Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Mindflare hat geschrieben:
guiden170881 hat geschrieben: Ich bin ein Fan von guten Adventures die mich Tage fesseln und bei denen cih echt mal den Kopf benutzen muss.( Geheimakte Tunguska, Black Mirror, Edna bricht aus). Aber da bekomme ich auch was für mein Geld. Ich hab mich sehr auf HR gefreut als ich die ersten Previews gelesen habe aber je mehr man von dem Spiel erfahren hat je mehr wuchs meine Abneigung. Ich bin offen für alles an Spielen aber ein Adventure mit solch einem Potenzial in der Story zu einem "QTE gedaddel" verkommen zu lassen ist für mich ein Schritt zurück. Ich hab einfach kein Spass daran die richtige Taste im richtigen Moment zu drück um danach eine Cutszene zu sehen die mir zwas die gute Story nahe bringt aber mich nicht fordert. Ich will beim Spielen auch spielen und nicht nur"weiter" klicken. Wie gesagt ich finde es einfach nur schade das es nicht ein Adventure im klassichen Sinne geworden ist. Weniger QTE`s und mehr Rätsel. Aber dann würden es ja auch nur Adventurefans kaufen...;-) Tja wie gesagt...als Budgettitel gern...aber nicht zum Vollpreis.
MfG
Tunguska und Edna lagen aber näher an den 5 Stunden, als an den 10. Bei dem Genre richtet sich die Dauer nunmal nach der eigenen Kombinationsgabe und ist das wahrscheinlich subjektivste Kriterium. Wenn jemand alles von Anfang an richtig macht, ist er in 3 Stunden durch. HR ist allerdings zu anders, um mit diesen Titeln verglichen zu werden.
klar speile ich ein Tunguska oder ein Edna in wenigen Stunden durch WENN ICH ALLES SOFORT weiss(oder ne Komplettlösung benutze). Aber darum gehts ja in einem Adventure! Das ich nicht sofort alles weiss und das ich mein Kopf und meine Kombinationsgabe einsetzen muss um ein Spiel zu durchleben. Und nicht das mir das Spiel den Moment vorgibt und ich eigentlich nur weiter komme wenn ich im richtigen Moment X,Y,Z drücke.
Zähl doch mal die "reine Spielzeit" eines Heavy Rains wenn du das Spiel hast. Damit meine ich wirklich nur die Moment in denen du geistig und physisch gefordert wirst. Ich denke da wirst du deutlicht tiefer liegen als bei einem Tunguska oder einem Edna bei dem du weisst was zu tun ist.

Und klar ist der Vergleich gerechtfertig! Denn HR wird als "Inovatives Adventure" beworben/bezeichnet! :-)
MfG
Zuletzt geändert von kein nerd am 15.02.2010 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

bunteblume hat geschrieben:buhhh jörg. buhhhhh

war klar das so eine wertung kommt nach me2. kannst es einfach nich lassen noch einen drauf zu setzen. ich wette er hat einzig allein aus Trotz dem spiel noch 4-5 % zugefügt. War klar das mit so einer Wertung es wieder reichlich Diskussionsstoff gibt.

Wer wettet mit das 4p wieder allein mit der Wertung da steht?

Eins muss man ihm lassen. Er versteht es Werbung für 4p zu machen
Soweit ich das mitbekommen habe gibt es sogar schon 10er Wertungen zu HR.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ RobertSince1988

MGS ist ja auch schlecht und ist das Paradebeispiel dafür wie groß die Anspruchslücke in Punkto Story und allem was dazugehört zwischen Spielen und Filmen tatsächlich ist.

@ [ Zero ]

Das Restaurant ist natürlich nur eine Metapher, die in diesem Fall natürlich funktioniert. Wenn du magst, kannst du sie mit dem Treffen der Frau deines Lebens erweitern. Denn dann wird man an das Restaurant vielleicht gute Erinnerungen haben, aber gut wird es dadurch dennoch nicht. :wink:

Und noch mal zu Erinnerung. Das sind allgemeine Aussagen, da ich HR nicht kenne!
[ Zero ]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [ Zero ] »

also ich würde gern wetten xD
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Verdammt!! Solche Titel bringen mich immer zum nachdenken ob man nicht Gescheiter sich eine PS3 zulegt, statt immernoch zu probieren den eigenen High-End PC auf den neusten Stand zu halten. Das sind wieder Konflikte zwischen Konsolen&PC, ich glaub immer mehr zur PS3 greifen zu können als für einen neuen PC... Also echt, hab lange nicht mehr ganz gutes auf dem PC gespielt, Anno war die einzige Reihe die ich sehr lange gezockt habe, also echt, das ganze ist zum kotzen. :evil:
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

RobertSince1988 hat geschrieben:Spiele werden mehr und mehr zu interaktiven Filmen. Man kann nicht bei jedem Spiel nur das Spiel herausziehen. Das würde die Wertungswelt auf den Kopf stellen in vielen Fällen. Man kann Sequenzen und Storyinszenierung nicht mehr bloß als nette Dreingabe ansehen. Die Zeiten sind vorbei.

HR schwächelt vielleicht im Gameplay, aber für die Emotionen, Geschichten und dem Filmteil in Videospielen ist es dem Anschein nach sehr kostbar. Das möchte Jörg doch sagen.
Ist das wirklich so?
Finde ich irgendwie schade.
Ich habe vor ein paar Tagen wieder mit System Shock 2 angefangen und war schockiert (hehe), dass es solch geniale Spiele, die mit einer erstklassigen Atmosphäre und Inszenierung daherkommen, aber trotzdem tiefschürfendes komplexes Gameplay bieten, heute kaum bis gar nicht mehr gibt.
starscream12334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starscream12334 »

wenn jörg einen hätte draufsetzen wollen, hätte er 100% gegeben.

Hat er nicht. Das heisst er hält sich selbst auch an den Prozenten !

Inkonsequent !
[ Zero ]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [ Zero ] »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ RobertSince1988

MGS ist ja auch schlecht und ist das Paradebeispiel dafür wie groß die Anspruchslücke in Punkto Story und allem was dazugehört zwischen Spielen und Filmen tatsächlich ist.

@ [ Zero ]

Das Restaurant ist natürlich nur eine Metapher, die in diesem Fall natürlich funktioniert. Wenn du magst, kannst du sie mit dem Treffen der Frau deines Lebens erweitern. Denn dann wird man an das Restaurant vielleicht gute Erinnerungen haben, aber gut wird es dadurch dennoch nicht. :wink:

Und noch mal zu Erinnerung. Das sind allgemeine Aussagen, da ich HR nicht kenne!
und ich glaube, dass du meine metapher wiederum nicht verstanden hast;-)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

[ Zero ] hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
vWarriorv hat geschrieben: :D:D typisch roboter. komm mal ein wenig von deiner technik runter und setz auch mal deine gefühle ein das spiel ist im rundumpacket ein erlebnis..
Bei dem das Gameplay das wichtigste ist. Ich hab ja geschrieben, dass andere Faktoren das ein wenig ausgleichen aber eben nicht kompensieren können. Oder würdest du in ein Restaurant gehen, das eine tolle Lage, faire Preise und eine super Atmosphäre hat, in dem aber das Essen einfach überhaupt nicht schmeckt?
wenn es aber gar kein restaurant ist?
Was denn, ein "interaktiver" Film?
Was bewertet man dann? Das Spiel als Film? Fahrenheit wäre da durch gefallen. Ich erwähne Fahrenheit immer wieder, weil die Revolution, die HR in den Augen vieler zu sein scheint, eigentlich schon durch Fahrenheit begonnen wurde. Wenn es denn eine Revolution ist.
HR scheint mir vor dem gleichem Problem wie Fahrenheit zu stehen:
Sind Story und Einfluss des Spielers auf diese gut bis exzellent? Ich weiß es nicht. Jörg sagt ja, aber er sagt das auch bei Fahrenheit und da kann ich ganz klar sagen: Sicher nicht.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 15.02.2010 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

SpookyNooky hat geschrieben:
RobertSince1988 hat geschrieben:Spiele werden mehr und mehr zu interaktiven Filmen. Man kann nicht bei jedem Spiel nur das Spiel herausziehen. Das würde die Wertungswelt auf den Kopf stellen in vielen Fällen. Man kann Sequenzen und Storyinszenierung nicht mehr bloß als nette Dreingabe ansehen. Die Zeiten sind vorbei.

HR schwächelt vielleicht im Gameplay, aber für die Emotionen, Geschichten und dem Filmteil in Videospielen ist es dem Anschein nach sehr kostbar. Das möchte Jörg doch sagen.
Ist das wirklich so?
Finde ich irgendwie schade.
Ich habe vor ein paar Tagen wieder mit System Shock 2 angefangen und war schockiert (hehe), dass es solch geniale Spiele, die mit einer erstklassigen Atmosphäre und Inszenierung daherkommen, aber trotzdem tiefschürfendes komplexes Gameplay bieten, heute kaum bis gar nicht mehr gibt.
System Shock 2 darf heutzutage offiziell nicht mehr erwähnt werden, weil im Vergleich zu dem Teil heutzutage einfach fast alles schlecht wirkt. Und das sagt jemand, der unzählige Posts damit gefüllt hat, gegen ewiggestrige Retrogamer zu schimpfen. :wink:
.emerald
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .emerald »

Selbst wenn das Spiel so gut ist, wie der Test aussagt: Als PS-only ist es kein starkes Zugpferd. Vielleicht verkaufen sie 1,5 Millionen und die Chancen auf eine Fortsetzung sind damit so hoch wie die auf eine leise Xbox.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

padde76 hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Nicht so schnell nach der Demo urteilen...

Heavy Rain entfaltet seine großartige Wirkung erst, wenn man es in einem Guss genießt; die Demo deutet bestenfalls etwas an. Als ich auf der letzten Gamescom nur einen Ausschnitt spielen konnte, war ich auch erstmal ernüchtert. Aber man muss hier alle Akte auf sich wirken lassen.

Was die Konsequenzen angeht: Wir entdecken selbst beim dritten Durchspielen noch alternative Szenen und Enden (manche clevere Spieler werden in diesem Abenteuer übrigens nie eine Bohrmaschine sehen). Es gibt kein Spiel, das so gnadenlos konsequent im Umgang mit seinen Hauptdarstellern ist.

Was die Gewalt, Psychopathen und Exzesse angeht: Was wäre Shakespeare ohne all die Irren? Was wäre der Woyzeck ohne den Blutrausch? Was wäre der Zögling Törleß ohne die sadistische Quälerei unter den Schülern?

Wenn sich das Spiel als erwachsenes Medium etbalieren soll, dann darf sich die Regie nicht von irgendeiner gutmenschlichen Moral leiten lassen.
Heavy Rain versetzt den Spieler in Trauer, in Liebe, in Reue, in Fürsorge, in Angst, in Hass, in Mitgefühl und in all jene menschlichen Extremsituationen, die ihn zur Bestie machen können.

All das ist grandios.
Das hat jedes B-Movie im hinterletzten Schrank der Videothek auch.
Oh Mann, ich kann diese Sülze nicht mehr hören...was mache ich hier noch?

Wobei, DANKE DANKE DANKE dass Jörg KEINE Filmkritiken schreibt, dann müsste ich mir wirklich die Kugel geben.

Selbstverständlich! B-Movies sind voller Trauer, Liebe, Reue, Führsorge, Angst, Hass und Mitgefühl. Jedesmal wenn ich solche Streifen sehe, werde ich echt mitgerissen von den Emotionen. Richtig packend!
;-)

Welche Lieblingsfilme hast du eigentlich? 2012? Transformers? ^^

Du hast doch sicherlich keine Ahnung von richtig guten Filmen oder? Wenn ich schon sehe, dass Jörg unter seinen Leblingsfilmen "Taxi Driver" stehen hat, dann kann man schon getrost davon ausgehen, dass er mehr Ahnung hat von Filmen als du. Aber diesen Klassiker kennst du wahrscheinlich eh nicht. LA Crash, Gran Torino, The Wrestler, all das sind Filme, die voller Trauer, Liebe, Reue, Führsorge, Angst, Hass und Mitgefühl sind. Es sind Filme für Erwachsene. Und Heavy Rain schlägt eine ähnliche Richtung ein im Videospiel-Sektor.. Aber ok, dass Leute wie DU nicht interessiert sind, verwundert mich wenig..^^
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

94% 8O Hätte ich echt nicht gedacht das es hier so gut abschneidet.
Jetzt bitte noch eine PC Version und ich bin glücklich :lol: Aber ich glaube darauf kann man lange warten :(
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

starscream12334 hat geschrieben:wenn jörg einen hätte draufsetzen wollen, hätte er 100% gegeben.

Hat er nicht. Das heisst er hält sich selbst auch an den Prozenten !

Inkonsequent !
hat er nur nicht gemacht weil selbst er sich dann nichtmal mehr ernstnehmen kann!

Heavy Rain ist sicherlich ein gutes Spiel aber im Vergleich zu anderen Spielen die mir viel mehr "SPiel" bieten stimmt bei HR einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht! Und ich will bei einem Spiel spielen und nicht zusehen und ab und an mal die Taste drücken wenn ein Spiel mir dies "Befiehlt".
Kauft euch das Spiel und habt 6 Stunden Spass für 60 Euro. Mein geld isses ja nicht...
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Der_Andere hat geschrieben: Text
Dein Post ist leider der treffliche Beweis dafür, wie ungut es mitunter ist, sich Zitate aus zusammenhängenden Texten herauszuschnippeln und diese dann einzeln abzugrasen. So entstehen Fehlinformationen. Ich gehe das jetzt dementsprechend in einem zusammenhängenden Text durch:

Fahrenheit hat damals kein Adventure-Genre wiederbelebt, sondern, wie ich das in meinem Post aber auch schrieb, bestenfalls ein Subgenre. Da es aber dennoch dem Adventure zuzurechnen ist, bezeichne ich eine Massenansammlung von QTE's nunmal als "casual" , im Falle von Heavy Rain sogar als affig, da sie meiner Meinung nach nichts mit dem aufzubringenden Hirnschmalz des Rätsellösens zu tun haben, was für mich nunmal die Quintessenz eines Adventures ausmacht. Daß das natürlich jeder für sich andersweitig zuordnen kann, ist OK - aber dem habe ich ja auch nicht widersprochen. :)

Trial&Error paßt meines Erachtens nach übrigens sehr wohl in das Casual - Prinzip, da ich es vom Aufbau her als lächerlich simpel empfinde.

Der Kommentar von Herrn Luibl ist sicherlich nicht nur auf "Skills" (?) in Bezug zu seinen beispielhaft aufgezeigten Spielen zu sehen - sonst hätte die Generalverklausulierung der "weichen Welle" sicher keine Daseinsberechtigung. Ich habe besagte Spiele beispielhaft gebracht, weil er sie brachte. Meine daraus auf HR & Konsorten folgernde Frage steht in meinem Text. Sollte Herr Luibl in seinem Text damals bestimte Genres kategorisch ausgeschlossen haben, so möge mir man das eben mal aufzeigen - ich für meinen Teil hab nix Derartiges gelesen.

Des weiteren machst du den Fehler, mit dem Satz "Die damaligen Adventures mit Schauspielern und Filmsequenzen waren zu 80% Crap." die Grenzen zwischen Genre und Subgenre krasser verschwimmen zu lassen, als es tatsächlich der Fall war (und ich in meinem Post auch deutlich differenziert habe). Echte Adventures mit digitalisierten Schauspielern vor gefilmten oder gerenderten Hintergründen (Master Lu, Gabriel Knight 2) MIT Video-Zwischensequenzen sind was gänzlich anderes als Interaktive Filme wie beispielsweise Urban Runner. Aber was erzähl ich dir das? Sollte doch klar sein, oder?

Die Story von HR kenne ich in der Tat nicht zur Gänze. Aber du hast das Zitat abermals aus dem Kontext gerissen. Ich bezog mich mit meinen Sätzen auf Wulgarus Zitat und habe meine partiellen Kenntnisse der Story von HR durchaus darin wiederfinden können. Sollte mich der Handlungsverlauf des Spiels dann doch irgendwann überraschen, nehme ich diesen Punkt -sogar gerne!- zurück. Das, was ich bislang jedoch von der Handlung las, beeindruckt mich nicht. Wenn du jetzt noch willst, daß ich dir meine Kenntnisse über die Story in Spoilertags schreibe, laß es mich wissen.
Zuletzt geändert von youyousensen am 15.02.2010 19:54, insgesamt 1-mal geändert.