& ich hab auch nie behauptet, dass GoW nicht gut ist. Das einzige, worum es mir ging, ist, dass es spielerisch im Grunde nicht außergewöhnlich ist, ist halt'n h'n's, wie DMC, Onimusha oder Ninja Gaiden auch. Klar sind alle verschieden, aber bei keinem hatte ich mal das Gefühl, dass sie das gameplay wirklich auf 'ne andere Ebene führen (naja, gut, Dante's Inferno vielleicht, das führt das gameplay ein oder zwei Ebenen nach unten

Bei Bayonetta aber eben doch, auch wenn's _natürlich_ zu x% aus /\ besteht - h'n's soll ja h'n's bleiben. Aber die differenzierten Kombomöglichkeiten und gerade die Witch time geben dem Spiel einfach die Varianz, dass es gameplaytechnisch sich genug vom Rest abhebt - is' einfach was anderes, slo mo zu aktivieren oder Kombos auch nach dem Ausweichen fortführen zu können, wenn man's richtig macht (also jetzt gesehen auf alle hns) - natürlich kommen dazu noch details wie das benutzer der Waffen besiegter Gegner oder der Umgebung, die Tierverwandlungen, größere Itemauswahl und (aber das fällt unter Geschmackssache) das eindeutig höhere Tempo in Bayonetta (gegen GoW und DMC jedenfalls).
Also fazitmäßig, was ich eigentlich im ersten post sagen wollte (kp was ich geschrieben hab, aber...): wer das ausgefeiltere gameplay möchte, ist höchstwahrscheinlich mit Bayonetta besser bedient. Wer lieber 'ne ernste, brachiale Inszenierung will, der ist mit GoW (vorraussichtlich jedenfalls) besser bedient. Und nochmal: nicht, dass das eine game im jeweils anderen schlecht wäre. Bayonetta ist auch gut inszeniert und GoW hat auch gutes gameplay. Aber nicht so gut wie eben der Konkurrent