Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Bücher waren immer vom Kopiermarkt abgekoppelt...
wut? Nene, da gibt's schon viel länger Kopien als ebooks ^^
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Naja Betrug ist es ja eigentlich nicht aber in Grunde hast du recht das E-Books eigentlich Billiger sein könnten. Aber E-books bieten schon doch mehr vorteile

Zb kann man jede menge Bücher mit in den Urlaub nehmen ohne das man sich sorgen machen muss das der Koffer nicht ausreicht aber genauso Platzsparend ist es auch zuhause. Nicht jeder hat eine Wohnung in der er Hunderte von Büchern unterbringen kann. Oder die Syncronisation die es beim Kindle gibt finde ich auch genial. So kann ich abend auf dem tablet lesen ohne das ich meiner Freundin mit eingeschalteten Licht am schlafen hindern und unterwegs kann ich dann auf dem Handy weiterlesen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja und ich kippt dir die Limonade von der Strandliegenlehne auf dein Kindle und schon hast du nichts mehr zu lesen. :wink:

Klar ist ein e-reader super zum platzsparend, aber eben nicht immer komfortabel. Ein Freund von mir liest gerade Ice and Fire als e-book und beschwerte sich über die vielen Figuren...das es hinten ein umfangreiches Glossar gibt, wäre ihm erst ganz am Ende aufgefallen. Als Buchbesitzer guckt man sowas ja fast instinktiv nach. Nur einer von vielen praktischen Vorteilen..."was in der Hand haben" spielt da noch nicht mal rein.

@Pyoro
Sicher, aber wer hat schon ein ganzes Buch am Computer gelesen oder um die Augen zu retten, sich ein Buch komplett fotokopiert? Jetzt ist das schon komfortabler möglich, genau wie damals bei der Musik, deren Tape-Kultur ja auch schon da war, aber eben unpraktischer ist.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wulgaru hat geschrieben:Ja und ich kippt dir die Limonade von der Strandliegenlehne auf dein Kindle und schon hast du nichts mehr zu lesen. :wink:

Gutes Argument :)
Klar ist ein e-reader super zum platzsparend, aber eben nicht immer komfortabel. Ein Freund von mir liest gerade Ice and Fire als e-book und beschwerte sich über die vielen Figuren...das es hinten ein umfangreiches Glossar gibt, wäre ihm erst ganz am Ende aufgefallen. Als Buchbesitzer guckt man sowas ja fast instinktiv nach. Nur einer von vielen praktischen Vorteilen..."was in der Hand haben" spielt da noch nicht mal rein.
Naja es hindert ja einen niemand daran mit E-Book Reader bis zur letzten Seite zu blätter. Für mich sind die dinger Komfortabler, aber wie immer hat alles seine vor und Nachteile.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Wulgaru
Weiß nicht, die selben Leute, die jezz auf den readern lesen? ^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ist ein buch fotokopieren nicht teurer als es sich zu kaufen? kommt jetzt mit sicherheit auch aufs buch an, aber die meisten sind ja eher dicker als ein paar seiten.
Funfab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funfab »

denke ich auch, wenn ein Buch etwa 600 Seiten hat muss man über 300 Kopien machen und das kostet bei 0,05€ pro Kopie immer noch 15€ (und dann hat man einen cm dicken Stapel loser Blätter)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Eben. Alternative war es am Computer PDFs oder sonstige Textdateien zu lesen...Augenkrebs guten Tag. Das ist ja das gute an e-Readern. Damit hat sich dann eben auch das Kopierpotential von Büchern verändert, was die üblichen Vor- und Nachteile für Branche und Autoren mit sich bringen wird.
Um halbwegs beim Thema zu bleiben kann man hier ne interessante Paralelle ziehen. Sicherich werden Konzerne wie Sony oder Amazon versuchen ihre e-books zu deckeln, aber dann hat der Kunde eben den klassischen Anreiz eines echten Buches als Alternative. Weiterverkauf ist niemals zu verhindern.

Steam und co haben durch ihren Erfolg ja bewiesen, dass Spieler kein Problem haben das "physische" Spiel aufzugeben, allerdings steht da der Beweis bei Konsolen im großen Stil noch aus. Kann Microsoft ja gerne ausprobieren. Ich bin gespannt was der Kunde dazu sagt und Sony bzw. Nintendo wären sehr klug beraten das erst einmal abzuwarten, weil sie die eventuell unzufriedenen Kunden auffangen könnten. Würde Microsoft damit Erfolg ....wären wir selbst Schuld.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spambot3000 »

@ Waleszan:
Vielleicht "meckern" ja etwas mehr Leute, wenn zusammen mit der Account-Bindung auch eine Ländersperre einhergehen würde - dann wäre nämlich Schulz mit dem Daddeln von Uncut-Importen.
Saugen kann man ja jetzt schon das meiste nicht, selbst mit Fake-Account.
(Okay, theoretisch gäbe es noch die Chance, mit Gateway-Verbindung & Auslands-Proxy rumzutricksen...)
WarriorKallas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarriorKallas »

die armen großen Publisher...sie haben ja so wenig Geld und so wenig Einnahmen. Microsoft. Rette diese Menschen vor dem Hungertod, indem das beschissenste System einführt, welches ich mir nur vorstellen kann. Wo bleibt da noch das gute feeling wenn mit Freunden gemeinsam auf unterschiedliche Titel spart um soviel mitzuerleben wie nur möglich? Versprechen die sich dadurch mehr Einkäufe? Können die Leute Geld scheissen? Meine Fresse macht mich das Aggressiv.

Obwohl ich eine Xbox 360 besitze, werde ich die 720 boykottieren, falls sie diese Sache umsetzen sollten. Falls Sony oder Nintendo nicht so handeln sollte, werde ich dort wieder ein neuer Kunde sein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nur kurz zu dem OT weiter oben:

Wahrlich ich sage Euch: Sobald "Die Chinesen" DRM freie ebook reader für 50,- € in den Aldi stellen, werden die Verlage fluchen.

Bisher haben die ja noch ein wenig Kontrolle, aber dann ist das Vorbei.

Das wird wie damals mit den DvD Playern. Der sauteure von Sony hat nix gelesen und der Schnäppkesheimer Billigimport vom Lidl hat auch den krudesten Rohling noch abgespielt.
Qualitätsunterschied: keiner!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Kein Gebrauchthandel mit Autos wäre für die Autohersteller sicher auch fantastisch. Nur Pech, dass die Leute selbst entscheiden dürfen ob sie ein erworbenes Produkt irgendwann wieder verkaufen oder nicht. So ein Mist aber auch. :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

JunkieXXL hat geschrieben:Kein Gebrauchthandel mit Autos wäre für die Autohersteller sicher auch fantastisch. Nur Pech, dass die Leute selbst entscheiden dürfen ob sie ein erworbenes Produkt irgendwann wieder verkaufen oder nicht. So ein Mist aber auch. :D
So ein Mist aber auch, dass Du nach wie vor mit dem Datenträger machen kannst, was Du willst - nur halt mit der Lizenz der Softwarenutzung nicht.
War übrigens immer schon so, aber jetzt können sie es dank DRM, Onlinezwang, Onlinepass und was auch immer langsam durchsetzen.
Selbst Schuld, wer immer schön mit den Publishern zusammen "LAN braucht kein Mensch mehr" geblökt hat.

Wenn die Publisher endlich Patches verkaufen können, dann darfst Du auch wieder gebraucht kaufen. Der Online Pass ist eigentlich die Vorstufe.
Die einen verkaufen Dir halt Ersatzteile für die gebrauchte Möhre, die anderen verkaufen Dir Teile der Lizenz, weil die Originale ja... ja... hmm... "kaputt" ist....
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

nur halt mit der Lizenz der Softwarenutzung nicht.
Gegenargument; das kann sittenwidrig sein, dummerweise gibt es dazu - soweit ich weiß - jedoch keine Urteile.

Schließlich wird man über die Lizenz erst nach dem Kauf hingewiesen, und diese mag nunmal ein Kaufhinderungsgrund sein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Basinator hat geschrieben:Schließlich wird man über die Lizenz erst nach dem Kauf hingewiesen, und diese mag nunmal ein Kaufhinderungsgrund sein.
Im Falle von Steam hat ja ein Deutsches Gericht schon gesagt, Accountbindung ist vollkommen OK.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob und wann man bei Steam die Lizenzvereinbarung lesen kann.

Dein letzter Punkt ist sehr valide. Ich denke mal, man kann von einem Kauf zurücktreten, wenn man die Eula nicht mag. Muss man halt oft genug im MM versuchen. ;)

Ich persönlich wäre sehr dafür, wenn unser Verbraucherschutz es durchsetzen könnte, dass die Eula auf der Packung stehen muss. Damit ich voher weiß, was ich da kaufen und abnicken soll.
Wie, dann ist kein Platz mehr für dolles Bild auf der Packung? Die Packung bietet an sich nicht Platz genug für eine lesbare EULA? Ja, dann macht Euch mal Gedanken, Publisher.
(Bzw. Kunden, die machen sich da nämlich auch keine - der Kunde an sich hätte ja bei EA alles abgenickt, hauptsache BF3 zocken...)
Täusche ich mich, oder ist das Feigenblatt der Publisher, dass auf der Packung steht, den kompletten Lizenzvertrag könne man online nachlesen?