SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Krulemuk »

Warum nur ein paar Stunden vorher ankündigen? Das bekommt doch keiner mit. Selbst Apple kündigt seine reveals etwa 1 Woche vor dem Event an...

Naja jedenfalls bin ich froh, dass es heute den ersten kleinen Info Happen gibt
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Immer noch eines der besten GIFs da draußen:
Bild

4Players lässt sich wieder mal Zeit :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben:Sieht aber schon ein bisschen grobschlächtig aus. Hat vom Stil her was von so nem Dell Business Notebook. :P Haben die Devkits zwangsläufig schon das finale Design?
Eben genau die Grobschlächtigkeit ist das, was mich dazu führt das für möglicherweise echt zu halten. Wir reden hier von einem Nintendo-Gerät, das auch für Kinderhände gedacht ist. Das muss nen Falltest überstehen. Da ist vll. ein Lüfter drin. Das muss vernünftig in der Hand liegen. Wenn die Leistung drin steckt für BotW, dann muss die Abwärme irgendwo hin und noch ein relativ dicker Akku verbaut werden. Außerdem: Halt mal ein WiiU Gamepad daneben, da kommt dir das gleich viel moderner vor.

DevKits gibt es normalerweise in mehreren Stufen. Zu Anfang als neutrale Platine oder Metallbox, später meist im (manchmal modifizierten) Originaldesign. Das Wii DevKit z.B. war einfach eine grüne Wii. D.h. die Farbe mag sich da ändern oder kleinere anatomische Details. Die Spritzgussformen, die in der Produktion für die Plastikgehäuse verwendet werden sind normalerweise die gleichen, denn die sind relativ teuer.

@Krulemuk: Man muss sich da fragen, wen sie erreichen wollen. In dem Fall sag ich mal sind das die harten Fans. Den Großteil der späteren Kunden, nämlich die Mama vom kleinen Timmy erreichen sie mit einer Netzpräsi so oder so nicht. Und die harten Fans sind eh schon alle auf heißen Kohlen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich kann in die Diskussion erst einsteigen wenn ich die 70 Seiten des NeoGAF Threads nach"gelesen" habe...
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Heute Enthüllung NX und Trailer Red Dead Redemption 2. Zufall? :Buch: :Häschen:

Die Art, wie es so kurzfristig angekündigt wurde, und ein drei Minuten Video sein soll, wirkt etwas überstürzt auf mich. Aber abwarten, wie die drei Minuten gefüllt werden und was noch in nächster Zeit ansteht. Es könnte auch ein Gegenwirken ob der ganzen Gerüchte sein, um dem Spekulieren etwas die Luft zu nehmen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wir sind jetzt bis 16 Uhr euphorisch und dann maßlos enttäuscht :ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gibt ein Gerücht was man sehen wird
Spoiler
Show
Name, Konzept, Optik des Geräts und Zelda
Ebenso sollen ein paar Drittentwickler mit ihrer NX Ankündigung schon bereit stehen und die könnten das bald darauf dann machen (ob was großes oder kleines, keine Ahnung).
Red Dead Redemption 2 glaub ich immer noch nicht (einfach weil NX wohl nicht so leistungsstark werden wird)...aber wäre natürlich geil, wenn sie in ihrem Trailer am Ende dann auch schon den Namen des Geräts eingebaut hätten

Ich hoffe halt echt, dass sie danach zumindest einen konkreten Termin für die genaue Vorstellung liefern.
Bin gerade skeptisch dass das schon nächste Woche sein wird - dafür ist der Teaser Trailer heute etwas zu lange.
Könnte mir vorstellen, dass nächste Woche um das Meeting eher noch ein paar trockenere Infos kommen und das volle Launch LineUp/Preis etc. dann doch erst Anfang Jänner oder so angekündigt wird und man direkt danach das Gerät überall vorbestellen kann.
So viel früher funktioniert das Vorbestellen bei Nintendo ja nie richtig. Die Amis von Nintendo Voice Chat beschweren sich jede Folge, dass sie das NES-Mini immer noch nicht vorbestellen können.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Krulemuk: Ach das glaub ich nicht. Wenn an den letzten Gerüchten was dran war werde ich zufrieden sein. Open World Zelda im Garten zocken wär ein Traum für mich. Und wenn wider Erwarten doch ne stinknormale AMD-Konsole bei raus kommt, dann wart ich mal ab was sonst noch so angekündigt wird und wie ich das in meine TV-Bank einbaue. Aber das halte ich wie gesagt für sehr sehr unwahrscheinlich.

@Chibi: Wer sagt was davon, dass RDR2 wegen zu wenig Leistung nicht kommt? Gibt es da handfeste Infos? Ich behaupte mal das kommt in erster Linie nicht wegen falscher Zielgruppe (=1. Teil nie auf Nintendo-Konsolen).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das wird schon der Hauptgrund sein, ja - aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein RDR2 am NX optisch auf jeden Fall größere Abstriche machen müsste und dann für viele wohl nicht so interessant erscheint.
Ich weiß, wir hatten da andere Diskussionen zuletzt. Aber Rockstar wird sicher nicht so schnell Richtung 4K marschieren und wohl eher die Power der Pro und Scorpio ausnutzen - dagegen würde ne NX Version dann doch abstinken.

Ich gehe jetzt stark davon aus, dass Emily Rogers halbwegs weiß wovon sie redet und die Gerüchte (auf die wir uns eh eingestellt haben) wohl ziemlich zutreffen werden:
https://arcadegirl64.wordpress.com/2016 ... x-product/

Zur Video-Länge:
Glaub den ersten Wii Trailer (mit Spielen) hat auch wieder wer gepostet. Der dauerte 5 Minuten und da konnte schon ne Menge gezeigt werden (eigentlich hat der imho sogar schon ein paar Längen).
https://www.youtube.com/watch?v=73yDRm8KaWY

Also gut gemacht, könnte man in 3 Minuten viel transportieren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Also vorweg: Es ist immer noch sehr gut möglich, dass NX die Power fehlt für RDR2. Wir wissen ja nicht was jetzt wirklich drin steckt. Und wir reden von Nintendo. Dass ein NX Port so oder so grafische Abstriche machen müsste ist auch denke ich unzweifelhaft. Trotzdem wäre ein Port möglich, und mit der Mobilität könnte dieses Mal tatsächlich ein Anreiz für Käufer bestehen, die abgespeckte Version zu wählen, im Gegensatz zu den Ports beinder U, die einfach nur schlechter waren.

Dass aber Rockstar die Power der Pro nur in die optische Qualität steckt und nicht in die Auflösung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Über 40 Mio. normale PS4s sprechen dagegen. Und die Tatsache, dass Speichergrößen, Bandbreiten und die CPU bei der Pro dafür gar nicht ausgelegt sind. Die kann mehr Pixel oder mehr Shadercode berechnen als die alte. Aber an Texturen, Modellen oder Objekten wird sich nicht viel ändern.

@Rosalina: 3 Minuten muss man auch erstmal füllen. Ich rechne mit Namen, finalem Design, kurzer Vorstellung des Konzepts anhand von BotW und später einem kleinen Spec-Sheet versteckt auf der Website.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hab's schon wieder vergessen...

aber höhere Frames, mehr Vegetation, höhere Draw-Distance (=weniger PopIns), etc. erhöht eher nur die CPU Last oder?
Dann hast du wohl recht.

Aber das wären eben die Dinge von denen ein Red Dead mehr profitieren würde, also von ner höheren Auflösung.

Aus dem News-Thread:
Bild

Das Wording "home gaming system" finde ich schon interessant. Würde man bei nem Gerät mit Handheld-Part nicht unbedingt erwarten...
Aber vielleicht muss man da auch nix reininterpretieren bzw. wollen sie uns vielleicht auf ne falsche Fährte schicken.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bild

Interessant. Vielleicht sehen wir da auch was.
Weiß nicht, ob das Spiel in dem Fall aber schon zum Launch fertig sein sollte.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Toll...da will man gestern Abend noch so geistreiche Sätze wie

"Mal ehrlich, wenn's nicht zu jeder NX-Vorbestellung mindestens einen Blowjob on top gibt, war's die ganze verlängerte Geheimniskrämerei nicht wert. Von mir aus von Miyamoto persönlich, ist mir wurscht... -.-"

posten und im selben Moment bricht das Forum zusammen, man geht schlafen und erfährt morgens von einer Ankündigung um 16h. :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab's schon wieder vergessen...

aber höhere Frames, mehr Vegetation, höhere Draw-Distance (=weniger PopIns), etc. erhöht eher nur die CPU Last oder?
Dann hast du wohl recht.

Aber das wären eben die Dinge von denen ein Red Dead mehr profitieren würde, also von ner höheren Auflösung.
Also Pop-Ins gehen in erster Linie auf die Bandbreite vom Datenträger zum Arbeitsspeicher. Siehe Xenoblade X. Da konnte man den Datenträger mit Downloadpaketen umgehen und schon gab es weniger Pop-In. Vegetation geht dann auch auf die CPU, wenn sie in der Physik berücksichtigt werden muss, ansonsten auf die GPU, in jedem Fall aber auf den Speicher. Und zusätzlich auf die Festspeicherbandbreite, es muss ja immerhin mehr gestreamt werden. Mehr aktive Objekte mit KI, Physik, Animationen (also in erster Linie NPCs) gehen auf alles, in erster Linie aber wohl CPU. Insgesamt alles Sachen, wo mehr GPU in der Pro alleine nicht reicht.

Man kann die zusätzlichen Shadereinheiten der Pro sicher auch dafür nutzen. Man muss aber sehr gut mit den Ressourcen haushalten und möglicherweise versuchen manche Dinge auf die GPU zu schieben, die voher auf der CPU gelandet wären. Ich halte Rockstar auch für sehr fähig und würde ihnen das technisch zutrauen. Aber das kostet sehr viel Geld nur dafür, dass Digital Foundry am Ende sagt, dass die Auflösung nicht viel höher ist auf der Pro als auf der normalen. Anders ausgedrückt: In dem Punkt hat sich Sony das System deutlich verkompliziert. Zumindest wenn man nicht den vorgesehenen Weg einschlagen möchte einfach nur an der Pixelzahl zu drehen. Für 1080p-Bildschirme ist die PS4 Pro ein sehr unausgewogenes System. Im Grunde wie die WiiU, nur auf höherem Niveau: GPU top, CPU richtig beschissen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

The Antago-Miez hat geschrieben:Toll...da will man gestern Abend noch so geistreiche Sätze wie

"Mal ehrlich, wenn's nicht zu jeder NX-Vorbestellung mindestens einen Blowjob on top gibt, war's die ganze verlängerte Geheimniskrämerei nicht wert. Von mir aus von Miyamoto persönlich, ist mir wurscht... -.-"

posten und im selben Moment bricht das Forum zusammen, man geht schlafen und erfährt morgens von einer Ankündigung um 16h. :ugly:
Stimmt, hat mich gestern auch noch genervt, dass das Forum einging.
Ich war auch noch bis kurz vor dem Twitter Post wach - bin dann aber glücklicherweise schlafen gegangen, weil sonst hätte das eh nicht mehr geklappt :D
yopparai hat geschrieben: Für 1080p-Bildschirme ist die PS4 Pro ein sehr unausgewogenes System. Im Grunde wie die WiiU, nur auf höherem Niveau: GPU top, CPU richtig beschissen.
Ok, dann hoffen wir mal, dass wir bei NX ein ausgewogeneres System bekommen.
Was sagst du zum Wording "Home Gaming System"?^^