Tolle Wertung. Ich hätte, um es von WoW abzuheben und gleichzuziehen, bei einem "revolutionären MMO seit DAoC", vielleicht 92% gegeben. Aber es waren ja unterschiedliche Tester.
Ich habe sämtliche AAA MMO gespielt, seit 2003. Guild Wars 2 fesselt mich ohne Ende. Es hat einfach soviele motivieren Elemente. Das Crafting, das Sammeln, die großen Events (Drachen), das Erkunden etc. und alles wird reichlich belohnt.
Minuspunkt bekommen bei mir auch die Dungeons. Ich unterscheide hier zwischen Anspruch und Wahllosigkeit. Wenn ich sterbe: okay - aber ich muss wissen warum. Das ist oft nicht der Fall und das frustriert.
Itemshop: Super Sache. Ich wollte schon immer dafür bezahlen, dass ich nicht grinden muss. Hätte ich mir bei WoW auch gewünscht. Da bezahl ich gerne mal 10€ für ein paar Diamanten und kann dafür mal einen Abend richtig dick Exp bekommen. Hab ich nichts dagegen. Dann hole ich mir nächsten Monat für 8€ das Bankfach usw. Alles noch billiger als ein 12€/Mon Abo.
Grinding: Ja gut, dann braucht man halt lange für einige Items. Vielleicht ist der "Endcontent" auch so geplant. Vielleicht müssen die Rüstungen und Waffen erstmal eine Weile reichen. Der Maßstab, wie lange man für ein Item braucht, sollte nicht WoW sein. Ich mag an DAoC erinnern, wo man seine Waffen sogar mühsam (!!!) aufleveln musste. An den Grind von diesem Spiel anno 2002 muss ich nicht erinnern. DAS war Grind.

GW2 ist halt kein ,,Heute werde ich von 0-80 Full-Epic"-WoW-Style. Gewöhnungsbedürftig, aber, wenn man es weiß akzeptabel.
Ich liebe GW2. Bei WoW hab ich auf Erfolge, Erkunden, Pets und den ganzen Kram verzichtet. Da gab's nur komische Erfolgspunkte, mit denen man nichts anfangen konnte. Bei GW2: Exp, Silber, Items - die volle Palette. Da macht Erkunden doch Spaß!
Alles andere wurde im Test genannt. Da gehe ich ziemlich konform mit. Klar, gibt es versteckte Mechaniken, die einem zum Gold- und Diamantenkauf anregen. Aber davon lebt das Spiel. Ohne könnte es auch gar nicht überleben. Doch das Meiste ist optional. Man kann es auch mit mehr Zeitaufwand erreichen, ohne Echtgeld. Ich persönlich habe kein Problem mit Echtgeld-Investitionen im kleinen Rahmen.
Fazit: Für mich ein Meilenstein der MMO. Und nach allen, die ich gespielt habe, Top 3.
PS: Ich spiele einen Level 80 Waldläufer.

Achja..und ich werde noch einen eigenen Test bei 4P veröffentlichen, um weiter ins Detail zu gehen.