Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

@Levi

Trotz allem hat Nintendo ja Sachen in der Mache und zwar selbst und nicht als Publisher. Die will ich einfach sehen. Das sie Sachen von Major-Drittherstellern publishen finde ich eher seltsam, weil ich nicht verstehe inwiefern das notwendig ist. Ist aber natürlich anzurechnen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:sry ... also ich kann einfach diesen Pessimismus nicht verstehen, den hier diverse Leute an den Tag legen Oo ... ehrlich nicht. Woher rührt der?
Viele haben seit Jahren das Vertrauen in Nintendo verloren... Technisch hängt man eh hinterher, Onliendienste war man auch immer hinterher, die letzten Spiele waren entweder sehr "simpel" (2d Jumper) oder aber von problematischer Qualität, 3rd Party Support war kaum vorhanden, man hat es geschafft eine Vorstellung seiner neuen Konsole auf einem Event wie E3 2 mal in Folge als Eiswürfelstatus zu bringen das es kaum einen nachträglich interessiert hat.

jo ... und da soll ich noch weiter Lesen?

wie oft hab ich gesagt, dass die e3 geschichte ist, als Ankündigungszentrum (NoA) ... weiter gehts mit der "problematischen Qualität" ... WTF?!!

und weiter mit den ThirdPartys ... hab ich auch schon aufgezählt, dass es hier zeug gibt ... aber das ist ja nicht Nintendo habe ich von Beam gehört ... ja was wollt ihr denn? ...

und wenn du EA und Activision vermisst ... nungut .... dann musst du tatsächlich zur Konkurenz.

MUSST, PFLICHT, ÜBERZEUGEN ... ja sry ... Wenn sie dich nicht ansprechen ... finde dich halt mit ab ... wie ich bereits schrieb, man kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie einfach nichts bringen.

"Vertrauen verloren"
Ja, womit haben sie denn jemal dein Vertrauen gehabt? ... sags mir: wie hat Nintendo einmal dein Vertrauen aufgebaut gehabt?

"Halbgare Spiele" ... welche seitens Nintendo? ... die letzten Spiele von Nintendo die nicht "Wii*" hießen waren gut ... sehr gut größtenteils sogar für ihre Genre.

@Nordamerikanischen Markt: ganz einfach: NoA hat nun mehrfach gezeigt, dass sie mich nicht mehr mit ihrer "idee" von gaming ansprechen. im Gegensatz zu NoE ... egoistisch? .. vielleicht ... aber der Amerikanische Markt ist eh hoffnungslos verloren ... die wollen doch nur ihre Messer in den hals ... sollen se das zeug bekommen.

@Wulgaru: jop ich auch :) .. keine Frage ... und ironischerweise empfinde ich dich als Nüchternster hier in der Runde noch am verständlichsten. Würde mich echt interessieren, woher das rührt XD
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi hat geschrieben:
@Nordamerikanischen Markt: ganz einfach: NoA hat nun mehrfach gezeigt, dass sie mich nicht mehr mit ihrer "idee" von gaming ansprechen. im Gegensatz zu NoE ... egoistisch? .. vielleicht ... aber der Amerikanische Markt ist eh hoffnungslos verloren ... die wollen doch nur ihre Messer in den hals ... sollen se das zeug bekommen.

Ja, aber du (und auch ich oder wir) sind nunmal auch nicht das Maß aller Dinge. Es geht um einen gewissen wirtschaftlichen Erfolg, damit an einer Plattform festgehalten werden kann, sich große Entwicklungen auszahlen und sie genug Unterstützung erfährt. Und ob das jetzt die "Casuals" mit Wii Fit oder die "Gores" mit Messer in den Hals sind, die zum Verkauf der Konsolen beitragen ist prinzipiell mal egal.

Am liebsten hätte Nintendo wohl beides.

Ich persönlich will Nintendo auch gar nicht groß anmachen, weil ich es in Sachen Qualität wie du sehe. Die sind da sicher nicht hinter SONY und (vor allem!) MS hinterher. Aber Armoran hat schon richtig bemerkt, dass dort auch die größten Durststrecken durch ein Red Dead Redemption, Bioshock Infinite, GTA oder sonstwas überbrückt werden.
Das muss sich auf der Wii U erst zeigen aber es ist durchaus realistisch, dass es ähnlich wie bei der Wii wird.

Und daher muss Nintendo liefern - was sie auch werden (soviel Vertrauen bekommen sie von mir) - ABER: imho haben sie das noch nicht. Und deswegen haben Typen wie ich (und ja ich bezeichne mich mittlerweile als Nintendo-Fan) noch keine Wii U.
Für den Rest kann ich nicht sprechen, aber ich denke Armoran, Wulgaru und Co. geht es ähnlich.

Daher muss sich da was ändern.

Gerne schon morgen, glauben tu ich's leider nicht ganz.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

puh danke ... hilft mir ungemein erstmal von meinen Rage runter zu kommen.

Also nochmal in Ruhe:
Die Wii hat in meinen Augen auch super Funktioniert, ohne EA und Activision. Ja, ich habe >diese< Thirdpartys inzwischen auch abgeschrieben. Aber: Und? ... hat es uns davon abgehalten, mit der Wii das ein oder andere schöne einzigartige Spiel zu genießen?
nein. hat es nicht.

Darum habt ihr noch keine WiiU? ... Ist doch gut :) ... nein ehrlich. Momentan würde ich auch niemanden empfehlen eine U zu kaufen. denn es herscht wirklich Exklusiv-Flaute. Das sage ich aus erster Hand ;)
Aber wie ich bereits schrieb: es wird so getan, als wäre dass jetzt der Untergang Nintendos ... keine Angst. So schlecht geht es Nintendo auch nicht ;) ... sie können gut Haushalten, wenn man noch ein weilchen wartet, mit dem Kauf. klar gefällt das den Investoren nicht ... naund? ... da ist noch mehr als genug Eigenkapital. Wartet ab, bis die Spiele rauskommen die euch gefallen, und dann kauft sie. Fertig.

Armoran tut teilweise so, als wäre Nintendo verloren, würden jetzt nicht alle sofort und jetzt und am besten schon gestern ne WiiU kaufen.
(Anders kann ich mir all seine Bringschuldsanschuldigungen richtung Nintendo nicht erklären)
Dem ist einfach nicht so.

(und vom Vita-Debakel sind wir mit leichten blick in die Zukunft wirklich meilenweit entfernt ;) )
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi hat geschrieben:wie oft hab ich gesagt, dass die e3 geschichte ist, als Ankündigungszentrum (NoA)
Das akzeptiere ich, vorallem nach ihrem Fokus auf Nintendo Directs... aber wie gesagt, in ihrer Situation hätten sie die E3 durchaus nehmen können weil sie jede gute Nachricht brauchen können.
... weiter gehts mit der "problematischen Qualität" ... WTF?!!
Welches ihrer größeren Konsolenspiele war "must have" Überzeugend ? Galaxy 2 ? Wie lange ist das schon her ?

Über die 2D Sidescroller braucht man nicht sprechen, die waren gut für das was sie waren... aber nur für solche eine Nintendos Konsole empfehlen ? Kann man das wirklich ?
und weiter mit den ThirdPartys ... hab ich auch schon aufgezählt, dass es hier zeug gibt ... aber das ist ja nicht Nintendo habe ich von Beam gehört ... ja was wollt ihr denn? ...

und wenn du EA und Activision vermisst ... nungut .... dann musst du tatsächlich zur Konkurenz.
Es geht darum das Nintendo viele Spiele fehlen und damit nicht nur Releaselücken sondern ganze Kraterlandschaften entstehen, das heißt man muss sich extra anstrengen um überzeugend zu wirken.
MUSST, PFLICHT, ÜBERZEUGEN ... ja sry ... Wenn sie dich nicht ansprechen ... finde dich halt mit ab ... wie ich bereits schrieb, man kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie einfach nichts bringen.
Doch kann man, auch ich habe genug Gründe genannt warum es nicht nur für mich sondern relativ allgemein so aussieht... und wenn man in den Foren so rumließt dann sehe ich das ich anscheinend nicht der einzige bin der so denkt, und das betrifft nicht die Hater sondern Leute die bisher auch eher positiv zu Nintendo standen.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Ich frag mich was die meisten hier denn von Nintendo erwarten?^^
Die Konsole ist nun knapp 2 Monate alt und die meisten erzählen uns hier schon wie sehr Nintendo sie enttäuscht hat und wie sehr Nintendo auf ihre treuen Fans scheißt.

Von Nintendo wird was kommen und wir werden sicherlich bald was zu sehen bekommen.
Damals vor der ankündigung von Schwarz Weiß 2 haben alle 3DS besitzer auf ein Pokemon gehofft, dass für den 3DS zugeschnitten wurde, sie wurden "enttäuscht"(unter anderem ich) da Nintendo den DS noch mal bedient hat nur ein Jahr später(!) erscheint die neue Generation extra für 3DS und diese wurde eben auch aus heiterem Himmel angekündigt und hat die meisten mehr als nur überrascht, alleine für sowas liebe ich Nintendo :!:

Bayonetta 2 wurde exklusiv angekündigt, ein Mario ist schon draußen, von Zelda gibt es schon Gerüchte bzw. eine Techdemo die mich schon hyped, auch wenn der Grafikstyle sicher anders sein wird, alleine Zelda in FullHD wird schon bombe. Monolith arbeitet sicher schon an einem Game, Samus wird sicherlich auch noch folgen. Super Smash Bros wurde angekündigt mit Crossplay zum 3DS sogar glaube ich. Nintendo arbeitet 100% schon an einem 3DS Mario, das wissen wir alle genauso wie das Mario Kart kommen wird. Das sind jetzt mal sachen die mir spontan einfallen und das ist alles in der zeit vor Release bis jetzt geschehen und sicher noch vieles mehr was ich nicht aufgezählt habe.

Klar wäre es schön, wenn Nintendo die U schon füttern würde, oder zumindest schonmal einige Daten rausgeben würde oder Screenshots, aber im ernst, das Ding ist 2 Monate alt gebt Nintendo noch ein bisschen Zeit. Hingegen zu Sony(ja Sony) und Microsoft kümmern sie sich nebenbei noch um eine Handheld Konsole, die auch mit Spielen versorgt werden will und wird.

Außerdem, wie doof wäre Nintendo denn, würden sie jetzt alle Spiele raushauen oder ankündigen. Bei ersterem würden sie sich selbst große Konkurrenz machen, und bei letzterem wäre es schwachsinnig jetzt alles rauszuhauen und bei den Videospielmessen ohne was neues dazustehen.

Also ich bin der Meinung dass hier viele viel zu schwarz sehen und einfach mal abwarten sollen(von mir aus nicht auf Nintendo vertrauen, aber wenigstens abwarten könnt ihr, und kommt jetzt nicht mit "wie lange denn noch" ;D das Ding ist erst seit Ende November da :D)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran hat geschrieben:
... weiter gehts mit der "problematischen Qualität" ... WTF?!!
Welches ihrer größeren Konsolenspiele war "must have" Überzeugend ? Galaxy 2 ? Wie lange ist das schon her ?

Über die 2D Sidescroller braucht man nicht sprechen, die waren gut für das was sie waren... aber nur für solche eine Nintendos Konsole empfehlen ? Kann man das wirklich ?

hast du die Rainfalls vergessen? ... oder DKCR? .. oder SkywardSword oder OtherM ...

(sollten dir all diese Spiele nicht zusagen, bist du tatsächlich grundfalsch bei Nintendo, und ich frage, dich was du von ihnen haben willst.)

wie gesagt: ich schenk dir nen XBox-Tshirt ... damit kannst du glücklich werden.

@Poly ... danke für die Rückendeckung X) ... fühlte sich irgendwie momentan etwas komisch hier an XD ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Stimmt alles...und auch nicht. (Edit bezieht sich auf den letzt Post von dir Levi, der nach meinem).

Ich hatte ne Menge Spaß mit meiner Wii. Du auch, und wir alle hier im Unterforum.

Aber ne große Anzahl an Spielern nicht oder nicht lange genug in ihren Augen. Ob das jetzt an schlecht informieren oder anderem GEschmack liegt, sei dahingestellt.
Es steht aber fest, dass auf den Bewegungssteuerungshype viele (und nicht nur Casuals) aufgesprungen sind, die danach enttäuscht waren und jetzt wesentlich skeptischer an die Sache herangehen werden.

Die Wii hat sich ja verkauft wie blöde - daher haben wir doch unter dem ganzen Mist auch noch ne Menge an guten Titeln bekommen.
Aber jetzt nimm mal an, dass Nintendo diesmal mit Wii U Fit und Co. kaum mehr wen erreicht und dazu viele aus dem Vielspielerlager (sorry für die Begriffe aber mittlerweile hat jeder ungefähr ein Bild davon wen man meint) zurückhaltend sind und lieber auf die Konkurrenz warten.

Das kann schon zu nem Problem werden.

Nicht zu einem "dooomed!" Problem, denn dafür haben sie zuviel Geld aber für die Wii U als Plattform mit der wir einige Jahre gerne unseren Spaß haben wollen.
Abgeschlagener Dritter zu sein ist nunmal nicht förderlich für große Produktionen wie wir sie uns jetzt in HD endlich erhoffen.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

@ levi

In solchen Zeiten muss man stark sein und zusammen halten. :mrgreen:
Ich weiß zwar nicht welche "Zeiten" da ich bis dato kein Problem bei Nintendo bzw. der WiiU erkennen kann, aber andere sehen das scheinbar anders :wink:

Mal schauen was Nintendo morgen bringt, ich bin recht optimistisch, aber selbst wenn nix kommt, die Konsole ist noch so jung und das Vita debakel kann es gar nicht geben, da Nintendo die WiiU niemals so sterben lassen wird, wie Sony seine Vita.(Gut Ansichtssache, aber meine Meinung zur aktuellen Vita Situation)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sicherlich, sonst hätte ich ja ne Xbox.

Ihr müsst das schon auch ein wenig distanzierter betrachten.

Ich kauf mir die Wii U sicher und wenn erst so spät im Zyklus wie die PS3 (im Herbst 2012 erst gekauft).
Aber das Ziel von Nintendo soll (ich würde sagen MUSS) schon irgendwie sein uns die Teile JETZT anzudrehen.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben:Man sollte jetzt auch keinen allzu verklärten Blick auf die anderen Konsolen entwickeln, wenn wir hier von "must haves" reden. Die erste Frage ist da doch was überhaupt ein "must have" sein soll und wenn man sich darüber im Klaren ist kann man mal überlegen wie es auf den anderen Konsolen damit aussieht. Was gibt es denn so viel tollere Pflicht-Titel auf anderen Konsolen? Den meisten Sachen würde ich definitiv nicht das Prädikat "must have" ausstellen. Für mich ist auch Halo für XBox Besitzer kein "must have"...Forza vielleicht schon eher, aber das sieht auch noch nicht lange jeder so.

Also da sollte man schon mal wieder ein bisschen auf den Teppich kommen. Auf den anderen Konsolen erscheinen auch nicht wirklich mehr Pflicht-Titel. Für meinen persönlichen Geschmack sogar erheblich weniger.
Da gebe ich dir recht, erst muss geklärt sein wie man Must Have definiert. Da ich mir demnächst die U anschaffe, habe ich mit mir selbst ausgemacht auf der PS3 alle noch für mich ausstehende Titel die es gibt, oder noch geben wird zu streichen und definitiv nur die Must Haves zu kaufen, sozusagen also die PS3 Gen für mich zu beenden. Da ist mir dann aufgefallen, dass es für mich im Prinzip keine Must Haves mehr gibt, spiele die ich auf keinem Fall verpasst haben will. Das einzige was da noch kommt und da ist nicht einmal klar ob es überhaupt noch kommt ist The Last Guardian, gut vielleicht noch dark Souls 2 wenn es gut wird, aber ansonsten finde ich da kaum noch was und denke mir öfters, ich hätte die PS3 Generation auch mit halb so vielen Spielen "überlebt" als ich habe.

Also ich finde nicht, dass die PS3 trotz 3rd Partie support mehr Must Haves hat als die Wii.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:Aber das Ziel von Nintendo soll (ich würde sagen MUSS) schon irgendwie sein uns die Teile JETZT anzudrehen.
dich kriegen se noch schneller als dir lieb ist, würde ich wetten :P .. zwar nicht "nur" mit einer Ankündigung, aber spätestens wenn "dein" spiel im Laden steht, kommt auch die U :D ...

zum Thema "Verklärung" ... also ich bin ja auch happy mit meiner PS3 ... ironischerweise sind es aber auch dort primär die exklusivs, die mich extrem gereizt hatten und eben nicht die thirdparty-multiplat-EA-Activision-Flut....

(ausnahmen waren z.B. Platinum-Games, Res of Fate und Catherine ... )
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi hat geschrieben:hast du die Rainfalls vergessen? ... oder DKCR? .. oder SkywardSword oder OtherM ...
DKCR war ein guter Sidescroller, ja, aber kein Titel der auf eigenen Beinen stehen kann.. Ich meine nicht das wir uns falsch verstehen, das war für mich einer der besten Titel der letzten Jahre und auch einen Zacken besser als Rayman Origins ( :P ), aber selbst wenn er MIR sehr gut gefällt ist es kein Titel für den man allgemein sagen kann das man viele andere Titel in diesem Zeitabschnitt einfach liegen lassen würde. Eben kein "Must Have".
Und das man Motioncontrol als muss eingebaut und keine Alternative hatte war einfach dumm, da gibt es keine Entschuldigung.

Skyward Sword war gleichzeitig das Beste 3D Zelda, gleichzeitig aber auch das Schlechteste... ein interessanter Titel mit einer menge Probleme und Designentscheidungen die eigens verschuldet waren, aber genauso die Schuld an der Tech der Wii lag die die ambitionierten Ideen nicht umsetzen konnte.
Mir hat er gefallen, aber für viele war dieses Spiel (aus diversen Gründen) ein Vertrauensbruch in Zelda, eine Reihe (die Größte die Nintendo hat) dessen Qualität für Nintendos allgemeines Vertrauen in ihre Spiele äußerst wichtig ist.

Und Zelda war nicht der einzige Vertrauensbruch, Metroid kam im gleichen Moment dazu... OtherM, die Geschichte von einem Spiel dessen Kritik unfassbar aufgeblasen und in die dümmlichsten Bereiche fallen sollte. :roll:
Naja bevor wir aber damit anfangen lassen wir es besser, einigen wir uns einfach darauf das dieses Spiel nicht gerade für Vertrauen in Nintendo gesorgt hat und eine Menge Leute (aus den dümmlichsten Gründen) verstimmt hat.

Pandoras Tower habe ich nicht gespielt und bestenfalls 2 Stunden von gesehen, daher weiß ich über die Qualität nicht viel zu sagen... aber was ich gesehen habe lässt mich das ganze her unter "ungeschliffener Edelstein" einordnen als eben überzeugender Titel.

The Last Story habe ich noch nichtmals eine halbe Stunde von gesehen... ich weiß nur das auch hier die Meinungen stark auseinander gehen und das ganze bestenfalls unter die "ungeschliffener Edelstein" Kategorie fällt.

Alles Spiele mit ein paar echten Macken, alles Spiele wo man eben nicht mit dem Finger draufzeigen und sagen kann "DAS musst du spielen"... alles Spiele wo man immer ein "... aber es hat ein paar Probleme" anhängen muss wenn man darüber spricht.
Und das ist Nintendos angesprochenes "Qualitäts" Problem, selbst wenn gut, es steht seit einiger Zeit immer dieses "...aber" hinter den Spielen.

... bis auf Xenoblade, der Titel ist die Ausnahme von diesem Problemhaufen...und ehrlich gesagt habe ich ihn völlig vergessen, warum auch immer 8

-------------

Ich meine mir persönlich sind eine menge bunter ungeschliffener Diamanten mit Ecken und Kanten lieber als ein haufen Spiegelglatt polierter Spiele ohne Character wie viele andere AAA Spiele es sind, ja, aber zumindest große etablierte Serien sollten einen gewissen Qualitätsstandard haben und sich mit ihren Nachfolgern verbessern bzw die Kritik der Fans berücksichtigen wenn sie angebracht ist... und wenn ich dann sowas wie Skyward Sword habe das nicht nur die techlimitierten Probleme hat und bestimmte Features schlechter macht als die Vorgänger, sondern auch noch Texteinblendungen verschlimmert obwohl das etwas ist was seit Jahren kritisiert wird, dann bringt das nunmal kein "blind kauf" Vertrauen in die Spiele die Nintendo produziert.

Wie gesagt, diese Kritik an Nintendo und der Vertrauensverlust in sie ist ein großes Ganzes das sich aus vielen kleinen und großen Bereichen zusammensetzt, wenn man das alles auf einen simplen Nenner bringen könnte dann wäre das Thema erheblich leichter zu disktieren :?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich find deinen Absatz über DK ja ziemlichen Käse.
Soll ich ihn das nächste mal wurstiger schreiben ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich find deinen Absatz über DK ja ziemlichen Käse.

und ich persönlich nicht nur den. aber wie ich bereits schrieb: wenn man bis Galaxy2 zurückgreifen muss, um gute Spiele auf der Wii zu finden, ist man bei Nintendo ganz klar falsch aufgehoben.