Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
- AndyN7
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
Ohne Worte....Für Casey Hudson von Bioware schafft das Ende von Mass Effect 3 genau das, was das Team sich vorgenommen hat – unvergesslich zu bleiben. Das erklärt der Executive Producer des Action-Rollenspiels im Interview mit der Website Digital Trends.
Mass Effect 3 : Hudson: »Worauf ich am meisten stolz bin, ist dass wir eine Geschichte erzählt haben, an die man sich erinnern wird. Wir wollten unbedingt etwas erschaffen, das den Leuten im Gedächtnis bleibt und sie darüber nachdenken können, nachdem sie es gespielt haben. Es gibt heutzutage soviel „Wegwerf-Unterhaltung“, da wollten wir nicht einfach nur die Videospiel-Version eines Popcorn-Films machen.«
Hudson wollte nicht, dass das Spiel sofort vergessen wird, sondern dass das Ende eine polarisierende Wirkung auf die Leute hat. Für ihn sind die hitzigen Fan-Debatten über die Bedeutung der Enden, wo die einzelnen Charaktere abgeblieben sind und was als nächstes passieren wird ein Teil dessen, was diese Geschichte so aufregend macht.
Das Ende von Mass Effect 3 spaltet die Fans in zwei Lager. Während die einen damit sehr zufrieden sind, fordern die anderen Bioware aktiv auf, ein neues Ende ins Spiel zu integrieren. Dazu wurde mit der Aktion »Retake Mass Effect« sogar eine Wohltätigkeits-Aktion gestartet. Bereits mehr als 25.000 US-Dollar Spenden wurden für die Organisation Child’s Play gesammelt, um Bioware zu einem neuen Trilogie-Ende zu bewegen.
Auch an Bioware geht die Fan-Kritik nicht ungesehen vorbei, im Gegenteil.
Hudson: »Wir passen bei Fan-Kritik sehr genau auf. Es ist wichtig für uns und wir werden dem Feedback immer zuhören, es interpretieren und für unsere Fans das richtige tun. Wenn man sich Mass Effect 2 anschaut: Da wussten wir, dass die Leute mehr Zeit mit Liara verbringen möchten, weshalb wir eine fortlaufende Geschichte mit ihr in den Comics gemacht und sie in den [Lair of the Shadowbroker] DLC eingebaut haben. Wir hören immer auf unsere Fans. Wir haben tollen Multiplayer-Inhalt und wirklich großartigen Singleplayer-DLC in der Mache und ihr Feedback wird Teil des Designs werden«.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Soll das bedeuten, das "die Leute" es nur glauben zu wissen, Du jedoch das wahrhaftige und definitive Wissen darüber besitzt, was "der Rest" wirklich will?Pyoro-2 hat geschrieben:Ich find va die Leute unterhaltsam, die selbst noch garkeine Ahnung ham', aber glauben, zu wissen, was den Rest an dem grottigen Ende ärgert ^^
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Nein, das soll heißen, dass man doch wenigstens erstmal das game durchzockt, bevor man anfängt, iwas daherzulabern ^^
€: und zum "too dark": liegt am Ende vllt iwo Liara ohne Beine rum? Oder wird Shepard gezwungen, indoktrinierte Tali zu erschießen? Sieht man, wie tausende Menschen von den Reapern vernichtet werden?
Nein, natürlich nid. Das Ende ist einfach nur grottig, sonst nix. ^^
€: und zum "too dark": liegt am Ende vllt iwo Liara ohne Beine rum? Oder wird Shepard gezwungen, indoktrinierte Tali zu erschießen? Sieht man, wie tausende Menschen von den Reapern vernichtet werden?
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ok, verstehe. Danach darf man dann wissen, was andere am Ende ärgert.Pyoro-2 hat geschrieben:Nein, das soll heißen, dass man doch wenigstens erstmal das game durchzockt, bevor man anfängt, iwas daherzulabern ^^
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Man sollte die Fähigkeit haben, zu verstehen, was andere ärgert, selbst wenn's einem selbst nicht so geht. ^^
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Äh - versteh mich nicht falsch, aber ist es nicht so, das die ganze Zeit über hunderttausende Menschen umgebracht werden? Ich meine während des Spieles über? Und was ist mit den Explosionen um Shepard herum während des Finalen Gespräches? Und die Leute auf der Citadel?Pyoro-2 hat geschrieben:Sieht man, wie tausende Menschen von den Reapern vernichtet werden?
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Joar, aber sieht man iwas davon? Nö.
- Tooommi
- Persönliche Nachricht:
Wo lagen die denn? Alles, was dort tot am Boden lag, war so unkenntlich blau, dass ich nicht sagen konnte, ob das jetzt meine Gefährten sein sollen. Und dann waren die beiden nachher in der Normandy, als Joker wild durch's All springt.BMTH93 hat geschrieben:Dann der letzte Sturm auf die Röhre. Garrus tot, Liara tot. Das hat mich in dem Moment sogar echt getroffen das Liara und Garrus einfach tot vor mir lagen.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist die Essenz der meisten Kommentare, die ich bisher gelesen habe*. Es geht wirklich darum, die Bösen einfach abknallen zu können. Und zusätzlich wird mal wieder darauf herumgeritten, warum so ein Ende einfach kein "gutes" Ende sein kann - weil am Ende nicht alle glücklich sind.|Chris| hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=4H_A7SeawU4
* Der meisten, nicht aller - besonders in diesem Thread hier ist es ein wenig anders verteilt.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Er lässt sich die meiste Zeit darüber aus das die 16 Enden keine Variation bieten und der Spieler, der sich insgesamt 100+ Stunden mit allen 3 Spielen beschäftigt hat ein Ende verdient das länger als 5 Minuten ist.Doc Angelo hat geschrieben:Das ist die Essenz der meisten Kommentare, die ich bisher gelesen habe*. Es geht wirklich darum, die Bösen einfach abknallen zu können. Und zusätzlich wird mal wieder darauf herumgeritten, warum so ein Ende einfach kein "gutes" Ende sein kann - weil am Ende nicht alle glücklich sind.|Chris| hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=4H_A7SeawU4
* Der meisten, nicht aller - besonders in diesem Thread hier ist es ein wenig anders verteilt.
Zwei oder drei mal in den 8 Minuten spricht er auch an das er es für eine gute Idee halten würde , neben anderen, auch ein positives Ende zu haben. Das dann als die "Essenz" zu bezeichnen "die davon handelt die Bösen einfach abknallen zu können" halte ich für etwas übertrieben.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Hätte BioWare das richtig gemacht - also das Leid, Tod und Verderben während des games schon vernünftig rübergebracht - wär's sowieso egal, ob man ein Garrus-at-the-beach End hätte, weil der Beigeschmack immer bleibt. Nur weil man das so schwach umgesetzt hat, muss man jezz natürlich befürchten, dass ein "happy end" möglicherweise zu einfach den Rest überschatten würde ^^
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich völlig anders. Er will kein längeres Ende, sondern ein anderes. Er will vor allem Ausführungen, was nach den Geschehnissen passiert, die natürlich längern dauern würden. Aber ihm stinkt das Ende. Er will ein "gutes" Ende, und was "gut" für ihn bedeutet, macht er ziemlich deutlich klar.|Chris| hat geschrieben:Er lässt sich die meiste Zeit darüber aus das die 16 Enden keine Variation bieten und der Spieler, der sich insgesamt 100+ Stunden mit allen 3 Spielen beschäftigt hat ein Ende verdient das länger als 5 Minuten ist.
Zwei oder drei mal in den 8 Minuten spricht er auch an das er es für eine gute Idee halten würde , neben anderen, auch ein positives Ende zu haben. Das dann als die "Essenz" zu bezeichnen "die davon handelt die Bösen einfach abknallen zu können" halte ich für etwas übertrieben.
-
Derjeniege
- Persönliche Nachricht:
Nachdem Teil 1 schon seit Jahren bei mir rumliegt, habe ich nach dem Gucken des Endes endlich Lust es zu spielen.
EA sollte es so machen wie Square damals mit Final-Fantasy X-2. Da haben sich die ganzen Mädels auch fleissig bei Square ausgeheult, und bekommen haben sie ein für Mädels optimierten Rührschleim.
EA sollte es so machen wie Square damals mit Final-Fantasy X-2. Da haben sich die ganzen Mädels auch fleissig bei Square ausgeheult, und bekommen haben sie ein für Mädels optimierten Rührschleim.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Nur wenn alles perfekt richtig machst, ansonste haste da auch nur'n crap Ende. Aber nichtmal die Chance gibt EA einem hier