Damit meinst du sicher mich, hier ist das Bild:Vielleicht solltest du dir das Bild nochmal ansehen, das hier jemand vor 1 oder 2 Seiten gepostet hat, vielleicht wirds dann klarer.

Korrekt. Kopien sind kalkulierbar. Die Publisher arbeiten ökonomisch (= wirtschaftlich). Ist es ökonomisch, ein Spiel zu entwickeln und zu verkaufen, wenn die Kosten nicht gedeckt werden und kein Gewinn entsteht? Eben, es gibt noch was zu holen.Ich spreche nicht vom Verhältnis PC zu Konsole sondern davon, dass CoD auch auf dem PC kein Verlustgeschäft war.
Es wäre wahrscheinlich nicht mal ein Verlust gewesen, wenn man das PC-exklusiv entwickelt hätte, weil man sich dann die Lizenzen der Konsolenhersteller hätte sparen können.
DAS ist richtig. Im VERGLEICH ist auf dem PC weniger zu holen. Aber es IST noch was zu holen, sonst hätten die alle den PC Verkauf komplett eingestellt.
Aus der Tatsache, dass man auf der Konsole mehr Geld machen kann, gleich eine "Situation" des PC zu beschwören, DAS halte ich für albern.
Denen wir dies nun auf die ganze Industrie aus. Würden noch von so vielen Leuten Computerspiele entwickelt werden, wenn diese nicht rentabel wären? Wieder: Eben.
Es gibt ürbigens mMn auch einen direkten Zusammenhang zwischen PReis und Kopien. Kann ich mir ein Topspiel für 5 Mücken bei Steam holen (bzw sehe es), dann sage ich doch zu mir: "OKI, für den Preis tütest du das ein! Wenn es nicht einmal so viel wie ein MIttagessen kostet..."
(Und nien, damit meine ich nciht, dass ich mir sonst das Spiel runtergeladen hätte - Ich habe übrigens geschätzte 30 Spiele rumliegne, die ich alle gebruacht für meist 2-3 € gekauft habe und nie angefangen habe zu spielen /info)
Es gab eine Zeit, da kamen zwei COD-Spiele exklusiv für den PC raus...Sicher ist auch dem PC noch etwas zu holen, aber ein COD wirst du da sicherlich exklusiv niemals sehn.
(COD 1 & COD 2)
Ich habe Crysis ehrlich gesagt nie gespielt, nur FC1. Aber ich meine mich zu entsinnen, dass Crysis 1 damals sehr extrem gehypt wurde, da wurden neue Hardware und OS (Vista) gekauft, damit man das Spiel auch ja miterleben kann. Es wurde doch von Crytek quasi propagiert, dass man dieses Spiel auf jeden Fall spielen müsse.Wie kann man das ernsthaft leugnen, und behaupten das damals im Verhältnis per Brenner mit CDs genau so kopiert wurde.....,total realitätsfern find ich ?! Allein ein Crysis 1 wurde prozentual noch mehr gezogen als der erste Teil, und Crysis 1 war schon der König der Kopien. Finanzieller Erfolg nennt man das Spiel nur weil es auch auf den Konsolen kam, das ist alles. Ein Crysis 1 dieser Technik Wucht, wirst du im Jahre 2012 nie mehr auf dem PC sehn, schlicht undenkbar. Sieht Crytek ja ähnlich.
Crysis 1 kam für die Konsolen? Ist mir ehrlich gesagt nicht einmal bewusst gewesen.
//WP sagt: Kam erst vor einem halben Jahr raus. Ich bezweifele, dass Crysis 1 nicht vorher schon ein Erfolg war:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crysis
Insbesondere mit dieser Passage denke ich nicht, dass Crysis 1 ein Flop auf dme PC war:
Auf den Konsolen fehlt sogar der MP-Modus, und du glaubst im Ernst, dennoch waren die Konsolenversion ausschlaggebend für die Tatsache, dass das Spiel kein Verlustgeschäft war?Am 9. September 2011 kündigte der Entwickler Crytek die Veröffentlichung einer Konsolenfassung des Originalspiels aus dem Jahre 2007 an.[3] Der Titel ist am 4. Oktober 2011 über Xbox Live und einen Tag später für das PlayStation Network als Download für rund 20 € (1680 MS-Points) erschienen.[4] Für den Port maßgeblich verantwortlich, zeichnet sich Crytek UK in Nottingham.[5] Beinhaltet ist allerdings lediglich die Singelplayer-Kampagne, der Online Multiplayer-Modus Crysis Wars wurde hingegen komplett entfernt.[6]
Da ich - so seied nicht geschockt - nur COD 1 & 2 spielte, finde ich diese Änderungen egtl. relativ armselig. COD 1 & 2 hatten nämlich IMHO eine ganz tolle Atmosphäre und man muss auch etwas mit der Umgebung interagieren. So musste man z. B. bestimmten Sprengstoff an Panzer anbringen, indem man sich an diesen anschlich.Naja und der SP....Juri hier mach mal da und wenn du schonmal dabei bist geh mal hier... ich höre anstatt dem Namen vom Protagonisten (bzw. sinds ja mehrere) immer "Lemming" Es unterstreicht jedenfalls sehr gut das eigentständiges Denken in diesem Spiel nicht erlaubt ist. Also wenn sich da überhaupt was im gegensatz zu MW1 getan hat dann sind die Levelschläuche noch kleiner geworden. Unverändert ist die Interaktion mit der Spielwelt die bei, ähem. ziemlich genau 0 liegt würd ich sagen.
Da kann ich dir bei den beiden Erstspielen der Serie leider nicht zustimmen, ist zwar schon eine Weile her, aber die Geschichte des 2. Weltkrieges wurde IMHO ganz gut rübergebracht.Die Kampagne war in den Vorgängern auf jeden Fall schon ähnlich stumpf
Ach, was waren das noch für Zeiten, in denen man Max Payne gespielt hatte. :XWenn CoD ein Einzelfall wäre... Tatsache ist aber das gute SP Shooter nahezu ausgestorben sind. Und daran ist CoD jetzt nicht ganz unschuldig.
Sogar Far Cry war recht unterhaltsam im SP, obgleich es nicht einmal wirkliche Einzigartigkeiten hatte, von der KI und Grafik abgesehen, aber ich fand das Spiel einfach in der Gesamtheit recht stimmig, hat einfach Spaß gemacht.