Wenn trotz mannigfaltiger Behauptungen seit über 30 Jahren kein einziger Beweis für die Schädlichkeit von Kopien gefunden wurde und immer mehr Studien erkennen lassen, dass Kopien höchstwahrscheinlich keinen relevanten Einfluß auf den Umsatz haben, dann ist es kein allzu weites Aus-dem-Fenster-lehnen, wenn man sagt, dass Kopien höchstwahrscheinlich nicht Schuld am Untergang einer Firma, eines Studios sind, sondern andere Faktoren eine Rolle spielen.Boesor hat geschrieben:Das auszuschließen ist alles andere als seriös und du gehst damit eigentlich in eine Richtung, die du den anderen ständig vorwirfst...nur von der anderen seite natürlich.
Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlaubt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlau
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
da müsste man sich mal die Studiopleiten der letzten jahre anschauen und analysieren._Semper_ hat geschrieben:es is nich zu beweisen, weil im vordergrund eben immer andere sachen stehen, die vernachlässigt wurden. die haben aber dummerweise einen viel größeren einfluss auf das eigene produkt. es is nur eben viel schwerer, daran zu arbeiten - da kommt eine schnell gefundener sündenbock recht passend.Boesor hat geschrieben:sagen wir mal lieber, es ist nicht zu beweisen, dass das eine oder andere Studio aufgrund von Raubkopien schließen musste.
ich meine mich aber zu entsinnen, dass wenigstens mit iron Lore ein Studio pleite ging, welches mit "Titan Quest" ein ganz ordentliches produkt ablieferte.
Das heißt natürlich nicht, dass die an den Raubkopien draufgingen.
Vermutlich wird spätestens von katejan der Verweis auf die hohen produktionskosten oder die mangelhafte Ausrichtung an den markt kommen.
Andererseits hatten die auch zahlreiche Raubkopien zu beklagen.
Wer von uns möchte da ohne weitere Einblicke ein endgültiges urteil abliefern?
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
beziehen sich diese Studien auf die branche oder auf einzelne Studios? ich vermute ersteres und schätze, dass das bei einzelnen Studios auch ganz anders aussehen kann.Kajetan hat geschrieben:Wenn trotz mannigfaltiger Behauptungen seit über 30 Jahren kein einziger Beweis für die Schädlichkeit von Kopien gefunden wurde und immer mehr Studien erkennen lassen, dass Kopien höchstwahrscheinlich keinen relevanten Einfluß auf den Umsatz haben, dann ist es kein allzu weites Aus-dem-Fenster-lehnen, wenn man sagt, dass Kopien höchstwahrscheinlich nicht Schuld am Untergang einer Firma, eines Studios sind, sondern andere Faktoren eine Rolle spielen.Boesor hat geschrieben:Das auszuschließen ist alles andere als seriös und du gehst damit eigentlich in eine Richtung, die du den anderen ständig vorwirfst...nur von der anderen seite natürlich.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
verkaufen bedeutet, leuten sachen anzudrehen, die sie im grunde nich benötigen. erschöpftes potential, wenn ich sowas scho lese...The Incredible Hojo hat geschrieben:Ebenso habe ich gesagt, dass aus dem Nicht-Sauger-Segment das Potenzial erschöpft ist und es aus dieser Gruppe nicht mehr Umsatz gibt, egal was ich anstelle.
iron lore, die lachnummer der opfer des kopierwahns. das internet is voll mit threads, die sich bereits damit beschäftigt haben - eben auch mit der arroganz michael fitchs und den fehlern des studios. beschäftige dich mit dem fall, anstatt blind zu posten^^Boesor hat geschrieben:ich meine mich aber zu entsinnen, dass wenigstens mit iron Lore ein Studio pleite ging, welches mit "Titan Quest" ein ganz ordentliches produkt ablieferte.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Diese Studien beziehen sich in der Regel auf den Musik- oder Filmbereich, weil hier die Auftraggeber herkommen, bzw. diese Bereiche als wirtschaftlich und gesellschaftlich immer noch relevanter gelten als die Spieleindustrie. Es gibt aber keinen trifftigen Grund, warum diese Erkenntnisse nicht auf für den Spielebereich gelten sollen, denn ob der digitale Inhalt nun ein Buch von Stephen King ist oder der neue Transformers-Film oder Justin Bieber letztes Album oder ein kleines Indie-Spielchen ... bestimmte Gesetzmäßigkeiten gelten für ALLE Branchen, die mit dem Handel digitaler Inhalte Geld verdienen wollen. Etliche Indizien aus der Spielebranche zeigen ja auf, dass die Erfahrungen und Erkenntnisse aus anderen Branchen der Unterhaltungsindustrie auch hier übertragbar sind. Die Spielebranche ist kein isolierter Sonderfall, in dem alles ganz anders ist.Boesor hat geschrieben:beziehen sich diese Studien auf die branche oder auf einzelne Studios? ich vermute ersteres und schätze, dass das bei einzelnen Studios auch ganz anders aussehen kann.
Wenn für eine bestimmte Branche oder sogar ganz spezifisch eine bestimmte Firma diese allgemeinen Gesetzmäßigkeiten nicht gelten sollen, (was ja druchaus der Fall sein kann), dann sollte man dies auch mit entsprechenden Fakten begründen können. Einfach nur rabulistisch "kontra" geben ist nicht so wirklich erkenntnisbringend. Denn das ist es, was mich persönlich interessiert. Nicht unbedingt die Verteidigung einer bestimmten Position, sondern der Erkenntnisgewinn. Wie ist es wirklich? Und auf Grund meiner Beobachtungen scheinen Kopien harmlos zu sein.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Erzähls mir._Semper_ hat geschrieben:
iron lore, die lachnummer der opfer des kopierwahns. das internet is voll mit threads, die sich bereits damit beschäftigt haben - eben auch mit der arroganz michael fitchs und den fehlern des studios. beschäftige dich mit dem fall, anstatt blind zu posten^^
-
johndoe702031
- Persönliche Nachricht:
Sie beziehen sich in erster Linie auf Volkswirtschaften oder Branchen. Natürlich kann das bei einzelnen Studios stark unterschiedlich aussehen. Hier ein erster grober Überblick über diverse Studien, den man gerne weiter vertiefen darf:Boesor hat geschrieben: beziehen sich diese Studien auf die branche oder auf einzelne Studios? ich vermute ersteres und schätze, dass das bei einzelnen Studios auch ganz anders aussehen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raubkopie#Statistik
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
soll ich vlt damit anfangen, dass iron lore einen publisher hatte? dass thq titan quest vorfinanziert hat und der developer einem vertrag zugestimmt hat, der sämtliche kosten für die produktion deckelte? vlt damit, dass iron lore bei späteren publisher pitchings keinen mehr fand, der ihre ideen umsetzen wollte? dass titan quest unter vielen bugs litt, die erst, wenn überhaupt, nach release gepatched wurden. dass der support relativ schnell von thq eingestellt wurde? dass es ein gerade eben erst gegründetes studio war, was von 6 auf über 50 mann aufgeblasen wurde?Boesor hat geschrieben:Erzähls mir.
hat das vlt etwas mit kopien zu schaffen, die sowieso auf dem publisher lasten und nich auf dem entwickler?
Zuletzt geändert von _Semper_ am 13.07.2012 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Titan Quest hat sich gut verkauft. Das Addon hat sich eher mittelprächtig verkauft, weil viele TQ-Käufer von der Releasequalität und dem Hardware-Hunger von TQ abgeschreckt waren. Im Nachhinein, als den Käufern entsprechende Hardware zur Verfügung stand und sogar Fan-Patches etliche Bugs des Addons entfernt haben, stellt sich nach Angaben eines Ex-Iron Lore-Mitarbeiters heraus, dass THQ mit TQ als Goldversion auf Download-Plattformen weiterhin gutes Geld verdient. Geld, von dem der Entwickler nichts sieht.Boesor hat geschrieben:ich meine mich aber zu entsinnen, dass wenigstens mit iron Lore ein Studio pleite ging, welches mit "Titan Quest" ein ganz ordentliches produkt ablieferte.
Irone Lore hat danach mit Soulstorm ein kommerziell sehr erfolgreiches Addon für WH40K - Dawn of War gemacht.
Geschlossen wurde Iron Lore, weil es im Anschluß nach Soulstorm kein neues Projekt gab, das THQ finanzieren wollte, es keine Anschlußfinanzierung gab. Also hat THQ den Laden kurzerhand dichtgemacht.
Von angeblich phösen Kopien hat nur der Creative Director von THQ, Michael Fitch, geschwafelt, damit sein Arbeitgeber nicht als kaltblütiger Studio-Killer dasteht. Iron Lore-Mitarbeiter haben Kopien als möglichen Grund stets von sich gewiesen und immer gesagt, dass THQs Weigerung ein Anschlußprojekt zu finanzieren Grund für die Studioschliessung war.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
ich weiß jetzt gar nich, ob iron lore royalties mit thq ausgehandelt hatte - dächte aber, da wäre was gewesen. selbst wenn, wär's eh zu spät gewesen und nur ein tropfen im ozean.Kajetan hat geschrieben:dass THQ mit TQ als Goldversion auf Download-Plattformen weiterhin gutes Geld verdient. Geld, von dem der Entwickler nichts sieht.
wie auch immer, iron lore kann in keiner weise als beispiel gelten.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
na also.SardoNumspa hat geschrieben:Sie beziehen sich in erster Linie auf Volkswirtschaften oder Branchen. Natürlich kann das bei einzelnen Studios stark unterschiedlich aussehen.Boesor hat geschrieben: beziehen sich diese Studien auf die branche oder auf einzelne Studios? ich vermute ersteres und schätze, dass das bei einzelnen Studios auch ganz anders aussehen kann.
und auch wenn Titan Quest nicht direkt als beispiel gelten mag, vielleicht gibt es ein anderes.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Abgesehen davon, dass Royalties eher die Ausnahme als der Standard sind ... mit Royalties alleine kann man kein Studio von etlichen Dutzend Mitarbeitern betreiben. Denn Royalties stellen nur einen Bruchteil des Umsatzes und Reingewinnes dar. Der dicke, fette Löwenanteil bleibt immer beim Publisher, da dieser die Gelder vorgestreckt hat und der Entwickler quasi nur Ausführender ist._Semper_ hat geschrieben:ich weiß jetzt gar nich, ob iron lore royalties mit thq ausgehandelt hatte - dächte aber, da wäre was gewesen. selbst wenn, wär's eh zu spät gewesen und nur ein tropfen im ozean.
Iron Lore ist neben zB. Ensemble Studios oder Radon Labs ein erstklassiges Beispiel dafür, dass man kommerziell erfolgreiche Spiele entwickeln und trotzdem den Bach runtergehen kann, weil man von Wohl und Wehe eines Publishers abhängig ist. THQ hatte keinen Bock mehr, Microsoft hat Ensemble als Bauernopfer für die Investoren benutzt und dtp ist ein Großinvestor abgesprungen, der die Finanzierung von Drakensang 2 sichern sollte. Und puff, Studioschliessung! Ganz ohne Kopien.wie auch immer, iron lore kann in keiner weise als beispiel gelten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Boesor, es gibt aber kein anderesBoesor hat geschrieben:und auch wenn Titan Quest nicht direkt als beispiel gelten mag, vielleicht gibt es ein anderes.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
das is scho klar, daher der tropfen in den ozean.Kajetan hat geschrieben:mit Royalties alleine kann man kein Studio von etlichen Dutzend Mitarbeitern betreiben
@boesor: und da liegt das problem. trotz aller buhrufe und angeblichen beschuldigungen gibt es kein einziges studio oder einen sonstigen beleg für die überdimensionale verteufelung.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 13.07.2012 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Sagst du und das es in deiner Welt kein keines gibt ist mir klar.Kajetan hat geschrieben:Boesor, es gibt aber kein anderesBoesor hat geschrieben:und auch wenn Titan Quest nicht direkt als beispiel gelten mag, vielleicht gibt es ein anderes.
da ich aber trotz ferien ehrlich gesagt keine Lust habe die Studioschließungen der letzten jahrzehnte durchzugehen, wohlwissend, dass ich keinen unumstößlichen beweis finden würde, belasse ich es gerne dabei.