PlayStation 4: Sony erwägt Uncharted-Remakes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony erwägt Uncharted-Remakes

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Warum nicht einfach ein Addon, womit man abwärtskompatibiliät genießen kann? Oder bessere Frage: Warum war es nicht einfach im Vorhinein integriert, statt jetzt doppelt und dreifach abzukassieren mit diesem oder jenem Remake. Ein sehr zwielichtiges Geschäft. War es nicht so das man auf der ps2 ps1-games zocken konnte und auch regionfrei? Warum das die letzten beiden male nicht gelang ist mir ein Rätsel.

Zudem sind die spiele auch noch relativ jung, verglichen zu anderen remakes oder Ports.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Warum das die letzten beiden male nicht gelang ist mir ein Rätsel.
Kein Rätsel ... schlicht und ergreifend Technik ... um genauer zu sein: Systemarchitektur.
So Kreativ wie Nintendo bei ihren Eingabegeräten ist Sony halt mit ihrer eigentlichen internen Hardware.
(Man muss schon eier haben, um in nen Consumer-Gerät damals nen CellProzessor zu integrieren)
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Das ist so lächerlich. Ihr hängt euch hier an einem Satz, bzw einem Wort von mir auf. Abgesehen davon ist es völlig unerheblich ob es drei oder 20 Portierungen sind. Wer braucht Portierungen? Schon dagewesen, schon gesehen. Fortschritt sieht nunmal anders aus. Punkt. Und wer sagt euch, dass es bei drei Portierungen bleibt? Also immer schön die Kirche im Dorf lassen und mal Gehirn einschalten. Portierungen bringen uns nicht weiter, da könnt ihr sagen was ihr wollt. Und DAS war der Kern meiner Aussage. Ausserdem hab ich das Wort "alles" sicher nicht so superlativ gemeint, wie ihr das jetzt unbedingt verstehen wollt. Ich meinte das im Sinne von "so viel". Und auch wenn es "nur" drei bisher sind, sind das in meinen Augen drei zuviel! Jetzt verstanden? Ihr Schlaumeier, echt... Ich meine, mir doch egal wofür ihr euer Geld zum Fenster raus werft, ich wollte nur anmerken, ich tue das nicht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

"Er hat meinen Post in Frage gestellt, da muss ich direkt aggressiv drauf antworten und ihm sagen das er FALSCH liegt und überhaupt ÜBERREAGIERT. Aber eigentlich ist es mir ja egal!".

Hach, so ein Forum ist für Psychologie-Studenten ein wahres Fest.
Wobei... viele Dinge werden sich wohl immer und immer wiederholen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

NoBoJoe hat geschrieben:Das ist so lächerlich. Ihr hängt euch hier an einem Satz, bzw einem Wort von mir auf. Abgesehen davon ist es völlig unerheblich ob es drei oder 20 Portierungen sind. Wer braucht Portierungen? Schon dagewesen, schon gesehen. Fortschritt sieht nunmal anders aus. Punkt. Und wer sagt euch, dass es bei drei Portierungen bleibt? Also immer schön die Kirche im Dorf lassen und mal Gehirn einschalten. Portierungen bringen uns nicht weiter, da könnt ihr sagen was ihr wollt. Und DAS war der Kern meiner Aussage. Ausserdem hab ich das Wort "alles" sicher nicht so superlativ gemeint, wie ihr das jetzt unbedingt verstehen wollt. Ich meinte das im Sinne von "so viel". Und auch wenn es "nur" drei bisher sind, sind das in meinen Augen drei zuviel! Jetzt verstanden? Ihr Schlaumeier, echt... Ich meine, mir doch egal wofür ihr euer Geld zum Fenster raus werft, ich wollte nur anmerken, ich tue das nicht.
Zu deiner Frage wer welche braucht: Leute, die ihre Lieblingsspiele in schönerer Optik genießen wollen. Leute, die die Spiele nicht kannten, weil sie die vorige Plattform nicht hatten. Sind zwei Zielgruppen, reicht.

Ob es zukünftig mehr werden ist doch heute und hier völlig egal. Was kümmert es mich heute, was zukünftig vielleicht für Ports kommen sollen? Fakt ist wir reden von 3 möglichen(!) Ports bisher und das ist nicht viel, wie du es gerne hinstellst. Punkt. Also lass du lieber die Kirche im Dorf, du bist derjenige der übertreibt.

Portierungen bringen uns nicht weiter, sie behindern uns aber auch nicht zwingend. Zumal sind aktuell, gerade nach der E3, auch wieder einige Titel angekündigt worden an denen fleißig gewerkelt wird, ein Stillstand der Portierungen wegen ist also auch nicht erkennbar. Also was ist eigentlich dein Problem? (Die Frage meine ich ernst, das ist keine Provokation oder so.)

Und zu Fortschritt sieht anders aus: ja, tut er. Aber auch wenn die Ports nicht wären, deswegen würde kein Publisher risikobereiter werden um 'innovative' Games zu bringen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, Ports machen zukünftige Games nicht weniger Innovativ oder stehen ihr prinzipiell im Wege.

Eher ist eine erfolgreiche Portierung gut, weil sie Geld für andere Projekte in die Kassen spülen kann(!). Der Aufwand ist verhältnismäßig kleiner und wenn dadurch wirklich Geld reinkommt, fließt das teils sicherlich in neue Dinge. Also ist es eher (bedingt) "andersherum", als du es hier beschreibst.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 12.07.2014 14:11, insgesamt 4-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

NoBoJoe hat geschrieben:Portierungen bringen uns nicht weiter, da könnt ihr sagen was ihr wollt.
achso, das studios portierungen unter anderem dafür benützen um ihre hauseigenen engines auf die neue hardware anzupassen ist vermutlich kein vorteil, vorallem wenn sie dann sogar nebenbei noch für relativ "wenig" aufwand geld verdienen können was in zukünftige projekte gesteckt werden kann.

achne, stimmt ja, die studios nutzen die portierungen um noch einmal geld zu verdienen und dann machen sie dicht...

greetingz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Capcom ist in der hinsicht eh am schlimmsten. :lol: Okami. Monster Hunter, street fighter, da wird recycelt und portiert bis der Arzt kommt und trotzdem hat es ihnen nicht geholfen und stecken in Geldnot. Vielleicht ist ja doch was dran.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Capcom ist in der hinsicht eh am schlimmsten. :lol: Okami. Monster Hunter, street fighter, da wird recycelt und portiert bis der Arzt kommt und trotzdem hat es ihnen nicht geholfen und stecken in Geldnot. Vielleicht ist ja doch was dran.
Capcom ist aber ein Extrembeispiel und weit von dem weg, was da gerade um die Konsolen herum passiert. Die haben es ja die letzten Jahre gnadenlos überzogen...jedes Spiel in 20 Ausführungen, das ist richtig eklig.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 12.07.2014 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Alter Sack hat geschrieben: [...] einem absolut authentischen Charakter [...]
..., der zwischen den Zwischensequenzen zum Massenmörder verkommt, hunderte von Menschen tötet, mit Raketenwerfern um sich ballert, Leute verprügelt, um in der Endsequenz den Sonnenuntergang mit seiner Freundin zu genießen. :mrgreen:

Genau da ist das Problem von Uncharted: Die Charaktere sind einfach so sympathisch und authentisch, dass das Geballere einfach nicht passt! Ganz zu schweigen davon, dass die Schusswechsel für meinen Geschmack immer aufgesetzt wirkten und auch keine gute Dynamik hatten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

drfontaine92 hat geschrieben:
..., der zwischen den Zwischensequenzen zum Massenmörder verkommt, Menschen tötet und das total gelassen hin nimmt.

Genau da ist das Problem von Uncharted: Die Charakter sind einfach so sympathisch und authentisch, dass das Geballere einfach nicht passt! Ganz zu schweigen davon, dass die Schusswechsel für meinen Geschmack immer aufgesetzt wirkten und auch keine gute Dynamik hatten.
Das ist doch generell das Problem von Games. Auch in ganz vielen RPGs. Du bist einfach in jedem Spiel mit Gegnern ein Massenmörder und wenn das nicht wirklich gut begründet ist und die Gegner Menschen und keine Spacemonster sind, dann kannst du diesen Kritikpunkt immer droppen.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Wulgaru hat geschrieben:
drfontaine92 hat geschrieben:
..., der zwischen den Zwischensequenzen zum Massenmörder verkommt, Menschen tötet und das total gelassen hin nimmt.
Das ist doch generell das Problem von Games. Auch in ganz vielen RPGs. Du bist einfach in jedem Spiel mit Gegnern ein Massenmörder und wenn das nicht wirklich gut begründet ist und die Gegner Menschen und keine Spacemonster sind, dann kannst du diesen Kritikpunkt immer droppen.
Das Geballere passt zu einem Bad-Ass Protagonisten wie Duke Nukem oder im Zusammenhang eines Krieges, aber in Uncharted finde ich es völlig fehl am Platz.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eridrael hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Capcom ist in der hinsicht eh am schlimmsten. :lol: Okami. Monster Hunter, street fighter, da wird recycelt und portiert bis der Arzt kommt und trotzdem hat es ihnen nicht geholfen und stecken in Geldnot. Vielleicht ist ja doch was dran.
Capcom ist aber ein Extrembeispiel und weit von dem weg, was da gerade um die Konsolen herum passiert. Die haben es ja die letzten Jahre gnadenlos überzogen...jedes Spiel in 20 Ausführungen, das ist richtig eklig.
Hätten sie zumindestens anstelle des Okami Hd einen richtigen Nachfolger gemacht, wäre ihnen alles verziehen gewesen. Das ist das echte Zelda-Gegenstück auf der Sony Konsole, nicht dark souls und nicht demon souls. Das soll nicht heißen das sie schlecht sind.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Hätten sie zumindestens anstelle des Okami Hd einen richtigen Nachfolger gemacht, wäre ihnen alles verziehen gewesen. Das ist das echte Zelda-Gegenstück auf der Sony Konsole, nicht dark souls und nicht demon souls. Das soll nicht heißen das sie schlecht sind.
Aber auch dann wäre fraglich gewesen, ob das gut wäre. Capcom hat so eine bescheuerte Plattform-Strategie, am Ende hättest du (wie das Okami Spin-Off) zwar das Sequel gehabt, aber eben nur auf dem DS oder sowas xD So einen Mist ziehen sie ja öfters ab.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Bisher hat Capcom eigentlich mit einigen Spielen aber echt gute Arbeit geleistet.
Resident Evil, Monster Hunter, Street Fighter, DmC.

Auch wenn zugegebenermaßen einige Titel neu aufgewärmt wieder veröffentlicht wurden, ist das hier nicht das Gleiche. Hier ist man tatsächlich völlig ungezwungen den neuen Teil zu kaufen ;) Erstens erschien vieles auf einer einzigen Konsole, zweitens ist es nicht an Capcom die Konsolen (abwärts)kompatibel zu machen.
Was Capcom da macht würde ich viel mehr als eine Wundertüte bezeichnen. Bis oben hin voll mit Süßigkeiten, einiges schmeckt nicht, einiges schmeckt ganz fantastisch, aber vieles schmeckt trotz verschiedener Farben irgendwie gleich :mrgreen: Ist aber absolut deren Entscheidung. Persönlich war ich selbst ein Opfer (und bereue es auch nicht!). Habe mir Street Fighter 4 und X Tekken geholt.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Ok. Mein Problem. Ernsthaft jetzt. Nicht als Provokation gedacht. Mich stört, dass seit der Ps4/XBone die wirkliche Weiterentwicklung der Spiele stehen geblieben ist. Was gab es zu Release alles für Titel? Fifa, irgendein Autorennen, Call of Duty, Battlefield und ein paar Psn-Titel, respektive Xbox-shop-Gedöns. Dazu den ein- oder anderen "Exklusivtitel" welche aber nun wirklich nicht der Rede wert waren, was ja Testergebnisse auch bestätigt haben. Das sind zwar im Wortsinne nicht wirklich Portierungen, das ist mir klar, aber es sind auch keine Neuentwicklungen, oder Meilensteine. Es sind Aufgüsse von bereits da gewesenem. In einem anderen Fred hat man mir mal vorgeworfen, ich wäre evtl schon in die Jahre gekommen. Das mag sein, trotzdem bin ich nicht blind. Dazu kommt, dass auch einige der soooo hoch gelobten Übertiteln, die bisher raus kamen, und damit meine ich nicht nur Ps4/XBone, sondern auch Spiele der vorigen Generation (Bioshock infinite, TLOU zum Beispiel) nicht so der Bringer waren. Sie waren flach, schlauchig und letztendlich rückständig (Stichwort Waffen in Bioshock zum Beispiel, oder die erwarteten und dann völlig zunichte gemachten Zeitrissen, die in Videos noch echt Lust auf mehr gemacht hatten) und teilweise sogar einfach unlogisch, im Sinne von Munition im Nachtschrank eines leeren Hauses. Das soll jetzt nur ein Beispiel sein. Und ja, wow, man konnte Leitern an Häuser stellen... Bin ich echt der Einzige der merkt, dass es nichts wirklich neues mehr gibt? Ich meine, klar. Irgendwann wird die Luft auch mal dünn und der Raum für neues kleiner, aber es tut sich einfach so gut wie nichts.

Erinnert sich hier noch jemand an das Spiel "Eternal Darkness" (Gameqube). Das kam zu einer Zeit raus, als Resident Evil grad groß draussen war, wenn ich mich recht entsinne. Und es war auch "nur" ein weiteres Horror-Survival-Game. Aber die Macher haben ein bis heute sehr seltenes (wenn nicht sogar einzigartiges, bin nicht sicher) Feature implementiert, Angst. Je mehr Angst der Charakter hatte, desto öfter hatte der Spieler sozusagen Halluzinationen. Es sah beim speichern auf einmal so aus, als hätte man alle Spielstände gelöscht, der eigene Kopf ist plötzlich abgefallen und was weiss ich nicht noch alles. Das ist jetzt auch keine wirkliche Neuerung, aber es hat das Spiel für mich und viele meiner Freunde damals einzigartig und besser gemacht. Bis heute wünsche ich mir, dass sowas mal in Resi Spielen genutzt wird, ihr wisst schon, lieber gut geklaut, als schlecht selber gemacht und so. Aber bis heute, Fehlanzeige. Da wird dann lieber laufen beim Schiessen eingebaut, was mal so gar nicht zu Resi passt. Und warum? Damit es Call-of-Duty-mäßiger wird. Ganz toll... Und Thema Resident Evil. Erinnert ihr euch noch an Resi 1 auf der Ps1? Vergleicht dieses mal mit dem Remake auf der Gameqube. Das nenne ich dann eine gelungene Portierung oder wie das auch immer heissen mag. Sowas findet man heute auch kaum noch, oder irre ich mich da? Wenn heute ein Code Veronika X für Ps3 angeboten wird, sieht es von der Optik noch genau so aus wie früher und am Spiel was ändern? Hinzufügen? Näääääää, zu aufwendig, zu teuer. So verkauft es sich ja auch...

Das man ein bestehendes Genre nicht neu erfinden kann, ist mir durchaus bewusst, aber man kann es durch innovative kleine Ideen besser machen. Das passiert aber einfach kaum noch. Man verlässt sich meist nur auf altbekanntes. Ich gebe nicht den Spielern welche das kaufen die Schuld, wie gesagt, mir egal wofür die Geld ausgeben. Aber wenn ich dann lese, weitere Portierung geplant, fängt es in mir an zu brodeln, weil ich denke: maaaaaaaaan, nutzt die Zeit und das Geld lieber, um mal Leute an ein Reissbrett zu stellen und brainstormen zu lassen, was uns Spieler mal wieder wirklich mit Gänsehaut und/oder offenen Mündern an der Konsole sitzen lässt.

Kaum ein Hersteller traut sich mehr daran mal was neues in meinetwegen auch altbekannte Muster einzubauen. Es läuft viel zu viel nach Schema-F ab. Kaum jemand macht sich mehr wirklich Gedanken den Spieler zu unterhalten. Was sich damals gut verkauft hat, muss sich ja heute auch gut verkaufen. Und das bremst die Entwicklung dann, meiner Meinung nach, sehr wohl aus. Vielleicht nicht so sehr, wie ich glaube, aber immer noch genug, um mich zu nerven. Und ja, möglicherweise (!) werden Gelder von Portierungen auch für neue Sachen genutzt. Aber für was dann? Fifa Teil 100? Call of Duty 9? Battlefield 1492? TLOU 2, 3 und 4? Bioshock was weiss ich? Das nervt mich einfach nur. Wenn die Fortsetzungen wenigstens mal Elemente enthielten, die mich wirklich zum Staunen bringen, wäre das ja ok. Aber ich denke wir wissen, dass dem nicht so ist. Wie sagt man so schön? Never touch a running system.

Das Einzige, wo die Firmen noch wirklich kreativ sind, und das ist nunmal ganz fest meine Meinung, ist, wie sie uns während des Spielens, nachdem wir das Spiel schon bezahlt haben, noch weiter zahlen zu lassen, ob es jetzt mit DLC, Addons, irgendwelchem Optikschnösel oder sonst irgendwelchen ingame-Transaktionen ist. Da sitzen sie alle in der Runde, am Reissbrett und raufen sich die Haare und schäumen über vor Kreativität. Versteht mich nicht falsch, mir ist klar, dass diese Firmen auch ihren Schnitt machen wollen/müssen. Aber das so unverholen und auf Kosten der wirklichen Kreativität oder Innovation, finde ich nunmal alles andere als toll. Wer das nicht verstehen will/kann, bitte. Ich finds zum k....

Möglicherweise übertreibe ich in euren Augen, aber es ist wirklich schon verdammt lang her, dass mich ein Spiel mal so richtig an den Bildschirm gefesselt hat, oder mit coolen Neuerungen positiv überrascht hat. Und das fehlt mir nunmal. Daher mein Unmut über solche "Hiobsbotschaften".