Nintendo: Die E3-Treehouse-Premiere im Stream

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Die E3-Treehouse-Premiere im Stream

Beitrag von Levi  »

Flextastic hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:will nintendo überhaupt ernste geschichten verkaufen? sie verstehen sich doch selbst als family-entertainment-anbieter.
Ernste Geschichten müssen nicht zwangsläufig in eine familienunfreundliche Richtung gehen. Ich stelle mir einfach den Kontrast zwischen einer oberflächlich farbenfrohen Welt und einer tragischen Seite in den Zwischentönen einfach sehr reizvoll vor. Solche Stilelemente im Storytelling werden meines Erachtens viel zu selten ausgenutzt.
ich habe deinen wunsch schon verstanden, trotzdem bleibt meine frage. hat nintendo sowas schon selbst in der vergangenheit gebracht, was man darunter zählen könnte? mir fällt kein beispiel ein. ich schätze eben nintendo so ein, das solche themengebiete wohl eher von thirds beackert werden soll.
Sogar in einen Zelda: majoras mask. Wie dort die bunte Welt den drohenden Weltuntergang und vielen relativ detailliert dargestellten Einzelschicksalen gegenüber steht ist einfach etwas besonderes.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

yopparai hat geschrieben:Nintendo verkauft keine ernsten Geschichten. Für Miyamoto sind Geschichten in Videospielen nur die Entschuldigung für's Gameplay, nicht aber der Dreh- und Angelpunkt.
Das stimmt und ist an vielen Stellen auch so dokumentiert worden. Nur Miyamoto ist nicht mehr federführend in Zelda. Das ist Aonuma. Und Aonuma hat diesbezüglich schon deutlich mehr zu bieten als Miyamoto. Man bedenke das von Levi angesprochene Majoras Mask, die durchaus unheimlichen Szenen aus Twilight Princess und die wohl am meisten ausgearbeitete Geschichte aller Zeldateile in Skyward Swords. Ich denke, Aonuma erzählt schon mehr in seinen Zeldas als Miyamoto es getan hat. Dennoch scheint auch Aonuma das Gameplay an erster und zweiter Stelle zu setzen. Wenn er es allerdings schafft einen Hauch von Melancholie in das neue Zelda zu hauchen, wäre ich begeistert. Für wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass die Abenteuerlust befeuert werden soll. Wenn das jedoch gut umgesetzt ist, könnte mir das ebenfalls gut gefallen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:
ich habe deinen wunsch schon verstanden, trotzdem bleibt meine frage. hat nintendo sowas schon selbst in der vergangenheit gebracht, was man darunter zählen könnte? mir fällt kein beispiel ein. ich schätze eben nintendo so ein, das solche themengebiete wohl eher von thirds beackert werden soll.
Sogar in einen Zelda: majoras mask. Wie dort die bunte Welt den drohenden Weltuntergang und vielen relativ detailliert dargestellten Einzelschicksalen gegenüber steht ist einfach etwas besonderes.

Ich finde nicht nur in Majoras Mask. Ocarina of Time erzählt ja mit den damals wohl revolutionär "cineastischen" Mitteln eine zwar klassische High-Fantasy Story, aber seien wir mal ehrlich...das tut Elder Scrolls ja auch.

Ich habe mich bei den meisten Zeldas zumindest noch nie gefragt wo die Story ist, die fand ich eigentlich immer sehr schön erzählt und jedes Spiel hat sehr viele epische Momente diesbezüglich.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

eigentlichegal hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Nintendo verkauft keine ernsten Geschichten. Für Miyamoto sind Geschichten in Videospielen nur die Entschuldigung für's Gameplay, nicht aber der Dreh- und Angelpunkt.
Das stimmt und ist an vielen Stellen auch so dokumentiert worden. Nur Miyamoto ist nicht mehr federführend in Zelda. Das ist Aonuma. Und Aonuma hat diesbezüglich schon deutlich mehr zu bieten als Miyamoto. Man bedenke das von Levi angesprochene Majoras Mask, die durchaus unheimlichen Szenen aus Twilight Princess und die wohl am meisten ausgearbeitete Geschichte aller Zeldateile in Skyward Swords. Ich denke, Aonuma erzählt schon mehr in seinen Zeldas als Miyamoto es getan hat. Dennoch scheint auch Aonuma das Gameplay an erster und zweiter Stelle zu setzen. Wenn er es allerdings schafft einen Hauch von Melancholie in das neue Zelda zu hauchen, wäre ich begeistert. Für wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass die Abenteuerlust befeuert werden soll. Wenn das jedoch gut umgesetzt ist, könnte mir das ebenfalls gut gefallen.
Ich bezog mich auch mehr auf Nintendo allgemein als auf Zelda im speziellen. Nintendo hat durchaus ein paar Spiele mit Story. Da Miyamoto aber immer noch einen sehr großen Einfluß innerhalb der Firma hat, sind diese relativ selten. Zelda ist tatsächlich eine der Reihen, die über die Jahre immer weitere Story-Anteile hinzugewonnen hat, es bleibt allerdings ausbaufähig. Auch, dass man versucht, sämtliche Zelda-Stories in eine Timeline einzuordnen zeigt, dass das inzwischen ernster genommen wird. Ich bin sehr gespannt, was Breath of the Wild dazu beiträgt.

(Btw., würde "Breath of the Wilderness" nicht mehr Sinn ergeben? Es sei denn es geht um den Mundgeruch eines Wilden und nicht den Atem der Wildnis...)
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Die Geschichte ist schon wichtig. Ein Grund warum man das Spiel spielt.
Kleine Einführung was passiert ist und dann muss man auch das Ziel kenne.
Befreie das Land vor dem bösen schatten. Dafür wird benötigt Magische Sonne. Los geht es.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Ein Uncharted 4 hingegen, gerade in den tropischen Gebieten, lässt mich hingegen sprachlos werden. Grund: Weil neben dem realistischen Look auch noch andere Dinge hinzukommen wie Fülle, Detailverliebtheit, Dynamik (zum Beispiel sich im Wind realistisch bewegende Fauna), Licht/Nebel-Effekte etc.

Genauso aber finde ich auch Grafikstile wie bei Ori and the blind Forest toll, weil es einfach unglaublich mühevoll und effektreich designt wurde. Hingegen sieht dieses Zelda hier meiner Meinung nach einfach nur sehr lieblos, leer und uninspiriert aus.
Du kannst einfach nicht einen 2D Sidescrolling-Plattformer und ein Schienen-3rd Person-Ballerspiel mit dem Zelda vergleichen wo man auf jeden Berg den du siehst rausklettern kann (und nicht nur an ein paar vorgegebenen Stellen wie bei Uncharted).

Wie sehr kannst du denn an der Stelle wo man in Uncharted den tropischen Wirbelsturm an der Küste wüten sieht mit der Umgebung interagieren? Zu den meisten Stellen kommt man noch nichtmal hin. Man kann auch nicht jeden Baum fällen oder Stein aufheben etc.

Und die Wii U gibt halt generell viel weniger her.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ham sie eigentlich irgendwann mal was von Paper Mario gezeigt bisher? Oder kommt das heute?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Chibiterasu hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Ein Uncharted 4 hingegen, gerade in den tropischen Gebieten, lässt mich hingegen sprachlos werden. Grund: Weil neben dem realistischen Look auch noch andere Dinge hinzukommen wie Fülle, Detailverliebtheit, Dynamik (zum Beispiel sich im Wind realistisch bewegende Fauna), Licht/Nebel-Effekte etc.

Genauso aber finde ich auch Grafikstile wie bei Ori and the blind Forest toll, weil es einfach unglaublich mühevoll und effektreich designt wurde. Hingegen sieht dieses Zelda hier meiner Meinung nach einfach nur sehr lieblos, leer und uninspiriert aus.
Du kannst einfach nicht einen 2D Sidescrolling-Plattformer und ein Schienen-3rd Person-Ballerspiel mit dem Zelda vergleichen wo man auf jeden Berg den du siehst rausklettern kann (und nicht nur an ein paar vorgegebenen Stellen wie bei Uncharted).

Wie sehr kannst du denn an der Stelle wo man in Uncharted den tropischen Wirbelsturm an der Küste wüten sieht mit der Umgebung interagieren? Zu den meisten Stellen kommt man noch nichtmal hin. Man kann auch nicht jeden Baum fällen oder Stein aufheben etc.

Und die Wii U gibt halt generell viel weniger her.
Das ist mir durchaus bewusst, doch das ändert nichts daran, dass ich das Gefühl habe, hier wurde eine ziemlich langweilige, austauschbare Welt erschaffen. Nimm von mir aus Morrowind als Beispiel. Technisch kaum der Rede wert aber mit großem Wiedererkennungswert. Genau diesen hat das, was ich im Trailer von Zelda gesehen habe, eben nicht.

Aber ich bin jetzt auch raus hier, ich gehöre hier eigentlich gar nicht hin. :wink:
Ich wollte lediglich die Idee kommentiert haben, Zelda grafisch etwas realistischer zu gestalten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben:Ham sie eigentlich irgendwann mal was von Paper Mario gezeigt bisher? Oder kommt das heute?
Scheinbar heute erst.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Alles klar, danke für die Info.