The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

PerfectEnemy hat geschrieben:Schade aber die Steamversion scheint nicht auf Englisch zu gehen. Hab die Voice Dateien ausgetauscht aber nun habe ich überhaupt keinen Ton mehr und Skyrim versucht jedesmal 1.4 GB zu ziehen wenn man von Deutsch zu Englisch wechselt. Sehr nervig das ganze und überhaupt nicht nachzuvollziehen. Habe mir extra eine multilinguale Fassung gekauft also müsste es eigentlich auch auf Englisch gehen...

Die deutsche Snychro ist leider grottenschlecht und die Stimmen passen absolut überhaupt nicht zu den jeweiligen Charakteren. Ich will doch nur deutsche Untertitel aber englische Sprache...

Weiss jemand von euch etwas genaueres?
Multilingual hin oder her, die 1,4 GB die er sich ziehen will sind die Sprachdateien denke ich.

Also stell auf Englisch und lass ihn fertig downloaden. Vermute, dass du keine kompletten files mehr hast.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Ich habs mir jetzt zwar gekauft (kämpfe grad mit Steam aber das bin ich schon gewohnt bei Ersttags-Käufen :D) aber ich weiß jetzt schon das 90 viel zu hoch gegriffen ist.
Kleine Fehler = simples Kampfsystem? Wirklich Jörg? Das ist für mich kein kleines sondern ein großes Problem denn dieses begleitet einen das ganze Spiel über und macht abhängig wie viel Spaß es macht einen Gegner auf die "grobe Weise" zu besiegen. Das Spiel mag seine Stärken haben aber das ist ein Markel den bereits auch der Vorgänger hatte und es sehr weit hinunter zog.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Kajetan hat geschrieben: Und genau deswegen sind OpenWorld-Spiele wie die TES-Serie auch keine besonders guten Rollenspiele, weil man da OHNE Levelscaling ganz schnell alles über den Haufen werfen und die Spiellogik zerstören kann. .
Mmh , wie ein Openworldspiel ohne Levelscaling funktioniert hat doch Gothic 2 dndr gezeigt.Ich kenne keine Rollenspiel das so ein motivierendes Leveldesign hat.Anfangs muss man bei jedem Schritt aufpassen - ab der Mitte muss man nur noch auf große Monster aufpassen und zum Ende hin sollte jeder Kampf möglich sein UND was das schöne an Gothic 2 ist - hat man es total übertrieben und jede Goblinbeere/Drachenwurzel gepflückt , zum richtigen Zeitpunkt trainiert , etc.. dann hat man seinen sich verdienten "alles 1hit Char" so wie es auch sein soll 8)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@2komma9: Ääähm...das Ödsturzhügelgrab ist ja auch kein Tempel, sondern ein Dungeon, da kannst du dich nicht heilen...die Tempel für die einzelnen Götter findest du erst in einer Stadt, z.B. in Weißlauf. Da rein gehen, bis zum Altar, sich besinnen und alles wird heile.

@Kajetan: Levelscaling ist scheinbar je nach Standpunkt mal Killer, mal nützliches System oder vielleicht vollkommen irrelelvant. Es zerstört aber nicht per se ein Rollenspiel.

@rekuzar: Das simple Kampfsystem hat ja auch seine Reize. Die ergeben sich nicht wie bei Dark Sousl aus der situativen Spannung (gutes Timing für den Konter etc.), sondern aus der Vielfalt der Möglichkeiten - man kann ja auch blocken, Ausdauer spielt eine Rolle, man kann beidhändig agieren und über die Talententwicklung spezielle Manöver erlernen. Aber schau selbst, wie sich das gegen Eistrolle & Co anfühlt. :wink:
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Coconutpete84 hat geschrieben:
PerfectEnemy hat geschrieben:Schade aber die Steamversion scheint nicht auf Englisch zu gehen. Hab die Voice Dateien ausgetauscht aber nun habe ich überhaupt keinen Ton mehr und Skyrim versucht jedesmal 1.4 GB zu ziehen wenn man von Deutsch zu Englisch wechselt. Sehr nervig das ganze und überhaupt nicht nachzuvollziehen. Habe mir extra eine multilinguale Fassung gekauft also müsste es eigentlich auch auf Englisch gehen...

Die deutsche Snychro ist leider grottenschlecht und die Stimmen passen absolut überhaupt nicht zu den jeweiligen Charakteren. Ich will doch nur deutsche Untertitel aber englische Sprache...

Weiss jemand von euch etwas genaueres?
Multilingual hin oder her, die 1,4 GB die er sich ziehen will sind die Sprachdateien denke ich.

Also stell auf Englisch und lass ihn fertig downloaden. Vermute, dass du keine kompletten files mehr hast.
Er lädt die 1.4 GB aber jedesmal wenn man umstellt und das ist sehr nervig. Die Untertitel aktiviert er bei mir auch überhaupt nicht. Ich kann sie zwar einschalten aber es passiert nix.
Comsite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comsite »

Gestern erlauben sie keine Installation, heute klappts nicht.

Yeah danke Steam, lohnt mal wieder richtig zu kaufen statt zu Laden. -.-
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Nanimonai hat geschrieben:lässt Du aber wirklich im gesamten Thread hier nicht ein gutes Haar an dem Spiel. Warum genau spielst Du es?
bethesda games sind eine wunderbare sandbox, in deren welt man sich oberflächlich verlieren kann und eine rolle einnimmt. alles andere überlässt man lieber anderen rpgs. the majestic scrolls is nich nur schlecht ;)

ich spiel's nich aktiv. hab's ca 8h testweise über'n acc eines freundes gezockt und beiseite gelegt. seit morrowind hat sich da nich viel geändert. vlt greif' ich dann bei der goty vers mit allen dlc zu, wenn die im preis gesenkt wurde.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|T@xtchef hat geschrieben: @Kajetan: Levelscaling ist scheinbar je nach Standpunkt mal Killer, mal nützliches System oder vielleicht vollkommen irrelelvant. Es zerstört aber nicht per se ein Rollenspiel.
Richtig. Per se nicht, siehe Dein P&P-Beispiel. Jedoch sehe ich bislang nicht, dass man dieses menschliche Element erfolgreich durch einen Algorithmus ersetzt hat, denn bislang hat jedes CRPG mit Dynamic Leveling darunter gelitten, dass enorm viel Spielatmosphäre kaputt gemacht wurde. Siehe Extrembeispiel Oblivion.

Dynamic Leveling ist aber notwendig, um OpenWorld-Spiele nicht in kürzester Zeit aus dem Ruder laufen zu lassen, was aus ihnen zwar gute OpenWorld-Spiele macht, aber keine sonderlich guten RPGs :)

Aber gut, da können wir uns noch stundenlang die Köpfe heiss reden. So lange ich Spiele mit so einem Feature nicht kaufen oder gar öffentlich gutheissen muss, so lange kann jeder damit Spass oder nicht Spass haben, wie er/sie/es lustig ist.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Eigentlich wollte ich ja nur schreiben, dass man den Kompass auch ausstellen kann (einfach in den Display Settings "HUD Opacity" ganz nach links ziehen, K. A. wie es auf deutsch heißt).

Aber mal ehrlich, Leute: Ihr kauft ein Spiel und schreibt dann hier Seiten über belanglose kleine Graphik-Sachen oder das Gegner-Scaling, was schon im Vorfeld bekannt war, anstatt einfach nur Skyrim zu spielen und in die Welt einzutauchen?

Ach ja, bislang einziger Negativpunkt auf der 360: Installiert sieht es wirklich mies aus ... zum Glück habe ich keine uralte Xbxo mehr, die röhrt wie Sau, aber peinlich ist das trotzdem ...

Ok, ab zurück nach Skyrim!
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@2komma9: Ääähm...das Ödsturzhügelgrab ist ja auch kein Tempel, sondern ein Dungeon, da kannst du dich nicht heilen...die Tempel für die einzelnen Götter findest du erst in einer Stadt, z.B. in Weißlauf. Da rein gehen, bis zum Altar, sich besinnen und alles wird heile.
Vielen Dank! Ich gelobe auch nicht wegen jeder Kleinigkeit im Forum nach Hilfe zu schreien :wink: - vor der Tür am Ödsturzhügelgrab steht allerdings "Öffnen - Ödsturzhügelgrab: Tempel", daher war ich irritiert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

_Semper_ hat geschrieben: seit morrowind hat sich da nich viel geändert.
Ich glaube auch, dass da was dran ist. Hier wird einfach alle fünf Jahre das gleiche Spielprinzip in leicht abgewandeltem Art-Setting und mit jeweils aktueller Grafik in eine Sandbox-Spielwiese gegossen. Auf hohem atmosphärischem Niveau. Mit viel Anreizen zum Erkunden und zur Charakter-Entwicklung.

Aber letztendlich gilt glaube ich bei den Elder Scrolls: hat man eine gesehen und erlebt hat man alle gesehen und erlebt. Ich hatte meine diesbezügliche Erfahrung mit Morrowind. Hat mich einen vollen Winter gekostet und ich bereue das nicht. Ich war am Ende Boss sämtlicher Gilden, hatte die Götterquest durch und ein hübsches Häuschen, in dem sich die Schmuckschwerter aus diversen Schmuckschwerter-Quests stapelten, damit ich selbstzufrieden vor ihnen auf und ab flanieren konnte.

Für dieses Spielerleben genügt mir das völlig. Drachen hin oder her. Been there, done this.

Was ich aber bis heute immer wieder faszinierend finde, ist Jörg dabei zu erleben, wie er zum wiederholten Mal auf über zehn Seiten über so ein Spielprinzip abgeht. Da steht jemand wirklich auf Open World.

Ich spiel dann mal weiter meine storylastigen RPG´s. Erfüllt mich irgendwie mehr.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Skyclad hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja nur schreiben, dass man den Kompass auch ausstellen kann (einfach in den Display Settings "HUD Opacity" ganz nach links ziehen, K. A. wie es auf deutsch heißt).

Aber mal ehrlich, Leute: Ihr kauft ein Spiel und schreibt dann hier Seiten über belanglose kleine Graphik-Sachen oder das Gegner-Scaling, was schon im Vorfeld bekannt war, anstatt einfach nur Skyrim zu spielen und in die Welt einzutauchen?

Ach ja, bislang einziger Negativpunkt auf der 360: Installiert sieht es wirklich mies aus ... zum Glück habe ich keine uralte Xbxo mehr, die röhrt wie Sau, aber peinlich ist das trotzdem ...

Ok, ab zurück nach Skyrim!
Nach paar Stunden kann man das Spiel eigentlich schon kritisieren ^^
Was mir bis jetzt sehr negativ aufgefallen ist:
-Skillsystem
Sorry aber die Benutzeroberfläche ist wirklich schlecht
-Auswählen von Items/Waffen etc
in meinen Augen sehr umständlich
-Kampfsystem
In meinen Augen nur Mittelmaß
-Bugs
Kommt aber heutzutage irgendwie in jedem Spiel vor
-Seltsames Gegnerverhalten
Wieso kann ich einen
Spoiler
Show
Drachen
besiegen aber wenn mich ein
Spoiler
Show
Säbelzahntiger
angreift bin ich weg vom Fenster?
-noch mehr gekürztes Rüstungsinventar
Schuhe, Torso, Arme Kopf, eine Kette und ein Ring.
Waren es bei Oblivion nicht schon mehr?
Und bei Morrowind deutlich mehr?
-nur durschnittliche Grafik

Natürlich wird der Größte Teil der negativen Kritik von den positiven Aspekten aufgehoben:
-große Welt
-überall neue Dungeons und Schätze etc
-viele Quests
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Wisst Ihr was? Ich müsste noch 1,5 Stunden arbeiten, aber ich geh jetzt Skyrim spielen...Ihr seid schuld, weil Ihr mich so auf die Folter gespannt habt, allen voran Jörg mit seinem Test und den ergänzenden Postings hier.

Wochenende, ICH KOMME!
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

die ganzen philosophen und besserwisser hier...köstlich!
nur hab ich leider keine lust mehr jetzt hier meine zeit zu verschwenden, und spiele lieber ein erstklassiges rpg!