Neue Konsolen Generation schon 2012?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zeit für neue Systeme wird es auch wegen PS Move und Kinect, die aktuell nur Gadgets sind, die kaum richtig genutzt werden, weil sie eben nicht Jeder hat. Bei den neuen Konsolen würde so etwas direkt jeder Konsole bei liegen und entsprechend dann auch anständiger genutzt werden.

Dazu kommen die ganzen Verbesserungen, die durch die Weiterentwicklungen der Technik an sich nun möglich sind wie eben endlich nativ FullHD, volle 3D Unterstützung bei allen Spielen, ein Medium für die neue XBox, das genug Daten fassen kann. Nutzen einer SSD Festplatte für kürzere Ladezeiten und damit auch einer flüssigeren Benutzeroberfläche. Endlich ausreichend Arbeitsspeicher. Und anderer Dinge, die man dank heutiger Technik besser machen kann.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Balmung hat geschrieben:Zeit für neue Systeme wird es auch wegen PS Move und Kinect, die aktuell nur Gadgets sind, die kaum richtig genutzt werden, weil sie eben nicht Jeder hat. Bei den neuen Konsolen würde so etwas direkt jeder Konsole bei liegen und entsprechend dann auch anständiger genutzt werden.

Dazu kommen die ganzen Verbesserungen, die durch die Weiterentwicklungen der Technik an sich nun möglich sind wie eben endlich nativ FullHD, volle 3D Unterstützung bei allen Spielen, ein Medium für die neue XBox, das genug Daten fassen kann. Nutzen einer SSD Festplatte für kürzere Ladezeiten und damit auch einer flüssigeren Benutzeroberfläche. Endlich ausreichend Arbeitsspeicher. Und anderer Dinge, die man dank heutiger Technik besser machen kann.
Warum muss Bewegunssteuerung denn unbedingt integriert und genutzt werden? Ich will es nämlich unter keinen Umständen, da bleib ich beim Pad. FullHD ist das Einzige was in der Next-Gen wohl wirklich klappen wird, 3D wird auch wohl ein wenig mehr in den Mittelpunkt kommen, bis dahin aber ohne Brille. Kürzere Ladezeiten brauch icht wirklich nicht, auf die 2-3 Sekunden kommts nicht an, da kann man sich die SSD sparen und lieber eine bessere Graka/CPU/mehr RAM einbauen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich möchte vor allem wieder Konsolen, die lange halten. SSD wäre da glaub ich schon ein guter Schritt. Module wären auch wieder cool...wird aber nicht passieren.

Ich möchte die Bewegungssteuerung weiterhin und damit meine ich weniger das Schütteln sondern viel mehr den Pointer bei Shootern.
Das wurde noch kaum ausgereizt (und leider ist Move da auch weniger genau als die Wiimote) aber imho dem Pad klar überlegen.

Wie man ein Lightgun-Kabinett in den eigenen vier Wänden nicht geil finden kann, ist mir immer noch nicht ganz begreiflich.
Wenn ich deinen RDR Avatar sehe, denke ich mir nur - ein Open World Wild West Spiel mit ner Wiimote samt Pistolenaufsatz zu zocken, fänd ich geil!

Duelle in der Egoansicht vor nem Saloon wo per Bewegungssteuerung erkannt wird ob man zu früh zieht etc. Spitze wäre das!
zocker11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zocker11 »

Don3zh hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Wann wird sich wohl Apple einmischen? :ugly:
.... bitte nicht.....
Darauf freue ich mich schon :ugly: !
Die iStation oder iBox wird bestimmt ein Hit :D!!!!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Samsuxx hat geschrieben:Warum muss Bewegunssteuerung denn unbedingt integriert und genutzt werden? Ich will es nämlich unter keinen Umständen, da bleib ich beim Pad.
Zum Glück ist nicht jeder so Engstirnig, abgesehen davon sagte ich nichts von Pad abschaffen und Spiele die voll auf Bewegungssteuerung setzen musst du ja nicht kaufen, genauso wenig wie du jetzt schon keine Spiele kaufst, die einem bestimmten Genre angehören oder dich sonst nicht ansprechen.

Ich halte mir da lieber die Möglichkeiten offen als gleich so was wie du los zu lassen.
FullHD ist das Einzige was in der Next-Gen wohl wirklich klappen wird, 3D wird auch wohl ein wenig mehr in den Mittelpunkt kommen, bis dahin aber ohne Brille.
Ob mit oder ohne Brille hat mit den Konsolen genau Null zu tun, das hängt allein am Anzeigegerät das man benutzt, also TV, Monitor oder Beamer. Die Konsole selbst liefert lediglich 3D nach HDMI 1.4 Standard.
Kürzere Ladezeiten brauch icht wirklich nicht, auf die 2-3 Sekunden kommts nicht an, da kann man sich die SSD sparen und lieber eine bessere Graka/CPU/mehr RAM einbauen.
Also zum einen habe ich lieber eine ausgewogene Hardware, zum anderen werden dank FullHD die Datenmengen nochmal deutlich höher sein als sie jetzt sind und somit ist eine schnelle Festplatte für erträgliche Ladezeiten das A und O. Und mich nerven zu lange und/oder zu häufige Ladezeiten extrem.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Balmung hat geschrieben: Zum Glück ist nicht jeder so Engstirnig, abgesehen davon sagte ich nichts von Pad abschaffen und Spiele die voll auf Bewegungssteuerung setzen musst du ja nicht kaufen, genauso wenig wie du jetzt schon keine Spiele kaufst, die einem bestimmten Genre angehören oder dich sonst nicht ansprechen.

Ich halte mir da lieber die Möglichkeiten offen als gleich so was wie du los zu lassen.
Nein, sagtest du nichts, du wolltest nur dass Bewegungssteuerung besser integriert wird. Und da ich das nicht mag, bleib ich lieber beim Pad. Versteh auch nicht warum mich das engstirnig macht, natürlich bin auch ich gespannt was in der Zukunft mit diesen Technologien passiert, habe aber trotzdem nicht das Verlangen es mir zu kaufen oder es zu benutzen.
Achja, erstaunlich wie gut du mich kennst. Wusste nämlich selber nicht dass ich Genres kategorisch ausschließe, aber jetzt weiß ich's ja.
Ob mit oder ohne Brille hat mit den Konsolen genau Null zu tun, das hängt allein am Anzeigegerät das man benutzt, also TV, Monitor oder Beamer. Die Konsole selbst liefert lediglich 3D nach HDMI 1.4 Standard.
Das wird wohl stimmen.
Also zum einen habe ich lieber eine ausgewogene Hardware, zum anderen werden dank FullHD die Datenmengen nochmal deutlich höher sein als sie jetzt sind und somit ist eine schnelle Festplatte für erträgliche Ladezeiten das A und O. Und mich nerven zu lange und/oder zu häufige Ladezeiten extrem.
Das ist wohl Geschmackssache. Ich habe mit Ladezeiten kaum ein Problem. Da warteste halt mal 15sec beim ersten Start und dann gehts auch flott weiter. Außerdem hätte ich lieber mal richtige 4GB RAM als eine SSD als wieder nur 514 (?)MB und dafür ne SSD.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

zocker11 hat geschrieben:
Don3zh hat geschrieben:
.... bitte nicht.....
Darauf freue ich mich schon :ugly: !
Die iStation oder iBox wird bestimmt ein Hit :D!!!!
Oder Apple Pippin 2
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Dafür hab ich mein speziellen bunker mit nem röhrenfernseher, nachos und wie solls anders sein, ein snes. Würd die Außenwelt nicht mehr ertragen :waah:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Samsuxx hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Zum Glück ist nicht jeder so Engstirnig, abgesehen davon sagte ich nichts von Pad abschaffen und Spiele die voll auf Bewegungssteuerung setzen musst du ja nicht kaufen, genauso wenig wie du jetzt schon keine Spiele kaufst, die einem bestimmten Genre angehören oder dich sonst nicht ansprechen.

Nein, sagtest du nichts, du wolltest nur dass Bewegungssteuerung besser integriert wird. Und da ich das nicht mag, bleib ich lieber beim Pad. Versteh auch nicht warum mich das engstirnig macht, natürlich bin auch ich gespannt was in der Zukunft mit diesen Technologien passiert, habe aber trotzdem nicht das Verlangen es mir zu kaufen oder es zu benutzen.
Du musst es ja nicht nutzen, nur deswegen es anderen vorzuenthalten, weil man es selbst nicht mag, ist Egoismus pur.

Achja, erstaunlich wie gut du mich kennst. Wusste nämlich selber nicht dass ich Genres kategorisch ausschließe, aber jetzt weiß ich's ja.
Du willst mir weiß machen, dass du jedes Genre spielst? Das glaube ich mal eher nicht. Absolut Jeder hat Genres, mit denen er nichts anfangen kann.
Das ist wohl Geschmackssache. Ich habe mit Ladezeiten kaum ein Problem. Da warteste halt mal 15sec beim ersten Start und dann gehts auch flott weiter. Außerdem hätte ich lieber mal richtige 4GB RAM als eine SSD als wieder nur 514 (?)MB und dafür ne SSD.
Ja, mehr RAM ist schön, nur muss dieser RAM auch erst mal mit Daten gefüllt werden. Und wenn es nur einmal 15sec beim Start wären... Ich erinnere nur mal an GT, wo man zwischen Menüs Ladezeiten von teils mehreren Sekunden hat. Das hat mich damals bei der PS2 dazu gebracht, dass ich die Konsole verkauft habe (nachdem ich sie vorher am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte) und lange Zeit keine mehr angefasst habe, bis mich später der GameCube davon überzeugt hat, dass eine Konsole mit optischem Medium durchaus auch kurze Ladezeiten haben kann. Ich mag Ladezeiten definitiv nicht.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Also zumindest bei den computern im der oberen Leistungsklasse ist das HD Laufwerk momentan das Nadelöhr. Naja, wenn man die neue Konsolengeneration auch für die nächsten 6 Jahre flott halten möchte, muss man auch das bedenken
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Alking hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:Eine neue Generation ist längst überfällig. Man sieht ja wie die Spielebranche durch XBox360 udn PS3 ausgebremst wird - Beispiele wie Battlefield und Crysis.
Genau, hast du vielleicht mal Gears 3, Uncharted 3 oder Forza 4 gespielt? Da sehe ich NIX von ausbremsen.

Ich hoffe dass es dabei bleibt und wir erst Ende 2013 neue Konsolen bekommen. Das aktuell hohe Niveau auf beiden Konsolen kann ruhig noch etwas gehalten werden.

Übrigens sind technisch erst dieses Jahr Spiele erschienen, die die Konsolen ausreizen. Siehe Crysis 2, Killzone 3 und die oben bereits genannten.

Dass DICE keine GrafikEngine für eine bestehende Hardware bauen kann ist deren Unzulänglichkeiten zuzuschreiben und nicht den Konsolen.
Ist ein schlechter Vergleich, weil diese Spiele Konsolen-exklusiv sind. Von daher weiß man nicht, wie sie sich auf einem PC spielen würden.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Balmung hat geschrieben: Du musst es ja nicht nutzen, nur deswegen es anderen vorzuenthalten, weil man es selbst nicht mag, ist Egoismus pur.
Falls du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt dass ich in all meinen Posts "ich" geschrieben, dass ich es nicht nutzen würde und dass es mir keinen Spaß machen würde.
Du willst mir weiß machen, dass du jedes Genre spielst? Das glaube ich mal eher nicht. Absolut Jeder hat Genres, mit denen er nichts anfangen kann.
Ich spiele nicht jedes Genre, aber ist ein Spiel aus einem Genre dass mir eher nicht gefällt gut, schaue ich es mir gerne genauer an. Aktuell bei RPGs und Skyrim.
Ja, mehr RAM ist schön, nur muss dieser RAM auch erst mal mit Daten gefüllt werden. Und wenn es nur einmal 15sec beim Start wären... Ich erinnere nur mal an GT, wo man zwischen Menüs Ladezeiten von teils mehreren Sekunden hat. Das hat mich damals bei der PS2 dazu gebracht, dass ich die Konsole verkauft habe (nachdem ich sie vorher am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte) und lange Zeit keine mehr angefasst habe, bis mich später der GameCube davon überzeugt hat, dass eine Konsole mit optischem Medium durchaus auch kurze Ladezeiten haben kann. Ich mag Ladezeiten definitiv nicht.
Es liest sich fast so, als bräuchte man keinen RAM. Mir wäre es lieber halt diese 15sec zu warten, und dann in eine Welt einzutauchen die von NPCs nur überflutet ist und eine clevere KI hat. Solche Sachen benötigen sehr viel RAM, und da ziehe ich eine lebendigere, vollere und schlauere Welt vor als statt 15 nur 5sec warten zu müssen. Aber, naja, jeder ist anders. Ich hab lieber eine lebendige Welt und du anscheinend lieber kürzere Ladezeiten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Genau, hast du vielleicht mal Gears 3, Uncharted 3 oder Forza 4 gespielt? Da sehe ich NIX von ausbremsen.
Hast du schon mal ein Spiel in mehr als sub HD/720p und ohne ailaising gespielt? Oder ein Crysis in mehr als mittleren Einstellungen? (Von BF3 fang ich erst gar nicht an) Ich denke nicht. Und auch diese Spiele sind schon 4 Jahre alt.

Ich habe übrigens eine PS3 und hatte eine 360. Ich hätte vor über 2 Jahren auch ohne den PC als Verfleich festgestellt das man in punkto Grafik übelst auf der Stelle tritt. Und wenn du das anzweifelst, wir können ja mal ein paar PS2 und Xbox Spiele mit PC Spielen die im gleichen Jahr erschienen sind vergleichen. Das die Grafik auf Konsole immer noch okay ist im Vergleich, liegt nicht etwa an der potenten Hardware (die im Vergleich zu aktueller PC Hardware antiquitiert ist) sondern an der Tatsache das Konsolen den PC ausbremsen.
Außerdem hätte ich lieber mal richtige 4GB RAM als eine SSD als wieder nur 514 (?)MB und dafür ne SSD.
Die würden die jetzige Hardware in Konsolen extrem ausbremsen ohne einen wirklich Mehrwert zu erbringen.
und dann in eine Welt einzutauchen die von NPCs nur überflutet ist
Es gibt einen Unterschied zwischen Nachladerucklern und ruchklern die auf GPU und CPU zurückzuführen sind. Das Ergebnis würde das Selbe sein. Andersfalls müste man Texturen, Auflösung etc. zurückschrauben. Und dann würden auch jene 512MB nach wie vor ausreichen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Samsuxx hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Du musst es ja nicht nutzen, nur deswegen es anderen vorzuenthalten, weil man es selbst nicht mag, ist Egoismus pur.
Falls du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt dass ich in all meinen Posts "ich" geschrieben, dass ich es nicht nutzen würde und dass es mir keinen Spaß machen würde.
Ein "ich" ändert nichts an deiner Ausdrucksweise:
Samsuxx hat geschrieben:Warum muss Bewegunssteuerung denn unbedingt integriert und genutzt werden? Ich will es nämlich unter keinen Umständen, da bleib ich beim Pad.
Zuerst die Frage und dann das fett markierte zeigt deutlich wie sehr du dich dagegen sträubst und es generell nicht sehen willst, womit wir, der Rest, gefälligst auch ohne spielen sollen. Würde es dir nur um dich selbst gehen, würdest du eher was in Form von "Ich brauch es nicht, aber habt ihr euren Spaß damit" schreiben. ^^
Ich spiele nicht jedes Genre, aber ist ein Spiel aus einem Genre dass mir eher nicht gefällt gut, schaue ich es mir gerne genauer an. Aktuell bei RPGs und Skyrim.
Und es gibt keine Genres, die du wegen dem Gameplay an sich erst gar nicht anfasst? Kaum zu glauben...

Ich fasse zum Beispiel keine Taktik RPGs an, also solche die auf ein taktisches Kampfsystem setzen. Da kann das Spiel an sich noch so gut sein, mir macht derartiges Gameplay absolut keinen Spaß.

Bei anderen Genres bin ich da auch etwas offener, da kommt es auf das Spiel selbst an. Aber es gibt einfach Genres, da spielt es keine Rolle wie gut das Spiel ist, es ist nicht mein Ding und solche Genres hat Jeder.
Es liest sich fast so, als bräuchte man keinen RAM. Mir wäre es lieber halt diese 15sec zu warten, und dann in eine Welt einzutauchen die von NPCs nur überflutet ist und eine clevere KI hat. Solche Sachen benötigen sehr viel RAM, und da ziehe ich eine lebendigere, vollere und schlauere Welt vor als statt 15 nur 5sec warten zu müssen. Aber, naja, jeder ist anders. Ich hab lieber eine lebendige Welt und du anscheinend lieber kürzere Ladezeiten.
Ähm, ich habe nicht gesagt, dass RAM nicht wichtig wäre, im Gegenteil, ich bin immer einer der Ersten die bei der PlayStation kritisieren, dass sie immer zu wenig RAM rein packen, bei jeder PlayStation Generation konnte man von den Entwicklern aus der Richtung Kritik hören. Es geht mir hier sicherlich nicht darum, dass das eine wichtig ist und das andere völlig unwichtig.

Du tust gerade so als ob man nicht genügend RAM und eine SSD verwenden könnte, bietet man die Konsolen eben mit unterschiedlich großen SSD an oder man nutzt eine kleine SSD für das OS und Spiele Daten und eine HDD als Datengrab, denn Video, Musik usw. brauchen keine schnelle SSD. Die HDD könnte man auch optional machen, so wie es MS bei der XBox 360 Arcade mit 4GB Flashspeicher macht und dann eben noch welche mit Festplatte anbietet. Die 4GB Flashspeicher sind ja im Prinzip schon eine Art von SSD, die würde dann halt nur deutlich vergrößert.

RAM ist bei den geringen Preisen inzwischen eh kein so großes Thema mehr, also daran sollte es nicht scheitern.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ähm, ich habe nicht gesagt, dass RAM nicht wichtig wäre, im Gegenteil, ich bin immer einer der Ersten die bei der PlayStation kritisieren, dass sie immer zu wenig RAM rein packen, bei jeder PlayStation Generation konnte man von den Entwicklern aus der Richtung Kritik hören.
Diese Art der Kritik ist mir in dieser Gen von Entwicklerseite nur von der 360 bekannt. Weil man auf der 360 nicht auf eine Auslagerungsdatei ausweichen kann. (die 360 wurde auch ohne HDD verkauft) Auf der PS3 hingegen schon. Während die 512MB Ram ebenfalls nicht ausreichend sind. Bzw. stellt sich ohne die Frage ob es in diesem Fall überhaupt einen Unterschied macht. Denn die 512MB Ram sind scheinbar deutlich niedriger getaktet als die 256 MB Ram der PS3.

Jedenfalls bezweifle ich das mehr als 1GB Ram (eher 768) in der aktuellen Gen noch irgend einen Vorteil bringen würde. Und auch die Next Gen - wenn man bedenkt das man auf dem PC nach wie vor ganz wunderbar mit 4GB Ram jedes Spiel ohne Probleme (kein Spiel das die 4GB ausreizen kann, die Meisten sind incl. Windows noch unter 3GB) in max Settings spielen kann... 6GB Ram für die Next Gen wären da schon verflucht viel. Auch weil auf Konsole kein OS im Hintergrund läuft (Windoof steht bei mir mit 1,35GB Ram im Task Manager, auch in Spielen).