[PS3 Exkl.] Ni No Kuni -Wrath of the White Witch
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- scai88
- Persönliche Nachricht:
Re: [PS3 Exkl.] Ni No Kuni -Wrath of the White Witch
Die Werte der Monster wachsen immer um 10% an wenn sie bei einem Charakter sind wo sie zur favorisierten Spezies gehören. Das sieht man ganz leicht wenn man im Charakterbildschirm die Monster hin und herschiebt.
Beispiel: Wichtel hat bei Oliver einen Angriff von 118.
Wenn man ihn jetzt Esther gibt sieht man sofort das der Angriff ca auf 108 zurückgeht und die anderen Werte auch um 10% sinken.
Es ist also ein permanenter Bonus und umso höher die Werte sind desto besser der Bonus.
Beispiel: Wichtel hat bei Oliver einen Angriff von 118.
Wenn man ihn jetzt Esther gibt sieht man sofort das der Angriff ca auf 108 zurückgeht und die anderen Werte auch um 10% sinken.
Es ist also ein permanenter Bonus und umso höher die Werte sind desto besser der Bonus.
- ico
- Persönliche Nachricht:
Danke scai88
Edith
Ich hab es mal ausprobiert und es stimmt. Werte ändern sobald man das Vieh neu zuweist.
Ich bin jetzt
Edith
Ich hab es mal ausprobiert und es stimmt. Werte ändern sobald man das Vieh neu zuweist.
Ich bin jetzt
Spoiler
Show
Bei den Luftpiraten und muss den Drachen heilen
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das dumme an dem Spiel ist, dass was ihr hier diskutiert leider total belanglos ist.
Ich habe das Spiel gestern durch gespielt und mir nie irgendwelche Gedanken darüber gemacht, wann ich welchen Gefährten in der Stufe weiterentwickle, oder wem ich was zu fressen geben.
3/4 meiner Gefährten habe ich mal gerade 4-6 Punkte vergeben.
Wichtiger war für mich eher 3 Tank Gefährten, 2 Heilgefährten, einen De/buffer und 3 DPS Gefährten.
Dazu immer pro Reihe Sun/Star/Moon und mehrere Elemente (Wasser,Sturm,Feuer).
Die Tokos finde ich etwas zu OP in der EXP die sie abwerfen. Die mittleren Tokos geben mehr EXP als die Endbosse.
Die letzten Bosse habe ich mit Oliver ohne Gefährten gespielt, weil Oliver leicht OP zum Ende hin wird
Ich habe das Spiel gestern durch gespielt und mir nie irgendwelche Gedanken darüber gemacht, wann ich welchen Gefährten in der Stufe weiterentwickle, oder wem ich was zu fressen geben.
Wichtiger war für mich eher 3 Tank Gefährten, 2 Heilgefährten, einen De/buffer und 3 DPS Gefährten.
Die Tokos finde ich etwas zu OP in der EXP die sie abwerfen. Die mittleren Tokos geben mehr EXP als die Endbosse.
Die letzten Bosse habe ich mit Oliver ohne Gefährten gespielt, weil Oliver leicht OP zum Ende hin wird

- ico
- Persönliche Nachricht:
Stell dir mal vor, es gibt Gamer die sich auch gerne mit dieser Spielmechanik befassen.Stalkingwolf hat geschrieben:Das dumme an dem Spiel ist, dass was ihr hier diskutiert leider total belanglos ist.
Ich bin zwar nicht durch, aber da es ein JRPG ist und man in denen (die ich kenne) relativ schnell OP ist wenn man halbwegs ordentlich levelt, ist mir bewußt. Aber dieses Mikromanagement gehört für mich auch zu den JRPGs und genau das mag ich, für meinen Teil, sehr gerne.
Soll auch optionale Endgegner geben, die man nicht so einfach aus dem Weg räumt.
Was ich mich frage ist, wie kann Olli OP sein und die Gefährten nicht? Die leveln doch mit auf.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte das Spiel nicht schlecht machen, sondern dass leider ein Hauptspielmerkmal fast belangslos ist.
Und warum Oliver OP ist seine Gefährten nicht? Nun ja, das würde ziemlich viel Spoilern. Kleiner Tipp, Oliver kann zaubern
Und warum Oliver OP ist seine Gefährten nicht? Nun ja, das würde ziemlich viel Spoilern. Kleiner Tipp, Oliver kann zaubern

- ico
- Persönliche Nachricht:
Ich denke sie haben versucht eine Balance zu finden zwischen Grinder und Straight Gamer. Wenn man auf diese Pokemon Mechanik keine Lust hat und nur Story spielt soll derjenige auch die Chance haben das Ende zu erreichen. Das ist natürlich zum Nachteil der "Strategen". Ist natürlich schade wenn die Strategen sich in Strategien verlieren und es eigentlich egal ist. In dem Punkt kann ich deine Aussage nachvollziehen. Aber iwie machts halt auch Lust. Ich werde mal versuchen ob ich am Ende wirklich alle Bosse legen kann.
- scai88
- Persönliche Nachricht:
Also von optionalen Bossen weiß ich nichts. Hab schon das Internet durchforstet aber nichts gefunden.
Zum Thema der Strategie: Balance ist ja schön und gut und derjenige der das Spiel schnell durchspielen will sollte es auch können, aber warum zur Hölle man keinen schweren Schwierigkeitsgrad für die Profis implementiert hat ist mir weiterhin unbegreiflich.
Ich habe grade die Lust verloren, weil mir das Spiel viel zu leicht ist.
War gerade in. Ich hab sie ohne die geringsten Probleme innerhalb von drei Minuten gelegt. Ich war zwar bei den Tokos etwas leveln, aber nicht so brutal wie ich normalerweise in JRPGs level. Von daher muss ich sagen dass es mit einem höheren, wählbaren Schwierigkeitsgrad für mich reizvoller gewesen wäre.
Zum Thema der Strategie: Balance ist ja schön und gut und derjenige der das Spiel schnell durchspielen will sollte es auch können, aber warum zur Hölle man keinen schweren Schwierigkeitsgrad für die Profis implementiert hat ist mir weiterhin unbegreiflich.
Ich habe grade die Lust verloren, weil mir das Spiel viel zu leicht ist.
War gerade in
Spoiler
Show
dem Bauch der Feenmutter und hab die Qualle besiegt, von der ich gelesen habe dass sie echt schwer sein soll
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Nur weil du von optionalen Bossen nichts weißt, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. :wink:
Sorry, aber wenn du zu diesem frühen Zeitpunkt schon bei den Tokos levelst, dann brauchst du dich nicht über den Schwierigkeitsgrad beschweren. Völlig widersprüchlich das ganze.
btw: Welches level hattest du denn zum besagten Zeitpunkt? Irgendwo mitte 20er wäre wohl in Ordnung.
Sorry, aber wenn du zu diesem frühen Zeitpunkt schon bei den Tokos levelst, dann brauchst du dich nicht über den Schwierigkeitsgrad beschweren. Völlig widersprüchlich das ganze.
btw: Welches level hattest du denn zum besagten Zeitpunkt? Irgendwo mitte 20er wäre wohl in Ordnung.
Welches JRPG ist denn wirklich schwer, wenn man "brutal" levelt?!scai88 hat geschrieben:aber nicht so brutal wie ich normalerweise in JRPGs level.
- scai88
- Persönliche Nachricht:
Gibt es denn welche?
War Level 27 bei der Qualle und 24 bei Sven. Hab also nicht viel gelevelt.
War Level 27 bei der Qualle und 24 bei Sven. Hab also nicht viel gelevelt.
Lucifers Call :wink:Welches JRPG ist denn wirklich schwer, wenn man "brutal" levelt?!
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
scai88 hat geschrieben:Gibt es denn welche?
Spoiler
Show
Na Logo! :wink:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich lese hier ja kaum mit wegen den Spoilern. Bin jetzt erst ca. 10 Stunden drinnen und es gefällt mir eigentlich wirklich gut.
Schöne Grafik, schöne Musik, sympathische Charaktere, nette Story usw.
Aber mit dem Kampfsystem werde ich nicht ganz warm - was aber egal ist, weil die Kämpfe nicht schwer sind.
Leider gibt es viel zu viele (sehr kurze) davon. Das erinnert mich schon sehr an die PS1 Final Fantasies mit hunderten Zufallskämpfen.
Daran ändern auch die sichtbaren Monster nix.
Und dann sind die Nebenquests bis jetzt alle recht langweilig. Das "Take Heart - Give Heart" Prinzip ist irgendwo doch schnell ausgelutscht. Der Rest sind Sammel- und Botenquests. Einzig die Bountyhunter Aufträge sind wie in jedem Spiel etwas motivierender.
Schade ist auch, dass die detaillierteren Gebiete/Städte in der tollen (!) Weltkarte alle so schmale Gänge sind.
Fühlt sich recht beengt an.
Also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es Xenoblade niemals als bestes JRPG in dieser Gen ablösen wird. Das ist doch noch wesentlich gelungener! Gerade die Welt war dort so schön offen und weitläufig. Und das Kampfsystem wurde mir nie langweilig.
Trotzdem beschäftige ich mich gerne mit Ni No Kuni und werde es auch sicher durchspielen.
Aber mit dem Kampfsystem werde ich nicht ganz warm - was aber egal ist, weil die Kämpfe nicht schwer sind.
Leider gibt es viel zu viele (sehr kurze) davon. Das erinnert mich schon sehr an die PS1 Final Fantasies mit hunderten Zufallskämpfen.
Und dann sind die Nebenquests bis jetzt alle recht langweilig. Das "Take Heart - Give Heart" Prinzip ist irgendwo doch schnell ausgelutscht. Der Rest sind Sammel- und Botenquests. Einzig die Bountyhunter Aufträge sind wie in jedem Spiel etwas motivierender.
Schade ist auch, dass die detaillierteren Gebiete/Städte in der tollen (!) Weltkarte alle so schmale Gänge sind.
Also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es Xenoblade niemals als bestes JRPG in dieser Gen ablösen wird. Das ist doch noch wesentlich gelungener! Gerade die Welt war dort so schön offen und weitläufig. Und das Kampfsystem wurde mir nie langweilig.
Trotzdem beschäftige ich mich gerne mit Ni No Kuni und werde es auch sicher durchspielen.
- The Flower Maiden
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe gestern
ich kann mich noch bei Dragon quest 8 daran erinnern, dass man sich schon ganz am Anfang ne Zeit hochleveln musste um überhaupt weiter zu kommen. ^^
bei ni no kuni stört mich der Schwierigkeitsgrad mal gar nicht, da bin ich doch mehr auf die Story fixiert.
Ich war bei der auch 27 und da kannst du nicht sagen scai, dass du dich nicht allzu hochgelevelt hast. Wohl eher hast du auf dem weg dorthin kein Monster ausgelassen. Oder dein Oliver hatte von Anfang an 10 stufen mehr....
Spoiler
Show
shadar gelegt, nach ner Spielzeit von 80 Std. da ich ja auf toko Jagd war und es einfach nicht im meine Gruppe wollte, bin ich wohl nun 30 Level über dem Standartwert an dem Zeitpunkt. Was mich aber nicht wirklich stört. Werd heute den s rang probieren. ;D
Die Geschichte zu shadar war echt schön
<3
mein toko Ist nun endlich in der zweiten evo.
Die Geschichte zu shadar war echt schön

mein toko Ist nun endlich in der zweiten evo.
bei ni no kuni stört mich der Schwierigkeitsgrad mal gar nicht, da bin ich doch mehr auf die Story fixiert.
Ich war bei der
Spoiler
Show
Qualle
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Türlich wirds Xenoblade nicht ablösen. Das ist ja auch ziemlich Scheiße und mit Sicherheit nicht das beste JRPG der Gen. Vom Umfang und Kampfsystem zwar gut, aber Quests und vorallem die Chars (oh Gott...) sind einfach endlos traurig. Dann doch eher ToV oder LO.Chibiterasu hat geschrieben:Ich lese hier ja kaum mit wegen den Spoilern. Bin jetzt erst ca. 10 Stunden drinnen und es gefällt mir eigentlich wirklich gut.
Man wird echt zu sehr an die Hand genommen, das stört mich noch am meisten. Bei den Herzensquests ist in der Regel direkt neben dem Typ der das jeweilige Herzstück hat derjenige der es braucht. Hätte mich über einen Rätselschwierigkeitsgrad gefreut. Notfalls kann man ja auch die Gefährten ansprechen falls man doch mal nicht auf eine Lösung kommt.
Und wenn man alternativ die Zauber wie bei Okami hätte selbst zeichnen können, wäre das auch ein netter Bonus gewesen. Würde zumindest die Aufführung der Zaubersprüche/zeichen im Buch mehr Sinn machen.
- ico
- Persönliche Nachricht:
Interessanter Beobachtung gestern gemacht
Nach erhalt des Drachen.
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen.
Nach erhalt des Drachen.
Spoiler
Show
Ich bin umher geflogen und hab mir mal ein paar Regionen angeschaut die man vorher nicht besuchen konnte. Wohl wissend dass es wohl auch noch schwerere Gegner gibt. Ich hab ein Gebiet gefunden wo die Kämpfe wirklich anspruchsvoller waren. Allerdings ist mir dann aufgefallen dass ich ca 265EP für die Kämpfe bekam.
Ich bin danach wieder zum letzten Ort in der Story, wo ich war (Piratennest), wo die Gegner schon leichter waren und dort hab ich auch ca. 245-260EP pro Kampf bekommen.
Ich wollte ja ursprünglich leveln, aber wenn ich merke der Schwierigkeitsgrad der Gegner beeinflusst die EP nicht, isses ja egal ^^
Ich bin danach wieder zum letzten Ort in der Story, wo ich war (Piratennest), wo die Gegner schon leichter waren und dort hab ich auch ca. 245-260EP pro Kampf bekommen.
Ich wollte ja ursprünglich leveln, aber wenn ich merke der Schwierigkeitsgrad der Gegner beeinflusst die EP nicht, isses ja egal ^^
- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Bisher hat mich Ni no kuni gut unterhalten hat aber auch einige Schwächen
Die Gegenden sind einfach wunderschön mit viel Liebe zum Detail was schon einen Großteil der Atmosphäre ausmacht.
Spielerisch ist es auch gut nicht weltbewegend aber ich habe durchaus Spaß am Kampfsystem und auch die Pokemon ähnliche Monsterjagd weiß zu gefallen.
Stellenweise ist es aber auch etwas zäh die es gibt zu viele Nebenaufgaben, dass an sich wäre ja nicht schlimm nur sind es immer wieder die gleichen und man wird damit quasi erschlagen.
Nach 15Min Story heißt´s erst mal wieder 1 Stunde lang Nebenaufgaben. Vorallem da man sich immer durch Texte klicken muss, ernsthaft wer liest denn noch die Gespräche zu den Herzchen Quests?
Sicher man muss sie ja nicht machen aber ich will das Spiel dann doch irgendwie komplettieren.
Die Charaktere sind mir auch etwas zu oberflächlich und generell etwas naiv, ja es sind Kinder und bei JRPG´s ist so etwas auch üblich aber man merkt auch, dass die Story trotz so manch ernster Momente auch für jüngere zugeschnitten ist (was nicht gleich heißt das es ausschließlich für Kinder ist).
Insgesamt ein sehr gutes JRPG mit ein paar Schönheitsfehlern.
Mein JRPG dieser Gen ist für mich immer noch TOV! Schade das die ps3 Version nie bei uns erschienen ist
Spoiler
Show
Also ich hab gestern auch endlich Shadar erledigt die Geschichte hierzu ist wirklich gut.
Die Gegenden sind einfach wunderschön mit viel Liebe zum Detail was schon einen Großteil der Atmosphäre ausmacht.
Spielerisch ist es auch gut nicht weltbewegend aber ich habe durchaus Spaß am Kampfsystem und auch die Pokemon ähnliche Monsterjagd weiß zu gefallen.
Stellenweise ist es aber auch etwas zäh die es gibt zu viele Nebenaufgaben, dass an sich wäre ja nicht schlimm nur sind es immer wieder die gleichen und man wird damit quasi erschlagen.
Nach 15Min Story heißt´s erst mal wieder 1 Stunde lang Nebenaufgaben. Vorallem da man sich immer durch Texte klicken muss, ernsthaft wer liest denn noch die Gespräche zu den Herzchen Quests?
Sicher man muss sie ja nicht machen aber ich will das Spiel dann doch irgendwie komplettieren.
Die Charaktere sind mir auch etwas zu oberflächlich und generell etwas naiv, ja es sind Kinder und bei JRPG´s ist so etwas auch üblich aber man merkt auch, dass die Story trotz so manch ernster Momente auch für jüngere zugeschnitten ist (was nicht gleich heißt das es ausschließlich für Kinder ist).
Insgesamt ein sehr gutes JRPG mit ein paar Schönheitsfehlern.
Mein JRPG dieser Gen ist für mich immer noch TOV! Schade das die ps3 Version nie bei uns erschienen ist

Spoiler
Show
Zu Xenoblade muss ich sagen ist es ein sehr gutes Spiel aber die Nebenaufgaben sind nur typische töte dies hole das.
Die Story ist zu Anfang noch spanend flacht aber dann sehr stark ab. Was auch an den naiven Charakteren liegt ich meine diese „Guten Helden“ die Ihrem Ernstfeind gegenüberstehen der was weiß ich wie viele Leben auf dem Gewissen hat es aber dann nicht übers Herz bringen Ihn zu töten denn dann wäre man ja genau so schlimm……. Das nerft mich übrigens auch bei Filmen da es einfach nur unrealistisch wirkt. Komischerweise sind für mich oft die Bösewichter sympathischer bzw. die Beweggründe nachvollziehbarer als bei den guten Protagonisten aber ich bin jetzt zu weit vom eigentlichen Thema abgeschweift .
Die Story ist zu Anfang noch spanend flacht aber dann sehr stark ab. Was auch an den naiven Charakteren liegt ich meine diese „Guten Helden“ die Ihrem Ernstfeind gegenüberstehen der was weiß ich wie viele Leben auf dem Gewissen hat es aber dann nicht übers Herz bringen Ihn zu töten denn dann wäre man ja genau so schlimm……. Das nerft mich übrigens auch bei Filmen da es einfach nur unrealistisch wirkt. Komischerweise sind für mich oft die Bösewichter sympathischer bzw. die Beweggründe nachvollziehbarer als bei den guten Protagonisten aber ich bin jetzt zu weit vom eigentlichen Thema abgeschweift .
Zuletzt geändert von Pfoerti am 13.02.2013 10:56, insgesamt 1-mal geändert.