Studie sieht PS3 als Next-Gen-Sieger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Eben das ist auch das Argument, wieso ich es nicht einsehe mehrere hundert Euro für eine Grafikkarte auszugeben, die sowieso absolut niemals wirklich 100% ausgenutzt wird. Bei einer Konsole kann man sich sicher sein, das im laufe der Zeit die Hardware wirklich an ihre Grenzen ausgereizt wird und man somit wirklich 100% was von seiner Hardware in der Konsole hat. Ein PC ist dagegen leider so ziemlich das unoptimierteste was es gibt.
-
andreasg
- Persönliche Nachricht:
Man programmiert beim PC nicht auf Hardware sondern auf Directx. Die Caps sorgen für Kompatibilität mit unterschiedlicher Hardware. Mit Directx 10 fallen die Caps weg und die Hardware muss ein einheitliches Featureset haben. Ältere Spiele und Hardware unterstützt Windows Vista mit Directx 9.0L.
Uralt Hardware wird von Spielen nicht unterstützt, ein Oblivion ist ausschließlich auf Directx 9 ausgelegt.
Selbstverständlich wird neueste PC Hardware genutzt, wartet doch mal auf Crysis.
Dir große Stärke vom PC ist die Moddingszene, was da geleistet wird, ist fantastisch.
Optimierung ist ein Aspekt, die maximal verfügbare Power ein anderer.
Oblivion mit 5 Millionen Polygonen per Frame und High Res texturen; der Stand der Technik auf dem PC:

Uralt Hardware wird von Spielen nicht unterstützt, ein Oblivion ist ausschließlich auf Directx 9 ausgelegt.
Selbstverständlich wird neueste PC Hardware genutzt, wartet doch mal auf Crysis.
Dir große Stärke vom PC ist die Moddingszene, was da geleistet wird, ist fantastisch.
Optimierung ist ein Aspekt, die maximal verfügbare Power ein anderer.
Oblivion mit 5 Millionen Polygonen per Frame und High Res texturen; der Stand der Technik auf dem PC:

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das liegt aber den 1 millionen verschiedenen möglichen konfigurationen beim pc!Hotohori hat geschrieben:Ein PC ist dagegen leider so ziemlich das unoptimierteste was es gibt.
für was willst du ein spiel optimieren wenn kein pc gleich dem anderen ist?
der einzigste schritt der getan wird ist mit ati/nvidia/pentium/amd optimierung zu werben, das wars aber dann auch schon, und ob dann ein spiel wirklich mit den genannten komponenten besser/ruckelfreier läuft sei mal dahin gestellt!
von daher lautet die primisse bei der spielentwicklung für den pc eher "das spiel muss möglichst auf vielen rechnern laufen" und nicht "das spiel muss das optimale aus einer konfiguration rausholen" sowie es bei konsolen der fall ist!
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.01.2007 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich ehrlich sein soll beeindruckt mich die Grafik rein überhaupt nicht, das Design der Grafik sieht in meinen Augen scheiße³ aus, da finde ich selbst Zelda TP schöner. Das Spiel würde ich allein schon wegen der Grafik NICHT kaufen. Das einzige positive daran ist die Weitsicht, darauf stehe ich besonders, aber die hat ja nichts direkt mit dem Grafiklook zu tun.
Ne, ehrlich, ich kann nicht verstehen was daran schön sein soll?
@leifman: das brauchst Du MIR nicht zu sagen, genau das was Du hier sagst, hab ich hier im Forum so schon öfters gesagt und damit dem PC Modell abgesprochen ein gutes Computer Modell zu sein. Ein PC ist ein Frikelmodell, anstatt zu optimieren wird rumgefrikelt bis die Software auf möglichst vielen PCs läuft. Eigentlich hat das PC Modell gar keine Daseinsberechtigung.
Ne, ehrlich, ich kann nicht verstehen was daran schön sein soll?
@leifman: das brauchst Du MIR nicht zu sagen, genau das was Du hier sagst, hab ich hier im Forum so schon öfters gesagt und damit dem PC Modell abgesprochen ein gutes Computer Modell zu sein. Ein PC ist ein Frikelmodell, anstatt zu optimieren wird rumgefrikelt bis die Software auf möglichst vielen PCs läuft. Eigentlich hat das PC Modell gar keine Daseinsberechtigung.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
so drastisch würde ich das nicht ausdrücken, jedoch weiss ich was du meinst!Hotohori hat geschrieben:Eigentlich hat das PC Modell gar keine Daseinsberechtigung.
der pc hatte den vorteil, schneller leute übers internet zusammenzuführen, die pc-community ist einfach viel schneller gewachsen! ein spiel ist heutzutage kaum noch das original nachdem es durch die community verbessert/ergänzt/vorangetrieben wurde!
das ist der absolute vorteil!
mir persönlich wäre eine konsole die mir den part "zocken-am-pc" komplett abnimmt auch viel lieber!
jedoch ist die konsole bzw. die konsolencommunity "noch" nicht so weit!
mir wäre nichts lieber als oblivion nun auf meiner xbox 36ß nochmals durchzuspielen, jedoch kann ich es nicht, es fehlen die ganzen mods/übersetzungspatches der community!
naja, wie dem auch sei, konsolengamer rücken durch die xbox360 viel enger zusammen und eventuell bilden sich bald auch schon die ersten modder/patcher aus denen!
greetingz
-
andreasg
- Persönliche Nachricht:
Hotohori sorry aber deine Kommentare hier sind jenseits aller Norm.
Auch wenn dieses Forum hier von 3-4 xbox 360 Hardcore Fans dominiert wird, die am lautesten schreien, kann man so etwas nicht unkommentiert lassen.
Was ich an Screenshots gezeigt habe, ist so ziemlich dass beste was man in einem Outdoor Spiel zu sehen bekommt, bis Crysis kommt. Das Zauberwords heißt hier Mods. Out of the Box Games wie Two Worlds können von so einer Levelgeometrie und deratigen Texturen nur träumen.
Zelda schaut besser aus? Jau und Pong im Original schlägt sie alle!! :wink:
Auch wenn dieses Forum hier von 3-4 xbox 360 Hardcore Fans dominiert wird, die am lautesten schreien, kann man so etwas nicht unkommentiert lassen.
Was ich an Screenshots gezeigt habe, ist so ziemlich dass beste was man in einem Outdoor Spiel zu sehen bekommt, bis Crysis kommt. Das Zauberwords heißt hier Mods. Out of the Box Games wie Two Worlds können von so einer Levelgeometrie und deratigen Texturen nur träumen.
Zelda schaut besser aus? Jau und Pong im Original schlägt sie alle!! :wink:
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich möchte mal ein spiel sehen, was so eine große spielwelt hat und trotzdem eine bessere grafik hinkriegt als es diese oblivion screenshots es zeigen, hoto 
zumal werden konsolen ja eher in die gegenteilige richtung entwickelt, daß man durch komfort eben alles abgenommen bekommt und nichts mehr selber machen muss.
früher war das anderes. da liefen die konsolenspiele nicht unbedingt, wenn man sie ins laufwerk schob, da gab es keine einheitlichen eingabegeräte, da war alles noch etwas komplizierter, dafür konnte man aber auf den konsolen halt selbst spiele programmieren.
eher nicht. modden ist keine arbeit die man mal eben mit einem editor erledigt. dafür muss man programmieren und auch 3d modelln können. da man beides nicht auf einer konsole lernt kann ich mir auch eher weniger vorstellen, daß die konsolenspieler nun super mods rausbringen, selbst wenn sie die unterstützung von den herstellern bekommen.leifman hat geschrieben:jedoch ist die konsole bzw. die konsolencommunity "noch" nicht so weit!
mir wäre nichts lieber als oblivion nun auf meiner xbox 36ß nochmals durchzuspielen, jedoch kann ich es nicht, es fehlen die ganzen mods/übersetzungspatches der community!
naja, wie dem auch sei, konsolengamer rücken durch die xbox360 viel enger zusammen und eventuell bilden sich bald auch schon die ersten modder/patcher aus denen!
zumal werden konsolen ja eher in die gegenteilige richtung entwickelt, daß man durch komfort eben alles abgenommen bekommt und nichts mehr selber machen muss.
früher war das anderes. da liefen die konsolenspiele nicht unbedingt, wenn man sie ins laufwerk schob, da gab es keine einheitlichen eingabegeräte, da war alles noch etwas komplizierter, dafür konnte man aber auf den konsolen halt selbst spiele programmieren.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Seit wann muss meine Meinung normgerecht sein?andreasg hat geschrieben:Hotohori sorry aber deine Kommentare hier sind jenseits aller Norm.
Für mich sind die Shots das beste Beispiel dafür, dass technisch hochwertige Grafik noch lange nicht heißt, das es auch schön aussieht. Mir gefällt was ich da sehe jedenfalls nicht wirklich.Was ich an Screenshots gezeigt habe, ist so ziemlich dass beste was man in einem Outdoor Spiel zu sehen bekommt, bis Crysis kommt. Das Zauberwords heißt hier Mods. Out of the Box Games wie Two Worlds können von so einer Levelgeometrie und deratigen Texturen nur träumen.
Ja, Zelda sieht besser aus. Vielleicht empfinde ich das auch so, weil ich kein Grafikjunkie bin, bei dem die Technik vor dem eigentlichen Design kommt. Die Zelda TP Grafik ist jedenfalls wesentlich schöner und stimmiger designt, als das was ich da oben auf den Shots zu sehen kriege.Zelda schaut besser aus? Jau und Pong im Original schlägt sie alle!! :wink:
Aber eigentlich passt das Spiel ja perfekt, denn die Grafik dort ist mit ein Grund, wieso ich mit westlichen Rollenspiel nichts anfangen kann und bei mir nicht den Hauch einer Spielatmosphäre aufkommt.
1. Bild: die Felsbrocken links unten sehen ziemlich mies aus und alles andere als realistisch. Das dicke Seil der Brücke wirkt auch nicht wirklich echt. Die Reiter sind viel zu Dunkel im Vergleich zur darüber liegenden Ruine. Der Weg auf dem die Reiter reiten sieht auch extrem unecht aus. Die Bäume in der Mitte sind wohl alles Zwillingsbäume. Das Wasser sieht eher wie eine Folie aus, in der sich unscharf die Konturen spiegeln, wirkt auch mies, da es das einzige ist was unscharf dargestellt wird (seit wann spiegelt Wasser so unscharf?). Bei der Burg links Mitte sieht man selbst auf die Entfernung deutlich, wie die Texturen sich ständig wiederholen. Schattenwürfe sehe ich da auch keine.
2. Bild: wieder dieser hässliche Steinboden, der nicht wirklich 3D sondern deutlich wie eine 2D Textur wirkt und daher besonders hässlich aussieht. Die paar Felsbrocken im Bild wirken auch wieder unpassend und unnatürlich, besonders in den dunkleren Bereichen. Die Bäume sehen ganz passabel aus, aber irgendwie sind die zu gleichmäßig grün und sehen sich einfach zu ähnlich. Auch die Schilder wirken seltsam in ihrer Ausleuchtung.
3. Bild: Quecksilbersee? Durch den scharfen oberen Rand des Wassers in der Mitte, sieht es eher wie Quecksilber aus als wie Wasser. Bei der Brücke: stehen da irgendwo Scheinwerfer von einem Fussballfeld oder wieso sind die oberen Türme in der so hell und weiter oben dunkler? Und warum ist der hinterste Turm unten rum so hell, während der Rest der Brück so dunkel ist? Das Gras am unteren Bildrand sieht zwar wirklich gut aus, aber warum ist es dunkel? Das Gras oberhalb des Wassers ist richtig hellgrün.
Bei sowas krieg ich echt Augenkrebs.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
-
andreasg
- Persönliche Nachricht:
Du stehst nicht auf Fotorealismus sondern eher auf Anime Stil. Das ist deine Sache. Deine persönliche Vorliebe.
Warum ist das Beleuchtungsmodell nicht besser? Warum ist die Steinstrasse nicht wirklich dreidimensional? Warum hören die detailllierten Wasserreflexionen plötzlich auf? Warum wiederholen sich die Texturen auf den Ruinen? USW.
Antwort: Weil wir nicht die Technik von 2015 haben, sondern das Jahr 2007 schreiben. Wir haben weder 16 GB System RAM, noch Directx 12 Grafikkarten mit 4 GB Video Ram, noch haben wir 32 Core Prozessoren für Raytracing.
Die Screenshots die ich gezeigt habe, sind absolut Bleeding Edge. Epic Games nützt für seine Unreal Engine 3 Spiele bis zu 1,5 Mio Polygone per Frame. Standard Oblivion (Gamebyro Engine) auch.
Die Screenshots die ich gezeigt habe, machen Ruinen und Steine sichtbar. Polygonbedarf: 5 Millionen.
Texturauflösung: Nahtexturen von 512 * 512 auf 1024 * 1024, Ferntexturen von 1024* 1024 auf 4096 * 4096 erhöht.
Kurzum du siehst hier die Grafik von übermorgen schon heute, aber nicht die von überüberübermorgen.
Vor Crysis wird diese Grafik nicht getoppt.
Warum ist das Beleuchtungsmodell nicht besser? Warum ist die Steinstrasse nicht wirklich dreidimensional? Warum hören die detailllierten Wasserreflexionen plötzlich auf? Warum wiederholen sich die Texturen auf den Ruinen? USW.
Antwort: Weil wir nicht die Technik von 2015 haben, sondern das Jahr 2007 schreiben. Wir haben weder 16 GB System RAM, noch Directx 12 Grafikkarten mit 4 GB Video Ram, noch haben wir 32 Core Prozessoren für Raytracing.
Die Screenshots die ich gezeigt habe, sind absolut Bleeding Edge. Epic Games nützt für seine Unreal Engine 3 Spiele bis zu 1,5 Mio Polygone per Frame. Standard Oblivion (Gamebyro Engine) auch.
Die Screenshots die ich gezeigt habe, machen Ruinen und Steine sichtbar. Polygonbedarf: 5 Millionen.
Texturauflösung: Nahtexturen von 512 * 512 auf 1024 * 1024, Ferntexturen von 1024* 1024 auf 4096 * 4096 erhöht.
Kurzum du siehst hier die Grafik von übermorgen schon heute, aber nicht die von überüberübermorgen.
Vor Crysis wird diese Grafik nicht getoppt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Einige vergessen eben, das zu guter Grafik nicht nur die Technik gehört sondern auch gute Leute, die wissen wie man eine Welt stimmig designt. Manchmal hab ich das Gefühl, das in dem Punkt die Japaner deutlich weiter sind, jedenfalls fällt mir sowas wie oben eigentlich immer nur bei westlichen Spielen negativ auf.
-
andreasg
- Persönliche Nachricht:
Für manche ist eine möglichst photorealistische Welt stimmiger, als eine kitischige Japano Welt. Für andere wiederum ist Anime das Nonplusultra.
Den Punkt den ich klar machen wollte, ist allerdings ein ganz anderer.
PC Hardware entwickelt sich weiter. Im März 2006 als Oblivion erschienen ist war so eine Grafik noch unmöglich. Und es gibt Modder die jetzt hergehen und die Grafik aufbohren. Auf den jetzigen Stand der Technik. Das ist ein Pluspunkt für den PC.
Konsolen haben andere Pluspunkte, die ich auch gar nicht abwerten will.
Den Punkt den ich klar machen wollte, ist allerdings ein ganz anderer.
PC Hardware entwickelt sich weiter. Im März 2006 als Oblivion erschienen ist war so eine Grafik noch unmöglich. Und es gibt Modder die jetzt hergehen und die Grafik aufbohren. Auf den jetzigen Stand der Technik. Das ist ein Pluspunkt für den PC.
Konsolen haben andere Pluspunkte, die ich auch gar nicht abwerten will.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
hm ... Fotorealismus hin oder her, aber wenn ich die Oblivionwelt sehe und diese Geißel der Menschheit namens HDR hab ich das Gefühl wieder vor meinem uralten Grundig 38er TV zu sitzen, und bin versucht die Farbwerte runter zu drehen. Das sieht ebenso aus, wie ein schlechtes S-VHS Bild. Ehemals scharfe Konturen fransen aus und ziehen Farbschlieren, sry aber das finde ich nicht realistisch, sondern hässlich. Wenn man Shots sieht die ein und dasselbe Bild mit und ohne HDR sieht, bin ich immer für das Bild ohne. Aber wie hier ja schon gesagt wurde, jedem das seine. ^^
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gegen HDR habe ich nichts, aber ich muss mich ehrlich fragen wenn ich diese Bilder von andreas sehe... wo ist da der höhere Polygonwert im Vergleich zum Original? Hat man den in den Blättern versteckt? 
http://img237.imageshack.us/my.php?imag ... nt2ci4.jpg
http://img237.imageshack.us/my.php?imag ... nt2ci4.jpg
-
andreasg
- Persönliche Nachricht: