Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" und die Einstellung der Spieler zu der Konsole verändert sich zum Positiven
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u
Sony hätte bei dem Deal mit Nintendo auch einiges an Rechten und an Kontrolle bekommen. Wodurch sich die Frage stellt, warum Nintendo diesen Punkten ursprünglich mal zugestimmt hat. :/
Die PS1 war allerdings auch schon vor dem Release des N64 ein Erfolg. Zum einen war es grafisch der dreidimensionale Weg in die breite Öffentlichkeit bei Konsolen und zum anderen waren Spiele wie Resident Evil wahre Verkaufsschlager. Dazu kommt noch Werbung, in denen, neben der Coolness, diese zwei Punkte hervorgehoben wurden.
btw. gibt es eine fürs Gaming ausgelegte Konsole von Google: http://www.gameone.de/news/2014/10/nexu ... und-google
An der Stelle noch meine Gedanken zu Samsung, die ich weniger mit der Initiative einer eigenen Konsole sehe. Sie gehören zwar zu den größten koreanischen Firmen, aber auch sie haben durchaus Probleme. Wenn auch noch nicht solche wie STX, die deswegen zum Beispiel ihr Starcraft Broodwar Profiteam auflösten. Dennoch bezweifel ich, dass Samsung Milliarden für eine eigene Konsole in die Hand nehmen wird, eine Unternehmung, bei welcher der finanzielle Gewinn nicht vorhersehbar ist. Am ehesten noch eine Android-Box, oder etwas ähnliches, aber nichts, was von Forengamern als wirklich ernsthaft in Erwägung gezogen wird.
ps: Was Sony in der jüngeren Vergangenheit vor allem gerettet hat, ist die Bankenabteilung. Weiß grad nicht den genauen Namen der Sparte. Sollte das Devisengeschäft mal schlecht laufen, könnte es sehr schnell mit der Firma, wie wir sie kennen, vorbei sein. Ich hoffe das wird nie der Fall sein. Selbst als kleine Sparte oder was auch immer, Sega, Atari und Co. sind warnende Beispiele, wie schwer es ist sich von einem solchen Fall zu erholen. Zum Beispiel ist es sehr schwer bis unmöglich, ohne finanzielles Polster im Rücken, eine konkurrenzfähige Konsole zu konstruieren. Das sind allein mehrere Milliarden, die in der Entwicklung draufgehen und erst irgendwann nach Release wieder eingefahren werden können.
Die PS1 war allerdings auch schon vor dem Release des N64 ein Erfolg. Zum einen war es grafisch der dreidimensionale Weg in die breite Öffentlichkeit bei Konsolen und zum anderen waren Spiele wie Resident Evil wahre Verkaufsschlager. Dazu kommt noch Werbung, in denen, neben der Coolness, diese zwei Punkte hervorgehoben wurden.
btw. gibt es eine fürs Gaming ausgelegte Konsole von Google: http://www.gameone.de/news/2014/10/nexu ... und-google
An der Stelle noch meine Gedanken zu Samsung, die ich weniger mit der Initiative einer eigenen Konsole sehe. Sie gehören zwar zu den größten koreanischen Firmen, aber auch sie haben durchaus Probleme. Wenn auch noch nicht solche wie STX, die deswegen zum Beispiel ihr Starcraft Broodwar Profiteam auflösten. Dennoch bezweifel ich, dass Samsung Milliarden für eine eigene Konsole in die Hand nehmen wird, eine Unternehmung, bei welcher der finanzielle Gewinn nicht vorhersehbar ist. Am ehesten noch eine Android-Box, oder etwas ähnliches, aber nichts, was von Forengamern als wirklich ernsthaft in Erwägung gezogen wird.
ps: Was Sony in der jüngeren Vergangenheit vor allem gerettet hat, ist die Bankenabteilung. Weiß grad nicht den genauen Namen der Sparte. Sollte das Devisengeschäft mal schlecht laufen, könnte es sehr schnell mit der Firma, wie wir sie kennen, vorbei sein. Ich hoffe das wird nie der Fall sein. Selbst als kleine Sparte oder was auch immer, Sega, Atari und Co. sind warnende Beispiele, wie schwer es ist sich von einem solchen Fall zu erholen. Zum Beispiel ist es sehr schwer bis unmöglich, ohne finanzielles Polster im Rücken, eine konkurrenzfähige Konsole zu konstruieren. Das sind allein mehrere Milliarden, die in der Entwicklung draufgehen und erst irgendwann nach Release wieder eingefahren werden können.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke ehrlich gesagt eher dass es ziemlich langsam geht. Man schaue sich doch mal Sony an, die haben seit etlichen jahren ihre Problemchen und die Fernseher und Handys gibt es immer noch und der Playstationmarke geht es so schlecht nicht mal. Erster Generation super, zweite Generation genial, dritte Generation okay und nun wieder oben auf also ich denke nicht mal das eine schlecht laufende Generation da Grund wäre, sich direkt zurückzuziehen, wenn man selbst die schon lange schlecht laufenden Sparten noch so lange erhält. Allgemein braucht eine Firma ab einer gewissen Größe ja schon mehr als einen Flop um wirklich mal richtige ernste Probleme zu bekommen und um letztendlich mal völlig zu verschwinden müssen schon außergewöhnliche Bedingungen vorliegen. Ich bin ganz guter Dinge, dass Playstation und Nintendo beide uns noch sehr lang erhalten bleiben. Bei Microsoft hingegen würde mich ein Rückzug wenig wundern und momentan würde ich Amazon sogar noch am ehesten zutrauen auf diesen Markt als Ersatz zu kommen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Naja dieses Nexus Ding ist ja nicht wirklich vergleichbar mit One und PS4. Eher für Android Casual Spielchen auf dem großen TV gedacht. Das ist meiner Meinung nach keine Konkurenz.
@SethSteiner
Wie greenelve schon schrieb, die Konsole alleine wird Sony nicht retten. Dafür spielen sie in zu vielen Sandkästen. Und die Entwicklungskosten für die Konsole laufe ebenfalls weiter. Eine PS4 wurde nicht in 2 Jahren entwickelt. Ich gehe jede Wette ein das sich die PS5 bereits in Entwicklung befindet. Und die PS4 Updates kommen auch nicht von alleine. Die Software wird ebenfalls noch weiter entwickelt. Alles Dinge die massig Geld verbrennen.
Das Nintendo als reiner Spiele und Konsolen Entwickler überleben kann, das liegt daran das sie nie etwas anderes gemacht haben seit den 80zigern. Und Nintendo macht ja bereits Abstriche. Es hat durchaus Gründe weshalb sich die Hardware nicht auf dem Niveau von PS4 und One befindet.
@SethSteiner
Wie greenelve schon schrieb, die Konsole alleine wird Sony nicht retten. Dafür spielen sie in zu vielen Sandkästen. Und die Entwicklungskosten für die Konsole laufe ebenfalls weiter. Eine PS4 wurde nicht in 2 Jahren entwickelt. Ich gehe jede Wette ein das sich die PS5 bereits in Entwicklung befindet. Und die PS4 Updates kommen auch nicht von alleine. Die Software wird ebenfalls noch weiter entwickelt. Alles Dinge die massig Geld verbrennen.
Das Nintendo als reiner Spiele und Konsolen Entwickler überleben kann, das liegt daran das sie nie etwas anderes gemacht haben seit den 80zigern. Und Nintendo macht ja bereits Abstriche. Es hat durchaus Gründe weshalb sich die Hardware nicht auf dem Niveau von PS4 und One befindet.
Der Unterschied zwischen MS und den beiden anderen Konsolerherstellern ist folgender: Für MS IST die Xbox tatsächlich Nische. Denen tut das nicht weh eine Konsole am Leben zu erhalten.Bei Microsoft hingegen würde mich ein Rückzug wenig wundern und momentan würde ich Amazon sogar noch am ehesten zutrauen auf diesen Markt als Ersatz zu kommen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Konsole muss Sony ja auch gar nicht retten, es reicht ja vollkommen dass Playstation halt läuft, was man von ihren anderen Sparten nicht sagen kann. Aber wie gesagt, selbst wenn man mit Playstation einen Flop landet, dann zeigt die Vergangenheit, dass es sich eben trotzdem lohnt, vor allem wenn man ich anschaut wie es beim ewigen Rivalen Nintendo aussieht. So eine riesige Firma überlebt ewig, sieht man ja an Firmen wie General Motors, selbst wenn sie draufgehen, existieren sie danach noch weiter. Xperia Z, Sony Fernseher, das sind Dinge um die man sich schon gewisse Sorgen machen kann aber Playstation?
Klar gibts laufende Kosten, bestimmt macht man sich schon Gedanken aber Konsolen sind keine Black Projects, gegenwärtige oder alte Hardware wird zusammengelötet, ein Kasten drumrum gebastelt und das Firmenlogo raufgeklatscht. Allzu kompliziert ist das gar nicht, das drumherum ist da eine andere Nummer. Microsoft hat sich bestimmt früher Gedanken um so Sachen wie Kinect und diese ganzen Softwarespecials gemacht als um die eigentliche Konsole, damit kann man irgendwann zwei Jahre vorher anfangen und dann auch noch jederzeit Anpassungen vornehmen aber die Ideen mit denen man die abgeschlossenenen Mini-Computer verkaufen will, die müssen vorher festgelegt werden. Allerdings dürfte diese Abteilung so kostspiellig auch wieder nicht sein, jedenfalls dürften die Giganten es problemlos verkraften, selbst wenn die ganze Abteilung samt allen Aufzeichnungen von heute auf morgen explodiert. Ehrlich gesagt dürfte Sony dank seiner anderen Sparten da sogar mehr Chancen haben als Nintendo.
Sony tut die Playstation genausowenig weh wie Microsoft aber der Unterschied ist, dass man von Microsoft immer wieder Meldungen hört, dass die Xbox Sparte kritisch beäugt wird. Sowas ist mir zumindest von Sony unbekannt.
Klar gibts laufende Kosten, bestimmt macht man sich schon Gedanken aber Konsolen sind keine Black Projects, gegenwärtige oder alte Hardware wird zusammengelötet, ein Kasten drumrum gebastelt und das Firmenlogo raufgeklatscht. Allzu kompliziert ist das gar nicht, das drumherum ist da eine andere Nummer. Microsoft hat sich bestimmt früher Gedanken um so Sachen wie Kinect und diese ganzen Softwarespecials gemacht als um die eigentliche Konsole, damit kann man irgendwann zwei Jahre vorher anfangen und dann auch noch jederzeit Anpassungen vornehmen aber die Ideen mit denen man die abgeschlossenenen Mini-Computer verkaufen will, die müssen vorher festgelegt werden. Allerdings dürfte diese Abteilung so kostspiellig auch wieder nicht sein, jedenfalls dürften die Giganten es problemlos verkraften, selbst wenn die ganze Abteilung samt allen Aufzeichnungen von heute auf morgen explodiert. Ehrlich gesagt dürfte Sony dank seiner anderen Sparten da sogar mehr Chancen haben als Nintendo.
Sony tut die Playstation genausowenig weh wie Microsoft aber der Unterschied ist, dass man von Microsoft immer wieder Meldungen hört, dass die Xbox Sparte kritisch beäugt wird. Sowas ist mir zumindest von Sony unbekannt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Einfach mal komplett alles ignorieren. Auch ne Kunst.SethSteiner hat geschrieben: Klar gibts laufende Kosten, bestimmt macht man sich schon Gedanken aber Konsolen sind keine Black Projects, gegenwärtige oder alte Hardware wird zusammengelötet, ein Kasten drumrum gebastelt und das Firmenlogo raufgeklatscht. Allzu kompliziert ist das gar nicht, das drumherum ist da eine andere Nummer.
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll...ich versuche es mal mit einer Stellenausschreibung von Nintendo. Passenderweise suchen die aktuell jemanden für den Bereich "Konsole bauen". Die Stellenausschreibung dazu sieht wie folgt aus:
Spoiler
Show
Description of Duties
Nintendo Technology Development is looking for a lead graphics architect in the system-on-chip architecture group in Redmond, WA. The group is responsible for the architecture of Nintendo’s game console SoCs. The graphics architect plays a key role in determining the SoC architecture. The job responsibilities are:
» Evaluate HW graphics (GPU) offerings from SoC solutions available in the market based on performance, power, and silicon area.
» Evaluate the performance of the SoC solutions for both proprietary and standard graphics APIs.
» Determine workloads and simulation models for both performance and power characteristics of GPUs.
» Keep track of GPU architectural improvements in the industry and devise strategies to incorporate them for future Nintendo gaming platforms.
» Act as the graphics architectural evangelist working with global Nintendo teams for future and on-going programs.
» Work with external SoC vendors as the Nintendo focal point for graphics GPU architecture.
» Should be prepared to work through architecture, design, validation, and bring-up stages of SoC design in cooperation with internal and external teams.
Summary of Requirements
» The ideal candidate will have had experience working directly in a GPU architecture and design team with significant responsibilities.
» Low power and SoC design experience would be a plus.
» The candidate is expected to have good architectural insights and the ability to apply that for setting future graphics direction for Nintendo.
» A bachelors degree (graduate degree preferred) in computer science/engineering or electrical engineering.
» 5+ years of lead or architectural role experience are required.
Nintendo Technology Development is looking for a lead graphics architect in the system-on-chip architecture group in Redmond, WA. The group is responsible for the architecture of Nintendo’s game console SoCs. The graphics architect plays a key role in determining the SoC architecture. The job responsibilities are:
» Evaluate HW graphics (GPU) offerings from SoC solutions available in the market based on performance, power, and silicon area.
» Evaluate the performance of the SoC solutions for both proprietary and standard graphics APIs.
» Determine workloads and simulation models for both performance and power characteristics of GPUs.
» Keep track of GPU architectural improvements in the industry and devise strategies to incorporate them for future Nintendo gaming platforms.
» Act as the graphics architectural evangelist working with global Nintendo teams for future and on-going programs.
» Work with external SoC vendors as the Nintendo focal point for graphics GPU architecture.
» Should be prepared to work through architecture, design, validation, and bring-up stages of SoC design in cooperation with internal and external teams.
Summary of Requirements
» The ideal candidate will have had experience working directly in a GPU architecture and design team with significant responsibilities.
» Low power and SoC design experience would be a plus.
» The candidate is expected to have good architectural insights and the ability to apply that for setting future graphics direction for Nintendo.
» A bachelors degree (graduate degree preferred) in computer science/engineering or electrical engineering.
» 5+ years of lead or architectural role experience are required.
ps: Ich find es grad leider nicht, aber es gibt eine Grafik, auf der die Gewinne und Verluste durch die Konsolen selber aufgezeigt werden. Daran sieht man, wie stark Sony unter der PS3 "gelitten" hat. Also nur die Konsole selber. Wenn ich es finde, werde ich die Grafik noch reineditieren.
Sony hat auch schon mit der PS5 begonnen, was auch gar nicht ungewöhnlich ist. http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Kon ... n-1103987/
Microsoft macht mit Xbox im Grunde nur Verlust. So gesehen handelt es sich bislang um ein reines Prestigeunternehmen. Deswegen wird es auch kritisch beäugt.
Die erste Xbox wurde schon in den Markt gepresst, die 360 hat ebenfalls Verluste eingefahren und die neue Konsole sieht auch nicht besser aus.
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 58717.html
http://www.onlinewelten.com/games/konso ... ht-118631/
Was es bei Sony gab, waren die üblichen Gedankenspiele einiger im Vorstand, die Firma zu zerschlagen und dabei die Sparten zu trennen, zu prüfen, einzudampfen. Aber da die Spielesparte insgesamt noch zu den besseren des Unternemens gehört, wird natürlich nicht darüber nachgedacht sie abzusägen.
edit: Ich find die Grafik nicht. In irgendeinem Thread über Sony und Kreditwürdigkeit wurde es gepostet, worauf man ablesen kann, wie Sony in den ersten drei Generationen Gewinn und Verlust über die Konsolen gemacht hat.
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
Kenne die Grafik. Diese hier müssten es auch tun.
Da gibt's viele Möglichkeiten. Die ganzen Game-Entwickler da draußen werden sicher nich alle auf nen anderen Job umschulen. (: Wirklich verlieren könnten wir- wenn überhaupt- eigentlich nur die Nintendo-Franchises. Aber wenn die sich z.B. zukünftig nur noch auf 1 Plattform konzentrieren, müsste langfristig alles gut gehen. Alles andere wird's immer irgendwo geben, unter welchem Namen auch immer, sofern die Entwickler selbst sich nich auch noch in die Pleite manövrieren. So'n GTA oder Fifa kann auch nich jeder.
Die 80 Millionen Käufer interessiert sowas nich, denk ich. Die Spiele kommen seit jeher links und rechts angeflogen, darauf kommt's an. Is Sony doch mal weg, wird's die selben Spiele woanders geben. Is die Box auch weg, gehen sie alle zum Pc, keine Ahnung.Xris hat geschrieben:Das was heute die Playstation ist, war früher Nintendo. Früher oder später kommt auch Sonys Zeit. In der Last Gen sind sie auch nur noch um haresbreite dem Sensemann von der Klinge gesprungen.Playstations sind ne gestandene Marke.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das Problem von Sony war halt auch irgendwie, dass sie viel von dem was die PS3 am Ende noch erwirtschaften hätte können durch die Vita wieder begraben haben....
Ich kenne die Zahlen nicht genau, aber die Vita ist in der Hinsicht glaub ich ein ziemliches Verlustgeschäft und die PSP war es wohl auch in weiten Teilen der Welt.
Ich kenne die Zahlen nicht genau, aber die Vita ist in der Hinsicht glaub ich ein ziemliches Verlustgeschäft und die PSP war es wohl auch in weiten Teilen der Welt.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub die PSP war generell ein riesiges Verlustgeschäft... auch wenn sie sich gut verkauft hat, so wurde keine Software verkauft (also entgangene Lizenzgebühren), bzw. relativ wenig zu dem was man eigentlich hätte verkaufen müssen. Piraterie war einfach zu groß auf dem Teil.Chibiterasu hat geschrieben:Ich kenne die Zahlen nicht genau, aber die Vita ist in der Hinsicht glaub ich ein ziemliches Verlustgeschäft und die PSP war es wohl auch in weiten Teilen der Welt.
Auch das sie am Anfang wie nen Zementblock in den Regalen gelegen hat, da sie einfach zu teuer war, dürfte ebenfalls einiges gekostet haben, genauso wie dieser Griff ins Klo mit der PSPgo(?) oder wie diese neue Version der PSP geheißen hat. Auch gab es viel zu viele Revisionen... das dürfte ebenfalls alles viel Geld gekostet haben.
Ich bin mir ziemlich sicher dass Sony bis heute noch drauf zahlt, sollte mal eine auf Amazon verkauft werden.
Bei der VITA sehe Ich ein ebenso großes Verlustgeschäft, schon allein weil man bei den Revisionen wieder denselben Fehler macht wie schon damals bei der PSP (rev. 2 der VITA kommt ja nicht mehr mit nem OLED sondern LCD screen - das Display der PSP wurde bei jeder rev. schlechter).
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nimtendo hat einfach eine extrem hohen prestige / Fan / japadapadu oder wat weiss ich faktor.
wenn irgendwann die remake phase von nintendo angebrochen ist dann wird alles nochmal so richtig kohle machen.
playstation oder xbox exclusives sind fuer mich nicht genug um mir eine konsole anzuschaffen.
zelda hingegen schon.
wenn irgendwann die remake phase von nintendo angebrochen ist dann wird alles nochmal so richtig kohle machen.
playstation oder xbox exclusives sind fuer mich nicht genug um mir eine konsole anzuschaffen.
zelda hingegen schon.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Und da liegt der doch Hund begraben. Sollte bei MS die Profitsteigerung nicht so erwartet verlaufen wie prognostiziert, welche Sparte wird wohl als erstes dem roten Stift zum Opfer fallen? Bei Sony ist es genau anders rum. Sony kann gar nicht anders als die Spielesparte aufrecht zu erhalten und da soviel wie möglich reinzuinvestieren. Wenn das Worst-Case-Scenario irgendwann eintreffen sollte und Sony nicht mehr zu retten ist, dann wird die Playstation-Marke aber weiterhin leben. Man wird sich entweder bis dahin komplett von den schlechtlaufenden Sparten trennen, oder halt die Spielebranche ausgliedern und Insolvenz für den Rest anmelden.Xris hat geschrieben:Der Unterschied zwischen MS und den beiden anderen Konsolerherstellern ist folgender: Für MS IST die Xbox tatsächlich Nische. Denen tut das nicht weh eine Konsole am Leben zu erhalten.Bei Microsoft hingegen würde mich ein Rückzug wenig wundern und momentan würde ich Amazon sogar noch am ehesten zutrauen auf diesen Markt als Ersatz zu kommen.
Also ziemlich unterschiedliche Scenarios. Während bei Sony die Playstation-Marke unter keinen Umständen gestrichen werden darf, ist die Spieleparte bei MS wohl das erste Opfer, wenn Opfer gebracht werden müssen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eine Kunst ist es er, auf biegen und brechen darauf zu bestehen, dass es für Sony eng aussieht, obwohl darauf halt gar nichts hinweist und sich dann irgendwelche massigen Geldverbrennungen herbeizufantasieren. Deine Stellenausschreibung ist doch gar kein Argument, schließlich sage ich gar nicht man würde überhaupt nichts tun, nur dass man eben nicht viel tut. Das hier ist ein ganz wichtiger Punkt in der Stellenausschreibung: "» Keep track of GPU architectural improvements in the industry and devise strategies to incorporate them for future Nintendo gaming platforms."greenelve hat geschrieben:Einfach mal komplett alles ignorieren. Auch ne Kunst.
Nintendo, Sony, Microsoft, wenn man nicht gerade ein dämliches Fabrikat wie die PS3 entwickelt, reicht es völlig erst nach ein paar Jahren irgendwann zu gucken, was man jetzt für Teile nehmen will und braucht dabei eben nur Leute wie diese, die einen Überblick über die Entwicklungen haben und dementsprechend wissen, was man am besten zusammenlötet um welches gewünschte Ergebnis zu bekommen. Aber man muss nicht sechs Jahre lang eine Konsole durchentwickeln, das sind keine Kampfjets oder Berliner Großflughafen. Man kann damit ganz gemächlich beginnen und so wird es wohl auch bei Sony aussehen, ein paar Leute welche die Hardwareentwicklung im Auge behalten und ein paar andere die sich Gedanken machen, wie sie die Konkurrenz übertrumpfen. Dieser Zeitraum kostet sicherlich nicht viel, im Gegensatz zu der Zeit in der man dann tatsächlich mit der Software und Hardwareproduktion beginnt.
@Lumilicious
Mich würde interessieren ob Vita und PSP wirklich unter dem Strich Verlust machten oder nicht. Ich kenne nur diese gesamten Grafiken aber nicht nach einzelnen Systemen aufgeschlüsselt am besten mit tatsächlichen Ausgaben nur dafür und auch Einnahmen nur dafür. Aber Raubkopien waren mit Sicherheit nicht das Problem, eher noch die ständigen sinnbefreiten Firmwareupdates. Nintendo hat seit Jahr und Tag Raubkopien, von denen kann man nie zuviel haben. Bei der PSP gab es schon echte Probleme und tatsächlich dieselben wie bei der Vita, allen voran Sonys Hang unbedingt ihre eigenen Speicherkarten zu verkaufen, die niemand haben will. Das Gewicht war natürlich auch nicht so schön, die UMDs waren eine zerbrechliche Qual, klar die PSPGo war ein voller Schuß ins Knie und dann hatte man, wie bei der Vita, nichts gegen die unsinnigen "Keine Spiele"-Gerüchte getan. Im Endeffekt hat man aber immer noch dutzende Millionen verkauft, von daher kann ich mir vorstellen, dass man trotzem Gewinn gemacht hat, die Leute werden sich schließlich Spiele gekauft haben.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ohja, eine Konsole von Apple wär ne tolle Idee. Ich hätte sogar einen tollen Namen dafür.
Pippin 2.
Pippin 2.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Glaub einige verstehen den Witz dahinter gar nicht. 
Apple hat doch tatsächlich mal eine Konsole auf den Markt geschmissen. War nur ein totaler Flop.^^
Apple hat doch tatsächlich mal eine Konsole auf den Markt geschmissen. War nur ein totaler Flop.^^
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
1. Um Sony steht es finanziell nicht gut. Das behaupte ich nicht auf Biegen und Brechen, ich erinnere mich dabei nur an Fakten. Zum Beispiel das hier: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... ichte.html Wie die Bilanzen aussehen wurde auch hier schon oft genug behandelt.SethSteiner hat geschrieben:Eine Kunst ist es er, auf biegen und brechen darauf zu bestehen, dass es für Sony eng aussieht, obwohl darauf halt gar nichts hinweist und sich dann irgendwelche massigen Geldverbrennungen herbeizufantasieren. Deine Stellenausschreibung ist doch gar kein Argument, schließlich sage ich gar nicht man würde überhaupt nichts tun, nur dass man eben nicht viel tut. Das hier ist ein ganz wichtiger Punkt in der Stellenausschreibung: "» Keep track of GPU architectural improvements in the industry and devise strategies to incorporate them for future Nintendo gaming platforms."greenelve hat geschrieben:Einfach mal komplett alles ignorieren. Auch ne Kunst.
Nintendo, Sony, Microsoft, wenn man nicht gerade ein dämliches Fabrikat wie die PS3 entwickelt, reicht es völlig erst nach ein paar Jahren irgendwann zu gucken, was man jetzt für Teile nehmen will und braucht dabei eben nur Leute wie diese, die einen Überblick über die Entwicklungen haben und dementsprechend wissen, was man am besten zusammenlötet um welches gewünschte Ergebnis zu bekommen. Aber man muss nicht sechs Jahre lang eine Konsole durchentwickeln, das sind keine Kampfjets oder Berliner Großflughafen. Man kann damit ganz gemächlich beginnen und so wird es wohl auch bei Sony aussehen, ein paar Leute welche die Hardwareentwicklung im Auge behalten und ein paar andere die sich Gedanken machen, wie sie die Konkurrenz übertrumpfen. Dieser Zeitraum kostet sicherlich nicht viel, im Gegensatz zu der Zeit in der man dann tatsächlich mit der Software und Hardwareproduktion beginnt.
Wie kannst du da behaupten, nichts weist darauf hin? Sie haben Probelem, sie sahen sich sogar gezwungen Gebäude in Milliardenhöhe zu verkaufen. Eines davon eine Forschungsanlage. Was denkst du, wofür brauchen die eine solch gigantische Forschungsanlage?
http://www.zdnet.de/88145598/sony-verka ... en-dollar/
http://www.pcwelt.de/news/Sony_verkauft ... 62627.html
Ich sage nicht, dass Sony kurz vor der Pleite steht, nur das es ihnen nicht gut geht. Gar nicht gut. Und ja, ohne die Devisensparte wären die Probleme deutlich größer. Das hab ich allerdings nur gesagt, um darauf hinzuweisen, welcher Bereich der stärkste und wichtigste ist.
Noch ein Link von 2012 http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... ichte.html Und wie wir mittlerweile wissen, war 2013 auch kein Jahr zum Jubeln. Allenfalls als das es weniger Verlust war, afair. Eine Kehrtwende und noch ein langer Weg, bis die Firma wieder richtig gesund ist.
2. Deine Aussage war
Das wird designt und durchgedacht. Hitzeentwicklung ist so ein Thema, aufeinander abgestimmte Elemente das nächste. Zukunftssicher muss es sein und Leistung bringen. Das Ganze muss in ein Gehäuse passen, wodurch das Innenleben limitiert wird. Wichtig ist auch, welche Leistung man wofür braucht, inwieweit ist Online und zusätzliche Peripherie wie Motioncontroll usw. von belang für die Kundschaft. Es wird in der Forschungsabteilung ständig herumexperimentiert, was eine erfolgreiche Konsole braucht.SethSteiner hat geschrieben: ..gegenwärtige oder alte Hardware wird zusammengelötet, ein Kasten drumrum gebastelt und das Firmenlogo raufgeklatscht. Allzu kompliziert ist das gar nicht[/b], das drumherum ist da eine andere Nummer.
Dabei kommen auch nicht handelsübliche Teile zum Einsatz sondern speziell angefertigte. Deswegen tragen die auch ein "custom" im Namen und sind modizifierte Varianten. Dann muss eine Konsole ca. ein bis zwei Jahre vor Release im groben fertig sein, denn irgendwann müssen DevKits verschickt werden, womit die Entwickler die ersten Spiele programmieren - diese Entwicklung braucht Zeit.
Davon zu sprechen, die würden einfach Hardware zusammenlöten, Kasten drumherum basteln und Firmenlogo draufklatschen ist mehr als blauäuig. Firmen in der IT Branche sind ständig am Forschen. Ob Handy, Computer, Fernseher, Konsolen usw. Ständig wird versucht, das nächste Produkt noch besser, noch erfolgreicher zu machen.
Die Produktion selber findet bei Foxconn und ähnlichen Firmen statt. Die Konstruktion, die Planung ist es, was ein Konsolenhersteller macht und was ihn Geld kostet.
Sony gibt die" Geldverbrennerei" sogar selber zu. Da braucht es nicht zu fantasieren:
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 26233.htmlWie Sony auf einer Investoren-Konferenz bekannt gegeben hat, sind die großen Betriebsverluste der PlayStation-Abteilung im vergangenen Geschäftsquartal auf die immensen Kosten der PS4-Entwicklung zurückzuführen.
Übrigens seh ich keinerlei Beweise deinerseits, nur irgendwelche Behauptungen, es wäre halt so. :/
*Etliches davon gibt es auch als 4players News oder wurde in anderen Themen erwähnt.
-
lodoss79
- Persönliche Nachricht:
Die Wii U ist eine sehr gute Konsole, die Spiele machen selbst mit, als 35 Jährigen einfach eine Menge Spaß.
Zu dem Tablet Controller muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Sicherlich macht der Controller nicht für jedes Spiel oder Anwendung Sinn, das Tablet einzusetzen, aber es gibt nichts gemütlicheres, als eine Runde Virtual Console (SNES, GBA,NES..) auf dem Sofa zu zocken, wenn man bedenkt, das im eShop einfach Krachertitel erschienen sind ( siehe Earth Bound, Super Metroid und viel mehr)!
Seht es einfach mal positiv, eine Mischung aus alten Top Titel auf dem Sofa(Virtual Console) und neue Titel in HD (MK8), die einfach mehr Spaß machen, als mancher 1000ter Ego Shooter.
Zu dem Tablet Controller muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Sicherlich macht der Controller nicht für jedes Spiel oder Anwendung Sinn, das Tablet einzusetzen, aber es gibt nichts gemütlicheres, als eine Runde Virtual Console (SNES, GBA,NES..) auf dem Sofa zu zocken, wenn man bedenkt, das im eShop einfach Krachertitel erschienen sind ( siehe Earth Bound, Super Metroid und viel mehr)!
Seht es einfach mal positiv, eine Mischung aus alten Top Titel auf dem Sofa(Virtual Console) und neue Titel in HD (MK8), die einfach mehr Spaß machen, als mancher 1000ter Ego Shooter.