Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von crewmate »

soul-stylez hat geschrieben:Na wenn das alles an Argumenten ist dann macht Nintendo ja alles richtig :D

NoMoreHeroes I+Desperate Struggle, Deadly Creatures, Little King Story, A Boy and his Blob, Eledees, Mushroom Men, Zack & Wiki, Muramasa: The Demon Blade, Okami (Port), de Blob I, Sky Crawlers, House of the Dead: Overkill, Ghost Squad, Geheimakte Tunguska, Opoona, Pro Evolution Soccer, Tiger Woods: The Masters, Tales of Symphonia, Tales of Graces, Bully, Fragile Dreams, Rune Factory Frontier, Overlord, Sonic Colours, Red Steel 2.

MOON, Resident Evil, Contact, GTA: Chinatown Wars, "Flower, Sun & Rain", Infinte Space, 999, Virtues Last Reward, Alien Infestation, Ghost Trick, Phoenix Wright, DTM Race Driver 3, Castlevania: Dawn of Sorrow, Dragon Quest VI,

Mehr als genug Argumente meinerseits.

In diesem Thread scheinen alle die ganze Zeit 3rd Party Spiele mit Assassins Creed, Watch_Dicks, Battlefield, Call of Duty, Destiny und dem ganzen anderen Scheiß gleich zu setzen. Und die meisten davon können mir auch gestohlen bleiben.

Mir würde es aber nie in den Sinn kommen, sie anderen abzusprechen. Ich habe N.I.C.H.T.S dadurch gewonnen, das sie nicht erscheinen. Ich sehe keinen Vorteil dabei. Ich möchte aber keines der oben genannten Spiele missen. Da sind ein paar echte Juwelen dabei, die mir extrem viel Spaß gemacht haben. Auch etwas wie Pro Evolution Soccer auf der Wii, wo sich das Team um Seabass sich richtig Gedanken zur Steuerung gemacht haben und ein System entwickelt haben, das das seit den 90ern etablierte Fußballspiel grundlegend verändert. Das "Playmaker" System ist ein Vorzeigebeispiel für sinnvolle Innovation. Es unterscheidet sich auch fundamental von Mario Strickers. Allein dieses populärere Beispiel zeigt, was 3rd Parties ausmachen können.

Nimm ruhig jedes einzelne Spiel dieser Liste aus einander und erkläre es für irrelevant und scheiße, 3rd Parties können eine Plattform jenseits von AAA Cover-based Shootern in einer Semi-Open-World bereichern. Gerade bei Nintendo, die beileibe nicht jedes Genre abdecken können.

Du hingegen interessierst dich nur für deine eigenen Vorlieben und setzt einen stinkenden Haufen auf die Bedürfnisse deiner Mitmenschen.
Zuletzt geändert von crewmate am 24.01.2015 13:18, insgesamt 3-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

kindra_riegel hat geschrieben:Steht außer Frage, dass Nintendo ein Third Party-Problemchen hat. Mich interessiert das nicht, aber andere anscheinend ja schon.

Du hast übrigens die guten Anfangszeiten mit Ubisoft auf der Wii U vergessen mit Rayman Legends oder ZombiU z.B.
Bezieht sich das auf mich?
Also ZombieU ist eines der Spiele die ich auf der KaufList habe..^^
Rayman dagegen hab ich halt auf PS3 und VIta bereits... :wink:

BTW
3rd Party heißt ja
1. net zwangsläufig multiplatt
2. net zwangsläufig dass es ein 3rd Person Shooter ist..^^

3D DotGameHeroes.. iwer?
DodonPachi iwer?
usw.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sabienchen hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Project Cars ... keep believin ...(aus WiiU-Sicht :ugly:)

PS: Im gewissen Maße hast du natürlich recht. ... jedoch Geschmäcker sind verschieden. So könnte ich zum Beispiel rummeckern, dass ich auf PS4 und XBoxOne nichtmal die Möglichkeit habe, für nen DMC-Like-Action-Game ... auf der U hab ich gleich mehrere davon :D
Genauso könnte ich argumentieren, dass ich auf der One und PS4 nicht wirklich JnRs habe ...

Ja ich strecke hier ein wenig ... aber mich interessieren deine genannten westlichen Titel tatsächlich überhaupt nicht ... und ich glaube nicht, dass ich komplett alleine mit meinen Spielegechmack bin ... nur gehöre ich halt nicht zu der Masse ;) ... bei mir schafts die U Problemlos zur einzigen "Haupt"-Konsole. Von daher ist dein Argument, mit der Zweitkonsole auch nicht allgemeingültig.
Auf WiiU jibbet Bayonetta und Ninja Gaiden Razors Edge..
was sonst noch? (frag aus Interesse, denn Bayonetta hab ich.. NG hab ich die erweiterte Fassung auf PS3)
und sonst jibbet doch nichts, oder?

DMC Remastered kommt demnächst.. auch für One und PS4 btw. GoW ist in mache... dauert net lange, dann siehts mit dieser Art Action Spiel deutlich besser auf PS4 aus.
Kommt DMC4 remastered net auch iwann dieses Jahr?

JRPGs wirds auf der 4er mehr geben,
Sonstige Multiplatts wird s dort ebenfalls mehr geben..

Also für mich bliebe (ich muss mir dat ding erstmal anschaffen) die WiiU defintiv nur die 2. Konsole..
wat net heißt, dass ich nicht auch ordentlich Zeit dran verbringen werde, aber "my console of choice" (heißt Hauptaugenmerk für Sammlung) wird auf PS4 gelegt.
(Aus dem letzten Jahr und angekündigt für dieses Jahr sind hier bereits 15 Spiele interessant)
Auf der WiiU komm ich nach 2 Jahren und Ankündigungen für dieses Jahr auf nicht ganz 10 Spiele..
Und weil Nintendo auf Regionlock setzt fällt hier dann auch noch ein Spiel flach..
("Nintendo y u not bring us Project Zero 5?")
Wonderful 101, Ninja Gaiden, Bayonetta 1, Bayonetta 2 ... und das in Zwei Jahren ;) ... demnächst dann noch Devils Third. ... Und mal abwarten was danach kommt. Vielleicht haben wir ja glück, und bekommen nen Kid Icarus.

Das ist schon einiges. Nochmal: Ich habe, wie ich bereits schrieb, etwas "Übertrieben". So gibt es ja auch JnRs auf den beiden "jetzt aber wirklich HD"-Zwilingen ... gibt es doch, oder?! XD

Nur die Verhältnisse zwischen Genres sind halt momentan gänzlich andere. So ist die PS4 tatsächlich eher "westlich" orientiert, vom Angebot her ... wobei das natürlich auch weiterblickend, mit der gesamtsitation des Japanischen Spielemarktes zu tun hat. Nur die Rechnung ist ganz einfach: man mag klassisch japanische Spiele? .. Nintendo und Vita ... here you go.

PS: lass 3D-Dot-Game-Heroes in frieden ruhen. Wir werden nie wieder soetwas schönes von seinem Machern zu Gesicht bekommen :(
Spoiler
Show
was anderes als Souls-Spiele (wie auch immer sie heißen, wird es von Fromsoftware nicht mehr geben :(
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Tja, wenn du denkst, dass der japanische Spielemarkt (vorallem die großen Majors dort wie Capcom und Square-Enix) eine Konsole weiter unterstützen werden, die offiziel als gefloppt betrachtet werden kann, dann bist du, Levi, sehr, sehr optimistisch.

Wenn sich die Situation bei der WiiU nicht ändern wird, dann werden auch die japanischen Studios irgendwann auf die PS4 umsteigen, mal davon abgesehen, dass die großen Majors es eh machen werden, weil sie mit ihren Spielen genau so den westlichen Markt erreichen wollen.

EDIT:
Nach genaueren Überlegungen werden die japanischen Spieleentwickler, die nicht wirklich auf den Westen schielen, wohl eher für den 3DS produzieren, als für die WiiU.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi hat geschrieben:Wonderful 101, Ninja Gaiden, Bayonetta 1, Bayonetta 2 ... und das in Zwei Jahren ;) ... demnächst dann noch Devils Third. ... Und mal abwarten was danach kommt. Vielleicht haben wir ja glück, und bekommen nen Kid Icarus.

Das ist schon einiges. Nochmal: Ich habe, wie ich bereits schrieb, etwas "Übertrieben". So gibt es ja auch JnRs auf den beiden "jetzt aber wirklich HD"-Zwilingen ... gibt es doch, oder?! XD

Nur die Verhältnisse zwischen Genres sind halt momentan gänzlich andere. So ist die PS4 tatsächlich eher "westlich" orientiert, vom Angebot her ... wobei das natürlich auch weiterblickend, mit der gesamtsitation des Japanischen Spielemarktes zu tun hat. Nur die Rechnung ist ganz einfach: man mag klassisch japanische Spiele? .. Nintendo und Vita ... here you go.
Ach du zählst da W101 und Devils third auch dazu..
Na die stehen beide auch auf meiner Liste...^^

Und PS4... hmmm der Vorteil ist fehlender Regionlock... (Für RETAIL)
wenn man sich etwas umsieht dann jibbet da schon sehr viel oestliches Zeug auf der 4er bereits und wird nur mehr..
Disgaea 5 und Hyperdimension Neptunia kommen ja auch noch dieses Jahr.
und wers oestlich mit westlich haben will
BloodBorne bin ich sehr gespannt.. ^^
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.01.2015 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

AtzenMiro hat geschrieben:Tja, wenn du denkst, dass der japanische Spielemarkt (vorallem die großen Majors dort wie Capcom und Square-Enix) eine Konsole weiter unterstützen werden, die offiziel als gefloppt betrachtet werden kann, dann bist du, Levi, sehr, sehr optimistisch.

Wenn sich die Situation bei der WiiU nicht ändern wird, dann werden auch die japanischen Studios irgendwann auf die PS4 umsteigen, mal davon abgesehen, dass die großen Majors es eh machen werden, weil sie mit ihren Spielen genau so den westlichen Markt erreichen wollen.
Dir ist schon klar, dass die genannten Spiele alle von Nintendo gepublisht wurden?

Square Enix und Capcom haben von anfang an nen Scheiß auf die Konsole gegeben. Die produzieren entweder für PC,PS und Xbox oder für den 3DS(der in Japan Marktführer ist als Spieleplattform)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Steppenwälder hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Tja, wenn du denkst, dass der japanische Spielemarkt (vorallem die großen Majors dort wie Capcom und Square-Enix) eine Konsole weiter unterstützen werden, die offiziel als gefloppt betrachtet werden kann, dann bist du, Levi, sehr, sehr optimistisch.

Dir ist schon klar, dass die genannten Spiele alle von Nintendo gepublisht wurden?

Square Enix und Capcom haben von anfang an nen Scheiß auf die Konsole gegeben. Die produzieren entweder für PC,PS und Xbox oder für den 3DS(der in Japan Marktführer ist als Spieleplattform)
Context? Levi hat folgendes geschrieben:
Nur die Rechnung ist ganz einfach: man mag klassisch japanische Spiele? .. Nintendo und Vita ... here you go.
Und das wird auf die WiiU nicht mehr lange zutreffen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

EDIT:
Nach genaueren Überlegungen werden die japanischen Spieleentwickler, die nicht wirklich auf den Westen schielen, wohl eher für den 3DS produzieren, als für die WiiU.
Öhm ... das was Square Enix macht, kann man wohl kaum als "Japanischen Spielemarkt" bezeichnen. Ich rede von den wohligen quirligen Mittelstand. Von den Spielen, die sich nicht dem westen Anbiedern.
ich habe nicht umsonst "Nintendo" geschrieben ;) ... Davon abgesehen, ist die einzige japanische Firma, (neben Fromsoft) die noch Action-Spiele im Hochkarätigen Format macht (die nicht verkappte Westproduktionen sind ... ich schaue dich an, LoS) nunmal Platinum Games :D schon wieder. Und dass wir 3 ihrer besten Spiele auf der U finden, schadet da nicht.

und doch. Auch Nintendo Spiele selbst haben für mich immer einen Ur-Japanischen Spielsinn. Nämlich der Prämissen: Spaß geht vor Ernst. Gameplay vor Inszenierung und "Realität haben wir hier draußen schon genug" ...
Ich sage nicht, dass es sowas nicht auch auf anderen Konsolen gibt. Keine Angst. Aber auf den Nintendo-Konsolen oder eigentlich sogar auch der Vita, kann ich bedenkenlos nahezu alles kaufen, und finde diese Prämissen erfüllt.

PS: Konami mit MGS ist tatsächlich das einzige, was ich Vermisse ... aber zum glück haben die ihre Konsolenexklusivität verworfen, und arbeiten nun auch schön aufn PC :D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

AtzenMiro hat geschrieben:
Nur die Rechnung ist ganz einfach: man mag klassisch japanische Spiele? .. Nintendo und Vita ... here you go.
Und warum bitte nicht?

Nochmal, SE und Cacom haben für die Wii U NIE Spiele gebracht(gut keine richtigen neuen), was soll sich daran ändern?
Soll noch weniger als gar nix kommen oder wie? :?:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

also Harada persönlich hat ja letzten erst nen Exklusiven Titel angekündigt. Aber ganz bestimmt. wird sicher nicht mehr lange zutreffen. ... ganz sicher ...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Steppenwälder hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
Und warum bitte nicht?

Nochmal, SE und Cacom haben für die Wii U NIE Spiele gebracht(gut keine richtigen neuen), was soll sich daran ändern?
Soll noch weniger als gar nix kommen oder wie? :?:
Sie haben die WiiU vielleicht noch nicht bedient, bisher zumindest nicht. Es sind aber trotzdem zwei der größeren Majors, die ich btw. nur als Beispiel genannt habe (nimm von mir aus Bandai Namco, Koei und wie die alle heißen), aber halt vorher Nintendo immer unterstützt haben und sogar aktuell den 3DS supporten.

Meine Aussage war lediglich, dass auf der WiiU auch der Support der japanischen Spieleentwickler einbrechen wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nicht nur bei smash. auch bei Kart ... und wie gesagt jetzt frisch ein neues Spiel (in dem ich nicht all zu viele Erwartungen habe, aber das ist dem 4Spieler-Koop geschuldet :ugly: )
Oder wie war das mit Koei? Fatal Frame ... Hyrule Warriors ... da steckt doch Tecmo auch immer mit drin.

Lange Rede ... Kurzer Sinn: Wie Kindra schon sagte: Bergab gehts nicht mehr. Man ist unten angekommen, wenn es um den Support geht ... und trotzdem steigen die Verkäufe der U ...
Sie wird kein großer Erfolg werden. Keine Frage ... nur Berg ab wird es halt auch nicht mehr gehen.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

AtzenMiro hat geschrieben:Meine Aussage war lediglich, dass auf der WiiU auch der Support der japanischen Spieleentwickler einbrechen wird.
Solange die japanischen Spielentwickler nicht auch etwas vom "westlichen" Kuchen abhaben wollen und sich zum Beispiel wie SE vom japanischen Spieledesign entfernen um mehr den westlichen Markt anzusprechen, solange wird beim japanischen Support rein garnichts einbrechen... Die WiiU ist Nische, ja, aber gerade WEIL die WiiU eine Nischenplattform ist und daher ein Großteil der Userbase auf diese Nischentitel aus sind, haben diese Spiele auf der WiiU eine gute Überlebenschance weil sie auch gekauft werden ohne das die Entwickler gleich ihr ganzes japanisches Spieledesign "verraten" und westlich "Mainstream" aussehen müssen.
Das die Entwicklungskosten um einiges geringer sind als auf der PS4 und sich auch deshalb Middleware Nischenspiele rentieren (weniger Verkaufte Einheiten um die 0 Kosten zu erreichen), garnicht angefangen... vorallem nicht wenn Nintendo weiterhin aktiv mit den Entwicklern zusammenarbeitet (Partnerschaften, Auftragsarbeiten, Publishing) und ein großteil der Kosten übernimmt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Äh. Sorry, da halte ich dagegen und behaupte, dass die japanischen Nischenentwickler auch weiterhin auf die PS4 setzen werden, so wie sie es schon bei der PS3 gemacht haben. Nur, weil die Entwicklungskosten höher sein könnten, heißt das ja nicht, dass die Entwickler das ausnutzen: Schau dir mal die ganzen japanischen Nischentitel an, die in der PS3-Ära zu uns rüberschwappt sind. Sie sehen bestenfalls aus wie bessere PS2-Titel, nicht mehr.

Und gerade WEIL die japanischen Nischenhersteller auf Tradition bauen, setzen sie gerade auf die Playstation - weil sie dafür traditionell schon immer entwickelt haben.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Todesglubsch hat geschrieben:Äh. Sorry, da halte ich dagegen und behaupte, dass die japanischen Nischenentwickler auch weiterhin auf die PS4 setzen werden, so wie sie es schon bei der PS3 gemacht haben.
Die japanischen Serien die auf Playstation 1 und Co angefangen haben ? Aber natürlich werden sie das, aber das sind größtenteils keine Nischenentwickler oder Nischenspieleserien, sondern AAA Entwicklungen. (Final Fantasy, Metal Gears, Tekken, Street Fighter, Etcetera)
Garnicht angefangen das diese inzwischen alle Multiplattform sind, soviel zu "setzen auf Plattform X".
Nur, weil die Entwicklungskosten höher sein könnten, heißt das ja nicht, dass die Entwickler das ausnutzen: Schau dir mal die ganzen japanischen Nischentitel an, die in der PS3-Ära zu uns rüberschwappt sind. Sie sehen bestenfalls aus wie bessere PS2-Titel, nicht mehr.
Ja, und haben sich dementsprechend verkauft weil viele Spieler Snobs sind bei denen der Ersteindruck zählt aka "was er nicht kennt wird ignoriert"... viele haben nichtmal die 100k geknackt, bei der Userbase (die im Gegensatz zur Wii zu einem Großteil aus "Hardcore" Spielern bestand) eine echte Katastrophe.
Ein Grund mehr warum heutztage alles Multiplattform wird, nur traurigerweise reicht diese Verdopplung oder Verdreifachung der Userbase nicht aus um wirklich von "erfolg" zu sprechen... japanische Titel sind einfach nicht mehr Mainstream im Spielemarkt.
Und gerade WEIL die japanischen Nischenhersteller auf Tradition bauen, setzen sie gerade auf die Playstation - weil sie dafür traditionell schon immer entwickelt haben.
So Traditionell wie die ganzen PC Ports die japanische Hersteller bringen ? Tradition hält auch nur solange es Sinn macht, vorallem wenn man sich im westlichen Markt bewegt der ein bißchen anders aussieht als der japanische.
Und falls es bisher nicht klar war, wir sprechen hier von Exklusiventwicklungen.