Was gibt´s neues? - 3DS Edition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- E-G
- Persönliche Nachricht:
Re: Was gibt´s neues? - 3DS Edition
vom 3ds verdienen die inzwischen doch recht gut, is ja auch schon ewig am markt und dementsprechend sind die internen preise niedriger und niedriger.
allerdings trifft der piraterie crap vor allem nischen bei denen es auf jedes verkaufte exemplar ankommt. gerade solche spiele werden gern raubkopiert weil man nicht weiß ob das produkt sein geld wert ist. nintendos eigene titel leiden da weniger drunter, die kaufen ohnehin genug leute dass da ne mio raubkopien nicht ins gewicht fallen.
man braucht sich ja nur mal ansehen wie wenig wir in europa in den letzten beiden ds jahren bekamen verglichen mit den amis. das lag vor allem am überbordenden kopieren in europa, das war da drüben bei denen nie derart groß.
und dann wäre dann noch das online problem... das würde cheatern tür und tor öffnen. im gegensatz zu wii und ds is der 3ds jedoch gut patchbar, ich nehm an dass man da zumindest lösungen haben wird
was ich aber bisher so gelesen hab is der exploit im user mode und nicht im kernel mode und damit sind die optionen start begrenzt... kp wie brauchbar das überhaupt sein wird
allerdings trifft der piraterie crap vor allem nischen bei denen es auf jedes verkaufte exemplar ankommt. gerade solche spiele werden gern raubkopiert weil man nicht weiß ob das produkt sein geld wert ist. nintendos eigene titel leiden da weniger drunter, die kaufen ohnehin genug leute dass da ne mio raubkopien nicht ins gewicht fallen.
man braucht sich ja nur mal ansehen wie wenig wir in europa in den letzten beiden ds jahren bekamen verglichen mit den amis. das lag vor allem am überbordenden kopieren in europa, das war da drüben bei denen nie derart groß.
und dann wäre dann noch das online problem... das würde cheatern tür und tor öffnen. im gegensatz zu wii und ds is der 3ds jedoch gut patchbar, ich nehm an dass man da zumindest lösungen haben wird
was ich aber bisher so gelesen hab is der exploit im user mode und nicht im kernel mode und damit sind die optionen start begrenzt... kp wie brauchbar das überhaupt sein wird
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ein region unlocker wär für mich schon ausreichend und auch das einzig interessante daran, aber homebrew... naja, das kann man eigentlich auch über den offiziellen weg vertreiben, da hat sich nintendo ja durchaus verbessert seit der Wii.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
E-G hat geschrieben: allerdings trifft der piraterie crap vor allem nischen bei denen es auf jedes verkaufte exemplar ankommt. gerade solche spiele werden gern raubkopiert weil man nicht weiß ob das produkt sein geld wert ist.
Versteht mich bitte jetzt nicht falsch. Ich will hier nicht einen auf Pro-Piraterie machen.
Jedoch gibt es da eben sehr unterschiedliche Daten und Meinungen dazu.
Am meisten raubkopiert werden sicherlich eher die bekannten Titel (also Mario und co.), nur hast du damit natürlich recht, dass Nintendo so oder so genug verkaufen. Ich denke nur, dass sie sich sogar eher mehr darüber Gedanken machen werden als die Entwickler eines Nischenprodukts, weil sie nunmal eine ganze Finanzabteilung haben werden die da beinhart kalkulieren - und ein paar Millionen illegale Downloads sind für sie viel verlorenes Geld - denn ihre Titel hätten sonst die höchste Wahrscheinlichkeit tatsächlich gekauft zu werden.
Wenn man nämlich ein Nischenprodukt nicht vorher testen kann, ist für viele die logische Konsequenz eher einmal --> nicht kaufen. Moralisch richtig aber das Spiel bleibt ungespielt = unbekannt.
Wenn einige es aber vorher per Raubkopie testen, dann gibt es zum einen den Fall, dass man sich das Spiel evtl doch noch kauft (und bevor jetzt jemand sagt, dass macht niemand: ich kenne einige Gegenbeispiele, auch von mir selber von früher) und zum anderen eben, dass man Erfahrungen etc. in Foren postet, Freunden erzählt usw.
Also ist es imho gerade bei Nischenprodukten wiederum so, dass die auch von dem Werbeeffekt profitieren können.
Ich denke zb. das Spiele wie Radiant Historia oder auch 999 durch diese Mundpropaganda durchaus profitiert haben.
Bei Serien sind sich auch schon viele einig, dass ihnen das Internetstreaming eher hilft als schadet. Die Serien werden bekannter (Werbungskosten bei uns = null) und wenn sie dann doch bei uns auf Blu-Ray etc. herauskommen, werden die auch noch gerne gekauft. Besser als wenn niemand hier herüben je von amerikanischen Nischenserien gehört hätte.
Also ich denke die Sache ist komplexer. Es kommt sicher auf das Spiel, den Einzelfall an und es gibt wohl auch einige Szenarios wo kleine Entwickler massiv darunter gelitten haben.
Wie gesagt, das soll Raubkopieren weder gutheißen, legitimieren noch sonstwas. Im Einzelfall ist es immer die falsche Entscheidung, wenn man den Entwickler sonst auch finanziell unterstützen könnte. Aber die Auswirkungen auf die Industrie halte ich für nicht so eindeutig.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Man merkt, dass dir das Thema egal ist :wink:
Moralisch gesehen bin ich auch auf deiner Seite. Aber wie gesagt in der Praxis ist das Thema komplexer.
Ich wünsche mir selber keine Raubkopien, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die nicht nur negative Effekte haben würden. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Moralisch gesehen bin ich auch auf deiner Seite. Aber wie gesagt in der Praxis ist das Thema komplexer.
Ich wünsche mir selber keine Raubkopien, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die nicht nur negative Effekte haben würden. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe dir aus moralischer Perspektive absolut Recht und bedauer jeden Cent, der einem eher kleinen Entwicklerstudio durch den Nicht-Kauf ihres Titels durch die Lappen geht.Xelyna hat geschrieben:Mir ist das Thema völlig egal, der Gesunde Menschenverstand sagt mir schon allein, das wenn ein Entwickler viel Zeit und Geld in etwas Steckt, und möchte das es im Laden normal vertrieben wird, es das auch Getan werden sollte, und allein das irgendwo irgendwann mal ein Entwickler runter gelitten hat, reicht, der richtige weg ist Garantiert nicht, sich Raubkopieren zu Wünschen.
Jedoch wird sich heute beispielsweise Sony über die immense Popularität ihrer Playstation freuen. Und auch wenn sie in offiziellen Statements wohl eher weniger wahrscheinlich die Umbauten und Raubkopien für ihre Playsie 1 gutheißen würden, ist sich so manch kluger Kopf dort sicher im Klaren darüber, dass genau das mit zur heutigen Verbreitung beigetragen hat, weil man so Leute für sich gewonnen hat, die sonst womöglich gar nicht erst zugegriffen hätten.
Hach.. wie schön, wenn einem der Erfolg einfach entgegen galoppiert kommt!
- E-G
- Persönliche Nachricht:
wenn man sich ansieht wie sehr in europa ds software einbrach nachdem flash cards ab dem 2./3. jahr in jedem haushalt waren... in manchen ländern wie italien und spanien solls ja richtig übel gewesen sein, wo die 500-spiele flash cards gleich im laden verkauft wurden.
auch wenn beliebte software in absoluten zahlen mehr kopiert wird, so würd ich immer noch dabei bleiben dass das relativ gesehen weniger ins Gewicht fällt.
Wenn man von 4 mio möglichen Verkäufen eine mio einbüßt bleiben einem noch immer 3 mio Verkäufe. wenn man von 40k verkäufen 10k einbüßt steht man schnell mit 30k da. So riesen Entwicklungskosten kanns bei ds software gar nicht geben um bei 3 mio verkäufen keinen Gewinn zu machen. bei 30k hingegen... Vor allem fällt in europa ja auch noch die lokalisierung zursätzlich ins gewicht. 5 sprachen sind nicht billig. zusammen mit der grassierenden piraterie... sieht man ja dass von den publishern am 3ds anfangs quasi nur noch NoE übrig war.
aber vermutlich ist die aufregung um den exploit erstmal sowieso unnötig. klingt ein wenig so als wär der relativ unbrauchbar für alles was nichts mit Emulatoren und seichter Homebrew zu tun hat.
auch wenn beliebte software in absoluten zahlen mehr kopiert wird, so würd ich immer noch dabei bleiben dass das relativ gesehen weniger ins Gewicht fällt.
Wenn man von 4 mio möglichen Verkäufen eine mio einbüßt bleiben einem noch immer 3 mio Verkäufe. wenn man von 40k verkäufen 10k einbüßt steht man schnell mit 30k da. So riesen Entwicklungskosten kanns bei ds software gar nicht geben um bei 3 mio verkäufen keinen Gewinn zu machen. bei 30k hingegen... Vor allem fällt in europa ja auch noch die lokalisierung zursätzlich ins gewicht. 5 sprachen sind nicht billig. zusammen mit der grassierenden piraterie... sieht man ja dass von den publishern am 3ds anfangs quasi nur noch NoE übrig war.
aber vermutlich ist die aufregung um den exploit erstmal sowieso unnötig. klingt ein wenig so als wär der relativ unbrauchbar für alles was nichts mit Emulatoren und seichter Homebrew zu tun hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin, was die aktuelle Lage von Nintendo und auch die generelle Einstellung zu dem Thema angeht, auch definitiv auf deiner Seite. ^^
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich mein das Thema ist nunmal allgegenwärtig. Zocken ist halt unsere Leidenschaft, deswegen reagieren da viele von uns sensibler.
Aber wer streamt denn hier wirklich keine Serien, hat sich noch nie ein paar Songs aus dem Netz gezogen oder nutzt zumindest Copyright geschütztes Material auf Youtube?
Das ist alles im Endeffekt das Gleiche.
Dennoch kann ein Hersteller von sowas profitieren.
Ich habe x Bands durch Youtube kennengelernt, wo ich mir dann Alben gekauft habe und auf deren Konzerte ich gegangen bin, wenn sie in der Stadt waren.
Ich habe von einigen Serien im Nachhinein DVD Boxen gekauft (zb. Dexter, Breaking Bad).
Und ich habe eben auch schon Spiele nachgekauft bzw. zahle auf GOG gerne für den DOS-Nostalgietrip Geld.
Leider bekommen das bei GOG oft nicht mehr die damaligen Entwickler aber ich war damals ein junger Teenager ohne viel Taschengeld.
Noch dazu uninformiert (Internet gab's nicht, Zeitschriften auch eher ein Ausnahmekauf).
Ohne Raubkopien hätte ich schlicht und einfach einiges gar nicht kennengelernt.
Ob ich das Spiel nun einfach nicht kaufe oder raubkopiere bleibt für den Entwickler aus finanzieller Sicht ja erstmal egal (Einnahmen = Null) - jedoch besteht bei einer Raubkopie und Gefallen daran finden noch die Restchance auf den Kauf des Nachfolgers, der Budget Version oder schlicht den Werbeeffekt im Umfeld etc.
Wie gesagt, die Sache bleibt komplex und ich finde das Thema einfach interessant. Es gibt immer einzelne Spiele oder sonstwas wo das Ganze zum großen Ungunsten des Entwicklers kippt.
Aber das muss nicht unbedingt so sein.
In der Regel hat ein Mensch nur ein gewisses Budget für solche Luxusgüter zur Verfügung. Die Frage wäre einfach wie die Prioritäten aussehen würden, wenn Raubkopien kein Thema wären. Wieviele würden dann wirklich mehr für Spiele als Luxusgut ausgeben?
Aber wer streamt denn hier wirklich keine Serien, hat sich noch nie ein paar Songs aus dem Netz gezogen oder nutzt zumindest Copyright geschütztes Material auf Youtube?
Das ist alles im Endeffekt das Gleiche.
Dennoch kann ein Hersteller von sowas profitieren.
Ich habe x Bands durch Youtube kennengelernt, wo ich mir dann Alben gekauft habe und auf deren Konzerte ich gegangen bin, wenn sie in der Stadt waren.
Ich habe von einigen Serien im Nachhinein DVD Boxen gekauft (zb. Dexter, Breaking Bad).
Und ich habe eben auch schon Spiele nachgekauft bzw. zahle auf GOG gerne für den DOS-Nostalgietrip Geld.
Leider bekommen das bei GOG oft nicht mehr die damaligen Entwickler aber ich war damals ein junger Teenager ohne viel Taschengeld.
Noch dazu uninformiert (Internet gab's nicht, Zeitschriften auch eher ein Ausnahmekauf).
Ohne Raubkopien hätte ich schlicht und einfach einiges gar nicht kennengelernt.
Ob ich das Spiel nun einfach nicht kaufe oder raubkopiere bleibt für den Entwickler aus finanzieller Sicht ja erstmal egal (Einnahmen = Null) - jedoch besteht bei einer Raubkopie und Gefallen daran finden noch die Restchance auf den Kauf des Nachfolgers, der Budget Version oder schlicht den Werbeeffekt im Umfeld etc.
Wie gesagt, die Sache bleibt komplex und ich finde das Thema einfach interessant. Es gibt immer einzelne Spiele oder sonstwas wo das Ganze zum großen Ungunsten des Entwicklers kippt.
Aber das muss nicht unbedingt so sein.
Ich fände halt Zahlen die zeigen würden, wie es ohne die Raubkopie-Möglichkeiten wäre unendlich spannend.Xelyna hat geschrieben: Ich hab auf jeden fall nicht gesehen das Raubkopien den Software Verkaufszahlen des DS und der PSP gut getan haben, ich sehe also für mich als Endkunden den Tradeoff nicht.
In der Regel hat ein Mensch nur ein gewisses Budget für solche Luxusgüter zur Verfügung. Die Frage wäre einfach wie die Prioritäten aussehen würden, wenn Raubkopien kein Thema wären. Wieviele würden dann wirklich mehr für Spiele als Luxusgut ausgeben?
-
- Persönliche Nachricht:
In jedem Fall ist es richtig, dass nicht jede Raubkopie automatisch mit -1 in den Verkaufszahlen gleichzusetzen ist. Denn es gibt genügend Spiele, die sich Leute erstmal über entsprechende Wege beschaffen, um einen Eindruck davon zu bekommen, ebenso wie es Spiele gibt, die einen einfach nicht genug interessieren, um einen Kauf zu rechtfertigen.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
und dann gibts da natürlich noch den preis aspekt. Handheld spiele sind teuer. In einer welt in der die nachfolgenden Generationen darauf konditioniert werden wegwerfspiele im centbereich zu konsumieren fällt der umstieg auf ein +30€ Vollpreis spiel schwerer als je zuvor. diese Menschen verlieren das Bewusstsein für wert und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sie ihre Raubkopien nur als Demos verwenden würden.
-
- Persönliche Nachricht:
Wird mal wieder Zeit für eine Neuigkeit im Neuigkeitenthread 
Der von E-G auf der letzten Seite erwähnte Crossover von Mighty No.9 und Azure Striker Gunvolt namens "Mighty Gunvolt" wird für Frühkäufer von ASG gratis sein.
Laut einem Twitterpost bekommt man den DLC als Käufer innerhalb der ersten 3 Monate nach Release geschenkt.

Der von E-G auf der letzten Seite erwähnte Crossover von Mighty No.9 und Azure Striker Gunvolt namens "Mighty Gunvolt" wird für Frühkäufer von ASG gratis sein.
Laut einem Twitterpost bekommt man den DLC als Käufer innerhalb der ersten 3 Monate nach Release geschenkt.
- Wizz
- Persönliche Nachricht:
Morgen 13 Uhr unserer Zeit findet eine japanische Nintendo Direct mit Fokus auf den 3DS statt.
Noch keine Ankündigung für EU/US.
Noch keine Ankündigung für EU/US.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ah... ich kann mir schon denken was wir da sehen werden. gut gut.
- Wizz
- Persönliche Nachricht:
Smash dürfte garantiert sein hmm und mehr Final Fantasy Explorers und DQ10?
Der 2DS ist in Japan noch nicht draußen wenn ich mich recht entsinne also vlt auch was in der Richtung...
*Erwartungen runter schraubt*
Rechnen wir abgesehen von ORAS dieses Jahr mit noch irgendwas größerem?
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen dass sie nur quasi dasselbe zeigen wie im Juli+Smash. @_@
(Final Fantasy Explorers, Tales of the World, Dragon Quest X, Forbidden Magna, Monster Hunter 4G)
Der 2DS ist in Japan noch nicht draußen wenn ich mich recht entsinne also vlt auch was in der Richtung...
*Erwartungen runter schraubt*
Rechnen wir abgesehen von ORAS dieses Jahr mit noch irgendwas größerem?
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen dass sie nur quasi dasselbe zeigen wie im Juli+Smash. @_@
(Final Fantasy Explorers, Tales of the World, Dragon Quest X, Forbidden Magna, Monster Hunter 4G)
- E-G
- Persönliche Nachricht:
na zunächst wär da auf jeden fall das etrian odyssey 2 remake. Harvest Moon wär auch möglich. und dann noch ein wenig von dem zeug was für die tgs vorgesehen ist... da gibts in diesem jahr ja überraschend viel, wenn selbst bamco allein mit 13(!) 3ds spielen dort auftaucht
vlt auchn trailer zum neuen AA. und irgendwas neues wirds wohl auch wie immer geben
vlt auchn trailer zum neuen AA. und irgendwas neues wirds wohl auch wie immer geben