Angespielt: Risen 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Risen 3

Beitrag von Stormrider One »

Herrlich hier wie ich ständig als Lügner da gestählt !!!!
Wie heißt es so schön?….Blinde folgen blinde!!!

MFG
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ich kann mich daran erinnern, dass du dir schoneinmal deinen Unmut über Skyrim in irgendeinem Thread kundgetan hast und auch da waren die Reaktionen auf deinen Standpunkt anders als du es dir wünschst. Du beschwerst dich, dass dir niemand glaubt, bezeichnest aber gleichzeitig jeden der es nicht tut als Blinden.

Das Spiel hat Fehler, aber nicht in dem Ausmaß wie du es beschreibst oder gar so, dass es unspielbar ist.
swampshark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swampshark »

Nach ca. 20 Stunden am PC hier eine kleine Entwarnung von mir. Grafik und Atmospähre finde ich sehr gelungen, wobei die Farbgebung teils etwas eigenartig wirkt, woran man sich aber gewöhnt. Der Einstieg spielt sich relativ flach, allerdings wird`s nach dem Turorial wesentlich besser. Erkunder werden regelmäßig belohnt auch weil die NPCs nun klüger auf die Welt verteilt sind, welche wie immer sehr ansprechend gestaltet ist. Begleiter geben nun in Bestimmten Situationen ihren Senf dazu, die NPCs reagieren darauf, wenn auch nur minimal.
Die Charaktermodelle sind viel besser gestaltet und Klongesichter findet man kaum noch. Details in der Fauna und Kleinigkeiten wie zb ein Gnom der sich setzt sind mit sehr viel Liebe animiert. Auch die Vegetation (Wind) wurde wesentlich verbessert.
Das Gut/Böse Modell finde ich ganz gut gelungen, zumal es das erneute Durchspielen zusätzlich zur Fraktionswahl fördert.
Das Kampfsystem ist ok, wobei ich da PB nicht verstehe - das System in Gothic 1+2 fand ich für mich perfekt, in Risen 1 war`s gut ... das aktuelle erinnert mich frappierend an das von Arcania. Das Gefühl der Gefahr ist somit (bis auf wenige Ausnahmen) futsch, da man wie ein Vorposter schon erwähnte sehr früh eigentlich zu mächtige Gegner umhaut, in Gothic wär man nach 1-2 Schlägen weg ... naja ich schieb`s mal auf die Mainstreamtrimmung.
Etwas sauer stößt mir die mangelnde optische Personalisierung des Protagonisten auf, hier hätte ich mir deutlich mehr Vielfalt gewünscht, aber vielleicht kommt das noch.
Alles in Allem (wenn man die Questhilfen deaktiviert) kommt schon gutes Gothicfeeling auf aber die Qualität der ersten beiden Teile wird wohl leider unerreicht bleiben.
Aktuell würde ich dem Spiel eine 80 geben, wobei man da sicherlich 10 Punkte abziehen kann, wenn man kein Fan ist.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Heinz-Fiction hat geschrieben: @Danny: Wenn dich ein Spiel von Anfang an packen muss, dann kassiert Divinity bei dir dann wohl auch wertungstechnische Prügel? Ich finde seichte Einstiege auch nicht gut, aber deswegen auf ein Spiel verzichten, was mich im weiteren Spielverlauf faszinieren könnte? Na ich weiß nicht.
In Divinity fand ich das Tutorial zumindest von den Mechaniken her so interessant durch neue Ideen, dass es mich nicht gelangweilt hat. Und es hat sich auch im weiteren Spielverlauf bestätigt, dass sich durch Kreativität viele Dinge lösen lassen!

Auch die erste Quest mit der Muschel fand ich eine tolle Einleitung. Es sprudelte quasi gleich heraus "Ich bin anders!"

Als ich dann in die erste Stadt kam und mich STUNDENLANG darin verloren habe, weil man so viel tun konnte, hatte es mich überzeugt.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

swampshark hat geschrieben: Die Charaktermodelle sind viel besser gestaltet und Klongesichter findet man kaum noch. Details in der
Dann schau mal genau hin... Es gibt nur eine Handvoll unterschiedliche NPC Modelle, haben nur andere Klamotten oder Frisuren. Hab mich oft gewundert z.B. der Schmied auf Kalderon sieht aus wie ein Wirt auf ner anderen Insel. Ein Soldat der Inquisition auf Taranis sieht genauso aus wie einer auf der Nebelinsel usw usw. Nur die Namen sind anders. Das hat mir viel von der ansonst guten Athmosphäre genommen.
swampshark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swampshark »

jo, darum meinte ich ja kaum noch ;) Aber ernsthaft: Im Vergleich zum ersten Teil ... die Frauenmodelle waren da ne Frechheit, ok jetzt sind sie hald Klischees mit Riesenboobies, aber besser allemal :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

6 seiten. respekt an den tester, der das so lange ausgehalten hat :D
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Das Fazit haette man jetzt aber auch echt auch Skyrim zuschreiben koennen. :lol: Und das sage ich als jemand, der Skyrim sehr, sehr gerne gespielt hat und zu schaetzen weiß.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Ich fühle mich bisher gut genug unterhalten bei RIsen 3 um zu sagen das sich der Kaufpreis von 45 Euro durchaus gelohnt hat.
Es ist kein Gothic 2 von der Qualität her, aber um einiges besser als der meiner Meinung nach verkorkste Vorgänger Risen 2 und besser als Gothic 3 ist es auch allemal.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Stormrider One hat geschrieben:Herrlich hier wie ich ständig als Lügner da gestählt !!!!
Wie heißt es so schön?….Blinde folgen blinde!!!

MFG

Niemand hat dich einen Lügner genannt. Geht ja auch nicht dazu bleibst du zu vage.