Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Fiddlejam »

Meine Güte, da wirds einem mal drei Seiten zu blöd und schon muss man sich fragen, wie wir denn schon wieder hier hingekommen sind...

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber ich würde gerne hier nochmal ansetzen:
sabienchen hat geschrieben:Es macht einfach keinen Sinn jedes "Trash"-Spiel unter solchen Gesichtspunkten zu testen.
Doch, doch, macht es. Zumindest im Moment noch.

Was ich hier sehe ist, dass die Diskussion, wenn sie denn dann endlich zwischen vernünftigen Menschen stattfindet unweigerlich dahin abrutscht, dass die ganze Aufregung umsonst ist weil schon alles wird oder alles schon ist. Da stehen sich dann also zwei Personen gegenüber, die sich im Prinzip in allen Gesichtspunkten zustimmen - Belästigung ist nicht okay, Sexismus ist nach wie vor real, etwas muss sich ändern - aber eine der beiden ist halt trotzdem dagegen, irgendwas zu kritisieren, weil ist ja alles schon bekannt, und alles schon in Arbeit, und jetzt würde alles zu weit gehen.

Nur ist das eben noch nicht der Fall. Belöstigung ist noch real, und Benachteiligung ist noch real, das Medium steckt immer noch in den Kinderschuhen. Feminismus wird vorgeworfen, zu weit zu gehen, wenn er im Prinzip immer noch hinterherhinkt.

Und das wird dann sogar als Marketingstrategie genutzt so nach dem Motto "Ja, wir wissen dass das anspruchslos und anstößig sind, aber wir sind SELF-AWARE. Wir machen das IRONISCH. DEKONSTRUKTION." Ich kann nicht plötzlich den Scheiß, den ich seit Jahren mache, zur Parodie erklären und hoffen dass schon alles funzt.
Und noch dazu ist der Trash eben derzeit noch nicht als Trash etabliert. Da wird immer noch geredet von "erwachsene Geschichten", aber die Wichsfantasien sind die selben wie vorher.

Wenn man was ändern will, braucht es eine Übergangsphase. Und in dieser Übergangsphase muss sich eben der Trash fürs Trash-sein kritisieren lassen, weil er halt im Moment immer noch Norm ist.

Oh, und zum ewigen Streit um den Wage Gap: Ja, es stimmt, dass der Wage Gap, wenn man Berufszweige usw. einrechnet, kleiner wird. Er verschwindet jedoch nicht. Er schrumpft auf ein relativ kleines Niveau von ein paar Cent pro Euro (statt der meist genannten ca. 28), aber er verschwindet eben nicht vollständig.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Fiddlejam hat geschrieben:
Und das wird dann sogar als Marketingstrategie genutzt so nach dem Motto "Ja, wir wissen dass das anspruchslos und anstößig sind, aber wir sind SELF-AWARE. Wir machen das IRONISCH. DEKONSTRUKTION." Ich kann nicht plötzlich den Scheiß, den ich seit Jahren mache, zur Parodie erklären und hoffen dass schon alles funzt.
Na ja. Den Trick haben sich aber alle bei den Poststrukturalisten abgeguckt. Da kannste bei Tarantino mit dem Ohrfeigenverteilen anfangen. Ohne damit sagen zu wollen, die würden auch nur im Entferntesten Tarantinos Niveau und Talent erreichen. Aber die Bresche hat unter anderem er frei geräumt.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kurzer Blick auf Seite 25 :Buch:
Ahhh Nazis :)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Kya hat geschrieben:Kurzer Blick auf Seite 25 :Buch:
Ahhh Nazis :)
Überrascht dich das noch??? Gab es nicht in nahezu allen Femi-Threads auch immer wieder Schwenker in derartige Themen?
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Überrascht dich das noch??? Gab es nicht in nahezu allen Femi-Threads auch immer wieder Schwenker in derartige Themen?
wundert euch das wenn das Thema IGNORANZ und DISKRIMINIERUNG ist? das ist kein schlenker, das ist nur ein Spurwechsel auf der gleichen Autobahn.^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

maho76 hat geschrieben: Autobahn
Hey! I see what you did there!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

BattleIsle hat geschrieben:Die gute alte Nazikeule. Die steht Feministen wie dir nur extrem schlecht zu Gesicht. :wink:
Die Nazi-Keule kommt halt leider selten ohne Grund... Siehe dein einschlägiges Vokabular. Und jetzt bitte nicht so ein Gerede wie "bin nicht rechts, mein bester Freund ist Molukke. Wenn du nicht weißt, wie solche Worte im allgemeinen verwendet werden, dann wäre es was anderes... Aber das kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor.

Imperator Palpatine hat geschrieben:Die Türkei steckt die Flüchtlinge in Camps und das war es erst mal
Das weißt du aus welcher Quelle genau? Ich habe nämlich ganz ander Dinge gehört, gelesen und gesehen... Aber ich bin natürlich auch nur hier in der Türkei gerade, also vermutlich nicht so glaubwürdig.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

von Mr. Archer:

maho76 hat geschrieben:
Autobahn

Hey! I see what you did there!
boah, shit gar nicht gemerkt, mei bin ich gut!^^

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Die Türkei steckt die Flüchtlinge in Camps und das war es erst mal

Das weißt du aus welcher Quelle genau? Ich habe nämlich ganz ander Dinge gehört, gelesen und gesehen... Aber ich bin natürlich auch nur hier in der Türkei gerade, also vermutlich nicht so glaubwürdig.
hey, er hat wahrscheinlich Erfahrung aus deutschen asylantenheimen und live gesehen wie da jeder sofort betreut wird, einen deutschkurs und Bildungsmöglichkeiten erhält und erstmal jeder nen Mercedes bekommt und nicht 5 jahre mit 18 anderen (natürlich alles 25jahre alte Männer mit extremestischem und/oder strafverfolgungs-hintergrund) in einem 25m² mit nicht funktionierenden 3x gemeinschaftsdusche abgestellt wird, nich? ok, wir haben häuser, keine zelte. punkt für palpi. ;)
Zuletzt geändert von maho76 am 17.10.2014 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Usul hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Die gute alte Nazikeule. Die steht Feministen wie dir nur extrem schlecht zu Gesicht. :wink:
Die Nazi-Keule kommt halt leider selten ohne Grund... Siehe dein einschlägiges Vokabular. Und jetzt bitte nicht so ein Gerede wie "bin nicht rechts, mein bester Freund ist Molukke. Wenn du nicht weißt, wie solche Worte im allgemeinen verwendet werden, dann wäre es was anderes... Aber das kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor.

Imperator Palpatine hat geschrieben:Die Türkei steckt die Flüchtlinge in Camps und das war es erst mal
voll die politischen Diskussionen hier. Und Leute als Rechts zu beschimpfen ist nicht angebracht. Zudem Leute nur als Rechts zu beschimpfen, weil der jenige wohlmöglich ein Deutscher ist, ist deuschenfeindlich und kein Stück besser.

Games und Politik wird wohl ein neuer Trend. Ich hoffe diese ganze Sache gibt sich langsam wieder und wir können wieder uns uns unseren Spielen widmen.

Den ich zum Teil spiele Spiele um mal abzuschalten von genau dem Blödsinn.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

ach ich verkneif mirs (is manchmal einfach besser ;) ) :Hüpf:
Zuletzt geändert von maho76 am 17.10.2014 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

maho76 hat geschrieben:
hey, er hat wahrscheinlich Erfahrung aus deutschen asylantenheimen und live gesehen wie da jeder sofort betreut wird, einen deutschkurs und Bildungsmöglichkeiten erhält und erstmal jeder nen Mercedes bekommt und nicht 5 jahre mit 18 anderen (natürlich alles 25jahre alte Männer mit extremestischem und/oder strafverfolgungs-hintergrund) in einem 25m² mit nicht funktionierenden 3x gemeinschaftsdusche abgestellt wird, nich? ok, wir haben häuser, keine zelte. punkt für palpi. ;)
Du hast vergessen, die freundliche Betreuung durch Angehörige der lokalen "Deutschland über alles" - Szene zu erwähnen, die sich als private Securitymänner rührend um ihre Schutzbefohlenen aus den fernen Kulturkreisen kümmern, unbestechlich für Recht und Ordnung sorgen und die so das Licht deutscher Gastfreundschaft in besonderem Glanz erstrahlen lassen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

hört sich an als würdest du ebenfalls immer das große kotzen kriegen wenn jemand dann mit sowas um die ecke kommt. sehr sympathisch. :)

bin weg.
Cairo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cairo »

Das Problem an diesen Diskussionen ist, dass beide Seiten die "Wissenschaftlichkeit" der anderen anzweifeln - und Aussenstehende die beider Seiten.
Mit Recht, da es bei solchen Themen gar keine richtige wissenschaftliche Grundlage gibt - dazu ist die Varianz bei Menschen einfach zu groß. Das ist meiner Meinung nach der Fehler im Ansatz der Gesellschaftswissenschaften, die so groß im kommen sind, wie Gender-Studies. Sie suchen nach sehr simplen Antworten auf komplexe, gewachsene Strukturen in einer Gesellschaft aus komplexen individuen.
Meist gehen sie dabei auch nicht wirklich "wissenschaftlich" vor, nur weil sie an irgendeiner Institution "Forschung" betreiben, ist das halt leider auch nicht gleich "wissenschaftlich".
Diese Forschungsgruppen sind meiner Meinung nach das Haupt-Übel dabei: Jede Seite wird entsprechende Studien finden, und es wird immer unter dem Deckmantel der Wissenschaft betrieben.
Viel Gender-Forschung wird leider auch nur unter dem Aspekt: "Es gibt keinen Unterschied zwischen Mann und Frau, ausser dem Körper selbst, also muss alles andere Prägung, Diskriminierung, und Rollenvorstellung sein" geführt.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Bambi0815 hat geschrieben:Games und Politik wird wohl ein neuer Trend. Ich hoffe diese ganze Sache gibt sich langsam wieder und wir können wieder uns uns unseren Spielen widmen.

Den ich zum Teil spiele Spiele um mal abzuschalten von genau dem Blödsinn.
Ich stimme dir nicht bei vielen Themen zu, aber zu dem hier zitierten ein absolutes Amen.

@ mr. archer

Was Fremdenfeindlichkeit angeht, die Flüchtlingen in ihren "Gastgeberländern" entgegenschlägt, nimmt sich Deutschland aber absolut nix mit anderen Ländern. Wir müssen uns wirklich nicht bei jeder Gelegenheit die "wir sind sowieso immer die Schlimmsten"-Shirts überstreifen.

Solche Skandale findest du hundertpro überall...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ICHI- hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:@ichi: du weisst aber schon was extra3 ist, oder?^^
Nein^^
elender Troll.. :Blauesauge: