mr archer hat geschrieben:Ich bin persönlich dafür, den reinen theologischen Unterweisungsunterricht im jeweiligen Aberglauben durch Pfarrer, Rabbi, Imam oder Schamanen in den jeweiligen Tempel auszulagern. So hat es beipielsweise die radikalsäkulare DDR praktiziert. Beim Pfarrer gabs nach der Schule Christenlehre für die Hardcorler und ab der 7. in Staatsbürgerkunde was dafür auf die Omme und später keinen Platz am Gymnasium. Schwein gehabt, dass in der 6.ten der Mauerfall dazwischen kam.BattleIsle hat geschrieben:
Ich hatte keinen Relegionsunterricht an der Schule. Wegen mir darf der auch komplett abgeschafft werden.
Ich denke, es bräuchte ein Fach in Anlehnung an die Vergleichende Religionswissenschaft. Kein Unterricht durch Geistliche egal welcher Fasson. Stattdessen eine neutrale Einführung in die religiösen Vorstellungen, die der Mensch auf der Welt so entwickelt hat im Lauf seiner Geschichte.

Wegen mir braucht es noch nicht mal Relegionswissenschaft o.ä. Einfach kurz mit bei Geschichte anreißen und fertig.