Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

E-G hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben: So, ich hätte da wieder einmal ein paar Fragen:

1) Wie lang ist eigentlich die ungefähre Akkulaufzeit, wenn man DS bzw. DSi Spiele spielt?

2) Weiß man schon, ob Zelda und/oder Metal Gear Solid in Europa vor dem 23. August released wird?

3) Habe im gamespot Podcast gehört, dass man den 3DS zum Aufladen auf eine Art Plattform legt. Kann man denn dann überhaupt komfortabel spielen, wenn das Gerät auflädt?

4) Wird wieder Homebrew möglich sein?
1. bei ds spielen wie beim dsi, also 5-8+ stunden, je nach helligkeit. da die helligkeit beim 3ds auf höchster stufe höher sein soll als bei den vorgängern, sollte man wohl nicht ganz voll hochdrehen

2. zelda vermutlich, mgs steht in den sternen... vor allem jetz. die antwort is also "möglich" bzw isses wahrscheinlich

3. du kannst auch einfach das kabel in den 3ds reinstecken... die docking station is eben ne bequeme art um ihn abzulegen und laden zu lassen.

4. da kein linux drauf läuft, is das sehr wahrscheinlich, die frage is nur: wann?
Danke für die Antworten:

1) Die Helligkeit reicht mir bei meinem DSlite sogar auf der niedrigsten Stufe völlig aus.

2) Hm, da bleibt also nur zu Hoffen, damit ich dann wenigstens noch eines der beiden bekommen kann.

3) Ah sehr gut. Weil den 3DS würde ich sowieso meist nur in den eigenen 4 Wänden verwenden. Wenn ich dann immer hätte warten müssen bis er aufgeladen ist, bis ich wieder spielen könnte, wäre das irgendwie nicht so prickelnd.

4) Hört sich auch gut an :). Ich hoffe dann man, dass dann bald SOftware wie "Anki" portiert wird (das ist eine kostenlose open source flashcard software - also die flash cards zum Lernen jetzt; das gibts auch schon für den DS, nur ohne Internet bringt mir das ja nichts, da ich es nicht mit dem PC synchronisieren kann).
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

DaedaliusRE hat geschrieben:Ok danke. Andere doofe Frage die mir Penner eben erst wieder eingefallen ist. Sorry! -.-

Ich habe da bisher auch etwas gehört wegen der Alt vs Neu Aktion. Ich habe einen DS Lite. WAS muss ich da alles abgeben damit das Ding akzeptiert wird. Ein paar Leute sagen lediglich DS + Aufladekabel + Stift + Das leere gameboy Modul zum Schutz für den GBA Slot.
Andere sagen auch noch Bedienungsanleitungen und all den Käse der da noch mit dabei war. Ich bin verwirrt und hoffe, dass das erstere stimmt...*hust*
welche alt vs neu aktion? wo gibts die?
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Wahrscheinlich ist die Aktion von Gamestop gemeint.

So, wieder einmal eine Frage von mir:

Wenn ich mit dem 3DS mit den beiden äußeren Kameras ein Foto schieße, kann man es ja auf dem 3DS in "3D" betrachten. Doch wie sieht solch ein Foto dann auf einem "2D" TFT-Monitor aus? Ist es dann "verwaschen" oder kann ich es als ein "normales 2D Foto" sehen?

Also kann ich mit meinem 3DS Fotos mit 3D-Effekt machen, die ich mir auf dem PC trotzdem normal angucken kann?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

neogaf faq gibt die antwort
How are pictures stored?

3D pictured are saved to the SD card as two files, one JPG and one MPO.

Can I view pictures taken on another 3DS?

Yes. Files are stored as such...
\DCIM\100NIN03\HNI_0001.JPG
\DCIM\100NIN03\HNI_0001.MPO

You can have multiple folders at the "100NIN03" level with different digits, containing pictures that are identically-named in different folders.

Can the 3DS will display MPO images from a non-3DS source?

Yes, FinePix MPO files were successfully loaded here.
.mpo is ein standart "3d bilder" format, darin enthallten sind 2 einzelbilder, woraus sich das 3d bild zusammensetzt. irgendwo hatte ich auch schon nen link zu nem tool das aus nem mpo file automatisch ein stereo und ein crosseye bild macht.
aber nein, verwaschen ist nichts, sind ja zwei einzelbilder, eines von jeder kamera.

ach ich geb euch einfach den faq thread mit, sollten noch mehr fragen aufkommen. da steht eigentlich alles drin
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=422236
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Danke, du hast meine Frage mal wieder perfekt beantwortet. Und danke für den Link, werde es mir die FAQ nachher mal reinziehen...

Danach solltest du dann erstmal Ruhe vor mir haben :P
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Mhm, wie ich lese wird das ganze Internet-Zeugs ja erst im Mai durch ein Firmware Update verfügbar gemacht.

Ab August bin ich für 1 Jahr in den USA, hoffe dass ich da dann keine IP-technischen Probleme bekommen werde und von dort ggf. Software aus dem Online-Store herunterladen kann, weil Retail-Spiele werde ich mir da ja dank des Region-locks nicht kaufen können :P
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

schwer zu sagen, glaub ich aber nicht, immerhin können die paar die in den usa leben und bereits den jp 3ds haben auch online damit spielen (streetfighter)... die werden dann im mai damit in den jp shop umgeleitet, und du wirst wohl einfach nur in den eu shop damit kommen, nehm ich an.
zumindest würde es so logisch klingen
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Ja, hoffe es einfach mal. Eigentlich dürfte ja nichts dagegen sprechen.

Hoffentlich kommt aber noch Zelda OoT vorher raus, sodass ich es mitnehmen könnte. Das würde mir dann eigentlich auch schon reichen, weil ich neben dem Studium dann auch noch was von dem Land sehen will :)

Aber wirklich schade, die Sache mit dem Region-lock, weil sonst hätte ich mir dort mal ne Menge günstiger SPiele mitbringen können,
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Ich denke was Zelda betrifft kannst du optimistisch sein ;)
Es wird wohl um den Zeitraum E3 erscheinen ;)
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

Paranoia Agent hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:ja gut, aber der raymanport is keine 10 cent wert...
dann lieber von amazon.fr oder uk, und 30€ sparen, die man in bessere software investieren kann.

bzw: 44€ is ja auch nur der preis den saturn dafür angesetzt hat. das spiel hab ich schon für 18pfund gesehen...
bleibt also weiterhin dabei, dass man mit angeboten bei saturn/mädchenmarkt nur aufn ersten blick gut aussteigt.
Also ich finde von den Launchtiteln her Rayman eigentlich am interessantesten.
Fänd ich jetzt auch, wenn ich es noch nicht hätte. Oder is es ein schlechter Port? Dazu schon was gelesen?

Wie ich gelesen habe ist Rayman 3D ein Port der Dreamcast Version und soll grafisch "außer jetzt dem 3D Feature" identisch sein. Somit grafisch mit eine der besten Versionen. Mal sehen ob ich mir das Teil noch mithole.... kenne es noch recht gut :-/.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Ich bin im Internet auf die verschiedensten Meinungen gestossen, habe aber keine Ahnung, welche davon jetzt stimmen:

Ist der 3DS jetzt wirklich region-locked, d.h. es sind nur UK-Imports bzw. EU-Imports lauffähig? Das wäre ärgerlich, da ich gerade das Spiel "Radiant Historia" auf meinem Radar hatte, aber das scheinbar nur in den US erhältlich ist. Ein Kauf eines "normalen" DSi lohnt sich wohl nicht, da der Software-Fokus in den nächsten Jahren wohl eher 3DS-tauglich wird, nicht wahr?

Sorry im Voraus, wenn die Frage evtl. schonmal gestellt wurde, aber ich habe per Forumssuche gerade nichts gefunden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

radiant historia läuft sowieso, da es ein DS spiel ist. ein regionlock muss immer im spiel UND am gerät vorhanden sein. DS spiele haben sowas nicht.
außerdem ist der regionlock des 3DS optional. d.h. spiele müssen ihn nicht verwenden.

können wir hier nicht langsam nen FAQ thread aufmachen? ich glaub alleine ich hab das schon 5 mal geschrieben...
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

E-G hat geschrieben:zusammengefasst von dem was man bisher weiß:

wenn du ds spiele im 3ds spielst, dann ist dieser 3ds im "ds" modus. soll heißen, er agiert wie ein ds. dh sollte es kein problem sein gegen nen anderen mit ds zu spielen. da die protokolle für die online modi anscheinend in die spiele selbst gecoded sind (oder irgendwie so) unterstützt der 3ds beim abspielen von DS titeln online ebenfalls nur WEP (wie der ds). 3ds titel sind davon NICHT betroffen

und zu der regionen frage:
3ds ist region locked, wie dsi zuvor. was das genau bedeutet kann bis heute NIEMAND sagen, da es bisher nur ein system einer region auf markt gibt, is ja logisch.
was aber gesagt werden kann ist, dass ALLE ds spiele, egal woher, problemlos laufen, da diese keine sperre haben.
nach einigen tests wird vermutet dass die region sperre optional sein könnte, da es anscheinend einige geschaft haben ihr pokemon b/w (welches ja als dsi titel eigentlich gesperrt sein sollte?) am 3ds abzuspielen. so kam die vermutung auf dass es eventuell jedem hersteller selbst überlassen ist, oder im besten fall nur online modi gesperrt sein könnten. wir werden sehen

ahjo, folgende zonen:
- Japan
- US
- Eu+Au
- Korea (vermutlich)

btw hier findet man auch noch ein relativ brauchbares faq
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=422236
Das sollte deine Fragen beantworten :)
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Coole Sache, danke.

Dann kann ich wohl doch ganz beruhigt mir einen 3DS vorbestellen. Wird mein erstes DS-System, daher kenn ich mich in Sachen regionenfrage nicht ganz so aus - ich dachte der DSi war auch region-free.

Prima, dann kann ich schon mal das Game aus den US ordern.

Danke.