Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC undenkbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC

Beitrag von Brakiri »

@Ash2X

Das du ein Ranter bist, der sich hier berufsempört, wissen wir jetzt. Eine Urheberrechtsverletzung ist ein Vergehen, kein Verbrechen. Das darfst du gerne in den jeweiligen Gesetzestexten nachlesen.
Die Vervielfältigung von immateriellen Gütern, mit dem Diebstahl eines materiellen Gutes gleichzusetzen, hat schon vor x Jahren nicht funktioniert, und funktioniert heute noch viel weniger. Sowohl rechtlich als auch wirtschaftswissenschaftlich, sind dies 2 nicht vergleichbare Güter und Sachverhalte, egal wieviel Propaganda die Contentindustrie da raushaut. Durch die gebetsmühlenartige Wiederholung wird es nicht wahrer. Schade das du das nicht verstehen möchtest. Vielleicht solltest du dir das Bild nochmal ansehen, das hier jemand vor 1 oder 2 Seiten gepostet hat, vielleicht wirds dann klarer.

Ein paar Links für Interessierte:

http://www.heise.de/tp/blogs/6/150152

http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... ilesharing

http://www.chip.de/news/Raubkopien-Stud ... 49851.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 02690.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 47907.html

http://www.unc.edu/~cigar/papers/FileSh ... ch2004.pdf

http://www.golem.de/0906/67852.html

http://musikwirtschaftsforschung.wordpr ... ue-studie/
Zuletzt geändert von Brakiri am 12.02.2012 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Infi88 hat geschrieben:Genau den Realitätsverlust meinte ich, ja ;). Du leugnest wohl Beides, Problem und Ursache, ist auch mal was neues ;)
Natürlich leugne ich Problem und Ursache, meine Beobachtungen legen das nahe.
Ursache von Kopien ist Software und ein Problem scheint das nicht wirklich zu sein, sonst wäre die Spielindustrie heute nicht millionenschwer.
Mehr Kopien gibts durch die Entwicklung des Internets, nicht weil der Markt größer ist, im Vergleich zur Konsolen/App Welt etc. wird er eher kleiner(der PC Markt).
Du willst mir erzählen, der PC Markt wäre heute im Vergleich kleiner als zu der Zeit, als es noch kein Internet gab? Das ist alles miteinander gewachsen, ich behaupte nach wie vor (und das ist Mangels Zahlen, die Du mir gerne vorlegen kannst, tatsächlich nur eine solche) dass es im Verhältnis! genauso viele Kopien gibt wie "damals".
Der PC Markt war zu PS2 Zeiten auch stark, und diese Konsole war sehr beliebt. Das du CoD erwähnst ist auch witzig schon mal CoD Plattform übergreifende Verkaufzahlen gesehn ? (wohl eher nicht sonst hättest du dir diesen völlig fehl interpretierten Post erspart).
Ich spreche nicht vom Verhältnis PC zu Konsole sondern davon, dass CoD auch auf dem PC kein Verlustgeschäft war.
Es wäre wahrscheinlich nicht mal ein Verlust gewesen, wenn man das PC-exklusiv entwickelt hätte, weil man sich dann die Lizenzen der Konsolenhersteller hätte sparen können.
Von menge Kohle kann da im Vergleich zur Konsolen Welt keine Rede sein. Ähnlich Crysis 2, DX11 Patch nahezu abgenippelt, Nvdia ist dann eingesprungen.
DAS ist richtig. Im VERGLEICH ist auf dem PC weniger zu holen. Aber es IST noch was zu holen, sonst hätten die alle den PC Verkauf komplett eingestellt.
Aus der Tatsache, dass man auf der Konsole mehr Geld machen kann, gleich eine "Situation" des PC zu beschwören, DAS halte ich für albern.
Und ob sich BF3 für EA so gelohnt hat in Finanzieller Hinsicht steht wohl nur bei der Management Abteilung, für Marktanteile ja, finanziell speziell im Bereich PC hat sogar dieser Kollos wahrscheinlich Probleme.
Die in meinen Augen alle hausgemacht sind.
Die haben ja auch alles getan, dass BF3 nicht BF2 in besser ist, was eigentlich alles war, was die Kunden wollten. Stattdessen haben die jetzt ein CoD im BF Gewand mit Ubisoftschem DRM.
Jeder "Verlust" ist da wohlverdient in meinen Augen.
Das ist aber dann ganz natürliche Marktwirtschaft - ich entwickel am Kunden vorbei und muss mich dann nicht wundern. Hat mit Kopien mal nix am Hut.
Aber so lange es halt Leute gibt die den Entwicklern alles in die Schuhe schieben anstatt die Leecher Kiddies zu ächten wird das so weiter laufen.
Hmm? Inwieweit hier ein Punkt vorhanden sein soll, musst Du mir mal in Ruhe erläutern.
Nur sind die Leecher schon wirklich die Seuche und unter anderem Schuld an dem Problem, welches du ja nicht siehst, schön für dich.
Ungefähr so schön für mich, wie es schön für Dich ist, dass Du komplett ignorierst, was ich mit meinem Post sagen wollte.
Ich schreibe die Antwort dann auch weniger für Dich, ich weiß inzwischen, dass Du mir und anderen nicht "zuhörst". Das ist eher für jemanden, der glaubt, Deine Interpretation wäre richtig.

Ich sehe doch Probleme auf dem PC. Ich sehe nur keines, das in Lizenzerschleichung seine Ursache hat. Ich sehe aber auch Lösungen!
Die kommen allerdings erst, wenn die Major Publisher mal auf Worte Taten folgen lassen und sich aus dem angeblich so unlukrativen PC-Bereich zurückziehen.

Dann gibt's endlich kein CoD Hackerfest mehr auf PC.
Ich hät nur gern mal ein UT(usw.) der Neuzeit(ohne Rücksicht auf die Konsole ;>) so seh ich da allerdings schwarz.
Das liegt allerdings eher daran, dass Epic (wie id Software anno Tobak) gemerkt hat, dass ihre Spiele (UT3) rotz sind, die Engine (UT3) sich aber blendend verkaufen läßt.
Also wird die UT4 Engine, die dieses Jahr angekündigt werden soll, auch ein tolles Demo bekommen und dann sollen andere damit ein Spiel machen.

Mir würde ein UT auch gefallen. Aber grab mal ein wenig im Open Source Bereich. Neben all den Q3A Klonen muss doch auch ein UT Klon dabei sein...
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Brakiri hat geschrieben:@Ash2X

Das du ein Ranter bist, der sich hier berufsempört, wissen wir jetzt. Eine Urheberrechtsverletzung ist ein Vergehen, kein Verbrechen. Das darfst du gerne in den jeweiligen Gesetzestexten nachlesen.
Die Vervielfältigung von immateriellen Gütern, mit dem Diebstahl eines materiellen Gutes gleichzusetzen, hat schon vor x Jahren nicht funktioniert, und funktioniert heute noch viel weniger. Sowohl rechtlich als auch wirtschaftswissenschaftlich, sind dies 2 nicht vergleichbare Güter, und Sachverhalten, egal wieviel Propaganda die Contentindustrie da raushaut. /
Nungut,es ist ein Vergehen das mit einer Strafe geandet wird - so what?Es ist und bleibt illegal das können auch keine Blogs schönreden.Wie ich schon gesagt haben sind die Forderungen übertrieben die von den Firmen kommen aber auch wenn der Schaden an den einzelnen Firmen vielleicht nicht so groß ist wie behauptet ist es dennoch ein beachtlicher Schaden.Aber hey,lass dir durch Blogs (die natürlich auch ihre Klickquote und damit auch ihre Einnahmen pushen) einen in die Tasche lügen - teilweise steht aus den Seiten auch der entsprechende Gegenbericht das die ganze Sache massiv unterschätzt wird.
Falls du mal ein Produkt (egal welcher art) auf den Markt bringst und siehst das es davon mehr Kopien gibt als du verkaufst und du die Produktionskosten nicht decken kannst weil einigen Leuten selbst 5€ zuviel sind für ein hochwertiges weil sie es ohne Probleme umsonst bekommen können...aber hey,kein Problem,es ist ja nur ein kleines Vergehen :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

UT3 ist aber auch nur laut Epic ganz toll und nur die Raubkopierer sind schuld. Genagenommen sind es gegenüber UT 2004 ein Haufen Verschlimmbesserungen und nicht hören wollen auf die Community (die doch nur ihren Arenashooter wieder haben wollte) hat eben schlieslich zu miesen VKZ geführt. Es hat sich übrigens auch auf Konsole sehr schlecht verkauft. Da warte ich bis heute auf die Erklärung von Epic. Wird dann bestimmt am Gebrauchtmarkt gelegen haben. :roll:

PS: Ignoriert ihn doch einfach.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und dann noch Umsatzankurbelung mit Sales, um so den Leuten Geld für Spiele aus der Tasche zu ziehen, die sie bei Normalpreis nie gekauft hätten.

Und grade das funktioniert leider so gut das selbst unsereins (der sich Steam nach dem er endlich wieder auf dem PC unterwegs war, "nur mal angucken aber bestimmt nicht dauerhaft auf dem Rechner haben wollte") da oft und gerne zugreift. :ugly:
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Xris hat geschrieben:UT3 ist aber auch nur laut Epic ganz toll und nur die Raubkopierer sind schuld. Genagenommen sind es gegenüber UT 2004 ein Haufen Verschlimmbesserungen und nicht hören wollen auf die Community (die doch nur ihren Arenashooter wieder haben wollte) hat eben schlieslich zu miesen VKZ geführt. Es hat sich übrigens auch auf Konsole sehr schlecht verkauft. Da warte ich bis heute auf die Erklärung von Epic. Wird dann bestimmt am Gebrauchtmarkt gelegen haben.
Ich denke das bei UT so einige Punkte zusammenkommen.Ganz vorne dürfte der Releasezeitpunkt sein.
Zudem hat sich gerade dann der Markt verändert - CoD & Co waren stark im Geschäft und niemand wollte anscheinend mehr 60€ für einen simplen Arenashooter ausgeben - da halfen die guten Wertungen auch nicht mehr.Das es daran liegt das sie hier und da die Community ignoriert haben glaub ich hingegen kaum - das funktioniert für die meisten Firmen trotz allem bestens.Es wird gemeckert aber trotzdem gekauft.Allerdings sind die Käufer nicht die "Hardcoregamer" sondern die sogenannten "Casuals" bei denen Unreal anscheinend durchfiel.Man kann halt vieles auf den Gebrauchtmarkt oder Kopien abladen - falsches Marketing und das Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben allerdings nicht :wink:
Gerade MP-Shooter sind,wenn sie entsprechend geschützt sind, der große Ausnahmefall bei den Kopien: Aktivierung auf Steam,GfWL oder ähnlichem,nur Support für die Server und schon ist der Onlinemodus vor Raubkopierern sicher - wegen den SP wird soetwas nicht gekauft.
Epic dazu zu bekommen eine Aussage zu treffen wie "Hey,bei UT3 ist mal richtig Mist rumgekommen,wa?" werden wir wohl kaum erleben - wäre rein Marketingtechnisch auch nicht undebigt clever - das Spiel ist längst in Vergessenheit geraten :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also ich fand selbst MW1 wesentlich simpler als UT. Was btw mitlerweile im grunde auch nen Arenashooter ist. Jo wird aber vermutlich so sein. Casuals hat ja auch der PC genügend.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ash2X hat geschrieben:Falls du mal ein Produkt (egal welcher art) auf den Markt bringst und siehst das es davon mehr Kopien gibt als du verkaufst und du die Produktionskosten nicht decken kannst weil einigen Leuten selbst 5€ zuviel sind für ein hochwertiges weil sie es ohne Probleme umsonst bekommen können...aber hey,kein Problem,es ist ja nur ein kleines Vergehen :wink:
und weiter?

markwirtschaft is schon ein hartes pflaster, wa?

warum sollte jemandem was geschenkt werden? was ist denn dein umkehrschluss? das jeder gefälligst jedes produkt kaufen soll was ihm vorgesetzt wird damit das absatzmodell funktioniert?

nicht zahlungsbereite kundschaft ist ein teil des marktes, wenn du deren geld nicht bekommst, haben nicht die nichtzahler fehler gemacht sondern du!

es gibt genug beispiele wie entwickler, publisher in dem hart umkämpften markt trotzdem zu ansehen und reichtum kamen, und das hat sicherlich nix mit drm oder accountbindung zu tuen, die haben es anscheinend anders, aber richtig gemacht!

wem der markt zu hart ist, soll wegbleiben!

greetingz
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Xris hat geschrieben:Also ich fand selbst MW1 wesentlich simpler als UT. Was btw mitlerweile im grunde auch nen Arenashooter ist. Jo wird aber vermutlich so sein. Casuals hat ja auch der PC genügend.
Das stimmt - aber das Setting ist ein anderes.Eigentlich ist es eher mit Halo zu vergleichen - nur halt eine ganze Stufe härter.Ich denke da ist es ein bisschen auch wie mit anderen "Coregames" die nunmal auch das Image eines solchen verkaufen wie DotA - ein Anfänger oder Casual traut sich an solche Titel nicht heran.Bei DotA hab ich selbst gemerkt das man es dort ja auch nicht gerade mit der nettesten Community zu tun hat,aber das nur nebenbei.
MW1 war simpel,erforderte ein gewisses maß an können aber mit etwas Glück konnten auch Anfänger erfolgreich sein.Diesen Grundsatz würde ich den UT-Teilen nicht unbedingt zusprechen.während CoD sich Marktkräftig immer mehr in die Casual-Schiene bewegt hat wo auch das meiste Geld zu verdienen ist.
Ob man jetzt für UT in der Realität viel oder wenig "können" braucht ist da auch eher unerheblich,es ist halt das Image das die Verkaufszahlen macht.
Bei den Casuals muss man beim PC aber auch etwas unterscheiden: Sie sind nicht die Leute die auf den Konsolen Lego Harry Potter kaufen,sondern anscheinend eher die F2P und Facebook-Zocker.Die laufen den Retail-Spielen derzeit deutlich den Rang ab.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Genau den Realitätsverlust meinte ich, ja ;). Du leugnest wohl Beides, Problem und Ursache, ist auch mal was neues ;)
Natürlich leugne ich Problem und Ursache, meine Beobachtungen legen das nahe.
Ursache von Kopien ist Software und ein Problem scheint das nicht wirklich zu sein, sonst wäre die Spielindustrie heute nicht millionenschwer.
Mehr Kopien gibts durch die Entwicklung des Internets, nicht weil der Markt größer ist, im Vergleich zur Konsolen/App Welt etc. wird er eher kleiner(der PC Markt).
Du willst mir erzählen, der PC Markt wäre heute im Vergleich kleiner als zu der Zeit, als es noch kein Internet gab? Das ist alles miteinander gewachsen, ich behaupte nach wie vor (und das ist Mangels Zahlen, die Du mir gerne vorlegen kannst, tatsächlich nur eine solche) dass es im Verhältnis! genauso viele Kopien gibt wie "damals".
Der PC Markt war zu PS2 Zeiten auch stark, und diese Konsole war sehr beliebt. Das du CoD erwähnst ist auch witzig schon mal CoD Plattform übergreifende Verkaufzahlen gesehn ? (wohl eher nicht sonst hättest du dir diesen völlig fehl interpretierten Post erspart).
Ich spreche nicht vom Verhältnis PC zu Konsole sondern davon, dass CoD auch auf dem PC kein Verlustgeschäft war.
Es wäre wahrscheinlich nicht mal ein Verlust gewesen, wenn man das PC-exklusiv entwickelt hätte, weil man sich dann die Lizenzen der Konsolenhersteller hätte sparen können.
Von menge Kohle kann da im Vergleich zur Konsolen Welt keine Rede sein. Ähnlich Crysis 2, DX11 Patch nahezu abgenippelt, Nvdia ist dann eingesprungen.
DAS ist richtig. Im VERGLEICH ist auf dem PC weniger zu holen. Aber es IST noch was zu holen, sonst hätten die alle den PC Verkauf komplett eingestellt.
Aus der Tatsache, dass man auf der Konsole mehr Geld machen kann, gleich eine "Situation" des PC zu beschwören, DAS halte ich für albern.
Und ob sich BF3 für EA so gelohnt hat in Finanzieller Hinsicht steht wohl nur bei der Management Abteilung, für Marktanteile ja, finanziell speziell im Bereich PC hat sogar dieser Kollos wahrscheinlich Probleme.
Die in meinen Augen alle hausgemacht sind.
Die haben ja auch alles getan, dass BF3 nicht BF2 in besser ist, was eigentlich alles war, was die Kunden wollten. Stattdessen haben die jetzt ein CoD im BF Gewand mit Ubisoftschem DRM.
Jeder "Verlust" ist da wohlverdient in meinen Augen.
Das ist aber dann ganz natürliche Marktwirtschaft - ich entwickel am Kunden vorbei und muss mich dann nicht wundern. Hat mit Kopien mal nix am Hut.
Aber so lange es halt Leute gibt die den Entwicklern alles in die Schuhe schieben anstatt die Leecher Kiddies zu ächten wird das so weiter laufen.
Hmm? Inwieweit hier ein Punkt vorhanden sein soll, musst Du mir mal in Ruhe erläutern.
Nur sind die Leecher schon wirklich die Seuche und unter anderem Schuld an dem Problem, welches du ja nicht siehst, schön für dich.
Ungefähr so schön für mich, wie es schön für Dich ist, dass Du komplett ignorierst, was ich mit meinem Post sagen wollte.
Ich schreibe die Antwort dann auch weniger für Dich, ich weiß inzwischen, dass Du mir und anderen nicht "zuhörst". Das ist eher für jemanden, der glaubt, Deine Interpretation wäre richtig.

Ich sehe doch Probleme auf dem PC. Ich sehe nur keines, das in Lizenzerschleichung seine Ursache hat. Ich sehe aber auch Lösungen!
Die kommen allerdings erst, wenn die Major Publisher mal auf Worte Taten folgen lassen und sich aus dem angeblich so unlukrativen PC-Bereich zurückziehen.

Dann gibt's endlich kein CoD Hackerfest mehr auf PC.
Ich hät nur gern mal ein UT(usw.) der Neuzeit(ohne Rücksicht auf die Konsole ;>) so seh ich da allerdings schwarz.
Das liegt allerdings eher daran, dass Epic (wie id Software anno Tobak) gemerkt hat, dass ihre Spiele (UT3) rotz sind, die Engine (UT3) sich aber blendend verkaufen läßt.
Also wird die UT4 Engine, die dieses Jahr angekündigt werden soll, auch ein tolles Demo bekommen und dann sollen andere damit ein Spiel machen.

Mir würde ein UT auch gefallen. Aber grab mal ein wenig im Open Source Bereich. Neben all den Q3A Klonen muss doch auch ein UT Klon dabei sein...
Schön geschrieben kann nicht auf alles eingehn, mir rennt die Zeit weg, und wir werden auf keinen Nenner kommen.

Ich denke das mim Internet kannst du eigentlich nicht ernst meinen 8O . Der PC Markt ist natürlich kleiner. Der ist insgesamt gewachsen klar, aber im Vergleich zur Konsolen/App Welt schrumpft er.
Und die Kopien nehmen natürlich zu, da die Flatrates kamen und das Internet sich immer mehr organisiert und schneller wird.

Wie kann man das ernsthaft leugnen, und behaupten das damals im Verhältnis per Brenner mit CDs genau so kopiert wurde.....,total realitätsfern find ich ?! Allein ein Crysis 1 wurde prozentual noch mehr gezogen als der erste Teil, und Crysis 1 war schon der König der Kopien. Finanzieller Erfolg nennt man das Spiel nur weil es auch auf den Konsolen kam, das ist alles. Ein Crysis 1 dieser Technik Wucht, wirst du im Jahre 2012 nie mehr auf dem PC sehn, schlicht undenkbar. Sieht Crytek ja ähnlich.

Bei vielen Sachen bin ich aber sogar Dacor, bzw. hab ja auch nix anderes behauptet. Sicher ist auch dem PC noch etwas zu holen, aber ein COD wirst du da sicherlich exklusiv niemals sehn. Und evtl. sind diese Verkaufszahlen kein Verlustgeschäft, auch wenn sie im Vergleich zur Konsole sehr schlecht sind. Aber sie kommen dem sehr nahe, weil auch wenn ich CoD mittlerweile für kein gutes Spiel mehr halte, kostet es schon ziemlich viel Kohle und ist immerhin das meistverkaufteste des Genres.

Die Gewinnspanne ist schon im Bereich Shooter zu niedrig, du siehst das hausgemacht, ich wie bei den Knödeln, halb und halb. Die Leecher und Konsolennerds haben die Entwickler meiner Meinung nach so in die Ecke gedrängt das sie sich halt mit solchen Dingen wie DRM und DLCs, zu retten versuchen, anstatt mit Hilfe des PCs eins drauf zusetzten und so zu zeigen das man halt eher auf dem PC spielen sollte.

Epic Games sieht das wohl auch so und hält eher die Beine still und sucht andere Wege, aber man macht bestimmt kein UT, weil die Engine scheisse ist ;D, sondern weil es zu wenig kaufen würden, und sie woanders mehr Geld verdienen. Es gibt halt immer wenige die auch Interesse an zeitgemäßer Technik haben, die ziehn sich dann jedes Jahr den selben Franchise an der Konsole rein ;>. Und ein UT 2012 findest du wohl auch im Open Source Bereich nicht.

Die Hacker die du erwähnst hatte ich natürlich ganz vergessen, die tragen sicherlich auch dazu bei das auf dem PC immer weniger spielen, da bin ich mit dir einer Meinung(gerad wieder bei BF3 weggehackt worden ;D).

Trotzdem ich halt mich lieber an die Statistiken, und wenn ich mir gewisse Titel so ansehe, die eigentlich ganz gut sind und wie oft die gezogen wurden, ist das schon alarmierend und kann man nicht einfach den Entwicklern anlasten, das ist schon korrekt das des schadet, auch wenn sie das oft als Ausrede benutzten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und wenn sie ein UT machen würden wäre es an Konsolen angepast. Brauch ich nicht. Ich sehe da grade CoD vor mir....

Ich hab - und nu basht mich von mir aus - mir vor kurzem MW3 gehollt. Das letzte CoD das ich gespielt habe war MW1. ..... ähem.... nicht abschaltbares Auto Aim? In einem PC Shooter? Und wenn die Hitboxen nicht min die Größe von einem Garagentor haben bin ich der Weihnachtsmann. Und dann frage ich mich wie das Spaß machen kann? Die meisten nooben mit der Sniper rum, die selbst beinem Schuss in den kleinen Zeh onehitet. :ugly:
Naja und der SP.... :lol: Juri hier mach mal da und wenn du schonmal dabei bist geh mal hier... ich höre anstatt dem Namen vom Protagonisten (bzw. sinds ja mehrere) immer "Lemming" Es unterstreicht jedenfalls sehr gut das eigentständiges Denken in diesem Spiel nicht erlaubt ist. Also wenn sich da überhaupt was im gegensatz zu MW1 getan hat dann sind die Levelschläuche noch kleiner geworden. Unverändert ist die Interaktion mit der Spielwelt die bei, ähem. ziemlich genau 0 liegt würd ich sagen.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Xris hat geschrieben:Und wenn sie ein UT machen würden wäre es an Konsolen angepast. Brauch ich nicht. Ich sehe da grade CoD vor mir....

Ich hab - und nu basht mich von mir aus - mir vor kurzem MW3 gehollt. Das letzte CoD das ich gespielt habe war MW1. ..... ähem.... nicht abschaltbares Auto Aim? In einem PC Shooter? Und wenn die Hitboxen nicht min die Größe von einem Garagentor haben bin ich der Weihnachtsmann. Und dann frage ich mich wie das Spaß machen kann? Die meisten nooben mit der Sniper rum, die selbst beinem Schuss in den kleinen Zeh onehitet. :ugly:
Naja und der SP.... :lol: Juri hier mach mal da und wenn du schonmal dabei bist geh mal hier... ich höre anstatt dem Namen vom Protagonisten (bzw. sinds ja mehrere) immer "Lemming" Es unterstreicht jedenfalls sehr gut das eigentständiges Denken in diesem Spiel nicht erlaubt ist. Also wenn sich da überhaupt was im gegensatz zu MW1 getan hat dann sind die Levelschläuche noch kleiner geworden. Unverändert ist die Interaktion mit der Spielwelt die bei, ähem. ziemlich genau 0 liegt würd ich sagen.
Ich kann MW3 im speziellen nicht beurteilen da ich es mir dieses Jahr mal gespart habe (hatte mehr Bock auf BF3)...über die Hitboxen hab ich mir in den CoD-Teilen herzlich wenig gedanken gemacht.Ich hatte auf der Konsole ab MW2 so massiv mit Leitungsproblemen zu kämpfen dank der grottigen Hostwahl (Black Ops hatte zumindest etwas Fortschritte) das es bei mir eher einen niedrigeren Stellenwert einnahm.Die Kampagne war in den Vorgängern auf jeden Fall schon ähnlich stumpf,aber sein wir mal ehrlich: So schlimm ist das nicht,schließlich weiß man vorher was einen erwartet und solange es unterhält ist es alles nicht so schlimm.Es ist von einem 50/50 SP/MP-Shooter zu einem MP-Shooter mit ein bisschen Popcornkino geworden.
Auto-Aim im allgemeinen finde ich auf PC wie auf Konsole für Anfänger nicht übel aber die Abschaltbarkeit ist ein Muss.Allein schon weil bei den meisten Titeln das Auto-Aim mehr behindert als hilft....oft musste ich feststellen das es angeschaltet ist weil meine Waffe Gegner falsch verfolgt hat.Vielleicht war es auch auf Basis der originalen Gegnerdaten des Ami-Hosts der bei mir noch hinter einer Wand war...egal.
Was UT angeht hast du wahrscheinlich recht: Sie würden es an Konsolen anpassen.Allerdings muss das nicht schlecht sein denn schon Unreal Championship 2 auf der XBox 1 hatte einige Ideen die ich gerne wieder gesehen hätte und eines der wenigen Shooter-Spiele war die aus der etwas eintönigen Masse herrausstachen.Es war auf keinen Fall perfekt,aber mir allemal lieber als ein UT2012 welches schicker aussieht aber sonst keinen Fortschritt bietet - ausser ein oder zwei neue Waffen über die dann wieder und wieder gejammert wird.So wird es auch bei CS laufen,da bin ich mir sicher :wink:
Wenn sie allerdings quasi das gleiche Spiel bringen würden (von dem die Fans behaupten das sie es haben wollen) wird es sich wohl kaum verkaufen - zumindest nicht zum Vollpreis.CS geht da ja demnächst mit niedrigem Preis als Downloadtitel einen interessanten Weg.Auch die Kopien sollten sich bei zwingender Onlinebindung und 15€ Preis akzeptabel niedrig halten.Daueronlinebindung ist bei einem Online-Shooter eh ein notwendiges Übel das dann ausnahmswiese auch mal das schwierige PC-Publikum akzepzieren dürfte,sofern private Server erlaubt sind.
Wenn es aufgeht,wer weiß auf welche Ideen Epic noch kommt.Aktueller Stand ist das sie in Zukunft andere Entwickler an die GoW-Marke lassen und sich anderen Projekten widmen wollen...und der derzeit angekündigte Titel wird wohl nicht mehr als ein kleines Intermezzo sein nachdem sie Spaß am GoW3-Horde-Modus hatten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

So schlimm ist das nicht,schließlich weiß man vorher was einen erwartet und solange es unterhält ist es alles nicht so schlimm.
Wenn CoD ein Einzelfall wäre... Tatsache ist aber das gute SP Shooter nahezu ausgestorben sind. Und daran ist CoD jetzt nicht ganz unschuldig.
Allerdings muss das nicht schlecht sein denn schon Unreal Championship 2 auf der XBox 1 hatte einige Ideen die ich gerne wieder gesehen hätte und eines der wenigen Shooter-Spiele war die aus der etwas eintönigen Masse herrausstachen.
Unreal Championship kenne ich übrigens. Geschwindigkeit... sie passen leider wegen dem Gamepad die Geschwindigkeit an. D.h. selbst UT3 war auf Konsole langsamer als auf PC. Und wenn der PC nicht mehr Leadplatform ist... ich würd jetzt nicht darauf wetten das man iwas für den PC noch anpast. Besonders nicht nachdem man da laut Epic kein Geld mehr verdienen kann (Kommentar nachdem UT3 fail ging). Und ein UT das kaum schneller ist als Gears? Nee danke. Einer der Gründe weshalb ich mit aktuellen Shootern so oder so nix anfangen kann: Viel zu lahme.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Xris hat geschrieben:
So schlimm ist das nicht,schließlich weiß man vorher was einen erwartet und solange es unterhält ist es alles nicht so schlimm.
Wenn CoD ein Einzelfall wäre... Tatsache ist aber das gute SP Shooter nahezu ausgestorben sind. Und daran ist CoD jetzt nicht ganz unschuldig.
Allerdings muss das nicht schlecht sein denn schon Unreal Championship 2 auf der XBox 1 hatte einige Ideen die ich gerne wieder gesehen hätte und eines der wenigen Shooter-Spiele war die aus der etwas eintönigen Masse herrausstachen.
Unreal Championship kenne ich übrigens. Geschwindigkeit... sie passen leider wegen dem Gamepad die Geschwindigkeit an. D.h. selbst UT3 war auf Konsole langsamer als auf PC. Und wenn der PC nicht mehr Leadplatform ist... ich würd jetzt nicht darauf wetten das man iwas für den PC noch anpast. Besonders nicht nachdem man da laut Epic kein Geld mehr verdienen kann (Kommentar nachdem UT3 fail ging). Und ein UT das kaum schneller ist als Gears? Nee danke. Einer der Gründe weshalb ich mit aktuellen Shootern so oder so nix anfangen kann: Viel zu lahme.
Unreal Championship 2 war ja eher eine Mischung aus Shooter und Prügelspiel...die Kombination war wirklich interessant,sowas hat es (zumindest nach meinem Wissensstand) nicht mehr in der Form gegeben.Es war halt kein typisches Unreal Tournament mehr...
Das es für Pads langsamer gemacht wurde (Empfindlichkeitseinstellungen machens möglich) glaube ich kaum sondern durch die langsamere Geschwindigkeit auch ein anderes Spielgefühl hervorgerufen werden sollte.Dazu ist es dann auch massentauglicher.Immerhin war es kein Moorhuhn mit ner Überdosis Koffein mehr :lol: UT2004 wirkte zeitweise eher wie ein Reaktionstest,was sicherlich auch einen Teil des Charmes ausmachte,aber heutzutage ist es halt nicht mehr "in" .Der RPG-Einschlag von CoD & BF ziehen einfach mehr Kunden und zu denen passen die UT-mäßigen Geschwindigkeiten einfach nicht,genausowenig wie das Wettrennen um Waffen die auf der Karte verteilt sind.Ich hoffe der Markt wird irgendwann mal wieder bereit sein auch andere Arten von Shootern zu akzeptieren.Mit P´n C-Adventures scheint es ja auch geklappt zu haben.Vielleicht kriegen wir dann auch mal wieder richtige rundenbasierte JRPGs...naja,Träumen kann man ja noch :D

Noch eine kleinigkeit zu der Kampagne: Da muss ich dir leider vollkommen recht geben...gute Grafik ist in Schlauchlevels wesentlich leichter zu realisieren,ausserdem müssen die Spiele heutzutage wesentlich schneller auf den Markt um die hohen Produktionskosten wieder einzuspielen.Selbst Shooter mit fast 100% MP-anteil werden ja schon halbfertig auf den Markt geworfen.Verwunderlich ist die ganze Sache also nicht - aber verdammt schade.
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Fiddlejam hat geschrieben:
Ansonsten: Kopierst du dir jedes Spiel, über das jemand mit dir redet? Eben.
Kaufe ich jedes Spiel, über das jemand mit mir redet?

Es ist einfach unsinnig, anzunehmen, dass jemand von einem Cracker animiert wird, sich das Spiel zu kaufen, das ist, als würde ich auf Anraten eines Bankräubers diese oder jene Bank frequentieren.
Darum geht es nicht, aber warum sollte dieser Kumpel dann sagen "hey, ich habe es zwar gecrackt, aber du solltest es kaufen".
Ein Cracker wird dir logischerweise empfehlen, wenn überhaupt, es ebenfalls zu cracken, aber wer glaubt, Cracker würden den Kauf von Spielen voran treiben, redet sich das Problem schön.
Hinkender Vergleich, wie bereits angemerkt. Denn ein Bankräuber nimmt ja die Dienstleistung der Bank in keinerlei Weise in Anspruch.
Es geht doch gar nciht um diese konkrete Kommunikation über die Beschaffung des Spieles. Es geht einfahc darum, dass Kumpels untereinander sagen: "Boah, Game XY war ja mal wieder geil, sollte man mal gespielt haben."
Der Crack muss nicht einmal zwangsweise erwähnt werden.
Dann kann der Händler immer noch "Nein!" sagen. Wenn nciht, gibt er seine Willenserklärung ab, die Waschmaschine zu dem vereinbartem Preis an dich abzutreten und dadurch entsteht dann letztendlcih ein Kaufvertrag.
Und ebenso ist es in diesem Fall, wenn ein Entwickler sein Spiel nicht für umsonst weitergeben will, widersetzt sich der Cracker dagegen, ergo illegal.
Wer sagt, dass man es nciht kann? Das Bundle hat doch gerade gezeigt, dass dieses Modell sich durchaus lohnen kann, dass die Leute bereit sind, zu zahlen, obgleich sie es nicht müssten.
Und ebenso hat sich gezeigt, dass sich einige sogar für einen Cent zu schade sind - wie kommt ihr nur immer darauf, dass irgendjemand etwas gegen solche Geschäftsmodelle hat?
Aber wenn ein Publisher bestimmt, wie viel ein Spiel kostet, wird das eben gezahlt. Punkt. Es ist nicht legal, es sich zu saugen, nur weil irgendjemand anderes es erlaubt, begünstigt, andere Geschäftsmodelle anbietet, whatever.
Moment, moment. Erst beschwerst du dich aufgrund der Tatsache, dass es Illegal sei, Spiele runterzuladen, und dann lenkst du wieder total vom Thema ab, als ich sagte, dass sich einige Leute das HIBundle für 1 Cent geholt haben, OBGLEICH es legal ist. Ich habe doch nie gesagt, dass es legal ist, Spiele von Tauschbörsen & Co. runterzuladen? Wenn doch, so zeige mir bitte die entsprechende Textpassage.
Um dein eigenes Ego und um Neid: Die haben etwas bekommen, will ich auch haben, geht ja so gar nicht.
Ach, wie verwerflich ist es doch, gegen Illegalitäten zu sein.
Gerade darum schrieb ich jenes, denn dir geht es eben nicht um den Schaden, der entsteht oder nicht entsteht, oder um die Moral, sondern nur darum, dass es "illegal sei".
Siehe unten.
Demnächst sag ich noch was gegen Kindesmissbrauch, ich Egoist.
Es sollte durchaus erkennbar sein, dass es sich um Polemik handelt.
Ob man es nun Raubkopie, Diebstahl oder Urheberrechtsverletzung nennt, es ist eine Straftat, und als solche ist niemand ein Egoist, nur weil er dagegen ist.
Bild
Genau *das* ist es, was ich meine; zum Einen müsse die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden, man sollte Raubkopieren doch bitte nicht mit Kinderschändern gleichstellen. Außerdem ist der Unterschied genau der, den ich dir seit 324234 Seiten zu verklickern versuche: Es geht um den Schaden und der daraus resultierenden Moral. Beim Kindesmissbrauch entsteht ein hoher (in diesem Falle psychischer und möglicherweise auch physischer) Schaden. Bei Raubkopien muss dies aber nicht zwangsweise der Fall sein. Nein, bei Raubkopien ist der Schaden ja nicht einmal wirklich bezifferbar.

Aber vielleicht hatte ich mich auhc geirrt, vllt. geht es dir gar nicht darum, den Moralapostel heraushängen zu lassen, sondern jedem hier im Forum zu zeigen, dass du die ach-so-weiße-Weste hast und auf jeden den Finger heben musst, der diese deiner Auffassung nach nicht hat. Na gut, kommt im Endeffekt auf dasselbe raus. :lol:

Wo ist denn das Problem, wenn sich Leute strafbar machen? Sie sind doch dann diejenigen, die mögliche Konsequenzen fürchten müssen, warum ist dir das denn nicht egal? *Sie* kreigen möglicherweise die Probleme damit, nicht DU!
Im Übrigen habe ich durchaus etwas gegen die unverhältnismäßigen Strafen und -dauern, speziell im Jugendstrafrecht, aber das ist eine ganze andere Sache.
Dein vorheriger Beitrag lässt leider Anderes vermuten.
Sie haben es eben nicht bekommen, das ist der Punkt. Niemand hat ihnen jemals erlaubt, das Produkt gratis zu erhalten. Es ist ja wohl eine Sache, ob ein anderer eine Gehaltserhöhung erhält, oder ob er sich das Geld aus der Kaffeekasse stibitzt.
$ kill poster where trash = yes
Genau das ist es doch, was ich dir sagen möchte, hier erneut: WEnn du etwas aus der Kaffeekasse nimmst, entsteht ein direkter materieller und realer Schaden, wenn du 5 € rausnimmt, fehlen dort 5 €. Wenn jemand ein Spiel für 20 € runterlädt, bleibt das Original aber noch erhalten. Der Schaden ist daher nicht 20 €, sondern viel geringer, auch zu berücksichtigen sei, dass der "Kopierer" das Spiel nicht gekauft haben muss, wenn er es nicht kopiert hätte.

Es gibt Raubkopierer, die laden in der Woche 3-5 Titel herunter. Rechnen wir ganz pauschal mit 10 € pro Titel, und da wären wir noch gnädig. Macht im Durchschnitt 40 € die Woche. Mal 52 = ~2000 €. Kann diese Person aber 2000 € für Spiele ausgegeben haben, wenn sie gar nicht so viel Geld dafür im Jahr über hätte? Eben.

Ich schrieb ja auch; Raubkopierer = alle 2-3 Tage ein neues Spiel, Käufer = 2-3 Spiele im Jahr. Nun erkläre mir doch bitte, wie dort ein Schaden von "alle 2-3 Tage ein neues Spiel" entstehen kann?

Aber allen Anschein nach bist du ja sowieso nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert, denn ansonsten würdest du wohl auf meine Argumente (bspw. in Punkto Schaden) eingehen.

Ganz andere Frage: Hast du schon einmal Alkohol getrunken? (Ernsthaft, nicht im direkten Bezug zu deinen Beiträgen zu sehen)

@Ash2X: Du siehst das zum Glück nicht ganz so verbissen, wie der Herr, den ich gerade X-Mal zitiert habe, aber die Argumentation bzgl. des Diebstahls finde ich nicht vollständig nachvollziehbar, lies mal diesen Beitrag und lasse ihn ein wenig auf dich wirken. Es ist doch acuh so, dass bei einem direkten Diebstahl (bspw. im Laden) eine Menge mehr Mut gehört, als sich ein Lied runterzuladen. Es ist ja schließlich nur einen Klick entfernt, in dem Moment sind sich möglciherweise viele Leute gar nciht bewusst, dass sie eine Straftat begehen. Nur ein Klick und ganz einfach...
Ich denke jede Diskussion die von 2 Hardcoreverfechtern der jeweiligen Extreme geführt wird, wird nicht zu einer nachvollziehbaren Wahrheit führen.
Der gesunde Menschenverstand sagt, dass da auf jeden Fall Schaden entstehen muss, die tiefer greifende Analyse und einige Studien weisen darauf hin, das es auch positive Effekte auf die Verkaufszahlen gibt, eben durch Verbreitung, Antestung usw.

Was im Endeffekt netto rauskommt, weiss keiner. Die eine Seite hätte mehr davon, wenn sich herausstellt, dass das Netto negativ ist, die andere Seite hätte mehr von, wenns positiv wäre.

Da wir nicht wissen, welche Effekte überwiegen, sind so Aussagen wie "Ist doch logisch!, gesunder Menschenverstand diktiert" usw. völlig nutzlos, denn die zementieren nur die Ablehnung neutral zu diskutieren.

Ich vermute die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo zwischen den Extremen.
Bruder! Du sprichst mir aus der Seele, kannst du meine Gedanken lesen? Darf ich dich heiraten? :Häschen:
Mein Bruder hats geholt, ich werde reinschnuppern bevor ich es mir auch kaufe ^^
Hier haben wir einen typischen Werbe-Effekt, lassen wir mal außer Acht, dass sich der Bruder das Spiel möglicherweise runtergeladen hat (hört sich aber nicht so an). Dadurch, dass sein/dein Bruder sich das Spiel gekauft hat und die andere Person sihc das Spiel ansieht (sprich, er beschäftigt sich damit), wird er möglicherweise erst zum potentiellen Käufer. Möglicherweise hätte er nicht einmal darüber nachgedacht, hätte sein Bruder sich das Spiel nciht gekauft.
Schön und gut, wenn früher alles Freeware war, aber in diesem Zeitalter leben wir nun mal nicht mehr, für Software wird gezahlt, ohne wenn und aber.
Bitte was? Von welchem Zeitalter sprichst du denn bitte?
Aha, es ist also ein Fakt, dass kein einziger Raubkopierer sich das Spiel gekauft hätte, wenn die Möglichkeit zum Kopieren nicht bestanden hätte?
Interessant, aber woher nimmst du diesen "Fakt"?
Warum interpretierst du dies in seine Aussage rein? Hat er doch nie behauptet? Er sagt nur, dass der Schaden nicht bezifferbar ist und auch nicht sichergestellt ist, ob ein größerer Schaden entstanden ist. Das der Schaden möglicherweise existent ist, hat er nie bestritten.
Man ärgert sich ja schon das man kein Elite eingeführt hat ;)
Das tut man prinzipiell, unabhängig davon, ob Konsole oder PC mehr eingenommen hat, wenn ein Mehrgewinn geschnuppert wird, ist es ökonomisch sinnvoll. Ob das Spiel sich nun gut oder schlecht verkauft hat, spielt dabei keine Ursache.