4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Beitrag von Drian Vanden »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 07.04.2022 17:59 Mal rein vom gedanklichen Ansatz her wär es ja das Leichteste gewesen die alte Crew komplett zurückzuholen.
Verstehe nicht, weshalb es das Leichteste gewesen wäre, da du dir doch gar nicht im Klaren darüber sein kannst, was jeder einzelne der früheren Mitarbeiter für einen Standpunkt zum Projekt 4players hat. Insbesondere, nachdem man so abgesägt worden war.
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 07.04.2022 17:59 Dass sich Jörg nicht auf den Schoß bei einem anderen Chefredakteur setzt dürfte klar sein und dass FUNKE lieber den eigenen Mann in der Position haben möchte, seh ich auch als gesetzt. Das wurde doch zeitgleich gegeneinander abgewägt... es ist ja nicht so als hätten sie nen Chefredakteur eingesetzt und dann gesagt "Oh Shit, was machen wir jetzt mit Jörg". Sie hätten ja die Möglichkeit gehabt Jörg anzusprechen, aber sie haben es bewusst nicht getan und das sagt mir ziemlich klar, dass sie sich in der 50:50 Entscheidung gegen Jörg und für einen eigenen Chefredakteur entschieden haben.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Jörgs Standpunkt scheint über seine Informationen, die er zum Thema 4players durchblicken lassen hat, ebenfalls sehr deutlich zu sein. Er hätte das Angebot höchstwahrscheinlich nicht angenommen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Beitrag von Kajetan »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 07.04.2022 17:59 Ja und ich würde mal behaupten, dass es den neuen Chefredakteur gibt, weil man aus einem oder mehreren der genannten Gründe nicht auf Jörg setzen wollte. Mal rein vom gedanklichen Ansatz her wär es ja das Leichteste gewesen die alte Crew komplett zurückzuholen.
Ja, aus Deiner Sicht. Aber Du kennst nicht die Sicht von Funke.
Henselinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henselinho »

Levi  hat geschrieben: 07.04.2022 11:06 Psst. Ich mach da kein Geheimnis draus, was ich von seiner Arbeit hier halte ;)
Sorry, aber muss das sein? Ist das wirklich nötig?
Ob man mit der Arbeit des Mannes zufrieden ist oder nicht ist doch völlig wumpe, trotzdem wurde ihm hier ein Stück Lebenswerk genommen. Kann man Ihn nicht mal jetzt in Ruhe lassen und muss immernoch nachtreten?
Mir fehlen echt die Worte sich damit hier auch noch profilieren zu müssen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 08.04.2022 08:52 Ja, aus Deiner Sicht. Aber Du kennst nicht die Sicht von Funke.
Was man zumindest ohne viel Kaffeesatzleserei aber sicher sagen kann: Funke wollte offensichtlich ein Stück vom Gaming Kuchen, denn der Spielemarkt ist nach wie vor ein sehr wichtiger Markt, auch für die Medienlandschaft. Aus diesem Grund hat man sich vermutlich Axel Telzerow von der CBS ins Boot geholt. Dieser wird sicher am Aufbau eines Portals mit involviert gewesen sein, denn der Mann hatte dank CBS eine gewisse Erfahrung ein großes Portal zu führen. Sagen wir mal so: 4players welches zum Verkauf stand, war natürlich ein guter Deal für ein großes Medienhaus. Bestehende Infrastrukturen, bekannter Name und weniger Aufwand als bei Null anzufangen. Ich schätze mal Herr Telzerow war entsprechend der Dreh- und Angelpunkt dieser Unternehmung, insofern war natürlich der Chefposten auch von Beginn vergeben und zwar völlig unabhängig davon, ob man wirklich 4players übernommen, oder einfach ein komplett eigenes Gaming-Format aufgezogen hätte.

Da brauchen wir uns keinen Illusionen hingeben, diese Personalie war einfach fix. Hätte man einfach 4players wie es war übernehmen wollen, wäre dies vermutlich einschließlich dem kompletten Staff möglich gewesen. Dann wäre aber vermutlich kein Platz für den von Funke präferierten Projektleiter vorhanden gewesen, bzw. man hätte als neuer Eigner direkt sehr unschöne personelle Entscheidungen bekannt geben müssen - nämlich Jörg Luibl auszutauschen. Das wäre ein zwingender Schritt gewesen, schließlich ging es um mehr als nur die Person. Das alte 4players hat den Wandel der Magazinlandschaft verschlafen und wurde so zum astreinen Sanierungsfall. Funke wollte mit Sicherheit ihren eigenen Mann und Antreiber hinter dem Projekt stehen haben, welche das ganze in eine gewinnbringende Zukunft führen sollte. Das wäre nun aber komplette Spekulation meinerseits, aber denkbar wäre es durchaus, die ganze Einstellung von 4players war nur eine riesige Hoax, um letztlich einen sauberen Schnitt zu ermöglichen, womit man einen 100% Neustart nach eigener Ausrichtung erreichen konnte. Dieser wäre bei einer direkten Übernahme des "alten" 4players ein Ritt auf der Rasierklinge geworden. :)
Zuletzt geändert von Gast am 08.04.2022 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Henselinho hat geschrieben: 08.04.2022 09:19
Levi  hat geschrieben: 07.04.2022 11:06 Psst. Ich mach da kein Geheimnis draus, was ich von seiner Arbeit hier halte ;)
Sorry, aber muss das sein? Ist das wirklich nötig?
Ob man mit der Arbeit des Mannes zufrieden ist oder nicht ist doch völlig wumpe, trotzdem wurde ihm hier ein Stück Lebenswerk genommen. Kann man Ihn nicht mal jetzt in Ruhe lassen und muss immernoch nachtreten?
Mir fehlen echt die Worte sich damit hier auch noch profilieren zu müssen...
Jetzt trete ich schon nur noch alle 2 Monate nach... Was wollt ihr denn noch...
(leicht sarkastische Antwort)

Nun ein bißchen ehrlicher:
Wenn das hier wirklich sein Lebenswerk gewesen war... Dann wundert mich seine Mittelfinger Verabschiedung. Das war sein Job. Er hat die Platform genutzt, um seine Texte los zu werden... Und nun macht er das auf einer neuen Plattform, die nun auch wirklich ihm gehört. Und erwähnt hätte ich ihn auch nicht, wenn es nicht andere hier getan hätten...

Für dich also: geh zur Spielvertiefung. Lass dem werten Herrn ein Abo da. Und freu dich, einengen gebrochen Mann (du hast hier etwas von weggenommenen Lebenswerk geredet!) zu unterstützen.
Ich werde dies nicht tun, weil ich weder seine persönliche Art, noch seine Meinung, noch seine Art und Weise zu schreiben etwas abempfinden kann. Meine Meinung dazu ist genauso valide wie deine.
Zuletzt geändert von Levi  am 08.04.2022 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

@Khorny
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass FUNKE schon irgendwelche Pläne hatte zum Zeitpunkt der Schließung. Dafür ging das viel zu lange hier mit dem Verkauf. Ich vermute man wollte die Redaktion loswerden um dann besser verkaufen zu können. Aber dann sind kaum Käufer da gewesen oder wieder abgesprungen, bis FUNKE dann, vermutlich für einen inzwischen recht kleinen Preis, zugeschlagen hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Deswegen schrieb ich auch... Spekulation. Ich hatte Szenario A auch für wahrscheinlicher, wonach der Verkauf von 4players einfach für das Gespannt Funke/Telzerow zum Glücksfall wurde. Das kein Platz für einen 2. Chefkoch ist, wenn dieser Posten schon vergeben ist, sollte halt unabhängig vom Hergang eigentlich einleuchten.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich denke, es ist die Tatsache, dass überhaupt so viel über Jörg gesprochen wird, dass Funke vermeiden wollte, ihn wieder an Bord zu holen. Es hieß ja auch in dem Video von Funke, dass man sich die ganzen Kommentare etc. durchgelesen hätte. Wenn man da als zukünftiger Besitzer liest, dass der ehemalige Chefredakteur, bzw. seine Arbeit hier, erhebliches Thema vieler angeheizten Diskussionen ist, überlegt man es sich vielleicht zweimal, ob man abermals einen so polarisierenden Redakteur anwirbt.

Letztlich vermute ich auch, dass 4Players in der Zukunft auch vermehrt in die Richtung gehen wird, die Massen ansprechen zu wollen, anstatt kafkaeske Rezensionen anzubieten.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Levi  hat geschrieben: 08.04.2022 10:00 Wenn das hier wirklich sein Lebenswerk gewesen war... Dann wundert mich seine Mittelfinger Verabschiedung.
Für mich ist das kein Widerspruch und in meinen Augen, meinem Empfinden besser gesagt, eine natürliche Reaktion auf einen Verlust von etwas, das einem durch Dritte auf fragwürdige Weise entrissen wurde. Leidenschaft, das Gefühl müsstest auch du kennen.[/quote]
Levi  hat geschrieben: 08.04.2022 10:00 Er hat die Platform genutzt, um seine Texte los zu werden...
Eine sehr merkwürdige, und offensichtlich eigenwillige Interpretation.
Levi  hat geschrieben: 08.04.2022 10:00 Für dich also: geh zur Spielvertiefung. Lass dem werten Herrn ein Abo da. Und freu dich, einengen gebrochen Mann (du hast hier etwas von weggenommenen Lebenswerk geredet!) zu unterstützen.
Das ist albern, eigentlich kindisch. Da spricht eher 'ne ganze Menge Hass aus dir. Und Zynismus. Bedauernswert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Oynox hat geschrieben: 08.04.2022 10:08 Ich denke, es ist die Tatsache, dass überhaupt so viel über Jörg gesprochen wird, dass Funke vermeiden wollte, ihn wieder an Bord zu holen.
Dafür muss er ja offenbar nicht mal dabei sein. :lol:

PS: Welcome back Herr Vanden.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.04.2022 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Henselinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henselinho »

Levi  hat geschrieben: 08.04.2022 10:00 Meine Meinung dazu ist genauso valide wie deine.
Die habe ich dir auch nicht abgesprochen. Ich wollte nur wissen warum du einem "gebrochenen Menschen" jetzt immernoch bei sich noch nicht mal bietender Gelegenheit meinst eine auswischen zu müssen und das auch noch stolz ausgerechnet hier präsentierst?
Zeugt von Größe...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Henselinho hat geschrieben: 08.04.2022 11:33 Die habe ich dir auch nicht abgesprochen. Ich wollte nur wissen warum du einem "gebrochenen Menschen" jetzt immernoch bei sich noch nicht mal bietender Gelegenheit meinst eine auswischen zu müssen und das auch noch stolz ausgerechnet hier präsentierst?
Zeugt von Größe...
Er kann den Luibl aus [Gründen] halt nicht ab. Sei's ihm gegönnt.

Braucht man daher bitte nicht SCHON WIEDER *gahhh* bis zum Erbrechen ausdiskutieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Henselinho hat geschrieben: 08.04.2022 11:33
Levi  hat geschrieben: 08.04.2022 10:00 Meine Meinung dazu ist genauso valide wie deine.
Die habe ich dir auch nicht abgesprochen. Ich wollte nur wissen warum du einem "gebrochenen Menschen" jetzt immernoch bei sich noch nicht mal bietender Gelegenheit meinst eine auswischen zu müssen und das auch noch stolz ausgerechnet hier präsentierst?
Zeugt von Größe...
Die Antwort ist simpel: das ist nicht mehr wahr, was du behauptest.
Ich habe mich hier jetzt so geäußert (ja nicht mal besonders aggressiv), weil ich drauf angesprochen wurde.

Von "bei jeder Gelegenheit", kann hier inzwischen kaum noch die Rede sein.
Zuletzt geändert von Levi  am 08.04.2022 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 08.04.2022 11:46 Er kann den Luibl aus [Gründen] halt nicht ab. Sei's ihm gegönnt.

Braucht man daher bitte nicht SCHON WIEDER *gahhh* bis zum Erbrechen ausdiskutieren.
Eben. Es gibt keinen Grund wieder alles neu aufzurollen, was man egal ob Für oder Dagegen schon in- und auswendig kennt.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Jop, Luibl hat das hier mit an die Wand gefahren und ist nun weg.

Nun können wir über wirklich unterrepräsentierte Themen sprechen: Elden Ring.