den Anfängen der Entwicklung stammen....
Auch wenn das langsam ein alter Hut ist, kann ich immer noch nicht verstehen, wie immer noch jemand glauben kann, dass M2 annähernd so herausgekommen ist, wie es geplant war.
Es ist nun mal Fakt, dass es extrem stark gekürzt wurde und unzählige geplante Sachen nicht im Endprodukt enthalten sind. Abgesehen von Allem, was in zig Foren genannt wurde, muß man sich, um das zu begreifen, auch nur die beigefügte Printmap ansehen: Über all am Rand (außer auf der Seeseite) gib es jede Menge Straßen und Bereiche, die man nicht betreten kann (z.B. große Teile der Gießerei, die Vinci Villa im Westen, der Staudamm etc). Und es gibt Straßen, die außerhalb der Karte reichen und auf eventuelle weitere, ursprünglich geplante Bereiche (man denke an die spaßigen Landmissionen in M1) hinweisen könnten.

Gesteigert wird das ganze noch durch ein Versteck/Wohnung, die im Westen der Karte als Symbol angezeigt wird, im Spiel aber nicht enthalten ist!

Auch die nicht existente U-Bahn ist eingezeichnet!

Allerdings schließe ich mich dem Glauben an, dass wir all dies auch nicht mehr in einem DLC nachgereicht bekommen, sondern dass Take2 schlicht und einfach den Riegel vorgeschoben hat und die Fertigstellung zu Gunsten des Launchtermins und vor allem wegen explodierender Kosten gestoppt hat.

Edit: Hier einige Screenshots von Vincis Villa, die ein Gamer mit einem Trick erreicht hat:
http://img547.imageshack.us/i/89670245.png/
http://img214.imageshack.us/i/vm2.png/
http://img547.imageshack.us/i/vm3.png/
http://img638.imageshack.us/i/vm4.png/
http://img266.imageshack.us/i/vm5.png/
http://img833.imageshack.us/i/vm6p.png/
johndoe878745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe878745 »

Hat jemand vieleicht schon mal darüber nachgedacht das es vielicht eine Fortsetzung zu Mafia 2 geben wird. Und vielleicht haben sie manche Teile des Spiel rausgeschnitten weil sie noch nicht fertig Designt wurden und sie dafür keine Kohle mehr hatten, was aber nicht bedeuten muss dass Sie den rest des Spiels als DLC nachverkaufen.
Ich fand Mafia 2 ein super Spiel es hat mir sehr viel spass gemcht, schade war das das Spiel halt so kurz war aber was sollts ich werds jetzt nochmal durchzocken und abwarten was noch für neuigkeiten reinkommen!
Michi.G85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi.G85 »

Bin ich als Einziger der Meinung, dass der Typ nur die Kohle im Blick hat???

Ich hab Mafia 2 zwar noch nicht durch, aber es macht in den ersten Stunden einen absolut genialen Eindruck. Selten hab ich so viel Liebe zum Detail gesehen, wie in diesem Spiel!!! (Der Weg aus dem Taxi zur Wohnung z.B. - gleich am Anfang)

Weiß nicht wie es euch geht, aber ich warte gerne nochmal bis 2012 auf den nächsten Teil - wenn er so gut wird wie die beiden davor!

In der Zwischenzeit vertreibe ich mir die Zeit eben mit COD 8 bis 14...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Michi

der Kerl ist Analyst... Kohle im Blick zu haben ist sein Job! xD