Guild Wars 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von johndoe582320 »

Basso hat geschrieben:(...) Im Grunde ist es immer das gleiche (...)
Damit hast du für mich sämtliche jemals existierende MMOs auf den Punkt gebracht...

Ich gebe zu, grafisch und insgesamt atmosphärisch scheint GW2 echt nicht übel zu sein, aber auch dieses MMO überzeugt mich vom Gameplay her kein Stück. Schade eigentlich, aber man muss ja nicht alles mögen. Sollte mich wohl endgültig damit abfinden, dass ich dem Genre einfach nix abgewinnen kann.

Ich wünsche trotzdem allen, die es sich zugelegt haben (und denen die es noch vorhaben) viel Spaß mit dem Teil.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Culgan hat geschrieben:Das wird sich nicht gegen wow behaupten können.
Skyrim kann sich auch nicht gegen Dragon Age behaupten, Bulletstorm nicht gegen Counterstrike und Starcraft gegen Civilization.
Jarnus hat geschrieben:also wenn einem spiel kaum was anderes einfällt, als highlvl spieler wieder in lowlvl gebiete zu schicken...na dann gute nacht!
Dann heißt das, dass das Spiel keinen stumpf linearen Aufbau hat.
In anderen Spielen werden dort nur Events abgehalten, was heißt dass man 3 Tage lang nicht leveln kann, weil eine Horde gelangweilter "Endgamer" ihren Frust an Lowmobs auslässt.
Stalkingwolf hat geschrieben:Das Spielerlevel immer an seine Umgebung anzupassen ist kein "Endgame".
In einigen Gebieten ist man dann sogar wieder unter den Gegnern. Totaler Unsinn.
Nein, Konzept. Und es klappt bestens. Dass das in den ewigen Karottengrind nicht passt, den hier jeder zurückwill, nur um dann wieder "ich bin fertig mit diesen ewigen WoW-Klonen" zu postulieren, ist euer Fehler. Ich beschwer mich bei nem SUV auch nicht, dass er nicht flach ist und gut in der Kurve liegt. Da kauf ich mir nen Sportwagen.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

Ich weiß garnicht was ihr habt, ich bin mit lvl 80 gut beschäftigt: Ich kann 100% der Weltkarte versuchen zu erreichen, meinen Server im WvWvW repräsentieren, im SPvP auf 80 Leveln, Berufe Skillen, mir Gear erfarmen (sei es durch Karma, Gold oder "Medaillen" aus Instanzen) .... ;) Da hat man doch genug zu tun. Flamen tun hier nur die WoW Fanboys die gerne 1000 Mal in eine Instanz rennen um dann bei einer Dropchance von 0,X% ne tolle Waffe zu bekommen
forenopa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forenopa »

Also ich kann mich auch ned über Beschäftigungsmangel beschweren. Ich kann mich alleine schon damit beschäftigen zu farmen und im AH Gold zu erwirtschaften (ich habe nämlich nicht vor das mit voller Absicht viel zu kleine Bankfach auch noch mit Echtgeld zu bezahlen) . Ich mach sPvP (leider noch ohne Gilde bzw. Stammgruppe) - wo ich mich nedmal so dumm anstelle wie ich vorerst glaubte. Mach (wenn ich mal reinkomme WvWvW). Oder ich erkunde die Welt (kA ob ich je auf 100% komme..aber ich versuche es).

Ich habe auch noch nicht alle Tiere gezähmt die meine Waldläuferin haben kann...obwohl ich schon ne Weile 80 bin.

Dann bleiben mir auch noch die Berufe....

Möglich das es mich auch bald langweilt..na und? Es kostet keine monatlichen Gebühren...es herrscht kein Zwang..diesen bezahlten Monat spielen zu MÜSSEN. Ich kann einloggen wann immer ich will...

Und ich glaube schon jetzt hat mich dieses Spiel für sein Geld länger unterhalten als so manch anderes Machwerk.

Natürlich gehört noch nachgebessert (nur 1 sPvP Modus?). Warum zerge ich als Range 1vs1 (WvWvW) nen Gegner down..nur damit dann ein anderer den Todesstoss abstaubt - (der grad zufällig vorbeikommt) und die Marke bekommt..(oder hab ich da was falsch verstanden ?)

Aber...Geschmäcker sind verschieden, es war zu erwarten das auch dieses Spiel nicht alle zufrieden stellen kann.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Michi-2801 hat geschrieben:Ich weiß garnicht was ihr habt, ich bin mit lvl 80 gut beschäftigt: Ich kann 100% der Weltkarte versuchen zu erreichen, meinen Server im WvWvW repräsentieren, im SPvP auf 80 Leveln, Berufe Skillen, mir Gear erfarmen (sei es durch Karma, Gold oder "Medaillen" aus Instanzen) .... ;) Da hat man doch genug zu tun. Flamen tun hier nur die WoW Fanboys die gerne 1000 Mal in eine Instanz rennen um dann bei einer Dropchance von 0,X% ne tolle Waffe zu bekommen
>30 mal in ne Instanz zu rennen um genug Marken zu haben um 1 (!) Item zu bekommen ist natürlich besser :lol:
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Michi-2801 hat geschrieben:Ich weiß garnicht was ihr habt, ich bin mit lvl 80 gut beschäftigt: Ich kann 100% der Weltkarte versuchen zu erreichen, meinen Server im WvWvW repräsentieren, im SPvP auf 80 Leveln, Berufe Skillen, mir Gear erfarmen (sei es durch Karma, Gold oder "Medaillen" aus Instanzen) .... ;) Da hat man doch genug zu tun. Flamen tun hier nur die WoW Fanboys die gerne 1000 Mal in eine Instanz rennen um dann bei einer Dropchance von 0,X% ne tolle Waffe zu bekommen
>30 mal in ne Instanz zu rennen um genug Marken zu haben um 1 (!) Item zu bekommen ist natürlich besser :lol:
Protipp: Man kommt auch ohne dieses Teil an alle Spielinhalte. Das macht den Unterschied. Ich MUSS rein gar nichts. Keine 1000 Runs um ein einziges blödes Item zu kriegen, ohne das Boss XY zu schwer ist, weil ich als Spieler genauso wertlos bin wie mein Charakter, hauptsache die Items stimmen.
Reine Vanity, Standardausrüstung kriegt man schnell zusammen und ab da steht das Spiel offen.
Skaith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skaith »

Tolle Wertung. Ich hätte, um es von WoW abzuheben und gleichzuziehen, bei einem "revolutionären MMO seit DAoC", vielleicht 92% gegeben. Aber es waren ja unterschiedliche Tester.

Ich habe sämtliche AAA MMO gespielt, seit 2003. Guild Wars 2 fesselt mich ohne Ende. Es hat einfach soviele motivieren Elemente. Das Crafting, das Sammeln, die großen Events (Drachen), das Erkunden etc. und alles wird reichlich belohnt.

Minuspunkt bekommen bei mir auch die Dungeons. Ich unterscheide hier zwischen Anspruch und Wahllosigkeit. Wenn ich sterbe: okay - aber ich muss wissen warum. Das ist oft nicht der Fall und das frustriert.

Itemshop: Super Sache. Ich wollte schon immer dafür bezahlen, dass ich nicht grinden muss. Hätte ich mir bei WoW auch gewünscht. Da bezahl ich gerne mal 10€ für ein paar Diamanten und kann dafür mal einen Abend richtig dick Exp bekommen. Hab ich nichts dagegen. Dann hole ich mir nächsten Monat für 8€ das Bankfach usw. Alles noch billiger als ein 12€/Mon Abo.

Grinding: Ja gut, dann braucht man halt lange für einige Items. Vielleicht ist der "Endcontent" auch so geplant. Vielleicht müssen die Rüstungen und Waffen erstmal eine Weile reichen. Der Maßstab, wie lange man für ein Item braucht, sollte nicht WoW sein. Ich mag an DAoC erinnern, wo man seine Waffen sogar mühsam (!!!) aufleveln musste. An den Grind von diesem Spiel anno 2002 muss ich nicht erinnern. DAS war Grind. ;) GW2 ist halt kein ,,Heute werde ich von 0-80 Full-Epic"-WoW-Style. Gewöhnungsbedürftig, aber, wenn man es weiß akzeptabel.

Ich liebe GW2. Bei WoW hab ich auf Erfolge, Erkunden, Pets und den ganzen Kram verzichtet. Da gab's nur komische Erfolgspunkte, mit denen man nichts anfangen konnte. Bei GW2: Exp, Silber, Items - die volle Palette. Da macht Erkunden doch Spaß!

Alles andere wurde im Test genannt. Da gehe ich ziemlich konform mit. Klar, gibt es versteckte Mechaniken, die einem zum Gold- und Diamantenkauf anregen. Aber davon lebt das Spiel. Ohne könnte es auch gar nicht überleben. Doch das Meiste ist optional. Man kann es auch mit mehr Zeitaufwand erreichen, ohne Echtgeld. Ich persönlich habe kein Problem mit Echtgeld-Investitionen im kleinen Rahmen.

Fazit: Für mich ein Meilenstein der MMO. Und nach allen, die ich gespielt habe, Top 3.

PS: Ich spiele einen Level 80 Waldläufer. :) Achja..und ich werde noch einen eigenen Test bei 4P veröffentlichen, um weiter ins Detail zu gehen.
ThaRealMatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThaRealMatix »

Die wohl peinlichste auf Hype basierte Wertung aller Zeiten. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Caligula7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caligula7 »

ThaRealMatix hat geschrieben:Die wohl peinlichste auf Hype basierte Wertung aller Zeiten. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
das denken ne menge anderer user wohl anders. Les dir am besten mal die seiten durch, da finden recht viele die Werung gerechtfertigt.

Wenn es dir nicht gefällt kannst eimmernoch WoW spielen, oder was auch immer du gerne spielst :)

EDIT: genau genommen gabs schon vor deinem Post nichts mehr zu sagen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

ThaRealMatix hat geschrieben:Die wohl peinlichste auf Hype basierte Wertung aller Zeiten. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Ist ja auch unmöglich, dass einem ein Spiel unglaublich viel Spaß macht. Was? :)
silbe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von silbe »

über 11k gehackte accounts, support ist praktisch nicht erreichbar. grafik ist veraltet, trotzdem schlechte fps.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

marschmeyer hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:
Protipp: Man kommt auch ohne dieses Teil an alle Spielinhalte. Das macht den Unterschied. Ich MUSS rein gar nichts. Keine 1000 Runs um ein einziges blödes Item zu kriegen, ohne das Boss XY zu schwer ist, weil ich als Spieler genauso wertlos bin wie mein Charakter, hauptsache die Items stimmen.
Reine Vanity, Standardausrüstung kriegt man schnell zusammen und ab da steht das Spiel offen.
Was den PvE-Aspekt aber nicht besser macht.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

KOK hat geschrieben: Was den PvE-Aspekt aber nicht besser macht.
Welchen denn genau?
Den bis Level 80? Es ist nämlich kein Spiel, das bis 80 ein einziger wertloser Grind ist.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Doch, ist es so ziemlich. Das Grinden durch die Herzchen ist einfach nur scheiße langweilig, die Laufwege sind unnormal lang und die Events ein eher unangenehmes aber notwendiges Übel. Das Grundgerüst an sich ist ja nicht schlecht, aber die Relation ist einfach nur ein Witz.
Caligula7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caligula7 »

KOK

Spielst du MMO´s? Und wenn ja, welche?

Und nur zur Info: Jedes MMO´s ist in ieiner Art und weise grindlastig, das eine mehr, das andere weniger.
Und hier macht es GW2 ziemlich gut. Es kascheirt diesen grind erfrischend gut.

Denen den es nicht gefallen hat trifft man dann hier mit Einzeiler wieder. Diese spielen dann ja wieder welches MMO`.......?