God of War 3 (Sammelthread)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Zu den QTEs: die gibt's in Bayonetta auch (wobei die Folter-Finisher nur reines button mashing sind, klar, das np, aber gibt Stellen mit irgendwelchen einstürzenden Gebäuden etcblablubb ;) ) und für meinen Geschmack waren die (bisher) eher härter (sprich: empfindlicher für exaktes Timing), wenn auch kürzer, als die GoW QTEs, aber das zu subjektiv empfunden als dass ich das als Fakt hinzstellen würde - naja, jedenfalls war mein Gefühl so ;) Und, dass man sich die QTEs erst verdienen muss, ist mir schon klar, deswegen hab ich da oben vor den finisher ja auch 'ne paar [ ] - Attacken gesetzt ;)

& ich hab auch nie behauptet, dass GoW nicht gut ist. Das einzige, worum es mir ging, ist, dass es spielerisch im Grunde nicht außergewöhnlich ist, ist halt'n h'n's, wie DMC, Onimusha oder Ninja Gaiden auch. Klar sind alle verschieden, aber bei keinem hatte ich mal das Gefühl, dass sie das gameplay wirklich auf 'ne andere Ebene führen (naja, gut, Dante's Inferno vielleicht, das führt das gameplay ein oder zwei Ebenen nach unten :^^: ).
Bei Bayonetta aber eben doch, auch wenn's _natürlich_ zu x% aus /\ besteht - h'n's soll ja h'n's bleiben. Aber die differenzierten Kombomöglichkeiten und gerade die Witch time geben dem Spiel einfach die Varianz, dass es gameplaytechnisch sich genug vom Rest abhebt - is' einfach was anderes, slo mo zu aktivieren oder Kombos auch nach dem Ausweichen fortführen zu können, wenn man's richtig macht (also jetzt gesehen auf alle hns) - natürlich kommen dazu noch details wie das benutzer der Waffen besiegter Gegner oder der Umgebung, die Tierverwandlungen, größere Itemauswahl und (aber das fällt unter Geschmackssache) das eindeutig höhere Tempo in Bayonetta (gegen GoW und DMC jedenfalls).

Also fazitmäßig, was ich eigentlich im ersten post sagen wollte (kp was ich geschrieben hab, aber...): wer das ausgefeiltere gameplay möchte, ist höchstwahrscheinlich mit Bayonetta besser bedient. Wer lieber 'ne ernste, brachiale Inszenierung will, der ist mit GoW (vorraussichtlich jedenfalls) besser bedient. Und nochmal: nicht, dass das eine game im jeweils anderen schlecht wäre. Bayonetta ist auch gut inszeniert und GoW hat auch gutes gameplay. Aber nicht so gut wie eben der Konkurrent ;)
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Steht doch schon weiter oben <_<
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Das mit den 1080p ist doch nicht so schlimm. Auch mit weniger sieht die Demo schon genial aus. Und ich hab lieber ab und zu einen kleinen Framerate Abfall,und dafür eine Spitzen Grafik, als durchgehende 60fps und Mittelmäßige Grafik.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

was redest du für einen kwatsch??

Haste shconmal MAss effect1 auf der xbox360 gespielt?? Die grafik war zu der Zeit eine wahre PRACHT aber die framerate einbußen AB UND ZU waren das reine KOTZEN!

Niemand redet von mittelmäßiger Grafik.

aber 60 FPS und 720p wären wirklich genial für ein SPiel wie God of War 3.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ich hab keene 360^^ Und das ganze kann man auch nicht miteinander vergleichen, weil man nicht weiß wie stark die Framerates abfallen, sondern nur das es zwischen 30 und 60 Fps sein werden, und das ganz andere Genres sind. Ich hab die Demo, und wenn ich nicht gerade 20 Gegner gleichzeitig mache, absolut flüssig, und der FPS Abfall stört überhaupt nicht.
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Wer God of War bloss auf seinen Goreanteil reduziert, der darf sich in eine Ecke stellen und über seine Fehler nachdenken.
Sorry, aber das ist Unsinn- GoW wurde gefeiert, weil es u.A das Genregameplay auf ein neues Level brachte.

Abgesehen davon werden hier schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen- Bayo ist fast schon ein klassisches Arena-BemU ohne nennenswerte J&R-Einlagen oder Puzzles- GoW nicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Niemand reduziert irgendwas auf irgendwas, aber wenn du der Meinung bist, wirst sicher auch erläutern können, in welcher Hinsicht das GoW gameplay denn revolutionär war und va. in welcher Hinsicht jetzt bitte Teil 3 revolutionär sein soll...
GoW 2 4p Test hat geschrieben: Kontra
Wenig neue Ideen
...
Nervige J&R Einlagen
(letzteres just 4 fun, weil's gerade so passt ;) )

In Teil 1 ist von "coolen, intuitivem Kampfsystem" die Rede, was sicher auch richtig ist, aber kein Wort von Innovation. Wär irgendwie auch Schwachsinn, wenn man im gleichen Teil darauf verweist, dass Mortal Kombat: Shaolin Monks quasi das selbe gameplay hat (keine Ahnung, hab ich nie gezockt, sagt Paul ;) )

Und, dass man jetzt schon keine hns mehr untereinander mehr vergleichen darf, ist auch absolut übertriebene Kleinkariertheit. Nur weil GoW 3 Puzzles und einige (nervige) Sprungeinlagen hat, ist's trotzdem primär immernoch damit beschäftigt, Gegnerhorden niederzumähen - genau wie Bayonetta. Daran werden beide games gemessen und deswegen vergleich ich die auch in der Hinsicht, nicht, welches die besseren Rätsel hat, da gewinnt eh Tomb Raider. Mh. Bei den Sprungeinlagen auch ;)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Also, ich würde mal sagen, das Spiel das Genre Mäßig ähnlich ist, und viele gute Rätsel bietet, da hat eindeutig Darksiders die Nase vorne. Ist ja im Grunde auch egal, beide Spiele sind "Schnetzel" Spiele, die ziemlich viel Spaß machen, und beide sin ziemlich gut. God of War hat mich jedoch insbesondere mit der Steuerung überzeugt, weil alles locker vom Start geht, Bayonetta hat zwar auch eine gute Steuerung, aber so ganz kann mich das Game eben nicht überzeugen. Und wie bereits gesagt wurde, die ganzen "Vergleiche" sind eigentlich Schwachsinn...Bayonetta ist mehr wie DMC, und GoW ist eben GoW, da fällt mir spontan nichts ein was so ähnlich ist...Auser vieleicht Darksiders, aber da ist ja von allem was drin, God of War, DMC, Legacy of Kain...
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ich bin auch der Meinung, dass man GoW und Bayonetta nur bedingt miteinander vergleichen kann. Bayonetta setzt viel mehr auf das Kampfsystem selbst, während GoW eine sehr gute allround Mischung bietet. Wenn man sich nur aufs KS bezieht, dann kann man die beiden vergleichen, aber GoW besteht nunmal eben aus diesen Rätseln und nervigen JnR Einlagen ;).
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Pyoro-2 hat geschrieben:Niemand reduziert irgendwas auf irgendwas, aber wenn du der Meinung bist, wirst sicher auch erläutern können, in welcher Hinsicht das GoW gameplay denn revolutionär war und va. in welcher Hinsicht jetzt bitte Teil 3 revolutionär sein soll...
GoW 2 4p Test hat geschrieben: Kontra
Wenig neue Ideen
...
Nervige J&R Einlagen
(letzteres just 4 fun, weil's gerade so passt ;) )

In Teil 1 ist von "coolen, intuitivem Kampfsystem" die Rede, was sicher auch richtig ist, aber kein Wort von Innovation. Wär irgendwie auch Schwachsinn, wenn man im gleichen Teil darauf verweist, dass Mortal Kombat: Shaolin Monks quasi das selbe gameplay hat (keine Ahnung, hab ich nie gezockt, sagt Paul ;) )

Und, dass man jetzt schon keine hns mehr untereinander mehr vergleichen darf, ist auch absolut übertriebene Kleinkariertheit. Nur weil GoW 3 Puzzles und einige (nervige) Sprungeinlagen hat, ist's trotzdem primär immernoch damit beschäftigt, Gegnerhorden niederzumähen - genau wie Bayonetta. Daran werden beide games gemessen und deswegen vergleich ich die auch in der Hinsicht, nicht, welches die besseren Rätsel hat, da gewinnt eh Tomb Raider. Mh. Bei den Sprungeinlagen auch ;)
Was Innovation angeht lässt sich auch folgendes sagen: innovation muss nicht immer sofort gut sein ;) Ich will jetzt keine Beispiele nennen, da geschmack ja auch subjektiv ist aber auch gerade deswegen ist innovation nicht immer ein muss.
Bleib lieber bei den Wurzeln und setz diese gut um.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Independance hat geschrieben:Was Innovation angeht lässt sich auch folgendes sagen: innovation muss nicht immer sofort gut sein ;)
Schon klar - und ich hab den Begriff nur benutzt, weil ich sicher nicht jedesmal "das Genregameplay auf ein neues Level bringen" tippen will - und das, zumindest in meinem Verständnis, heißt für mich mehr, als nur bestehende Normen sehr gut umzusetzen, also auch Neues bringen - naja, Innovation halt ;)
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Niemand reduziert irgendwas auf irgendwas, aber wenn du der Meinung bist, wirst sicher auch erläutern können, in welcher Hinsicht das GoW gameplay denn revolutionär war und va. in welcher Hinsicht jetzt bitte Teil 3 revolutionär sein soll...
Moskito hat es vor keine zwei Seiten auf sein Gore reduziert und davon ab, war der erste Teil seinerzeits für das Genre das, was Uncharted 2 Heute für die Action-Adventures ist- über den dritten Teil hingegen spricht hier keine Sau. Was ich von Uncharted 2 halte, weisst du ja bereits.

/edit
Der Vergleich zwischen Bayo und Kratos zieht allein schon deshalb nicht, weil sie sich nunmal anders spielen. Das hat nichts mit Kleinkarriertheit zu tun- du vergleichst ja auch kein Mario Kart mit NfS, auch wenn beide Arcaderacer sind.
Zuletzt geändert von johndoe478604#4 am 19.01.2010 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Beklekle hat geschrieben:Aus der Traum mit 1080p und 60 FPS

http://www.examiner.com/examiner/x-6894 ... frame-rate
Wer hat denn ernsthaft an 1080p geglaubt? Upscaling baunse aber ein, mehr erwarte ich auch garnicht. Und keine 60fps? War doch auch schon klar. Und zwar durch die Demo :?
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

·Jehuty hat geschrieben:Wer God of War bloss auf seinen Goreanteil reduziert, der darf sich in eine Ecke stellen und über seine Fehler nachdenken.
Sorry, aber das ist Unsinn- GoW wurde gefeiert, weil es u.A das Genregameplay auf ein neues Level brachte.
Lustig, als ich GoW das erste mal gespielt habe, dachte ich Ninja Gaiden für Arme. Das bezieht sich nur aufs Gameplay, bevor wieder irgendwelche Missverständnisse aufkommen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Das war das Ziel der Entwickler. 1080p bei 60 FPS.
Keine Lust alte News auszugraben.

Hauptsache das Spiel läuft flüssig. Bei einem HNS einfach Pflicht.