Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

nettes thema ^^
verstehe arkune da voll und ganz und sehe es recht ähnlich.

mal das was mich in letzter zeit an animes stört:
mir gehts momentan eher aufn keks das alles aber wirklich nahezu alles irgendwie gleich aussieht... die serien heben sich allein vom design her immer weniger ab. zumindest kommts mir so vor. ich hab auch irgendwie ständig das gefühl wenn ich eine neue serie anfange:"*gääähn* schon wieder so langweiliger kram... haste doch schon x mal gesehen..." und mach wieder aus, obwohl ich doch weitergucken will. irgendwie eine zwickmühle.
naja, just my 2 cents ^^

achja: ger dubs? geht weg damit (außer die alte akira, 1.staffel sailor moon, cowboy bebop synchro und ein paar ghibli filme)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Arkune (&Celar ^^)
Also viel weiter könnten unsere Meinung dazu nicht auseinander gehen. Diese "Kritiken" zu games, Filmen und natürlich animes halte ich etwa so sinnvoll, wie Kindergartenkiddos Bilder irgendwelchen Kunstkritikern hinzuhalten. Die könnten darüber wahrscheinlich auch'n ganzes Buch verfassen und alles wäre irgendwie nachvollziehbar, aber das macht es nicht weniger lächerlich.

Oder anders ausgedrückt: wenn ein ecchi anime Titten, Hintern und Unterwäsche zeigt, dann macht es schonmal 70%, von dem, was es tun will, gut. Was gibt's da zu interpretieren? Das griggt wohl jeder hin. Und ob der Produzent in Episode 3 dann hintergründig zw. der "Handtuchfallenlassen-Szene" und der "ungünstig ausrutsch Szene" irgendwelche Gesellschaftskritik einbaut, naja, das interessiert von mir aus vielleicht Benzai oder auch nicht, aber mir's ist wahrlich scheißegal ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Pyoro niemand interpretiert ohne Anlass alles mögliche in alles mögliche. Dein Vergleich ist vollkommen unangemessen und unangebracht.
Frag dich selbst was ein reines Echi-Anime wie Aika durch die Darstellung weiblicher Körperteile und Unterwäsche erreichen will. - Ich behaupte Einheiten über Fanservice an vor allem Jungs zu verkaufen - keine tiefgründige Reflektion notwendig.
Was will Zetsubou Sensei mit dem „Fanservice-Girl“ (die Blonde aus dem Ausland) erreichen? - Wenn du glaubst es wäre das selbe dann tut es mir einfach leid. Die Darstellung ist die selbe, die Intention eine andere.
Du kannst hirnlos konsumieren wenn du willst aber Leute die es nicht tun als lächerlich zu bezeichnen ist in diesem Zusammenhang ganz schön dreist ehrlich gesagt.
Ich höre gerne was solche Leute (MarzGul, Benzai, Critic, DJ und auch Jörg und co. von 4P usw.) über gewisse Dinge zu sagen haben, das eröffnet finde ich neu Sichtweisen selbst wenn ich ihnen nicht zustimme. Weniger gern höre ich was der White-Boy aus dem Block nebenan zu sagen hat...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Der Vergleich ist nur überzogen, um den Punkt möglichst deutlich zu machen. Aber letztlich läuft's nunmal daraus hinaus; ja, Predator, Vietnam, wenn man den sieht und paar Vietnam-Streifen kennt, fallen die Parallelen natürlich extremst auf.
Und nun? Ändert das irgendwas?
Arkune hat geschrieben:Was will Zetsubou Sensei mit dem „Fanservice-Girl“ (die Blonde aus dem Ausland) erreichen? - Wenn du glaubst es wäre das selbe dann tut es mir einfach leid.
Das wohl eindeutig kein ecchi anime ^^.
Und trotz aller Gesellschafts"analysen", die ihn SZS wirklich so dick aufgetragen sind, dass die nur ein Blinder nicht sehen könnte (und das, obwohl einige Themen ja doch deutlicher auf die japanische Gesellschaft als auf die unsrige zutreffen und man da sicher nicht jeden Bezug schnallen muss), bleibt's ein comedy anime. Wenn es mich nicht unterhält, verfehlt es seinen Sinn und ist ergo Mist (was SZS nicht tut ^^). Von daher halte ich es einfach für uninteressant, sich damit beschäftigen - sicher kann irgendjemand herausarbeiten, was genau da alles wo wie kritisiert und behandelt wird. Könnte man machen. Und dann? Was sagt mir das?! Bringt mich das weiter? Wo ist der Sinn? Was hab ich davon?! SZS ist kein Orwell und kein Huxley und wird's auch nie sein. Da hilft mir ein "eey, SZS schon gesehen? Total witzig!" doch 3x mehr (Und wenn irgendjemand von sich behauptet, er könne Humor auch nur halbwegs objektiv aufarbeiten, hat er sowieso 'n Rad ab ^^)
Mit hirnlos konsumieren hat das übrigens nichts zu. Angemessen konsumieren trifft's besser :)

Ansonsten: Jörgs Meinung ist definitiv weniger wert als die jedes bloggers von nebenan, statt dem kann ich auch 'nen Würfel um die Meinung zu 'nem game befragen; das weniger zufällig und leichter verifizierbar. Ich mein, die Wahrscheinlichkeit ist immerhin 1/6, dass er sich beim 2. Würfeln nicht widerspricht ^^
Die besten reviews hier schreibt imo Jens, einfach weil er als Spieler die games als game betrachtet - und nicht als irgendwas, was sie nicht sind und schon garnicht als bloßes Selbstdarstellungmaterial ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Vielleicht reden wir hier auch einfach aneinander vorbei. Ich verstehe Arkunes Standpunkt schon, auch wenn meine Art der Wertung anders funktioniert.
Bestimmt sind manche Animes "wertvoller" als andere und Leute, die sich viel damit beschäftigen und ein angemessenes Bildungsniveau haben, besitzen natürlich auch ein breiteres Spektrum für Vergleiche, um diesen Wert festzustellen.

Das will ich mir aber auch nicht anmaßen, zu beurteilen - stattdessen beurteile ich den Unterhaltungswert, wie das Gesamtpaket auf mich gewirkt hat. Natürlich trägt es auch zu meiner Unterhaltung bei, wenn tiefgründigere Themen angesprochen werden als Unterwäsche (wie zum Beispiel allen Unkenrufen zum Trotz in NGE das Thema der spirituellen Ursuppe oder das Thema KI und Menschlichkeit in Eve no Jikan oder sogar Chobits[!]), allerdings kann ein animierter Unterwäschekatalog genauso unterhaltsam sein wie ein vor psychologisch-philosophischen Kernproblemen strotzdendes 4-Stunden-Epos, je nachdem, wie gut die Umsetzung ist. Dass das Epos mehr Diskussionspotenzial hat, ist klar - das sagt aber rein gar nichts darüber aus, wie unterhaltsam es ist (wer mal was von Immanuel Kant gelesen hat, weiß worauf ich hinaus will).

Und für mich steht dieser Faktor der Unterhaltsamkeit gerade bei Medien wie Animes klar im Vordergrund. Deswegen bin ich nicht gleich ein blindes Konsumschaf - ich nehme nur das Gesamtpaket, vergleiche es mit dem, was ich davon erwarte und beziehe am Ende die Intention mit ein (sofern sie sich mir denn erschließt). Das alles kommt dann zu einer Wertung zusammen.
Und je nach Gewichtung zwischen Intention, Erwartung und Rezeption kommt bei Jedem da etwas Unterschiedliches heraus.

Ich habe kein Problem damit, zu sagen, dass manche Animes künstlerisch, philosophisch oder psychologisch besonders wertvoll sind, allerdings darf man meiner Meinung nach gerade bei Unterhaltungsmedien eben den wichtigen Faktor der Aufnahme bei der Zielgruppe nicht außer Acht lassen.
Genau deshalb versinken doch auch so oft von Kennern hochgelobte Spiele und Filme in Vergessenheit - eben weil sie für diese Kenner Meisterwerke, für die eigentliche, breite Zielgruppe aber unter Umständen völlig uninteressant sind.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

gerade eben welcome to the NHK weiter geguckt :^^:
(glaub so folge 3-4)...
selten so`n lustigen und gleichzeitig eigentlich tragischen anime gesehen...
und beim betrachten der fansub version,die so auf meinem rechner rumdümpelt, fiel mir auf wie wahnsinnig gut dieser im gegensatzt zu anderen ist...(die bilder mit dem dead and killed... oder im op fansub: mihawk ADLERauge *kopfaufdentischhau*) schade das es für fansubs im allgemeinen keine Qualitätskontrolle gibt,die die Videos vorher erstmal überpruft um zu entscheiden(aber nur bei unstimmigkeiten des subs und nicht wegen dem inhalt des animes(ich sag nur hentai/eroge :ugly:) ob dieses "werk" auf die arme, ahnungslose internetbevölkerung losgelassen werden darf/soll ;) (würde mir zumindestens dabei helfen meine zeit nicht dafür "verbrauchen" zu müssen,geeignete Subber zu finden)
nunja, ger dub ist manchmal auch ganz schön, wenn (aber auch nur wenn!) die characktäre einigermaßen synchronosiert wurden...(in One Piece z.B ist in meinen augen der Ger Dub besser als der Jap Pendant dazu...)
fazit: Ger dub gerne, aber nur bei ansprechender Vertonung
Ger sub/Fan Sub, gerne bei einer zufriedenstellenden-überragenden Qualität des Subtitels :D
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

@Highschool of the Dead:

Bild
Bild

lol
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Hab nach langem Aufschub endlich mal GitS gesehen (den 1. Film). War aber entgegen der Erwartungen etwas enttäuscht, weil die Handlung relativ kurz gehalten wurde, so kams mir jedenfalls vor. Den 2. werd ich mir auch noch angucken, aber ich glaube von SaC versprech ich mir mehr.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hab mir gerade mal kurz die Kinetic Novel Dandelion Girl durchgelesen. Erst später habe ich gesehen, dass das "Spiel" auf einer gleichnamigen Geschichte von Robert F. Young basiert - es besteht also eine Chance, dass jemand hier die Story schon kennt - auch mir kam das Ganze irgendwie bekannt vor.

Ist jedenfalls eine nette romantische (und züchtige :P) Kurzgeschichte (ca. 30 Minuten) über Zeitreisen - für ein Fan-Projekt durchaus sehens- und lesenswert und zum Glück nicht so 'schlimm' wie Planetarian - im Gegenteil. Die Engine ist übrigens die gleiche wie bei Tsukihime.

Bild
Zuletzt geändert von $tranger am 05.07.2010 23:41, insgesamt 3-mal geändert.
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Ansonsten: Jörgs Meinung ist definitiv weniger wert als die jedes bloggers von nebenan
Das ist wohl jemand immer noch wütend wegen seiner Verwarnung~ :wink:

Zu Pyoros Thema: Das mit dem Ecchi ist nicht gerade ein guter Vergleich. Immerhin ist Ecchi immer ein Untergenre, dass meist mit Comedy und/oder Action zusammen kommt, es sei denn du schaust dir eine Titz-Dia-Show an. ^^Auch wenn der Anime das erfüllt, was er sein will, kann er immer noch scheiße sein. Ein Drama Anime kann sich in bsp. Lächerlichkeit selbst verlieren und/oder
ist einfach extrem dämlich inszeniert(Clannad AS,Air, Kanon etc.). Bei den anderen Genre ist das genauso. Wie schon Stranger sagt, das Gesamtpakte muss stimmen. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nö, wobei die natürlich sehr symptomatisch für ihn ist ;)

Ich glaub Arkune hat schon kapiert, dass das nur'n versimplifiziertes Beispiel war; aber DAS hättest auch du merken können...müssen...mh. Naja, vielleicht auch nicht ^^

Gerade Stardust angesehen...
...
...
Gut, nächste 2 Jahre wieder nur anime ;)
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Gunslinger Girl Teatrino fertig 8/10 würde ich sagen. Die zweite Staffel setzt sichtlich weniger auf Action sondern eher auf den Tiefgang der Charactere was mir persönlich auch gefällt. Auch das die Seiten des Feindes stärker durchleuchtet wurden und so kein Gut gegen Böse entsteht sondern eher eine Fraktion gegen die Andere die beide ihre eignen Ziele verfolgen.

Ich habe jetzt so viele Animes die ich mir jetzt anschauen will, ich weis garnicht wann ich das alles machen will. :lol:

Ich schätze das nächste wird MS Gundam 00 sein.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Pyoro-2 hat geschrieben:Der Vergleich ist nur überzogen, um den Punkt möglichst deutlich zu machen.
Nein ich denke er ist schlicht falsch. Niemand versucht hier Filmen etwas anzudichten was nicht da ist. Wie so eine Analyse läuft weißt ja noch aus dem Deutsch Unterricht. Da steckt System dahinter, nicht willkür.
Pyoro-2 hat geschrieben:Aber letztlich läuft's nunmal daraus hinaus; ja, Predator, Vietnam, wenn man den sieht und paar Vietnam-Streifen kennt, fallen die Parallelen natürlich extremst auf.
Und nun? Ändert das irgendwas?
Das sollte ändern wie du den Streifen von nun an wahrnimmst. Tut es das nicht ist es vergeudete Zeit aber such den fehler dafür nicht zwangsläufig beim Reviewer.
Pyoro-2 hat geschrieben:Das wohl eindeutig kein ecchi anime ^^.
Es ist vollkommen irrelvant was es ist. Der Punkt ist das SZS dadurch etwas anderes ereichen will als 10k Kopies an minderjährige und notgeile Jungs zu verkaufen.
Es ging darum das hier nicht willkürlich analysiert und interpretiert wird wie dein Kommentar vermuten lässt.
Wertvolle, clevere und gute Unterhaltung hat ein Ziel abseits des einfachen zeitvertreibs und nicht jeder Film ist dabei so plump wie Avatar wo der Symbolismus einem in die Fresse schlägt damits auch der letzte Ami kapiert.
Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn es mich nicht unterhält, verfehlt es seinen Sinn und ist ergo Mist (was SZS nicht tut ^^).
Und ich sage das es nicht zwingend Mist ist sondern dich vielleicht nicht Unterhält weil du einfach zu "dumm" bist den Witz zu verstehen.
(Jetzt nicht falsch verstehen)
Pyoro-2 hat geschrieben:Mit hirnlos konsumieren hat das übrigens nichts zu. Angemessen konsumieren trifft's besser :)
Finde ich nicht denn wer sich nicht mit der Materie auseinander setzt der kann schlicht nicht richtig beurteilen was er da gerade gesehen hat außer die Materie gibt nichst her wie z.B. Transformers...
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hey hey, kühlt euch erstmal ab, bevor ihr euch hier gegenseitig verbal an den Kragen geht. Man kann auch weniger aggressiv diskutieren.
Jemanden als dumm oder seinen Standpunkt als bescheuert zu bezeichnen (wie auch immer es gemeint gewesen sein mag) bringt uns auch nicht weiter, außer dass es für alle Beteiligten frustig wird, weil jeder die Sätze des Anderen in den falschen Hals kriegt.

Ich geh ins Bett - gn8 ^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich fand das jetzt eigentlich gesittet. Gut musste etwas schnell schreiben, war auf der Arbeit (nicht meinem Chef erzählen ;D ). Wir sind halt nur konträrer Ansichten.
Das mit „dumm“ ist nur Hypothetisch gesprochen, ich will natürlich nicht sagen das Pyoro das wäre. Es kann halt einfach sein das man den Witz nicht versteht er deswegen flach fällt. Das muss jetzt aber nicht heißen das der Witz schlecht war.
Furzwitze und derlei schnallen die meisten wenn jemand einen Gesetzentwurf in einem Kabarett angreift wird es halt happig wenn das Publikum 0 Ahnung hat. Mehr wollte ich damit nich sagen...