The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von KING_BAZONG »

Chibiterasu hat geschrieben: Gut. Das ist deine Meinung. Ich teile sie halt absolut gar nicht.

Was für Wendungen? Das einer aus der Gruppe der Betrüger ist, was man schon vom ersten Moment 10 Meilen gegen den Wind riecht?
Und tiefgründig..? Vielleicht von der Ausstrahlung her recht charismatisch gezeichnet aber man erfährt doch quasi nix über die Charaktere, maximal dass Nathan von Sully als Kind aufgenommen wurde.
Also dafür dass es drei Teile gibt (+ den Vita Teil, kenne ich aber nicht) sind die Figuren allesamt äußerst flach.
Ich verlange nicht, dass Du meine Meinung teilst. Ich teile Deine ja auch nicht einmal im Ansatz ;)
Ich sehe in Uncharted schon eine perfekt inszenierte, hollywood-ähnliche und -reife Story mit hochgradig sympathischen Charakteren, die im 3er auch ihre innere Seite zeigen. Vor allem Teil 3 ist hier sehr nachdenklich und erwachsen.
Die Figuren sind alles andere als "flach".

Das unterschreibe ich, deswegen auch das ab und an. Und imho geht das Gameplay bei FFX, MGS, Silent Hill usw. doch über das von Uncharted hinaus - zumindest in Sachen Qualität.

Das ist nämlich anspruchsloses Klettern, anspruchsloses Rätseln, anspruchslose QuickTime Events und dazwischen lange Abschnitte von ganz gutem 3rd Person Deckungsshooter die aber durch ihre repetitive Art (zahllose Klongegner die im immer gleichen Muster auf einen losgehen) sowas von anfangen zu nerven.

Egal, ich rede mich nur in Rage...für mich eine absolut überschätzte Serie. Aber bei sovielen Fans und guten Kritiken muss wohl eher ich mich irren :wink:
Kann ich so auch nicht stehen lassen. Das Gameplay in den 3 Uncharted-Spielen ist ausgereift und geht locker von der Hand. So kann man sich einer straffen Erzählweise und der Charakterzeichnung widmen (Drake als Sonnyboy, Sully eher die Vaterfigur, Elena als recht vernünftig und Chloe eher die Durchtriebene/Gerissene, mit herzlichem Kern usw.). Ich sehe auch nicht, wo sich die anderen Titel in der Qualität des Gameplays großartig unterscheiden sollen. Das, was Uncharted macht, macht es richtig und sehr gut.

ND wird das auch in LAST OF US nicht verbocken. Wer 3 so geniale Meisterwerke wie Uncharted 1-3 vorgelegt hat, der genießt mein volles Vertrauen :!:
Dass Last of us da deutlich düsterer und vom Humor her sarkastischer daherkommt (Kommentare von Ellie z.B.), ist eine willkommene Variante und Abwechslung und liegt natürlich auch am Setting.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kennst du das?
http://www.youtube.com/watch?v=AXszecLVZz4

Das ist für mich das filmäquivalent zu den Unchartedspielen (bin auch überzeugt, dass der Film viel Einfluss auf die Spielentwicklung hatte).

Dass sowas auch einige unterhält sehe ich ja ein (hatte auch meinen Spaß), aber tiefgründige Charakterzeichnung, nachdenklich und erwachsen?
Kann ich echt nicht im Ansatz nachvollziehen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Na wenn Du Dich an die leisen, kritischen Untertöne von Sully und Elena zu Drake's lebensgefährlichen Schatzsuch-Eskapaden in Teil 3 nicht erinnern kannst, dann hast Du das Spiel wohl nicht so gespielt wie ich ;)

So ist in der Tat ein Wandel zu erkennen und auch mit der Szene mit Sully (der bestimmten Szene) hat man eine DER besten und bleibenden Szenen im Videospielbereich überhaupt erschaffen.

Natürlich ist es weiterhin ein Actionspiel und zum Großteil eher oberflächlich und seicht in der Erzählung. Das Spiel soll ja auch unterhalten und nicht jedes Spiel muß über die gesamte Spielzeit düster und nachdenklich sein und mit verschlüsselten Anspielungen daherkommen oder a la MGS mit geradezu hanebüchenen bis lächerlichen Verstrickungen/Bezügen. Das verlangt niemand.

In seinem Gebiet ist Uncharted herausragend und sucht seinesgleichen. Tomb Raider kann da beileibe nicht mithalten, weder in der Charakterzeichnung (die anderen Charaktere dort sind gar vollkommen uninteressant und spielen keinerlei Rolle) noch in Sachen Story.

Aber das kann ja jeder sehen, wie er will.

Ich wünsche mir jedenfalls für Last of us eine mindestens genauso packend erzählte Geschichte, wie es einem in Uncharted präsentiert wird. Auch da konnte man das Pad nicht weglegen bzw. mußte sich dazu zwingen, eine Pause einzulegen. Es deutet alles darauf hin, dass das so eintreten wird. Düsterer halt, aber deshalb nicht weniger intensiv (dem Setting geschuldet). Im Gegenteil.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Das wird jetzt langsam wirklich sehr offtopic und gehört wohl eher in den Uncharted Thread. :wink:
Man kann wohl zusammenfassen: Uncharted ist sehr gut inszenierte Popcorn-Unterhaltung für die Konsole. Mehr will es nicht und mehr muss es auch nicht. Das kann man gut finden oder nicht. Beides ist absolut legitim, weil`s einfach die jeweilige Meinung ist.
Die Reihe wird aber nicht dadurch gehaltvoller, nur weil man sie gut findet. Man muss sich nicht irgendwelche Momente zusammenkratzen, die man als "tiefgründig" auswertet. Gute Unterhaltung muss nicht zwingend mit einem hohen Niveau in Verbindung gebracht werden. Ich habe beispielsweise letztens den ersten "Expendables"-Film gesehen und fühlte mich gut unterhalten, obwohl ich weiß, dass der Film unheimlich hohl und stupide ist.
Ich fühlte mich auch sehr gut von der Uncharted Reihe unterhalten, muss deswegen jetzt aber nicht auf Teufel komm raus Dingen größeres Gewicht verleihen, nur weil ich einfach Spaß an den Spielen hatte und mir albern vorkäme, wenn ich nicht mehr reininterpretieren würde als Kopf-aus Unterhaltung.

Ich denke die Skepsis hinsichtlich der Kompetenz Naughty Dogs ein Survival Spiel zu erschaffen, welches sich Zeit für seine Figuren läßt und eine anspruchsvolle und/oder berührende Geschichte erzählt ist absolut angebracht, einfach weil die Marke bisher für eine andere Form von Untehaltung stand.
Vielleicht ist es auch einfach ein Fortschritt Naughty Dogs. Wenn man bedenkt, dass sie mit der Crash Bandicoot- und Jak Reihe ein eher jüngeres Publikum angesprochen haben, stellt bereits die Uncharted Reihe einen Schritt nach vorne dar. TLoU könnte die logische Entwicklung hin zum "Spiel für Erwachsene" sein.

Vor kurzem gab es doch auch ein anderes Entwicklerteam, dem man dies nicht zugetraut hätte: Telltale games...und wir wisssen, was sie mit der TWD-Staffel geschaffen haben. Geben wir Naughty Dog die selbe Chance und stehen wir ihner neuesten Arbeit offen gegenüber. Was daraus im Endeffekt wird, erfahren wir sowieso erst in einigen Wochen. :wink:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist ja auch nur eine Glas halbvoll vs. Glas halbleer-Debatte. Es hat ja überhaupt nichts zu sagen, was vorher war (hast ja selbst Telltale/TWD genannt, wobei es auch da unterschiedliche Meinungen gibt). Man kann ein Spiel immer noch versemmeln oder aber einen Volltreffer landen.
Kommt immer auf die "Vorraus-Einfärbung" an ;)

Wenn man aber keine Schlüsse ziehen sollte oder anhand von Previews Einschätzungen abgeben, dann kann man alle Threads gleich schließen, bis das jeweilige Spiel X erscheint. Dann wäre das Forum aber um Einiges leerer ;)

Ein Forum lebt von Spekulationen und Hoffnungen, die man an ein Spiel knüpft. Und folglich von Rückschlüssen mittels bereits erschienenen Spielen. Und der Diskussion darüber.

Wenn man sich die Demo zu TLOU betrachtet, kann man schon attestieren, dass das kein 0815-Titel wird. Survivalhorror-Aspekt, Athmo, Gameplay, Figuren, Dialoge machen einen exzellenten Eindruck.
Ich habe keinerlei Skepsis bezüglich eines Survivalhorror-Titels von Naughty dog, erst recht nicht nach den Szenen der Demo.
Ich bin mir sicher, dass TLOU mit der heißeste Anwärter auf das GOTY ist.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

"Die EU-Version des außergewöhnlichen Survival-Action-Games The Last of Us von Sony Computer Entertainment wird am 14. Juni 2013 auch in Deutschland in unveränderter Fassung erscheinen. Das Blockbuster-Spiel erhielt aktuell die USK-Freigabe und wird ab 18 Jahren exklusiv für PlayStation 3 erhältlich sein."

http://www.gamezone.de/The-Last-of-Us-P ... d-1071721/
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Die USK-Datenbank weiß davon noch nichts.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

caedez hat geschrieben:Die USK-Datenbank weiß davon noch nichts.
Dann dürfte es nicht mehr lange dauern, bis sie es tut. :wink:
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

wisst ihr schon, wie der Multiplayer sein wird?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

insomniac© hat geschrieben:wisst ihr schon, wie der Multiplayer sein wird?

Laut ND, der "beste je erdachte". Zu sehen gab es bisher nichts, was die ganze Sache inklusive Season Pass Ankündigung mit 2 von 3 MP DLCs zu einer Farce werden läßt. :lol:
Bluenetix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluenetix »

Finde auch das ja, der MP ja der beste sein soll den ND je gemacht hat aber man komischerweise nix dazu zeigt ,ziehmlich merkwürdig.
Die Trophenliste find ich auch, hm ja komisch.

Wer the Last of US nach dem Single-Player online zocken will & Freunde sucht ---> Bluenetix
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Chibiterasu hat geschrieben:Kennst du das?

Das ist für mich das filmäquivalent zu den Unchartedspielen (bin auch überzeugt, dass der Film viel Einfluss auf die Spielentwicklung hatte).

Dass sowas auch einige unterhält sehe ich ja ein (hatte auch meinen Spaß), aber tiefgründige Charakterzeichnung, nachdenklich und erwachsen?
Der Film hatte mit Sicherheit auch Einfluss aufs Spiel aber Uncharted ist für mich immer noch am besten mit Indiana Jones vergleichbar!

Es gibt genug Anspielungen, Paralellen oder teilweise sogar 1:1 Zitate aus Indiana Jones, dann noch der Punkt, dass einem in jedem Uncharted eine Frau zur Seite steht und man noch eine Mentor Figur hat, von den Schauplätzen und den
Spoiler
Show
übernatürlichen
Artefakten ganz zu schweigen.

Naughty Dog haben sich ja schon als Indiana Jones fans geoutet und das merkt man auch.

@ Topic

Vom Multiplayer erwarte ich eigentlich nur so Mensch vs Infected Sache, aber neu ist dieses Idee auch nicht mal sehen wie das ganze umgesetzt wird.

Gruß
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 31.05.2013 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Auch für mich ist Uncharted = Indy in moderner Spieleform.

Und der tLoU-MP interessiert mich tatsächlich exakt ganz und gar nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Kennst du das?

Der Film hatte mit Sicherheit auch Einfluss aufs Spiel aber Uncharted ist für mich immer noch am besten mit Indiana Jones vergleichbar!

Es gibt genug Anspielungen, Paralellen oder teilweise sogar 1:1 Zitate aus Indiana Jones, dann noch der Punkt, dass einem in jedem Uncharted eine Frau zur Seite steht und man noch eine Mentor Figur hat, von den Schauplätzen und den
Spoiler
Show
übernatürlichen
Artefakten ganz zu schweigen.

Naughty Dog haben sich ja schon als Indiana Jones fans geoutet und das merkt man auch.
Das Vermächtnis der Tempelritter kopiert ja im Endeffekt auch viel von Indy.

Ich bin aber der Meinung, dass selbst wenn sich Naughty Dog eher an Indy halten wollte, ihnen spielerisch "nur" die Tempelritter Variante gelungen ist.

Mehr Klamauk in den Dialogen, schwächere Story, uninteressantere Charaktere, weniger Charme und vor allem weniger Style.

Für mich hat Tomb Raider (das erste) dieses Gefühl alleine in alten Tempelanlagen herumzuklettern und die Geheimnisse zu ergründen wesentlich besser eingefangen als alle Uncharted Teile.

Tomb Raider = Indy, Uncharted = Das Vermächtnis der Tempelritter
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Wann genau klettert Indy denn alleine in alten temepelanlagen rum, um deren Geheimnisse zu ergründen?
Chibi, ich glaub, hier kommen wir auf keinen gemeinsamen Zweig, egal wie oft wir das noch diskutieren.

Back to topic: Ich bin gspannt, wann meine Vorbestellung von zavvi hier eintrudelt.