Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Wo ich gerade Prince of Persia sehe... Ubi, 2.5D Action... da war doch mal was abseits von Rayman.

Was ist denn aus Assassin's Creed Chronicles geworden? Die fand ich ganz nett, waren aber gefühlt so schnell wieder weg wie sie gekommen waren.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wollte grad Star Wars Jedi Survivor auf der PS5 starten. Siehe da ein Update (2.75 GB), welches man nicht Skippen kann???

Bis jetzt konnte ich ALLE spiele auf der PS3, 4 & 5 ohne update starten. Wieso geht es bei einem Single Player only spiel nicht??? Ach ja ist ja von EA.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Woot, du stehst morgens um fünf auf, um Videospiele zu zocken? ^^

Na ja, gut, der frühe Vogel und so ...

Und das mit dem Update ... wahrscheinlich haben sie irgendwelchen MTX-Klimbim nachgepatcht. :wink:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Nee bei uns ist es schon 12:30 Uhr. Ich wohne nicht in Deutschland.

Und wieso bist du schon wach? :)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ach ja, ich erinnere mich dunkel ... Thailand oder so?

Und tjo, ich steh so früh auf, weil ich eine Stunde Arbeitsweg hab. Und hier in der Zone haben wir ja grundsätzlich eine andere Arbeitsmoral als nüben bei de Wessis. Da kannst du halt, sofern die Umstände es zulassen, auch morgens fünf Uhr schon den Dienst antreten. ^^
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Von five to nine?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Akabei2 hat geschrieben: 11.01.2024 23:18 Was ist denn aus Assassin's Creed Chronicles geworden? Die fand ich ganz nett, waren aber gefühlt so schnell wieder weg wie sie gekommen waren.
Es gab 3 Teile, aber ich mochte eigentlich nur den 1. so richtig. Teil 3 hab ich nicht mehr durchgespielt. Ich glaube, dass die Spiele allgemein nicht so erfolgreich waren.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Entweder China oder Russia habe ich gespielt und fands wie gesagt ganz nett. Nichts Weltbewegendes, aber die waren auch von Anfang an recht günstig, iirc.

Ich habe gerade in Portal: Revolution reingeschaut. Da kommt schon richtiges Portal-Feeling auf... bis die Stimme einsetzt. Ein recht junger männlicher Amerikaner übernimmt hier komplett ohne Verzerrung die Sprechrolle von GLaDOS, das ist schon ein echter Downer und für mich auch nicht nachvollziehbar. Es gibt ja sogar Text to Speech Anwendungen, die die Stimme von GLaDOS emulieren.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Russia war der 3. Das war mir irgendwie zu weit weg von der AC-Idee und mit der Sniperwaffe auch zu sehr in der Neuzeit angesiedelt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab mich heut, nach fast einwöchiger Pause, mal dazu durchringen können, God of War wieder reinzutun.

Ja, that's pretty much about it. Nach wie vor ist der Eindruck vom Spiel: Durch und durch spielbar, aber durch und durch unspektakulär.

Hab die
Spoiler
Show
Alfheim-Dimension, in der der Krieg zwischen Licht- und Dunkelalben abgeht,
beendet und bin zurück in
Spoiler
Show
Midgard
Was ich diese Woche außerdem mehr oder weniger intensiv gespielt hab, ist RE Village, und zwar bis
Spoiler
Show
nach dem Bosskampf gegen Moreau, der ironischerweise irgendwie nerviger als beim ersten Durchgang war.
Jau, irgendwie hatte ich mir mehr Spaß davon erhofft, mit Endlos-Munition-Pistole und -Flinte durch die Gegend zu ziehen und alle Werwölfe und anderes Viehzeug umgehend von ihrem Kopf zu befreien.
Aber tatsächlich nutzt sich die Power-Fantasy ziemlich schnell ab und es wird halt eintönig. Zumal: In vielen Abschnitten steht die Baller-Action gar nicht so sehr im Vordergrund, sondern man muss Geschicklichkeitspassagen und anderes Gedöns überwinden.
Tiefpunkt: Die Szene in
Spoiler
Show
Benevientos Haus bzw. Keller.
Der Horror, der hier beim ersten Spielen ziemlich hart kickt, ist nun natürlich verflogen, und man spielt das Ding so ein bisschen lustlos weg. Der "Bosskampf" hingegen, in dem es darum geht
Spoiler
Show
die Chefpuppe (dreimal) zu finden, bevor man von den restlichen Puppen zu Tode attackiert wird
war auch hier nerviger, da sich das Vieh immer an anderen Stellen versteckt und man folglich jedes Mal mit einer neuen Herausforderung konfrontiert wird.

Jau, nun steht halt der letzte Abschnitt,
Spoiler
Show
Heisenbergs Fabrik
an, der sehr actionlastig ist. Hier erhoffe ich mir eine Entspannung der Situation.

Alles in allem kann aber festgehalten werden, dass das bis auf weiteres mein letzter Run im Spiel gewesen sein wird. Es warten noch gut 30 Achievements auf ihre Freischaltung, darunter ein Nur-Messer-Durchgang, die dann die Bonuspunkte für Käufe im "Cheat-Shop" bringen. Aber mal abgesehen davon, dass wie gesagt die Luft so ziemlich raus ist, hab ich auch keine Lust auf den Grind, die Waffen alle auf maximale Ausbaustufe zu bringen, was sie erst für die Cheats qualifiziert - dadurch, dass die fette Beute halt erst gegen Spielende winkt und besonders die Magnum absurde Summen für spätere Upgrades erfordert, müsste ich wahrscheinlich noch mindestens zwei Durchgänge machen, um das Teil komplett aufzurüsten.
Außerdem: Mangels der serientypischen Lagerkiste, in der überschüssiger Kram verstaut werden kann, muss man seine ungenutzten Waffen und Zeugs beim Händler verkaufen. Das bringt zwar, je nach Ausbaustufe mehr oder weniger fette Kohlen ein, aber die verkauften Waffen lassen sich in New-Game-Pluses nicht mehr dort finden, wo man sie erstmalig bekommen hat, sondern müssen beim Händler - natürlich gegen Aufpreis gegenüber dem Verkaufswert - zurückerstanden werden - und das ist saftig teuer.
Hinzu kommt, dass das Inventar halt begrenzt ist, heißt: Will ich (dann irgendwann nach mehreren Durchgängen) mal die Crowd-Control-Pumpgun aufrüsten, müsste ich nicht nur lange darauf sparen, sondern auch andere Waffen dafür ausm Inventar werfen, was dann u.U. bedeuten würde, nicht mehr über unendliche Munition zu verfügen.

Na ja, lange Rede, mehr oder weniger kurzer Sinn: In RE4 und 5 besteht ein deutlich höherer Wiederspielwert, weil dort entweder (Teil 4) mehr geballert wird und weniger "Füllinhalt" am Start ist, oder (Teil 5) das Gameplay sowieso komplett arcadig ist und man sich nicht erst fünf, sechs Stunden durchs Spiel arbeiten muss, bevor die fette Beute winkt.

Randnotiz: Dass sich die Introszene in Village, die rein erzählerischen Nutzen hat, nicht überspringen lässt, ist ein weiterer Hemmschuh.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Nur zur Info, weil das Thema hier noch nicht aufkam (oder ich habs übersehen): Im Moment erhalten alte Capcom Spiele einen Kopierschutz nachgereicht, der zu einigen Problemen führen kann, unter anderem dazu, dass die Spiele nicht mehr auf dem Steamdeck laufen, aber es gibt auch Probleme mit Mods und vereinzelt wird von Performanceverschlechterungen geredet.

Quelle:

https://www.golem.de/news/resident-evil ... 81066.html

Ich habe mich noch nicht genauer damit befasst, welche Spiele alle betroffen sind und wie groß die Probleme sind, werde mich demnächst aber genauer einlesen. Wieso überhaupt alte Spiele noch einen neuen Kopierschutz erhalten, weiß wohl nur Capcom.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Capcom unterscheidet auch nicht zwischen Mods und Cheats. Vielleicht soll dies durch den Kopierschutz erschwert werden. :shrugging:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Also aus eigener Erfahrung: Der Online-Koop von RE5 ist 'ne üble Cheaterhütte, und damit sind nicht die Ingame-Cheats gemeint.
Und das übrigens auch schon lange vor Anfang '23, also scheint Denuvo da entweder keinen guten Job gemacht zu haben, oder - wie greenelve meint - die Cheats werden via Mod ermöglicht.

Insofern begrüße ich die Maßnahme ja, auch wenn das obligatorische Gejammer dann wie immer losgehen wird.

Anekdotische Evidenz: Ich hatte Ghostwire: Tokyo etwa fünf Tage gespielt, als das Spider's Thread-Update inklusive Denuvo kam, und habe genau nullkommanull Performance-Verlust feststellen können.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 13.01.2024 18:22 Anekdotische Evidenz: Ich hatte Ghostwire: Tokyo etwa fünf Tage gespielt, als das Spider's Thread-Update inklusive Denuvo kam, und habe genau nullkommanull Performance-Verlust feststellen können.
Hatte letztes Jahr ne Grafik gesehen mit verschiedenen Spielen, bei einigen gab es durch Denuvo Leistungsverluste, manche Spiele hatten quasi keine Änderung und in seltenen Fällen waren die fps mit Denuvo besser. :ugly:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 13.01.2024 18:22 Also aus eigener Erfahrung: Der Online-Koop von RE5 ist 'ne üble Cheaterhütte, und damit sind nicht die Ingame-Cheats gemeint.
Aber dann wäre es ja sinnvoller, eine richtige Anticheatmaßnahme zu integrieren, statt einen Kopierschutz, auch wenn der als Nebeneffekt Cheats verhindert. Ein Spiel, das es betrifft, ist Resident Evil Revelations. Ich weiß ja nicht, wie viele Leute heute noch einen bald 12 Jahre alten RE Teil im Coop spielen, aber es kommt mir seltsam vor, jetzt einen Kopierschutz einzubauen. Ist bei mir auch eher so ein Prinzipiending und würde mich genauso stören, wenn man jetzt einen neuen Launcher oder einen Onlineshop hinzufügen würde.

Denuvo kann zu kleineren Performanceeinbußen führen, aber das ist meist schwer zu testen, weil man dafür eine Version mit und eine ohne Denuvo braucht, die ansonsten aber den gleichen Patchstand haben und gecrackte Versionen eigenen sich nicht zum Vergleich, weil Denuvo dort weiterläuft, es also nur umgangen aber nicht abgeschaltet wird.
Mein Problem mit Denuvo ist nicht die Performance, sondern dass es sein kann, dass man die Spiele nicht mehr spielen kann, wenn die Server down sind. Das kam in der Vergangenheit schon vor, ich denke aber ein paar Jahre weiter. Wer weiß, ob es das Unternehmen in 10 Jahren noch gibt und dann steht man als Käufer doof da, während Piraten weiterhin spielen können. Trotzdem hat mich der Kopierschutz eines Spiels bisher nicht vom Kauf abgehalten, egal ob Denuvo, früher Starforce, Securom usw. Nur wüsste ich das trotzdem gern vorher und nicht wie bei Capcom ~10 Jahre nach Kauf des Spiels.

Kleine Randnotiz: Bei Capcom geht es nicht um Denuvo, sondern Enigma, was aber ähnlich funktionieren soll.