Habs seit gestern Abend und auch gleich mal die ersten 40 Sterne am stück gezockt...
Im Vorfeld habe ich natürlich den Test hier gelesen und die anschließende Diskussion rege verfolgt. Anfangs dachte ich als alter 3D Mario Liebhaber "nur 90%? Vielleicht ein bisschen wenig..." Doch nachdem Jörg hier im Forum seinen Standpunkt für mich plausibel erklären hat können, konnte ich es nachvollziehen...
...bis ich es nun selbst gespielt habe! Es ist wieder ein geniales Spiel geworden und - definitiv besser als der erste Teil! Klar, es wurde nur punktuell was verbessert, aber 1. wo will man bei einem eh schon perfektem Spiel denn auch sonst ansetzen und 2. wurden genau die Sachen geändert, die mich am ersten Teil am meisten gestört haben (natürlich bei jedem anders

)
Der wow-Effekt stellte sich bei mir sogar mehr ein, als beim ersten Teil, vielleicht auch weil ich vom ersten Teil noch was ganz anderes erwartet hätte... Aber klar hat man vieles schon mal gesehen, aber eben nicht in dieser Form und in dieser Qualität, weil eben auch die alten Ideen nicht 1:1 übernommen wurden, sondern auch verbessert wurden und anders präsentiert werden...
Zum Thema neues: schon nach der zweiten Welt habe ich derart viel Kreativität und neue Ideen gesehen, das passt jetzt schon auf keine Kuhhaut mehr...
@Jörg: Du hast auch ganz sicher mehr als den ersten Level gespielt?

und du leidest auch nicht unter Gefühlsstarre oder so?

- also ich hatte nach zehn Minuten mein Wow-Gefühl und hab's immer noch...
noch ein paar Ergänzungen zum Test:
- die Musik ist ein hervorragende Mischung aus alten Remixes und neuen Stücken - mMng nach sogar noch besser als im ersten Teil (v.a. Mario-Kenner werden einige wohlklingende Momente haben;))
- die Levels sind nicht nur größer, sondern auch zusammenhängender, d.h. man hat immer noch einzelne Abschnitte, kann sich innerhalb dieser aber weiträumiger bewegen und ist einfach freier
- es gibt in jeder Welt eine der versteckten Münzen, wobei einem aber z.B. nicht angezeigt wird, in welchem Level der Galaxie man diese finden kann. Das bringt zumindest teilweise einen der Aspekte zurück, wegen denen ich mario64 und v.a. Sunshine so geliebt habe: das selbstständige erkunden und entdecken...
- insgesamt macht einfach alles mehr sinn, wirkt runder, ausgereifter
Jetzt viel Spaß beim zocken!
PS: persönlich würde ich die beiden Galaxy-Wertungen tauschen (Galaxy 1 finde ich einfach nicht sooo gut, wohingegen Galaxy 2 für mich ein klarer 94%-Titel ist...) - sieht aber natürlich jeder anders;)