@Balmung
Also sorry aber dieses ständige "früher, früher", was soll damit erreicht werden? Welches früher ist damit gemeint? Es käme doch auch niemanden in den Sinn bei der Autoindustrie die ganze Zeit auf die Oldie-Ära zu zeigen (wenn es nicht gerade um Design geht). Schon um 2000 herum haben Spiele teilweise sehr viel Geld gekostet. Um 1990 herum war alles sehr viel günstiger, okay aber man muss eben bedenken, dass sich vieles geändert hat aber auch nicht alles. Heutzutage machen teilweise weniger Leute Spiele mit besserer Technik und mehr Umfang als damals. Warum? Weil sich Technik und Werkzeuge nun Mal weiterentwickeln. Gleichzeitig kommen auch noch Sachen wie Management dazu, über alle Abteilungen hinweg. Es gibt Spiele, da werden über hundert Millionen Dollar investiert und man sieht NICHTS von dem Geld. Hingegen sind andere Spiele sehr günstig und sie sehen nach viel mehr aus, wie The Witcher 2, das in vielen Aspekten sehr viel besser ist als die Bioware Spiele und das ohne EA im Rücken und mit den fast identischen Kosten wie The Witcher 1.
Bei Konsolen mag ein Sprung Gang und Gäbe sein, nicht aber auf dem PC, denn dort entwickelt sich die Hardware und oft auch die Spiele weiter. Momentan war Stillstand, was mit Geiz, Gier und Faulheit zutun hat. Nichts desto trotz könnte man vieles von dem was man für PS4720 sieht auch jetzt schon auf dem PC sehen, hätte man nur mal Interesse gehabt das auch umzusetzen.
Quantic Dreams und Naughty Dog und auch CD Projekt stehen als Beispiele dafür, dass Spiele mit stärkerer Optik auch in anderen Aspekten sehr viel stärker sind als vergleichbare Spiele, bei denen man geizig und faul ist. Die einzige Ausnahme mache ich bei denen, die ein wirklich, wirklich kleines Studio sind aber das sind halt wirklich wenige. Mit "Ein Flop kann einem die Existenz kosten!" braucht man mir aber nicht zu kommen, tut mir leid aber das war auch schon vor zehn Jahren nicht anders und es stimmt so auch nicht. Einerseits weil ein echter Flop schon ein wenig was verlangt und andererseits, weil die meisten Unternehmen (wenn sie klug sind) kalkulieren um soetwas abfangen zu können. Deswegen dauert es meist auch eine ganze Weile, bis ein Unternehmen mal draufgeht, das geht zu meist eben nicht über Nacht. Und darüber hinaus gibt es eben keinen Grund an der Grafik zu sparen, weil sie eben nicht der einzige Aspekt ist, der in die Kosten miteinfließt. Ich habe ja schon aufgezeigt, dass es durchaus möglich ist, mehr her zu machen und trotzdem günstig zu produzieren. Man muss eben nur wollen. Und das Problem waren sicher nicht Entwickler wie von Deadly Premonition, sondern all die anderen, die sich auf der Konsolen Hardware ausruhen.
Ich denke auch, dass es einen guten Grund gibt warum Publisher warnen, dass es teurer wird. Ich finde es ulkig ernsthaft anzunehmen, die Publisher würden einem jedes Mal die Wahrheit sagen, wenn sie eine Warnung wie diese rausgeben oder meinen in die Zukunft zusehen. Publisher sind zumeist sehr aufs Geld fixiert und was könnte es wohl bedeuten, wenn sie einen vor hohen Kosten warnen? Vielleicht ja vor höheren Preisen? Vielleicht auch vor bestimmten Maßnahmen wie Always-On und Registrierungspflicht? Solche Meldungen macht man lange im Voraus als Absicherung. So kann man sagen "Wir haben es ja schon vor zwei Jahren gesagt...". Und das war nur eine Auswahl, es gibt sicher noch einige Gründe für diese Aussagen.
Zu den Pics da oben:
Also ich finde es ja toll wie realistisch der Strand bei Xenoblade ist, dieses Meer, wie es mit zwei Kanten über den Sand gleitet, wie in echt