Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben:Das ist echt ziemlich cool :)
Aber ich würde die Schatten hinter den Kirbys ein bisschen zurücknehmen wenn du die selbst reingebaut hast. 50% Deckkraft reicht locker denke ich.
(stellvertretend für alle anderen Kommentare zum "Sig-Entwurf" ,,,

oh, wenn das Konzept so guten Anklang findet, werde ich doch nochmal ein wenig mühe rein stecken X)

diese "Discographie" wie sie Wulgaru nannte hatte ich durch zufall irgendwo entdeckt ... ausgeschnitten und auf unsere allseitsbeliebte (:ugly:) Sig raufgesetzt. Aber wie hier schon jemand anmerkte: irgendwie sind die Farben teilweise merkwürdig, und auch mit der "Ausschneide"-Qualität war ich nicht ganz zufrieden.

Blöd jetzt: ich habe die Quelle nicht mehr, und finde sie auch nicht mehr :oops: ... jetzt wollte ich mir was ähnliches aus Sprites zusammen basteln ... nur irgendwie ... naja ... zu faul gerade XD ... und weiterhin find ich nix taugliches für den Epic-Yarn Kirby sowie den ChrystalShards Kirby :[ ...

btw: eure Spiele-Zuordnung war soweit scheinbar Korrekt :)

PS: Kirby im Brawl Trailer .... wie er "Traurig" war, dass er kein neues Modell bekommen hat :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hm...also das mit der Farbqualität finde ich eigentlich gut, weil Kirby in den entsprechenden Games nun einmal so aussieht.Mal ist er tiefrosa, mal blassrosa. Nur hasse ich den Air Ride Kirby...ich hätte viel lieber ein GC-Kirby gehabt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

E-G hat geschrieben:mit den nun geleakten orbis/durango infos is die wiiu ein deutliches stück in richtung "next gen" gerückt und die specs scheinen genau so zu sein wie ich es erwartet hab. mal sehen wie langs dauert bis der mainstream markt das endlich verstanden hat bzw ob es überhaupt verstanden wird.

wer nicht weiß wovon ich spreche der soll mal diese seite lesen:
http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 66&page=26
(beginnt fast ganz oben)

Ich kenn mich wirklich viel zu wenig aus, aber die gemutmaßten 8 Kerne mit 4 oder 8 GB Ram und der Grafikkartengeneration mindestens eine Generation über der Wii U klingt für mich schon nach einem guten Stück mehr an Leistung.
Zumindest am Papier.

Kann da wer mehr dazu sagen?

Was ich eben eher nach wie vor glaube ist dass die Unterschiede einfach nicht mehr so stark auffallen werden - selbst wenn sie da sind.
Das Gesamtbild ist einfach schon bei beiden "schön".
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:mit den nun geleakten orbis/durango infos is die wiiu ein deutliches stück in richtung "next gen" gerückt und die specs scheinen genau so zu sein wie ich es erwartet hab. mal sehen wie langs dauert bis der mainstream markt das endlich verstanden hat bzw ob es überhaupt verstanden wird.

wer nicht weiß wovon ich spreche der soll mal diese seite lesen:
http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 66&page=26
(beginnt fast ganz oben)

Ich kenn mich wirklich viel zu wenig aus, aber die gemutmaßten 8 Kerne mit 4 oder 8 GB Ram und der Grafikkartengeneration mindestens eine Generation über der Wii U klingt für mich schon nach einem guten Stück mehr an Leistung.
Zumindest am Papier.

Kann da wer mehr dazu sagen?

Was ich eben eher nach wie vor glaube ist dass die Unterschiede einfach nicht mehr so stark auffallen werden - selbst wenn sie da sind.
Das Gesamtbild ist einfach schon bei beiden "schön".
Genau diese Details werden es aber sein...diese ganzen "realistisch" aussehenden Spiele auf Konsolen wirken auf mich immer wie alte Zeichentrickfilme. Du zeichnest einen schönen Hintergrund und dann setzt du da die Figuren rein....dieser Effekt ist sicherlich dann in Zukunft nicht mehr vorhanden, was ich als gewaltig empfinden würde. Da wird alles organischer wirken.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Möglich, aber Leistung ist nicht Nintendos einziges Problem... und wenn man sich im Detail darüber unterhalten muss ob die WiiU stärker als die aktuellen Konsolen ist sollte man garnicht anfangen die Hardware in das Argument zu bringen, das ist etwas wo Nintendo für Sicherheit etwas hätte investieren müssen.
Aber nehmen wir mal an das Downports bereits jetzt kein Problem wären, dann haben sie trotzdem noch das Wii Stigma und Publisher werden trotzdem weiterhin üble Ports liefern (wenn überhaupt) weil die Zielgruppe auf der WiiU sich noch nicht bewiesen hat und man lieber die Ressourcen in die "sicheren" anderen Konsolen stecken wird die schon immer für gute Ergebnisse gesorgt haben.
Und hier muss Nintendo liefern, sie müssen die Userbase aggressiv aufbauen um schnell eine Anzahl zu erreichen die man ungerne ignorieren möchte und/oder Titel liefern (egal ob selbst oder als Publisher) die in den Augen von 3rd Party "Hardcore" sind und in der Art her ähnlich sind wie das was man selbst entwickelt, zeigen das es eine mögliche Zielgruppe für diese Art Spiel gibt und sich ordentliche Ports vermutlich besser verkaufen als halbgare.
Nur was Nintendo bisher macht... lassen wir das, ich will nicht schon wieder ein Dina4 langes geheule anfangen. :?

Lange Rede kurzer Sinn, wie Nintendo nächste Generation bzgl Multiplattformentwicklungen und/oder Ports dasteht liegt zu großen Teilen an Nintendo allein, ob das dann eine gute oder schlechte Position ist wird sich allerdings erst in den nächsten Monaten zeigen wenn die Next Gen für alle angefangen hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Wulgaru:
mich stört extrem, dass der Super-Star/Fun-Pacl Kirby so lila ist :( ... (mein liebster ;P) ... allein deswegen schon, kann ich das nicht so lasse XD ... nagut ... fange ich doch einfach schonmal an zu basteln ...

@Chibi
a) wir sehen momentan nicht im Ansatz was möglich ist mit der WiiU (die ports lassen sich offensichtlich allesamt nicht auf den eDRam Cache ein, welcher laut diversen Aussagen, clever genutzt, problemlos das Speicherinterface-"Problem" lösen kann)
b) sollten sich die Gerüchte bewahrheiten (was abzuwarten ist) ... ist deren Leistung ein gutes stück über die der WiiU ... wobei ich da ein: "und?" in den Raum werfen möchte.

Wenn mir eines die U jetzt gezeigt hat, dann dass die großen Thirdparty-Deppen eh nicht interessiert sind, 3 Konsolen zu unterstützen ... wenn Nintendo nicht mit Geld winkt. von daher bleibts wie bei der Wii und auch der PS3: primär exklusiv ist auch wirklich gut :P und Multiplatform sind nice to have, aber nicht zum Überleben notwendig.

@Armoran Nintendo ist dafür verantwortlich, ob es Multiplat geben wird Oo ... solln se etwa alle "Bestechen"? .. oder wie ... hoffentlich sind sie nicht so dumm ...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi hat geschrieben:@Armoran Nintendo ist dafür verantwortlich, ob es Multiplat geben wird Oo ... solln se etwa alle "Bestechen"? .. oder wie ... hoffentlich sind sie nicht so dumm ...
Nein, sie sollen die Argumente zerstören die sie sich in der Generation Wii als Stigma auf die Stirn tätowiert haben, die gleichen Argumente auf die 3rd Party ständig zurückgreifen um ihre Risikoscheue zu vergraben und die zu halbgaren-wenn-überhaupt Support führen.

Anders gesagt, warum sollte ein skeptischer mit Ausreden bewaffneter 3rd Party Publisher Interesse zeigen wenn der Besitzer der Plattform selbst keine Bemühungen zeigt diese Plattform erfolgreich zu gestalten ? Dann arbeitet man lieber so weiter wie bisher, ist sicherer und vorallem einfacher.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran hat geschrieben: Anders gesagt, warum sollte ein skeptischer mit Ausreden bewaffneter 3rd Party Publisher Interesse zeigen wenn der Besitzer der Plattform selbst keine Bemühungen zeigt diese Plattform erfolgreich zu gestalten ? Dann arbeitet man lieber so weiter wie bisher, ist sicherer und vorallem einfacher.
siehe meine EA-Verschwörungstheorie: auf einen Publisher der eh kein bock auf Nintendo hat, kann ich auch verzichten. von dem kann man, egal was Nintendo tut, eh nix vernünftiges erwarten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben: Anders gesagt, warum sollte ein skeptischer mit Ausreden bewaffneter 3rd Party Publisher Interesse zeigen wenn der Besitzer der Plattform selbst keine Bemühungen zeigt diese Plattform erfolgreich zu gestalten ? Dann arbeitet man lieber so weiter wie bisher, ist sicherer und vorallem einfacher.
siehe meine EA-Verschwörungstheorie: auf einen Publisher der eh kein bock auf Nintendo hat, kann ich auch verzichten. von dem kann man, egal was Nintendo tut, eh nix vernünftiges erwarten.
Man kann es sich nicht so einfach machen bei allen großen Publishern von "kein Bock" zu reden. Natürlich kann man bei allem was Weihnachten um und bei erschienen ist, sagen das es nicht für die U entwickelt wurde, aber bei allem was jetzt angekündigt wird, muss sie dabei sein. Dafür gibt es keine Ausrede, da das U Pad schließlich auch ein stinknormaler Controller ist.

Ich glaube Nintendo hat sich da keinen Gefallen getan, weil viele Studios davon ausgehen das sie U-Features bereitstellen müssen und darauf berechtigterweise keinen Bock haben, wenn ihre Spiele auch völlig normal auf der XBox funktionieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, alles ein Problem naja....

Mir trotzdem wurscht, weil ich die Multiplatts sowieso am PC/Steambox oder in 5 Jahren auf der PS4 spiele (außer es kommt ein guter Wii U Port mit guter Padeinbindung). Ich hab da keine Eile.
Hauptsache ich werde mit netten Exclusives versorgt und das bezweifel ich nicht.

Ich kann nur hoffen, dass das genügend Käufer auch so sehen sonst wird es eben doch problematisch.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
Ich kann nur hoffen, dass das genügend Käufer auch so sehen sonst wird es eben doch problematisch.
Das ist der Punkt...zumal Nintendo da ja eben bisher nichts ersatzweise liefert...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das stimmt. Deswegen kein Kauf von mir.

Aber war ja bei der Wii auch nicht groß anders 2 Monate nach Launch. Ich bin da optimistisch (sogar sehr).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Das stimmt. Deswegen kein Kauf von mir.

Aber war ja bei der Wii auch nicht groß anders 2 Monate nach Launch. Ich bin da optimistisch (sogar sehr).
Ich zumindest solange sie den 3ds als sicheren Geldspeicher haben, der subventioniert die U schon wenn es hart auf hart kommt. Mit der Wii finde ich das zwar qualitativ vergleichbar, aber kommerziell war die Wii von Anfang an Nr.1, da wird Nintendo einfach wesentlich mehr Kohle gescheffelt haben, von einer wesentlichen komfortableren Warte aus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist richtig, ja.

Wird man sehen ob die Spiele da quantitativ und qualitativ drunter leiden müssen, falls die Wii U hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Aber beim Gamecube war das ja auch ok.

Ich hab bei der Wii eh viel zu viele Spiele gekauft. Wenn es nur ein Drittel werden, die mich richtig interessieren sind das immer noch 20-30 Spiele. Reicht mir völlig.

Das ist mein guter Vorsatz für's neue Jahr. Wieder mehr auf den eigenen Instinkt hören und nicht alles kaufen was irgendwer irgendwo irgendwie als pontenziell interessant bezeichnet :)
Hab das bei der Wii aber bewusst so gemacht, um mich nach ner Zockerunlust am PC mal wieder neuen Genres/Serien zu öffnen - hat auch teilweise ganz gut funktioniert.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: Mit der Wii finde ich das zwar qualitativ vergleichbar, aber kommerziell war die Wii von Anfang an Nr.1, da wird Nintendo einfach wesentlich mehr Kohle gescheffelt haben, von einer wesentlichen komfortableren Warte aus.
Zumindest für den Launch sind sie im Vergleich zur Wii um die 30 Mio im Plus (270Mio zu 300 Mio Umsatz wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe) durch den höheren Startpreis war der etwas schwächere start also durchaus profitabel.
Problematisch ist die Zeit Januar bis März, denn im Gegensatz zur Wii sind zwar dieses mal die Lager voll mit verkaufsbereiten Einheiten, nur gibt es keine größere Nachfrage um diese Einheiten verkaufen zu können, das heißt die Billianz am Ende dieses Monats wird vermutlich Katastrophal aussehen und Skeptiker noch skeptischer dreinblicken lassen... und mit dem Softwarelineup ohne einen einzigen Must Have Titel und/oder dem erneuten zurückschieben der Must have "Fan" Titel wie Pikmin und co wird diese Nachfrage auch nicht größer werden.

Und dann eben die vielzitierten anvisierten 5,5 Mio Verkäufe bis Ende März, das heißt ca 10% Planbereich für +-500k Einheiten... wenn die entgültige Zahl am Ende 1-1,5 Mio darunter liegt (und nach aktuellem Stand wird das passieren) dann werden die Investoren auf dem nächsten Meeting Nintendo die hölle heiß machen, da kann selbst ein hervorragend laufender 3DS nicht die Wogen glätten.