Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Fußball Threat

Beitrag von Boesor »

war gestern Cl Finale?
Hier ist ja auch nichts mehr los...
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

Boesor hat geschrieben:war gestern Cl Finale?
Hier ist ja auch nichts mehr los...
konnte bis gerade nichts schreiben, da die Tastatur noch nass war von den Tränen.....

Naja, meine Meinung zum Finale: Bayern was besser, hatte viel mehr Chancen, darf sich dennoch beim Schiedsrichter bedanken: denn mit zwei Platzverweisen (Ribery kann man vllt noch dunkelgelb geben, aber Dante war definitiv ein Platzverweis (Gelb-Rot)) wäre das ganze am Ende doch schwieriger geworden (9 gegen 10 wäre vllt ok gewesen ab Ende, wenn man Ribery rausstellt, hätte man auch Lewandowski rausstellen müssen) - aber zum Titel benötigt man halt Glück, und das war den Bayern diese Saison treu (Messi + Götze verletzt). Mein BVB hat aber trotz vieler Doofheiten ein gutes Spiel gespielt und ist nicht (wie von vielen befürchtet) untergegangen. Mit Stil verloren.

Aber Erkenntnis: Wieso kriegt die Nationalmannschaft keine Titel? Das hat man gestern gesehen - als es ernst wurde, spielten beim FC Bayern NUR die Ausländer (+Neuer), Schweinsteiger ist völlig abgetaucht, von Lahm war nix zu sehen, Boateng lag nur am Boden - unabhängig von dieser Leitwolfrage muss ein Leader doch da sein, wenn das Team ihn braucht - und als das Spiel auf der Kippe stand, sah man bei den Bayern nur Martinez, Robben und Ribery (und ein bisschen Alaba). Mit sowas kann man kein Weltfussballer werden, Herr Schweinsteiger :P
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Gestern war ja noch ein Freunschaftsspiel zwischen Chelsea und Manchester City 3:5 für City am 24.5.2013 hatten die schon mal gegeneinnander gespielt und das hat City auch mit 4:3 gewonnen.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

ich find's super, dass Uli Hoeneß erst zum Hans-Joachim Watzke meint, es müsse verhindert werden, dass sich 2 oder 3 Teams zu sehr vom Rest der Liga absetzen und dass spanische Verhältnisse aufkommen, und jetzt hat der FC Bayern die beiden wohl wichtigsten Offensivspieler des BVB gekauft. ich liebe diese Heuchlerei
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Als ob Watzke kein Heuchler wäre. Bestreitet offiziell, dass man niemals an Draxler dran war, fragt hintenrum aber auch bei Draxler nach, ohne dass auch nur ein Schalker informiert worden wäre. Das tollste daran war sein Wortlaut. DIe Meldung suche ich jetzt aber nicht mehr raus.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

hab auch nicht behauptet, das dem nicht so sei :D
Dortmund macht es ja ähnlich wie der FCB, wenn auch in einem wesentlich kleinerem Ausmaß
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Kleinvieh macht auch Mist. Stichwort Reus *schnüff*
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

insomniac© hat geschrieben:ich find's super, dass Uli Hoeneß erst zum Hans-Joachim Watzke meint, es müsse verhindert werden, dass sich 2 oder 3 Teams zu sehr vom Rest der Liga absetzen und dass spanische Verhältnisse aufkommen, und jetzt hat der FC Bayern die beiden wohl wichtigsten Offensivspieler des BVB gekauft. ich liebe diese Heuchlerei
Dafür sind in erster Linie erstmal die Vereine selbst verantwortlich. Wenn man als Großer Verein, Sei es Bremen, Hamburg, Leverkusen, Stuttgart etc. seit Jahren nur Fehlinvestitionen tätigt ist man selbst Schuld.
Wie schnell es gehen kann hat ja Dortmund gezeigt.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
insomniac© hat geschrieben:ich find's super, dass Uli Hoeneß erst zum Hans-Joachim Watzke meint, es müsse verhindert werden, dass sich 2 oder 3 Teams zu sehr vom Rest der Liga absetzen und dass spanische Verhältnisse aufkommen, und jetzt hat der FC Bayern die beiden wohl wichtigsten Offensivspieler des BVB gekauft. ich liebe diese Heuchlerei
Dafür sind in erster Linie erstmal die Vereine selbst verantwortlich. Wenn man als Großer Verein, Sei es Bremen, Hamburg, Leverkusen, Stuttgart etc. seit Jahren nur Fehlinvestitionen tätigt ist man selbst Schuld.
Quatsch³. Bremen besipielsweise hatte selbst in seiner ganz großen zeit mit zahlreichen Toptransfers und dauerhafter Cl teilnahme nicht ansatzweise die Möglichkeit finanziell mit bayern mitzuhalten.
Lüg dir nichts in die Tasche, die sportlichen Erfolge der Bayern sind eine Mischung aus den phantastischen finanziellen möglichkeiten und einer guten sportlichen Führung.

An Dortmund kann man zwar sehen wie man seine Möglichkeiten mit einem stringent umgesetzten Konzept und teilweise überragenden Transfers beinahe optimal ausnutzt, von bayern sind die Dortmunder aber wirtschaftlich immer noch Lichtjahre entfernt...und zwar ohne das es realistisch wäre diese Lücke unter den gegebenen Voraussetzungen zu schließen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Boesor hat geschrieben:...phantastischen...
hätte es nicht besser ausdrücken können. :wink: :D
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

King Rosi hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:...phantastischen...
hätte es nicht besser ausdrücken können. :wink: :D
Es lebe die Korrekturfunktion :D

Inhaltlich sollte allerdings alles klar sein.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Das hat dem Hoeneß aus gutem grund eh keiner abgekauft.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Boesor hat geschrieben:
Quatsch³. Bremen besipielsweise hatte selbst in seiner ganz großen zeit mit zahlreichen Toptransfers und dauerhafter Cl teilnahme nicht ansatzweise die Möglichkeit finanziell mit bayern mitzuhalten.
Lüg dir nichts in die Tasche, die sportlichen Erfolge der Bayern sind eine Mischung aus den phantastischen finanziellen möglichkeiten und einer guten sportlichen Führung.

An Dortmund kann man zwar sehen wie man seine Möglichkeiten mit einem stringent umgesetzten Konzept und teilweise überragenden Transfers beinahe optimal ausnutzt, von bayern sind die Dortmunder aber wirtschaftlich immer noch Lichtjahre entfernt...und zwar ohne das es realistisch wäre diese Lücke unter den gegebenen Voraussetzungen zu schließen.
Klar kann nicht jede Stadt bzw. jeder Verein der eine "kleinere" Stadt hinter sich hat zu den größen Europas aufschließen.
München, Berlin, Bremen, Hamburg geben das vielleicht her. Man braucht als großer Club auch ne Stadt mit der nötigen Infrastruktur bzw. Kultur um potenzielle Neuzugänge auch anzulocken. Was will man denn bspw. in Wolfsburg oder Hoffenheim machen?
Dortmund ist da schon eine beeindruckende Ausnahme.

Beispiel: Bremen

2004/05 Platz: 3
2005/06 Platz: 2
2006/07 Platz: 3
2007/08 Platz: 2
2008/09 Platz:10
2009/10 Platz: 3
2010/11 Platz 13
2011/12 Platz 9
2012/13 Platz 14

Was ist da denn passiert?

Zugänge:
Marin für 8,2 Mio (2009)
Wesley für 7,5 Mio (2010)
Ekici für 5 Mio (2011)
Elia für 5,5 Mio (2012)

Alles Flops, darüberhinaus Abgänge der Stars wie Diego, Özil, Mertesacker etc.

Aber (!): Die Abgänge hat man sich gut bezahlen lassen, insgesamt wurde in den letzten Jahren immer gut gewirtschaftet, zumindest auf dem Transfermarkt.
In der CL war man auch über Jahre vertreten.
Was ist der größter Unterschied zwischen Überraschungsmannschaften wie Freiburg und Frankfurt und den Vereinen die den Bayern langsam Paroli bieten wie Leverkusen und Dortmund gegenüber Mannschaften die diese Saison absolut versagt haben (Hoffenheim, Bremen)?!

Mangelhaftes Scouting sowie ganz schlechte Jugendarbeit.
Welcher Bremen Spieler kommt denn noch aus der Jugend?
Die beste Jugendarbeit gibt es bei Schalke und Bayern und evtl. noch bei Stuttgart. Dortmund kommt auch langsam.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Bremen hat sich schlichtweg mit dem Stadion verzockt. WIe so viele Mannschaften. Das hat mit den Transfers ganz wenig zu tun. Klar, da waren jetzt auch viele flops dabei...aber das hat jeder Verein hier und da mal. In Bremen wird seit einigen Jahren mit relativ wenig Geld gearbeitet.

Zum Thema Jugendarbeit:
http://www.dfb.de/?id=160676
da hat wohl verglichen mit den Finanziellen Mitteln Freiburg die beste Arbeit geleistet. Die Jugendarbeit in Bremen ist vollends solide und sicherlich in der oberen Tabellenhälfte der aktuellen Bundesligisten anzusiedeln. da gehört allerdings auch immer etwas Glück dazu...Götzes und Müllers kann man nicht züchten und wenn man mal so einen hat muss man auch erst mal schauen, dass er nicht von anderen Clubs weggefischt wird.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Klar kann nicht jede Stadt bzw. jeder Verein der eine "kleinere" Stadt hinter sich hat zu den größen Europas aufschließen.
München, Berlin, Bremen, Hamburg geben das vielleicht her. Man braucht als großer Club auch ne Stadt mit der nötigen Infrastruktur bzw. Kultur um potenzielle Neuzugänge auch anzulocken. Was will man denn bspw. in Wolfsburg oder Hoffenheim machen?
Dortmund ist da schon eine beeindruckende Ausnahme.
Nein, was man braucht ist Geld. Kein Spieler wechselt wegen der "Kultur" nach München und niemand geht nach Madrid weil er mal spanisch lernen will. Geld und die damit verbundenen Perspektiven, das lockt Spieler.
Beispiel: Bremen

2004/05 Platz: 3
2005/06 Platz: 2
2006/07 Platz: 3
2007/08 Platz: 2
2008/09 Platz:10
2009/10 Platz: 3
2010/11 Platz 13
2011/12 Platz 9
2012/13 Platz 14

Was ist da denn passiert?

Zugänge:
Marin für 8,2 Mio (2009)
Wesley für 7,5 Mio (2010)
Ekici für 5 Mio (2011)
Elia für 5,5 Mio (2012)

Alles Flops, darüberhinaus Abgänge der Stars wie Diego, Özil, Mertesacker etc.

Aber (!): Die Abgänge hat man sich gut bezahlen lassen, insgesamt wurde in den letzten Jahren immer gut gewirtschaftet, zumindest auf dem Transfermarkt.
In der CL war man auch über Jahre vertreten.
Richtig, man war jahrelang in der CL vertreten weil eigentlich jeder Einkauf passte. Aber die Abgänge von Diego, Klose, Özil usw. haben auch damals schon gezeigt, dass Bremen keine Spieler halten konnte weil das ganz große Geld trotz jahrelanger Erfolge in Bremen nie gezahlt werden konnte.
Zuletzt hat sich bremen in einigen transfers vertan und schon ging es abwärts, weil sie eben keine Reserven hatten und sich aufgrund der ständigen Abgänge von schlüsselspielern so oft neu erfinden mussten. das geht nicht immer gut. Vereine wie Bayern produzieren auch transferflops, haben aber genug Reserven um jede Saison groß nachzulegen.

Was ist der größter Unterschied zwischen Überraschungsmannschaften wie Freiburg und Frankfurt und den Vereinen die den Bayern langsam Paroli bieten wie Leverkusen und Dortmund gegenüber Mannschaften die diese Saison absolut versagt haben (Hoffenheim, Bremen)?!

Mangelhaftes Scouting sowie ganz schlechte Jugendarbeit.
Welcher Bremen Spieler kommt denn noch aus der Jugend?
Die beste Jugendarbeit gibt es bei Schalke und Bayern und evtl. noch bei Stuttgart. Dortmund kommt auch langsam.
Ich würde aus Frankfurt und Freiburg keinen Trend ableiten, das eine mannschaft eine überraschende Saison hinlegt gibt es immer mal, von Dauer ist so ein Erfolg aber nie. Und ich denke wir können uns sicher sein das Freiburg und Frankfurt nächste Saison und nach Abschluss der Transferperiode wieder in ganz anderen Regionen spielen.

Jugendarbeit ist schön und gut und produziert immer mal wieder richtig gute Spieler. Die "langsam kommenden Dortmunder" brauchen sich u.a. mit Götze da nicht verstecken.
Aber trotz des relativ hohen Anteils an Eigengewächsen wurde die Cl Finalmannschaft der bayern mit Manuel Neuer (27 Mio), Boateng (13,5 Mio), Dante (4,7 Mio), Martinez (40 Mio), Robben (24 Mio), Ribery (25 Mio) und Manzukic (13 Mio) verstärkt. Transferausgaben von 147,2 Mio Euro.
Eine gute Jugendarbeit allein bringt einen verein nichtmal in die Nähe der CL, zumindest niemals dauerhaft.

Und von "bayern paroli bieten" kann beim derzeitigen Transfertempo der bayern auch keine rede mehr sein. Das können weder die Leverkusener (trotz bayer) noch die Dortmunder.