Weniger...dass man gegen die Anwälte von Sony eine Chance hat, wenn du Glück hast, bekommst du eine Schöne Summe von denen, und dann würde ich ebenfalls Ruhe geben.ColdFever hat geschrieben:Und dagegen schützt mich hoffentlich unser geltendes Recht, notfalls mithilfe eines Anwalts.
PS3: Sony knippst "other OS" aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Selbst widersprochen, aber OKmorpheus010100 hat geschrieben:Bevor alle Nörgler gleich aufschreien, ich habe mir erst alle Seiten des Threads durchgelesen und wirken lassen bevor ich wild drauf los schreibe.
Ähm, falls Euch das entgangen ist: Eben denjenigen, der das angeblich schuld sein sollte trifft es ja NICHT, weil er angekündigt hat, eine FM zu schreiben, die BEIDES noch kann.Die Suppe haben sich wohl diejenigen selbst eingebrockt, welche das System öffnen wollen oder geöffnet haben, um erst die Möglichkeit zu bieten das man auch illegale Aktivitäten mit der Konsole betreiben kann oder zukünftig könnte.
Weggenommen wird OtherOS ausschließlich den ehrlichen Kunden, die eben KEINE CFW schreiben, sondern einfach nur ihre PS3 zu mehr als BR gucken oder zocken nutzen wollten.
Wau! Hast Du Deine Argumentation bei Frau von der Leyen gelernt?Als Befürworter ist man passiv ebenso daran beteiligt wie die, die dies aktiv betreiben.
Häh? Klar hat Geohot keinen Zwang, ausser sich in der Szene einen Namen zu machen.Unabhängig davon, ob Herausforderung oder nicht, wenn es einem nicht gefällt das ein System nicht für alle Möglichkeiten offen ist, ist man ja nicht genötigt dieses zu erwerben um daran Manipulation betreiben zu müssen, es gibt ja nunmehr genügend andere Systeme die für solche Funktionen entwickelt wurden, die hier vornerein nie implementiert wurden.
Aber was hat das mit denen zu tun, die einfach nur ein Linux auf die PS3 installieren wollten? Was haben die Sony getan?
Erläuter mir bitte, WOVOR man diese Kunden schützen muss? Eine CFW fängt man sich nicht ein wie einen Virus.weil diese ansonsten die Sicherheit des Systems beeinträchtigen können und vor allem die Kunden schützen die nicht mal im entferntesten daran denken das Gerät für etwas anderes zu nutzen als es der Hersteller vorgesehen hat.
Wer nicht einmal im entferntesten daran denkt, die Firmware zu hacken, der wird das einfach nicht tun. Der wundert sich jetzt nur, warum Sony ihm eine beworbene und verkaufte Funktion seiner Konsole wegnimmt.
Das ist richtig und damit wurde auch die Herausforderung geschaffen. Denn der Hypervisor und sämtliche Schutzmaßnahmen verhindern ein effektives Linux. Ohne vernünftigen Zugriff auf die GPU kann man sich auch für 200€ ein Netbook kaufen und da Linux installieren.Ja der Hersteller hat vielleicht mal das Gerät dafür vorgesehen das ich damit Linux und entsprechende Applikationen zum laufen bringe, bis hier hin auch noch zweckmäßig, mit Sicherheit hat der Hersteller aber nicht vorgesehen das sich mit selbigem Betriebssystem am Schreib- und Lesezugriff des Systemspeichers, noch an der Kontrolle über den Prozessor, zu schaffen gemacht wird.
Das war auch der Grund, aus dem ich damals diese Option als Totgeburt betrachtet und den Plan, die PS3 damit günstig durch den Zoll zu bekommen erkannt habe.
Könnt ihr mal aufhören so zu tun, als würde EIN Hacker einen Konzern wie Sony ins Schwitzen bringen?Bei allem Respekt über das Know-How des Verursachers, das kann auch anders produktiv genutzt werden. Der letzte Schritt seitens Sony ist eher eine Reaktion auf eine fragwürdig ruhmreiche Aktion, als eine drakonische Maßnahme. Schließlich wurde Ihnen der Ball nur zugespielt.
Wie soll denn Microsoft reagieren? 360 Spiele werden kopiert wie bekloppt, das tut weder MS noch den Publishern einen großen Abbruch. Aber Sony bekommt plötzlich weiche Knie? Glaubt Ihr das wirklich?
Auch Du blendest wieder aus, dass es Kopien gibt, seit es Software gibt und dies die Videospieleindustrie nicht daran gehindert hat zu wachsen wie bekloppt. Auch läßt Du ausser acht, dass diese Branche bereits in den 80ern gecrasht ist - mit Konsolen, auf denen keine Kopien möglich waren.Mal drüber nachgedacht, vielleicht hätte man viele nervende Kopierschutzmaßnahmen auf dem PC erst gar nicht wenn nicht jeder Mist raubkopiert werden müsste,
Du hast das richtig erkannt - mit diesen Maßnahmen trifft man nur die ehrlichen User. Komischerweise scheint "ehrlich" hier gleichbedeutend mit "dämlich" oder "süchtig" zu sein, denn das wird von eben diesen auch noch unterstützt. Meckern und trotzdem kaufen zeigt den Publishern nämlich, dass ihr diese Maßnahmen gut findet. Und wenn ihr die gut findet, dann bitte, kauft Euch die DRM Maßnahmen und das Zwangsonlinesein.durch diese Maßnahmen trifft man leider alle ehrlichen User nur aufgrund dessen.
Ich kaufe schon keine PC Spiele mehr, deren MP keinen LAN hat und wenn ich mir die Foren so durchlese, verpasse ich ncihts.
Ich glaube, den meisten wird die Relation hier nicht klar.
Wenn Ubisoft mir VORHER sagt, dass es meinen Anus penetrieren möchte, weil ich für ein Solospiel permanent online sein soll, dann ist das für mich OK. Das ist ein Angebot das ich annehmen kann oder auch nicht.
Aber Sony verkauft eine Konsole mit Drei Features (Spielen, BD, OtherOS) und nimmt mir dann aus heiterem Himmel mit fadenscheinigen Argumenten eines davon weg.
Die Slim war ja auch in Ordnung, da hat Sony auch vorher gesagt, dass die kein OtherOS mehr hat.
Sicherheitsgründe ist vollkommen lächerlich, denn die Wii und die 360 bieten KEINE Unterstützung für andere OS und sind sehr schnell geknackt worden.
Die PS3 hat OtherOS und ist bisher NICHT offen genug.
Wie kann das sein? An Interesse kann es nicht gemangelt haben.
Der Schutz der PS3 IST gut und daran hat ein anderes OS nichts geändert.
- alex9k
- Persönliche Nachricht:
Schließ nicht von dir auf alle - nicht jeder ist so ahnungslos wie du und glaubt Sony jedes Wort. Wie gesagt (natürlich hast du das Argument wieder ignoriert), die Slim hat das Feature nie gehabt und als das bekannt wurde, war von nem PS3-Hack noch nicht die Rede.Nanimonai hat geschrieben: Ich habe mich nie hinter Sony gestellt, das habe ich auch mehrfach erwähnt. Ich habe nur gesagt, dass Geohot Sony ein Argument geliefert hat.
Ist doch total egal, wie fadenscheinig das Argument ist. Das interessiert die Presse und vor allem die Leute nicht. In ein paar Monaten wird jeder nur noch von Sonys Sicherheitsmaßnahmen aufgrund eines Hackerangriffs sprechen.
Ohne Geohot hätte Sony dieses Argument nicht und würde in der Öffentlichkeit gehörig an Prestige verlieren, wenn sie einfach ein zugesagtes feature streichen.
Mit Geohot behalten sie ihren Ruf in der Öffentlichkeit und müssen keine Restriktionen fürchten, außer ein paar unwichtiger Forenhorsts, die sich darüber aufregen.
Was die unwichtigen Forenhorsts angeht : Was fällt dir eigentlich ein, andere zu ermahnen, wenn die beleidigend werden unds dann selber nicht besser zu machen? Und der Ruf von Sony ist nicht beschädigt? Sie streichen ersatzlos Features, für die einige sich eine oder mehrere PS3s zugelegt haben und du findest das in Ordnung? Ach ja, ich vergaß - dir sind Minderheiten ja egal. Dich Egoist interessieren solche dreisten Aktionen wohl erst, wenn sie dich mal selber treffen.
@morpheus010100 : Du hast dir alles durchgelesen und auf dich einwirken lassen?
Das ist aber grad der Knackpunkt an der Sache - die Funktion wurde bei den FATs implementiert, es wurde damit geworben und bis jetzt war die Funktion auch noch verfügbar, wird aber nun ersatzlos gestrichen. Und wie zur Hölle soll das Kunden schützen, die mit CFWs und/oder Linux nichts am Hut haben? Geht meine PS3 jetzt kaputt, wenn Geohot seine eigene hackt und sich irgendwer anders seine CFW drauf macht?[...]die hier vornerein nie implementiert wurden.
Und zu deinem tollem Kapitalismus (vorweg : ich bin kein Ideologist, von daher kann es sich jeder sparen, mir Sympathien zum Kommunismus o.Ä. vorzuwerfen).
Der ist auch schon des öfteren zusammengebrochen, weil er als System genau so für den Hintern ist, wie jedes andere, was wir bislang hatten.
Dafür dass du dir alles druchgelesen hast etc. weißt du auffällig wenig davon, worums hier geht.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Hier herrscht immer noch soziale Marktwirtschaft. Sonst würde das hier noch ganz ganz anders aussehen! :wink:ColdFever hat geschrieben:Auch in einer "kapitalen Marktwirtschaft" (gemeint ist warscheinlich "kapitalistisch") haben sich Hersteller wie Sony an geltende Gesetze zu halten. Gesetze sind nicht "Kommunismus" und schon gar nicht "Anarchie", sondern Gesetze regeln die Art, wie wir miteinander umgehen wollen. Deshalb haben wir Verbraucherschutzgesetze, nach denen Kunden ein Recht auf "zugesicherte Eigenschaften" haben. Ich als Kunde habe mir die PS3 für BluRay, zum Spielen UND für Linux gekauft. Und wenn Sony mich jetzt vor die Wahl stellt, mich ab sofort für BluRay/Spielen ODER Linux zu entscheiden, dann ist gerade das pure gesetzlose "Anarchie", nämlich die nackte Gewalt des Stärkeren (SONY), mich als schwachen Verbraucher zu entrechten. Und dagegen schützt mich hoffentlich unser geltendes Recht, notfalls mithilfe eines Anwalts.morpheus010100 hat geschrieben:Wir leben nun mal in einer kapitalen Marktwirtschaft und bisher gab es in der Geschichte noch kein belegbar gutes Beispiel für irgendeine Art von Kommunismus, ferner Anarchie. Mal ernsthaft betrachtet, soll man seitens des Herstellers erst warten bis das System zu guter letzt vollständig geknackt wurde, um dann nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben oder sollte man dies unterbinden solange der finanzielle Schaden noch nicht entstanden oder noch gering ist?.
Zum Thema etwas aus der Sony EULA
Daraus kann man entnehmen, dass mit dem Hacking seitens geohot sämtliche geplante Schutzmaßnahmen gerechtfertigt sind. Er greift über Linux an, Linux wird gesperrt. Ganz einfach.3. SERVICES UND UPDATES
Von Zeit zu Zeit kann SCE Ihr PS3™-System mit Updates, Upgrades oder Services versorgen, um seine ordnungsgemäße Funktion gemäß den SCE-Richtlinien zu gewährleisten, oder Ihnen neue Angebote unterbreiten. Manche Services werden automatisch ohne Ankündigung zur Verfügung gestellt, wenn Sie online sind, und andere sind über das Online-Netzwerk von SCE oder durch autorisierte Kanäle erhältlich. Ohne Einschränkung kann zu diesen Services die Bereitstellung des neusten Updates oder der Download neuer Versionen, die Sicherheitspatches enthalten, sowie neuer Technologie oder überarbeiteter Einstellungen und Funktionen zählen, die den Zugriff auf unautorisierte oder raubkopierte Inhalte oder die Anwendung nicht autorisierter Hardware oder Software in Verbindung mit dem PS3™-System verhindern.
Zu der Diskussion um "zugesicherte Eigenschaften". Zumindest auf der Verpackung meiner 80GB PS3 steht mit keinem Wort, dass eine Linuxoption zum Lieferumfang gehört.
Zudem möchte ich noch anmerken, dass ihr den Kaufvertrag nicht mit Sony, sondern eurem Händler geschlossen habt. Die Lizenzbedingungen sind davon unberührt und werden separat akzeptiert.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
wie bescheuert ist das denn =D das wär ja fast so als würde microsoft ihre eigenen laufwerke zerstören, nur weil man sie flashen kann^^ und die ganze schuld jetzt auf den hacker zu schieben ist auch gemein. wenn er es nicht getan hätte. häts en andrer getan. is ja noch kein grund komplette funktionen rauszunehmen. ganz lustig: wer die funktion behalten will, braucht einfach nicht upzudaten und verzichtet auf alles andre..
-
KaisaOne
- Persönliche Nachricht:
Finde das Toll xD Jetzt wirds nämlich für die ganzen hacker erst richtig interessant. x)
Eigentlich is es ja scheiße was die machen aber bin imma wieder Fasziniert was so mancher in sachen hacken drauf hat.
Das die Hacks meist ausgenutzt werden dafür können die Hacker nix.
Bin mal gespannt was noch so kommt. xD
Eigentlich is es ja scheiße was die machen aber bin imma wieder Fasziniert was so mancher in sachen hacken drauf hat.
Das die Hacks meist ausgenutzt werden dafür können die Hacker nix.
Bin mal gespannt was noch so kommt. xD
- morpheus010100
- Persönliche Nachricht:
War wohl missverständlich ausgedrückt, ich bezog Kommunismus und Anarchie eher auf Cracker und die, die sich als solche bezeichnen, welche dies zum Leidwesen derer (User) ausüben welche nur eine bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache (PS3) anstreben. Sinngemäße Ingebrauchnahme ist nicht mit einer Drittherstellersoftware Zugang zu geschützten Bereichen herzustellen. Das ist wohl nicht verboten, aber Sony möchte sowohl ehrliche Kunden als auch die hart arbeitenden Programmierer schützen und das ist gerecht.ColdFever hat geschrieben:Auch in einer "kapitalen Marktwirtschaft" (gemeint ist warscheinlich "kapitalistisch") haben sich Hersteller wie Sony an geltende Gesetze zu halten. Gesetze sind nicht "Kommunismus" und schon gar nicht "Anarchie", sondern Gesetze regeln die Art, wie wir miteinander umgehen wollen. Deshalb haben wir Verbraucherschutzgesetze, nach denen Kunden ein Recht auf "zugesicherte Eigenschaften" haben. Ich als Kunde habe mir die PS3 für BluRay, zum Spielen UND für Linux gekauft. Und wenn Sony mich jetzt vor die Wahl stellt, mich ab sofort für BluRay/Spielen ODER Linux zu entscheiden, dann ist gerade das pure gesetzlose "Anarchie", nämlich die nackte Gewalt des Stärkeren (SONY), mich als schwachen Verbraucher zu entrechten. Und dagegen schützt mich hoffentlich unser geltendes Recht, notfalls mithilfe eines Anwalts.morpheus010100 hat geschrieben:Wir leben nun mal in einer kapitalen Marktwirtschaft und bisher gab es in der Geschichte noch kein belegbar gutes Beispiel für irgendeine Art von Kommunismus, ferner Anarchie. Mal ernsthaft betrachtet, soll man seitens des Herstellers erst warten bis das System zu guter letzt vollständig geknackt wurde, um dann nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben oder sollte man dies unterbinden solange der finanzielle Schaden noch nicht entstanden oder noch gering ist?.
Wem der Begriff kapitale Marktwirtschaft nicht mundet, kann auch gerne alternativ auf Kapitalismus umsatteln, sollte dies dann eher dem Wohlbehagen dienlich sein. Im Endeffekt geht es nur darum das in unserer Gesellschaft für Leistung eine Gegenleistung erbracht wird und dies wird langläufig von allen akzeptiert, wem das nicht gefällt den zwingt auch niemand hierzubleiben um beispielsweise auf eine Insel auszuwandern um ganz kommunistisch Kokosnüsse zu knacken und dem Allgemeinwohl wegen zu verteilen.
Zusammenfassend besteht hier kein Anrecht auf Nutzung und Weiterbestehen irgendeiner Option, wenn dies schon spätestens in der Bedienungsanleitung als mögliche zukünftige Streichung aufgeführt wurde. Ich zitiere mal einen meiner Vorredner der sich die Mühe gemacht hat dies herauszusuchen und ich kann dies nur bestätigen:
„PS3-System Aktualisierungen, S. 62: "Wenn Sie die PS3-Systemsoftware aktualisieren, werden FUNKTIONEN und/oder Sicherheits-Patches HINZUGEFÜGT. Aktualisieren Sie Ihr System REGELMÄSSIG, damit Sie jederzeit die neueste Version der Systmsoftware verwenden."
Das erscheint unbestreitbar als Sicherheits-Patch oder kann als solches zugunsten von Sony so ausgelegt werden.
Die PS3 Betriebssystemsoftware gehört zwar zwangsläufig zum System da ohne dies eine PS3 nicht mehr als ein High-Tech Schuhkarton wäre, aber dennoch sollte man sich vor Augen halten das die Betriebssystemsoftware mit jeder Erweiterung kostenlos gewesen ist und kann dementsprechend auch wieder zusammengestrichen werden, ebenso wie eine, bei Betriebssystemstart gegebene, Möglichkeit eines Alternativ Betriebssystems, wenn mal wieder jemand nicht die Finger davon lassen konnte und alle Hintertürchen öffnen musste.
Als Techniker kann ich da nur sagen, ich bedaure es, das der Urheber sein Talent so verschwenderisch anwendet.
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Erzähl nicht so einen Mist. Da wird gar nix akzeptiert.Mindflare hat geschrieben:Zudem möchte ich noch anmerken, dass ihr den Kaufvertrag nicht mit Sony, sondern eurem Händler geschlossen habt. Die Lizenzbedingungen sind davon unberührt und werden separat akzeptiert.
AGBs/Eulas die NACH dem Kauf einer Sache bestätigt werden müssen sind hier in Deutschland rechtlich nicht wirksam und somit nicht den Speicherplatz wert den sie auf nem Datenträger einnehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
Das man das immer und immer wieder runterbeten muss, irgendwo muss es da ein Nest der Ahnungslosen geben aus dem immer wieder neue kriechen.
Edit:
Könnte mich da gar nicht mehr einkriegen diese Legende der nachträglich akzeptierten und angeblich rechtswirksamen EULA hält sich nun schon seit wie vielen Jahren hartnäckig in den Köpfen der Benutzer???
Kann mal einer auch DAZU lernen???
Oder schlafwandeln die meisten Bürger durchs Leben? Dieser Fakt wurde ja nun schon oft genug, selbst von den Unterschichtenmedien, propagiert.
Am besten man ERÖFFNET einen solchen Diskussionsthread gleich mit diesem Hinweis. Und jeder 2. Kommentar muss dann nochmal darauf hinweisen. Vielleicht begreift ihr es ja dann.
Zuletzt geändert von lichtpunkt am 31.03.2010 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Darum geht es doch gar nicht. Meine PS3 ist mit der Linux-Option beworben worden, das Gerät hat diese Option direkt nach dem Auspacken besessen, und ich nutze diese Option jetzt schon jahrelang. OtherOS(LINUX) war KEINE Erweiterung durch ein FW-Update, sondern ist m.W. nativ seit dem PRODUKTSTART der PS3 vorhanden. Schon vor dem PS3-Produktstart wurde dafür kräftig die Werbetrommel gerührt unter dem Motto: "Die PS3 ist keine Spielekonsole, sondern ein Computersystem".morpheus010100 hat geschrieben:Man sollte sich vor Augen halten das die Betriebssystemsoftware mit jeder Erweiterung kostenlos gewesen ist und kann dementsprechend auch wieder zusammengestrichen werden.
Ich weiß absolut nicht, wie ein Hersteller sich nun Jahre später das Recht einbilden kann, zugesicherte und ausgelieferte Funktionen wie diese abzuschalten bzw. den Anwendern zu drohen, ohne die Abschaltung durch eine neue Firmware keinen Zugang zum PSN und keinen Multiplayer mehr zu haben sowie künftige Spiele/BluRay nicht abspielen zu können. Das ist für mich nicht nur Betrug bezüglich zugesicherter Leistungen, sondern grenzt schon an Nötigung/Erpressung.
- morpheus010100
- Persönliche Nachricht:
@ Sir Richfield
Ja, was ich schreibe kann man so oder auslegen, gemeint habe ich aber nur eines. Ist halt meine Meinung und mitunter kann man dies zweideutig verstehen wenn nur einzelne Passagen zitiert und kommentiert werden, ich respektiere aber dennoch deine Ansichten zu diesem Thema.
@ dinex9r
Ja, habe tatsächlich erst alle 24 Seiten gelesen und bin dabei zu der eigenen Erkenntnis gelangt das ich, sollte dies in zwei Lager aufgeteilt sein, zu einem Befürworter des Sony-Updates gehöre. Qualität kann man auf diesem Wege schützen und der Hersteller hat sich auf die ersatzlose Streichung der Features zugunsten von Sicherheit entschieden und das war/ist legitim.
Microsoft macht es anders und auch richtig, erkannte Konsolen werden gebannt. Soweit ist es bei Sony zwar noch nicht, aber nur da gar nicht erst gewartet wird bis es Raubkopien gibt die man unterbinden muss. Das war zwar bestimmt auch nie im Sinne von Geohot, aber mehr oder weniger bereitet er dadurch den Weg und wenn Linux bekanntermaßen ein Leck bedeutet auf dem sich Hacker und Cracker mit noch weniger edlen Vorstellungen zu schaffen machen könnten, ja dann bitteschön weg mit damit.
Ja, was ich schreibe kann man so oder auslegen, gemeint habe ich aber nur eines. Ist halt meine Meinung und mitunter kann man dies zweideutig verstehen wenn nur einzelne Passagen zitiert und kommentiert werden, ich respektiere aber dennoch deine Ansichten zu diesem Thema.
@ dinex9r
Ja, habe tatsächlich erst alle 24 Seiten gelesen und bin dabei zu der eigenen Erkenntnis gelangt das ich, sollte dies in zwei Lager aufgeteilt sein, zu einem Befürworter des Sony-Updates gehöre. Qualität kann man auf diesem Wege schützen und der Hersteller hat sich auf die ersatzlose Streichung der Features zugunsten von Sicherheit entschieden und das war/ist legitim.
Microsoft macht es anders und auch richtig, erkannte Konsolen werden gebannt. Soweit ist es bei Sony zwar noch nicht, aber nur da gar nicht erst gewartet wird bis es Raubkopien gibt die man unterbinden muss. Das war zwar bestimmt auch nie im Sinne von Geohot, aber mehr oder weniger bereitet er dadurch den Weg und wenn Linux bekanntermaßen ein Leck bedeutet auf dem sich Hacker und Cracker mit noch weniger edlen Vorstellungen zu schaffen machen könnten, ja dann bitteschön weg mit damit.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Reden wir zufällig aneinander vorbei?lichtpunkt hat geschrieben:Erzähl nicht so einen Mist. Da wird gar nix akzeptiert.Mindflare hat geschrieben:Zudem möchte ich noch anmerken, dass ihr den Kaufvertrag nicht mit Sony, sondern eurem Händler geschlossen habt. Die Lizenzbedingungen sind davon unberührt und werden separat akzeptiert.
AGBs/Eulas die NACH dem Kauf einer Sache bestätigt werden müssen sind hier in Deutschland rechtlich nicht wirksam und somit nicht den Speicherplatz wert den sie auf nem Datenträger einnehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
Das man das immer und immer wieder runterbeten muss, irgendwo muss es da ein Nest der Ahnungslosen geben aus dem immer wieder neue kriechen.![]()
Ich habe geschrieben, dass der Kaufvertrag unabhängig von der EULA geschlossen wird. Genau das steht auch in deinem Wiki Link.
Die PS3 ist auch ohne PSN-Account nutzbar. Gehst du also nicht online, hast du mit dienem Produkt keine Probleme. Willst du abe rienen zusätzlichen Service in Anspruch nehmen, gibt es auch zusätzliche Regeln. Da kannst du selbst entscheiden, ob du sie akzeptierst. In wie weit dort ein Vertragscharakter gegeben ist, kann ich als Nichtjurist schwer beurteilen.
Aber dieser Punkt hin oder her: Auf der Verpackung steht nichts von Linux-Konsole, also ist dieser Punkt auch kein integraler Bestandteil des Produktes. Alle beworbenen Funktionen werden weiterhin erfüllt.
EDIT: Auf der Verpackung steht zudem ein Link, über den man vor dem Kauf die kompletten Bedingungen iensehen kann. Dazu interessiert mich dann auch noch die entsprechende Würdigung.
Zuletzt geändert von Mindflare am 31.03.2010 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
- morpheus010100
- Persönliche Nachricht:
Danke für´s zitieren aber das habe ich so nicht geschrieben, der Sinn ist schon ein ganz anderer wenn nur aus dem Zusammenhang gegriffen.ColdFever hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht. Meine PS3 ist mit der Linux-Option beworben worden, das Gerät hat diese Option direkt nach dem Auspacken besessen, und ich nutze diese Option jetzt schon jahrelang. OtherOS(LINUX) war KEINE Erweiterung durch ein FW-Update, sondern ist m.W. nativ seit dem PRODUKTSTART der PS3 vorhanden. Schon vor dem PS3-Produktstart wurde dafür kräftig die Werbetrommel gerührt unter dem Motto: "Die PS3 ist keine Spielekonsole, sondern ein Computersystem".morpheus010100 hat geschrieben:Man sollte sich vor Augen halten das die Betriebssystemsoftware mit jeder Erweiterung kostenlos gewesen ist und kann dementsprechend auch wieder zusammengestrichen werden.
Ich weiß absolut nicht, wie ein Hersteller sich nun Jahre später das Recht einbilden kann, zugesicherte und ausgelieferte Funktionen wie diese abzuschalten bzw. den Anwendern zu drohen, ohne die Abschaltung durch eine neue Firmware keinen Zugang zum PSN und keinen Multiplayer mehr zu haben sowie künftige Spiele/BluRay nicht abspielen zu können. Das ist für mich nicht nur Betrug bezüglich zugesicherter Leistungen, sondern grenzt schon an Nötigung/Erpressung.
Geschrieben habe ich:
morpheus010100 hat geschrieben:Die PS3 Betriebssystemsoftware gehört zwar zwangsläufig zum System da ohne dies eine PS3 nicht mehr als ein High-Tech Schuhkarton wäre, aber dennoch sollte man sich vor Augen halten das die Betriebssystemsoftware mit jeder Erweiterung kostenlos gewesen ist und kann dementsprechend auch wieder zusammengestrichen werden, ebenso wie eine, bei Betriebssystemstart gegebene, Möglichkeit eines Alternativ Betriebssystems, wenn mal wieder jemand nicht die Finger davon lassen konnte und alle Hintertürchen öffnen musste.
- alex9k
- Persönliche Nachricht:
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Word, Mann.ColdFever hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht. Meine PS3 ist mit der Linux-Option beworben worden, das Gerät hat diese Option direkt nach dem Auspacken besessen, und ich nutze diese Option jetzt schon jahrelang. OtherOS(LINUX) war KEINE Erweiterung durch ein FW-Update, sondern ist m.W. nativ seit dem PRODUKTSTART der PS3 vorhanden. Schon vor dem PS3-Produktstart wurde dafür kräftig die Werbetrommel gerührt unter dem Motto: "Die PS3 ist keine Spielekonsole, sondern ein Computersystem".morpheus010100 hat geschrieben:Man sollte sich vor Augen halten das die Betriebssystemsoftware mit jeder Erweiterung kostenlos gewesen ist und kann dementsprechend auch wieder zusammengestrichen werden.
Genau so ist es, viel mehr gibts dazu einfach nicht zu sagen.
Ich begreife (ja ich bin BLOND, na und?) einfach nicht was es da immer noch gegenanzulamentieren gibt...
Keine Ahnung warum Sony der Meinung ist IHR Problem zum Problem der Benutzer zu machen die für diese Funktion BEZAHLT haben. Ich hoffe SEHR das hier jemand klagt, wenns ne Spendenseite geben würde, würd ich da auch Geld abdrücken damit es vor Gericht kommt.
Einfach weil solche Ideen langsam bei Herstellern und Dienstleistern um sich greifen und hier mal ein Exempel statuiert werden muss.
So langsam reicht es. Und wir als Verbraucher sollten da zusammenhalten. Es geht hier um das RECHT ALLER. Aber das wollen einige egoistische Randerscheinungen einfach nicht kapieren.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Sony hat aber nicht darüber zu entscheiden, was ich mit meiner Konsole machen darf. Ich möchte weiterhin ehrlich das mir zugesicherte Linux nutzen. Aber sicher nicht Kabel einlöten und bestimmte Chips mit Elektroimpulsen traktieren, um hin und wieder den Hypervisor zu verwirren. Der so genannte "Hack" von Hotz ist nämlich gar keiner, sondern eine Hardwaremod. Bis heute lässt sich keine unmodifizierte PS3 knacken. Deshalb ist es von Sony auch ein billiges Argument, die "Sicherheit" schützen zu wollen.morpheus010100 hat geschrieben:wenn Linux bekanntermaßen ein Leck bedeutet auf dem sich Hacker und Cracker mit noch weniger edlen Vorstellungen zu schaffen machen könnten, ja dann bitteschön weg mit damit.
Werden ehrliche Kunden wie ich am Ende gar auf zweifelhafte Leute wie Hotz ANGEWIESEN sein, um zugesicherte Funktionen weiterhin nutzen zu können? Tolle Sicherheit! Für mich ist Hotz bisher nur ein Elektrobastler, und es gibt bisher absolut keinen verwertbaren Hack auf unmodifizierten PS3. Aber Sony mutiert seit dem RootKit-Windowsangriff mit immer mehr Gewalteingriffen in Benutzersysteme, jetzt sogar schon in die eigenen, verbunden mit Nötigungen ehrbarer Kunden eventuell langsam zu einer zweifelhaften Organisation?
Zuletzt geändert von ColdFever am 31.03.2010 17:02, insgesamt 2-mal geändert.