Jetzt mal aus der Kampfsport-Ecke heraus gefragt: stellst du das "Trainieren" für E-Sport auf die gleiche Stelle mit dem Training für richtigen Sport?ShinmenTakezo hat geschrieben:Hi,soul-stylez hat geschrieben:...Nach etwas über 50,000h eSports kann ich zusammenfassen: eSports braucht KEIN Talent. Ich habe wirklich jedes Spiel bis zur Profiliga geschafft, einfach weil ich es wie ein Verrückter gespielt habe...
ich sehe es auch so, dass Sport und E-Sport, genauso wie Schach, etwas eigenes darstellen sollten. Diese Kategorien sind nicht direkt miteinander vergleichbar. Einen kompetitiven Wettstreit gibt es aber bei allen 3.
Eine Aussage von dir macht für mich allerdings wenig Sinn und zwar die oben zitierte.
Was willst du damit sagen? Meinst du Fußballstars wie Messi und Co., sind von Gott gegebene Fußballtalente? Diese Spieler sind auch "nur" so gut weil sie seit ihrer Kindheit wie die "Verrückten" Fußball gespielt haben. Ich glaube kaum, dass diese Sportler so gut wären wenn sie einfach nur mal ab und zu Fußball spielen würden. Du hast jedes Spiel bis zur Profi Liga geschafft, eben weil du auch wie ein Verrückter gespielt hast, sprich du bist durch "Training" besser geworden.
Talent beim Sport und sogar beim E-Sport ist sicherlich vorhanden, ob es bei dem einen Sportler längere Beine, ein angeborenes größeres Lungenvolumen oder einfach bessere Reflexe sind, allerdings ohne Training bringt dir in der Profi Liga Talent allein auch nicht viel.
Gruß
ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abdecken soll
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, natürlich. Trainieren bedeutet ja nur, etwas wiederholt zu tun, um sich daran zu verbessern.AtzenMiro hat geschrieben:Jetzt mal aus der Kampfsport-Ecke heraus gefragt: stellst du das "Trainieren" für E-Sport auf die gleiche Stelle mit dem Training für richtigen Sport?
Du hängst aber noch an der vorstellung von "richtigem" Sport fest.
Was du meinst ist körperlicher Sport.
Wenn du erst eingesehen hast, dass eSport in seiner Natur weniger ein körperlicher Sport wie Boxen oder Judo ist, dann sollte dir auch aufgehen, dass eSport bisher nicht dadurch aufgefallen ist, ein körperlicher Sport sein zu wollen und du hier Äpfel mit Birnen beim Bananesein vergleichen willst.
Anders gesagt: Glaubst du, täglich drei Stunden gegen einen Holzpfahl zu treten würde deine Fähigkeit zum Plasmagun Walljump in Quake 3 Arena verbessern, weil das ja "richtiges" Training ist?
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
This!Sir Richfield hat geschrieben:Ja, natürlich. Trainieren bedeutet ja nur, etwas wiederholt zu tun, um sich daran zu verbessern.AtzenMiro hat geschrieben:Jetzt mal aus der Kampfsport-Ecke heraus gefragt: stellst du das "Trainieren" für E-Sport auf die gleiche Stelle mit dem Training für richtigen Sport?
Wenn du erst eingesehen hast, dass eSport in seiner Natur weniger ein körperlicher Sport wie Boxen oder Judo ist, dann sollte dir auch aufgehen, dass eSport bisher nicht dadurch aufgefallen ist, ein körperlicher Sport sein zu wollen und du hier Äpfel mit Birnen beim Bananesein vergleichen willst.
Anders gesagt: Glaubst du, täglich drei Stunden gegen einen Holzpfahl zu treten würde deine Fähigkeit zum Plasmagun Walljump in Quake 3 Arena verbessern, weil das ja "richtiges" Training ist?
Ich wollte nur noch mal zum Ausdruck bringen, dass Sport und eSport kompetitiv sind, ich habe aber auch gesagt, dass man die beiden Kategorien nicht direkt vergleichen kann.
Ich empfand eben die Aussage etwas merkwürdig, dass man "nur" durch pausenloses spielen (trainieren) besser wird, was ist denn ständige Wiederholung anderes als Training?
Jetzt mal aus der Kraftsport Ecke, natürlich werde ich stärker, wenn ich regelmäßig trainiere...
Ich wollte damit nicht Andeuten, dass eSport genauso anstrengend wie richtiger Sport ist (jedenfalls körperlich), nach 6 Stunden Dauerzocken ist die Birne aber sicherlich Matsch
Gruß
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Du trainierst nur, Sport isses erst, wenn man es um die Wette macht.leifman hat geschrieben:soul-stylez hat geschrieben:Den Arm bewegen ist keine körperliche Aktivität, da Masturbation dann auch ein Sport wäre.![]()
sind jetzt alle meine jahrbucheinträge bzgl. des sports welchen ich ausführe, falsch?
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Kurz gesagt: falsch.Sir Richfield hat geschrieben:Ja, natürlich. Trainieren bedeutet ja nur, etwas wiederholt zu tun, um sich daran zu verbessern.AtzenMiro hat geschrieben:Jetzt mal aus der Kampfsport-Ecke heraus gefragt: stellst du das "Trainieren" für E-Sport auf die gleiche Stelle mit dem Training für richtigen Sport?
Es ging mir um das Trainings-Aspekt und die sind nun mal in ihren ganzen Zügen komplett unterschiedlich, im Esport und "richtigem" Sport.
Oder muss du für Esport irgendwelche zusätzlichen Trainingseinheiten zu den üblichen Technik-, Koordinations- und Automatisierungs-Übungen machen wie zum Beispiel Kraft- und Ausdauertraining? Nein, muss man nicht. Beim Esport "trainiserst" du nicht, bis dir irgendwann davon die Beine wehtun, man Muskelkater in den Arschbacken hat, das man glaubt man hätte Gewichte hineinplantiert bekommen. Und das nur zusätzlich zum normalen Technik- und Sparrings-Training.
Nein, sorry. Sicherlich muss man auch für Esport trainieren, es liegt in der Natur des Wettstreits, dass nur der Bessere gewinnt. Es aber auf einer Stelle mit körperlichen Leistungssport zu stellen, entbehrt jeglicher Grundlage.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Na und? Es gibt doch genug Sport, fuer den man koerperlich nix machen muss. Sport isses, sobald es Wettkaempfe gibt.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie ist dir die Quint Essenz von Sir Richfields Aussage entgangen. Die lautete nämlich, dass es schlicht nicht sinnvoll ist, diese Dinge miteinander zu vergleichen. Darauf antwortest du, das sei falsch, beginnst zu vergleichen, um dann festzustellen, dass man das doch wohl nicht ernsthaft miteinander vergleichen will…AtzenMiro hat geschrieben:Kurz gesagt: falsch.Sir Richfield hat geschrieben:...
Es ging mir um das Trainings-Aspekt und die sind nun mal in ihren ganzen Zügen komplett unterschiedlich, im Esport und "richtigem" Sport.
Oder muss du für Esport irgendwelche zusätzlichen Trainingseinheiten zu den üblichen Technik-, Koordinations- und Automatisierungs-Übungen machen wie zum Beispiel Kraft- und Ausdauertraining? Nein, muss man nicht. Beim Esport "trainiserst" du nicht, bis dir irgendwann davon die Beine wehtun, man Muskelkater in den Arschbacken hat, das man glaubt man hätte Gewichte hineinplantiert bekommen. Und das nur zusätzlich zum normalen Technik- und Sparrings-Training.
Nein, sorry. Sicherlich muss man auch für Esport trainieren, es liegt in der Natur des Wettstreits, dass nur der Bessere gewinnt. Es aber auf einer Stelle mit körperlichen Leistungssport zu stellen, entbehrt jeglicher Grundlage.
Und nebenbei: es gibt nicht wenige, die tun sich auch schwer Kampfsport als Sport zu bezeichnen. Deren Meinung ist, dass man es doch wohl nicht als Sport bezeichnen kann, sich gegenseitig zu vertrimmen, ungeachtet jeglicher physischer Leistungen. Und jetzt kommst du und wirst dazu sagen, dass solche Aussagen daher rühren, dass diese Leute von der Materie keine Ahnung haben und magst damit auch ein Stück weit Recht haben, solltest dich in dem Zuge aber fragen, ob nicht dasselbe für dich in Bezug auf die Bereiche „geistiger Sportarten“ gilt, die du nicht mit derlei Termini bedacht sehen möchtest.
Letztlich ist diese Diskussion müßig, weil es hier viel zu sehr um persönliche Definitionen geht und, wage ich mal in den Raum zu werfen, viel zu sehr darum, dass sich auf der einen Seite einige in ihrem Tun unterbewertet fühlen bzw. auf der anderen Seite andere um ihre dicke Eier fürchten, wenn das Tun ja so viel weniger Tuender semantisch auf dasselbe Level gehoben werden soll wie ihr eigenes Tun. Es ist hier ebenso unmöglich, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, wie es, eben aus diesem Grunde, unmöglich ist, klar zu sagen „du hast Unrecht denn ich hab Recht“.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Beim lesen dachte ich da eher an eine spontane Reaktion auf eine Frage, aber der Typ hat das ja anscheinend vorbereitet und liest das vor oO.
Ob es auf einem Sportsender übertragen werden darf ? kA, mir Wurst, solange dafür nicht die sexy Sportclips aus dem Programm rausfliegen.
Ob es auf einem Sportsender übertragen werden darf ? kA, mir Wurst, solange dafür nicht die sexy Sportclips aus dem Programm rausfliegen.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Wo ist der verdammte Like-Button?billy coen 80 hat geschrieben: Letztlich ist diese Diskussion müßig, weil es hier viel zu sehr um persönliche Definitionen geht und, wage ich mal in den Raum zu werfen, viel zu sehr darum, dass sich auf der einen Seite einige in ihrem Tun unterbewertet fühlen bzw. auf der anderen Seite andere um ihre dicke Eier fürchten, wenn das Tun ja so viel weniger Tuender semantisch auf dasselbe Level gehoben werden soll wie ihr eigenes Tun. Es ist hier ebenso unmöglich, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, wie es, eben aus diesem Grunde, unmöglich ist, klar zu sagen „du hast Unrecht denn ich hab Recht“.
Aber einen gemeinsamen Nenner kann man finden fernab der Definitionsthematik. Einfach gegenseitigen Respekt für die Leistung des anderen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Respekt wird es niemals geben solange überwunden geglaubte Vorurteile weiter in voller Blüte stehen, wie nicht nur die Äußerungen in den News, sondern auch der Thread selbst sehr schön gezeigt haben...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Und da sind wir ja noch nicht bei Sport, der von Frauen ausgeübt wird...Wigggenz hat geschrieben:Respekt wird es niemals geben solange überwunden geglaubte Vorurteile weiter in voller Blüte stehen, wie nicht nur die Äußerungen in den News, sondern auch der Thread selbst sehr schön gezeigt haben...
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Vor allen Dingen hier in diesem Umfeld finde ich das Runterbeten alter Vorurteile besonders fragwürdig. Mich würde mal interessieren, wie oft hier von Usern Begriffe wie "Nerd" in den Raum geschmissen worden sind und das nicht in selbstironischer sondern tatsächlich diffamierender Absicht. Hätte da mal jemand Lust, zu zälen?!
Denn wenn wir mal ehrlich sind und mal darüber nachdenken, für wen die Journaille derlei Begriffe und Darstellungen damals verwendet hat und in reaktionären Momenten immer noch verwendet, sollte sich doch mal jeder hier eine Frage stellen: würde er da nicht auch selbst umfänglich in diese Definition passen. Ich wage mal die mutige Behauptung, dass jeder von uns Videospiele durchaus ambitioniert als Hobby betreibt und jeder der hier Schreibenden somit logischerweise auch, über das reine Spielen hinaus, bei mindestens einem Gaming-Portal angemeldet ist. Also ich empfinde das schon als ziemlich "nerdig", im Sinne der ursprünglichen auf Leute wie uns gemünzten Deutung dieses Wortes.
Niemand muss sich ja selbst als Nerd fühlen, aber dennoch sollte man sich als doch durchaus diesbezüglich potentiell Verdächtiger mit dem Wiederkäuen dieser Begrifflichkeiten und Klischees etwas bedeckter halten. Entweder lässt man sie ganz weg im Umgang mit "Hobby-Kollegen" oder man kokettiert mit ihnen in ironischer Form. Beides sinnvolle Arten damit umzugehen. Jedoch immer einen auf "antisemitischen Juden" zu machen, stellt einen selbst nicht wirklich besser als jene, über die man in diesem Zuge herzieht, nur um nicht in den Verdacht zu kommen, doch am Ende einer von ihnen zu sein...
Denn wenn wir mal ehrlich sind und mal darüber nachdenken, für wen die Journaille derlei Begriffe und Darstellungen damals verwendet hat und in reaktionären Momenten immer noch verwendet, sollte sich doch mal jeder hier eine Frage stellen: würde er da nicht auch selbst umfänglich in diese Definition passen. Ich wage mal die mutige Behauptung, dass jeder von uns Videospiele durchaus ambitioniert als Hobby betreibt und jeder der hier Schreibenden somit logischerweise auch, über das reine Spielen hinaus, bei mindestens einem Gaming-Portal angemeldet ist. Also ich empfinde das schon als ziemlich "nerdig", im Sinne der ursprünglichen auf Leute wie uns gemünzten Deutung dieses Wortes.
Niemand muss sich ja selbst als Nerd fühlen, aber dennoch sollte man sich als doch durchaus diesbezüglich potentiell Verdächtiger mit dem Wiederkäuen dieser Begrifflichkeiten und Klischees etwas bedeckter halten. Entweder lässt man sie ganz weg im Umgang mit "Hobby-Kollegen" oder man kokettiert mit ihnen in ironischer Form. Beides sinnvolle Arten damit umzugehen. Jedoch immer einen auf "antisemitischen Juden" zu machen, stellt einen selbst nicht wirklich besser als jene, über die man in diesem Zuge herzieht, nur um nicht in den Verdacht zu kommen, doch am Ende einer von ihnen zu sein...
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte man sich auch mit Fallobst begnügen?Sir Richfield hat geschrieben:Und da sind wir ja noch nicht bei Sport, der von Frauen ausgeübt wird...Wigggenz hat geschrieben:Respekt wird es niemals geben solange überwunden geglaubte Vorurteile weiter in voller Blüte stehen, wie nicht nur die Äußerungen in den News, sondern auch der Thread selbst sehr schön gezeigt haben...
Oben in die Leiste, mit der Inschrift "Thema durchsuchen", Nerd eingeben und voilà, 8 mal.billy coen 80 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie oft hier von Usern Begriffe wie "Nerd" in den Raum geschmissen worden sind und das nicht in selbstironischer sondern tatsächlich diffamierender Absicht. Hätte da mal jemand Lust, zu zälen?!![]()
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Aaaaaah!!!MrPink hat geschrieben:Oben in die Leiste, mit der Inschrift "Thema durchsuchen", Nerd eingeben und voilà, 8 mal.
Also wirklich, diese moderne Technik heutzutage... Da kommen alte Säcke wie ich doch langsam nicht mehr mit.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Weiß nicht, frag die südländischen und türkischen Fußballfans...MrPink hat geschrieben:Warum sollte man sich auch mit Fallobst begnügen?