Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handheld bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Stalkingwolf »

Nachdem ich mir die Wii und U gekauft habe werde ich diese Konsole nicht erwerben.
Zum einen ist es ein Feature was mich gar nicht anspricht und zum anderen bin ich skeptisch ob das ganze nicht zu fragil ist.
Zu viele Kontakte die irgendwann den Geist aufgeben.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Caparino »

Xris hat geschrieben:
Ich möchte sehen wie du auf deinem Touchscreen ein richtiges Mario spielst. Und dabei dann auch noch Spaß hast. Kurz gesagt die Eingabe ist fuer die meisten Spielegenres absoluter Durchfall.
Die taugt zwar nicht so viel, wie bei der Konkurrenz und andere Spiele, als eben diese paar, laufen auch nicht darauf.
Das witzige ist ja das Nintendo garnicht mal revolutionär ist.
http://www.ebay.de/itm/like/17237233713 ... noapp=true
Es gibt bereits Controller fürs Iphone welche dem Nintendo Prinzip verdammt ähnlich ist. Blöd nur das die Spiele und Support fehlen.

Wenn ich jemand dieses Prinzip zutraue den eher Sony die alles schon im Haus haben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Externe GPUs halte ich für ausgeschlossen sonst geht das Ding Preislich durch die Decke.
Wir reden immernoch über ein Handheld, was soll Kühltechnisch groß skalieren?
Eventuell hat die Dockingstation ein Lüfter welcher Luft in den Handheld bälst oder irgen eine andere Wärmebrücke aber viel wird da nicht bei rumkommen.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

ronny_83 hat geschrieben:Das sie Skyrim zeigen liegt ja auch daran, dass die neue Special Edition an den Spieler gebracht werden will. Warum ein Fallout 4 zeigen, was aktuell nur noch wenige interessiert..

Trotzdem sieht mal im kompletten Trailer keinen einzigen Titel, der sich technisch auf PS4/XB1 Niveau befindet und das wird seine Gründe haben.

Mir geht es nicht um Grafikleistung, aber der Third Party Support ist wichtig und ohne entsprechende Hardware wird es den wieder nicht geben. Wenn die Kiste nicht mindestens knapp unter einer Xbox One performen kann ist der nächste Flop garantiert.

Diese Wischi-Waschi Zusagen der Third Parties gab es bei der Wiiu am Anfang auch. Dann kamen ein paar halbherzige Ports und das wars dann.

Die Keyfeatures der Konsole alleine sind zu uninteressant. Wer will heute noch mit einem klotzigen Handheld durch die Gegend laufen?

Nintendo muss es schaffen die Konsole so interessant zu machen, dass die Third Parties entweder interessante Exclusives entwickeln oder zumindest die Ports perfekt auf die Hardware zuschneiden und dadurch einen Mehrwert schaffen. Das hat bei der Wii funktioniert, bei der Wiiu überhaupt nicht. Ich habe erhebliche Zweifel, dass es bei Switch funktionieren wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Balla-Balla hat geschrieben: Allerdings frage ich mich schon, wo die Begeisterung und Akzeptanz herkommt. Im Prinzip sagt da ein Hersteller: Wir haben da ein paar Spiele, bauen die aber weder für die gängigen Konsolen noch für den PC, sondern wenn ihr die zocken wollt, müsst ihr schon auch noch unsere extra Konsole kaufen. Die taugt zwar nicht so viel, wie bei der Konkurrenz und andere Spiele, als eben diese paar, laufen auch nicht darauf.
Es sind aber halt leider nicht nur "ein paar". Nintendo hat seit eh und je den höchsten Output aller Hardware-Hersteller (selbst in so mickrigen Jahren wie diesen können sie noch mit Sony und Microsoft mithalten).
Und jetzt werden auch noch die Spiele vom Handheld und der Konsole zusammengeführt (Doppelentwicklungen wie seperate Mario Karts usw. sind dann auch nicht mehr nötig).

Der 3DS hat nach dem Nintendo DS wieder eine extrem hohe Exklusivitätsrate im Vergleich zur Konkurrenz.

Und auf der Wii U hab ich zwar "nur" 20 Spiele aber davon sind bis auf Rayman Legends und mittlerweile Zombi U alles Exclusives. Und das ist ihre gefloppte Konsole. Auf der Wii, dem DS und auch dem 3DS sieht es nochmal anders aus.
Balla-Balla hat geschrieben: Also ich wäre da angesäuert und würde sicher nicht noch als fanboy herumlaufen. Wenn mir sony nur etwa Uncharted, Tlou und etwas Schnickschnack anbieten würde,
Äh ja. Genau das macht Sony für mich. Ich hab nen PC und alles was ich bei Sony sehe ist ein Uncharted (Teil 1 bis 3 fand ich ok, mehr nicht), Ratchet & Clank (sehr schön - aber ein Remake), Tearaway Unfolded (Enhanced Port) und Bloodbourne (hab noch nichtmal Dark Soul 1 weitergespielt, geschweige denn 2 und 3).
Der Rest ist halbgarer Murks (Knack) oder Grafikblender (Killzone, The Order).

Wird schon noch ein paar mehr geben und wenn jetzt bald Gravity Rush, The Last Guardian und Horizon kommen, grüble ich auch immer mehr über eine Anschaffung. PSVR hat mir beim Antesten auch gefallen.
Aber wir sind jetzt 3 Jahre in der Generation und ich komm nicht mal auf 3 Must-Haves für mich.
Dafür sind die paar hundert Euro schon recht viel - das mag die Technik noch so wert sein.

Ach ja, ich hab nen Spiele-PC.
Du siehst: immer eine Frage der Betrachtungsweise.

Mir persönlich ist deswegen auch das Fernbleiben der typischen westlichen Dritthersteller egal, weil ich das Zeug eh auf meinem PC (und evtl. bald der PS4) zocken kann.
Für den Erfolg des Switch in der breiten Masse wären sie halt nicht unwichtig.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Haut mich wie befürchtet nicht vom Hocker.

Das Switch-Gimmick scheint zwar auf den ersten Blick gut ausgeführt zu sein. Ist aber auch eben nicht mehr als ein Gimmick, wenn man das Teil wirklich als Heimkonsole betrachtet, was es ja ua auch sein will, Nachfolger der WiiU.
Zumindest ich hätte keine wirkliche Verwendung für den ganzen Kram und kenne auch niemanden bei dem es anders wäre.

Klar gibt es die Handheld-Zielgruppe, aber die Switch versteht sich ja auch als legitime WiiU Nachfolgerin, und dass diejenigen, die bisher an Heimkonsole statt Handheld spielten, jetzt nur einen Handheld mit Bildübertragung auf den Fernseher bekommen und dementsprechend die Spiele auch auf dem Fernseher nur mit Handheldpower zu sehen bekommen ist schade.

Auch halte ich die Liste mit den Thirds für absolut nicht aussagekräftig, da überhaupt nicht feststeht, welche Spiele diese bringen wollen. Kann also immer noch genau so kommen wie bei der WiiU. Halte ich sogar für wahrscheinlicher, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die Switch mit der Hardware der aktuellen Sony und MS Konsolen mithalten kann, da sie nur ein Handheld ist. Und da wird sich wieder keiner die Mühe machen aktuelle Neuerscheinungen auch auf der Switch zu veröffentlichen.

Und der Trailer an sich war absolut cringy und so realitätsfern, dass man sich an den Kopf fassen musste...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Nintendo ging es noch nie darum grafisch Top-Notch zu sein.
Ist auch nicht wichtig, wenn die Spiele trotzdem gut ist. Für die Grafik-Fetischisten gibt es Gamer PCs.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Denke wird sich besser verkaufen als die Wii U. Finde das Konzept sehr gut und auch zeitgemäß auch wenn ich selber nur zuHause zocke.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Nintendo ging es noch nie darum grafisch Top-Notch zu sein.
Ich glaube das ist ein bisserl das Problem bei der Sache. Sie haben da schon mal mehr den Fokus draufgelegt.
Auch wenn die Maschinen immer Schwachstellen hatten, viele Titel aus der NES, SNES, N64 und Gamecube Ära konnten locker mit der Konkurrenz mithalten, wenn nicht sogar übertreffen. Daran erinnern sich viele Erwachsene Spieler noch.

Ich würde behaupten dass zahlreiche N64 Spiele sich zb besser gehalten haben als die meisten PS1 und Saturn Spiele.
Nicht nur wegen dem Artstyle (der heute bei ihnen immer noch super ist) sondern auch technisch gesehen.

Aber die Zeit ist halt vorbei. Ihre Konsolen haben sich bis zum "Umdenken" von Generation zu Generation schlechter verkauft.
Nintendo tritt gegen einen Elektronikgiganten und den Hersteller des meistgenutzten Betriebssystem auf PCs an.
Sony wird immer die besseren Deals mit Komponenten-Herstellern und Zulieferern bekommen, einfach weil die da glaub ich viel stärker vernetzt sind.

Jetzt setzen sie sich halt durch nen anderen Zugang von der Konkurrenz ab - manchmal funktioniert's (Wii und DS sind Megaerfolge, der 3DS solide), zuletzt halt nicht (Wii U).
Mal schauen wie es diesmal läuft.

Aber die Spieler müssen sich endlich von dem Gedanken verabschieden, dass Nintendo da alle technisch wegblasen wird.
Sollte das jemals wieder passieren, kann man sich immer noch freuen (ich wäre sehr überrascht) - aber diese ständige Diskussion darüber nervt eben wirklich schon langsam.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

leifman hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Ich bin noch skeptisch was den 'custom' Tegra Prozessor angeht. Bevor ich die specs kenne springe ich ungern auf den hype train auf.
da müssen wir uns wohl noch gedulden, es wird wohl dieses jahr weder weitere informationen bzgl. der specs geben noch irgendwelche ankündigungen zu etwaigen spiele für die/das switch.

greetingz

und das ist schade. Ich dachte ehrlich gesagt, dass Nintendo nach dem WiiU Flop in die vollen geht und die NX mit nem knall ankündigt. Also das system und dazu eben ordentliche Launchtitel, specs müssen nicht unbedingt sein.

Man stelle sich vor die hätten im Trailer statt der ganzen alten Titel was neues gezeigt.

iwie drei der folgenden:
  • Metroid
  • F-Zero
  • Monster Hunter
  • Donkey Kong
  • Fire Emblem
  • Persona
  • Pokemon
  • oder irgend eine Fortsetzung der alten SNES Titel: Terranigma, Chrono Trigger, secret of mana
  • oder ne ganz neue IP
  • StarFox, Xenoblade haben sie ja schon für die WiiU verschossen

dazu eben iwas vom standard kram

n neues Mario- / Kart / Smash

und wichtig, Zugpferde von Thirds, wenn schon angeblich so viele dabei sind vlt auch irgendwas davon zeigen
  • Dishonored 2
  • CoD
  • Watch Dogs 2
  • ein Fifa im Trailer zB, wie viele kaufen sich ne Konsole nur für fifa ? ich kenn persönlcih alleine drei die ne ps3/4 nur deswegen besitzen

Aber was sehen wir, nur das Konzept und die alten Spiele, und die haben schon die WiiU nicht verkauft. SIe müssen ja von mir aus nicht alles zeigen, aber es war nicht eine einzige Überraschung bzw. Bombe dabei.

Bis auf Zelda ist da nichts dabei, das nicht schon iwer gezockt hat. Ein 5 jahre altes Skyrim , wow. Als Werbung für die mamas mags reichen, aber nach der WiiU hätt ich mir bei der Ankündigung eigentlich etwas mehr erwartet.
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 21.10.2016 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wie Leute die Wert auf Leistung der Hardware legen direkt Fetischisten und Huren sind... bloß weil es um Nintendo geht. Dabei geht es doch gar nicht so sehr um Grafik sondern den Third Party Support.

Klar entscheidet die Verbreitung der Konsole mit über Third Party Support. Aber das Spieleportfolio entscheidet erstmal, ob sich die Konsole überhaupt genug verbreitet, um von Thirds ernstgenommen zu werden. Und das Spieleportfolio wird maßgeblich durch Thirds mitbestimmt.

Woran sollen sich Thirds nun orientieren bei der Frage, ob sie Spiele auch für Switch bringen oder nicht, wenn die Verbreitung noch nicht als entscheidendes Kriterium herangezogen werden kann? Da wird sich auch die Frage gestellt werden, ob sich ein Port auf viel schwächere Hardware lohnt.
Bei der WiiU wurde diese Frage eindeutig beantwortet.

Ich denke auch dass es seine Gründe hatte, warum als einziger Third-Titel ein Remake eines 5 Jahre alten Spiels gezeigt wurde. Hätte man wirklich bedeutende Multiplattformspiele für die Switch sichern können, hätte man diese wohl auch im Trailer gezeigt.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Finde das Konzept sehr interessant und glaube, beim richtigen Preis wird Nintendo damit Erfolg haben.
Dieses "Konsole to go" ist zwar für mich selber uninteressant, da ich unterwegs gar nicht spielen möchte, aber ich bin da auch nicht der Maßstab :lol:

Ich sehe den größten Vorteil darin, dass sich die ganzen Nintendo-Entwicklungsstudios nun 100% auf eine Konsole konzentrieren können, d.h. der Spiele-Output sollte stimmen ^^

3rd Party interessiert mich persönlich wenig bis null, ich kaufe mir Nintendo Hardware für Nintendo Marken.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich weiß gar nicht was ihr alle wollt, der 3rd-Party Support vom 3DS war doch voll ok. Das wird er hier auch.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Beim 3DS ja, bei WiiU nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

NerevarINE2 hat geschrieben: Aber was sehen wir, nur das Konzept und die alten Spiele, und die haben schon die WiiU nicht verkauft. SIe müssen ja von mir aus nicht alles zeigen, aber es war nicht eine einzige Überraschung bzw. Bombe dabei.

Bis auf Zelda ist da nichts dabei, das nicht schon iwer gezockt hat. Ein 5 jahre altes Skyrim , wow. Als Werbung für die mamas mags reichen, aber nach der WiiU hätt ich mir bei der Ankündigung eigentlich etwas mehr erwartet.
Naja, die Mamas werden sich das gestern nicht angesehen haben...

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das dumm oder clever von Nintendo war. Die Info dass Nintendo dieses Jahr keine Spiele für Switch zeigen wird, sorgt bei NeoGAF und Co. schon mal wieder für Entgeisterung - und auch ich finde es schade.
Aber dafür bleibt halt ein wenig die Neugierde bestehen - und jetzt ist halt noch Weihnachtsgeschäft wo man den 3DS mit Pokémon noch unter die Leute bringen will.

Das gestern war wirklich nur dazu da um das Grundkonzept zu erläutern. Das hat man mit vertrauten Spielen gemacht, die nicht groß durch "was ist denn das?" ablenken. Ein neues 3D Mario und Skyrim hat man halt dazugeworfen damit es nicht nur nach Wii U Spielen aussieht.

Ich schätze sie werden im Jänner nochmal einen großen Event oder sehr langes Direct haben und da dann wirklich alle möglichen Titel ankündigen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Und direkt nach dem Event kann das Ding überall vorbestellt werden.

Evtl. sehen wir dieses Jahr aber noch Ankündigungen von Drittherstellern.
Mit Dishonored 2 usw. würde ich aber nicht rechnen.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

So gebe ich auch mal meinen senf ab:
An und für sich gefällt mir was ich gesehen habe. Ich denke die thirds kommen wenn die Verkaufszahlen stimmen und ich bin echt froh, dass die spielende Erwachsene gezeigt haben.
Ich bin aber was die Technik betrifft noch skeptisch. Wie gut halten die Controller? Dann die Akkulaufzeit und wärmeentwicklung... sind alles Punkte die mich interessieren bevor ich mein Geld in den topf werfe. Des weiteren:
Ich habe einige wiiu spiele gesehen die ich schon besitze, zum großteil über den eshop. Ich fände es echt nice, wenns nicht heißt:"nochmal kaufen". Gut vlt. Wunschdenken, aber eine komplette abwärtskompatibilität würde viele gleich mit ins Boot holen. Ansonsten für mich als vielreisenden, der auch gerne mal 4-8 Stunden unterwegs ist, eigtl. ein seeeehr interessantes Konzept.
Jetzt heißts abwarten bis mehr gezeigt wird, auch mal das innenleben (interner speicher? Sd/micro sd support? Tatsächliche gpu und cpu leistung? Eventuell den einen oder anderen benchmark..)