Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handheld bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kemba
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Kemba »

Chibiterasu hat geschrieben:
DEMDEM hat geschrieben:
Boelgstoff hat geschrieben:Mit einem TFLOP an Rohleistung wird man heute noch gut leben können aber was ist in 3-4 Jahren, wo die Konkurrenz um den Faktor 6-8 überlegen sein wird?
Ich meine nicht hinsichtlich grafischer Qualität sondern um den Spieleumfang. ...beispielsweise ein übernächstes GTA mit riesiger Map. Oder schon RedDead2
Wird es nicht geben. Fertig.
Ja, kann man sich einmassieren. In 4 Jahren erscheint vielleicht maximal das Switch 2 - aber das wird dann evtl auf PS4 Niveau liegen.
Nintendo hat kein Interesse daran diese Lücke zu schließen. Wie schon die letzten 10 Jahre.

Für Spieler die möglichst viele schöne 3rd Party Spiele PLUS Nintendo-Spiele haben wollen aber nur ein Gerät kaufen möchten, natürlich schade.

Der Rest hat aber schon ne PS4, nen PC, XBox One - oder kauft sie sich bald. Und dazu kauft man dann halt das Nintendo-Gerät.

Irgendwann wird das Leistungsthema auch mal öde. Die PS3 hat uns zum Schluss noch das sehr schöne "Last of Us" geliefert. Die Leistung des Switch liegt da wohl doch ein Stück drüber.
Also wird es wohl ansehnlich werden.

Leute spielen immer noch Minecraft, WoW, Tetris oder freuen sich nen Ast über das Mini-NES Classic.
Es muss nicht alles an vorderster Front in die High-End Richtung marschieren.
Das stimmt so aber nicht ganz.
Klar muss nicht alles High-End-Kram sein, aber wenn es das nicht ist, dann brauch man eine andere Stärke.
Der Nes-Classic funktioniert wegen dem Retrocharm und dem Preis.
Die Wii hat funktioniert, weil es einfach was neues war und so super einsteigerfreundlich.
Die Wii U hinbgegen hat nicht funktioniert, weil sie eben keine Power hatte. Das war ein riesen Fehler von Nintendo. Wäre die Wii U genauso leistungsstark wie PS4 und Xbox One, dann wäre Nintendo dfer klare Sieger in dieser Generation geworden. Denn Nintendo bietet zumindest derzeit die meisten Top Exklusivtitel. Aber stattdessen hat man voller Hochmut darauf gesetzt, dass alle Wii-Spieler sich plötzlich in Nintendospiele verliebt haben. Das konnte einfach nicht funktionieren. Von daher muss Nintendo dieses Mal wieder viel zu früh in die nächste Generation starten. Dieses Mal allerdings mit einer super Idee. Das Konzept aus dem Trailer kann durchaus funktionieren. DieLeute können hier über Mobilegaming auf Smartphones reden soviel sie wollen, aber 3DS und sogaar PSVita belegen ganz klar, dass es einen Handheld-Coregamer-Markt gibt und zwar einen, der nicht gerade klein ausfällt. Und genau dieser Markt wird nun mit einer Konsole angesprochen. Auf den ersten Blick wirkt das Gerät zwar etwas zu groß, aber auf den zweiten sieht man, dass man das Gerät abstellen und als Bildschirm nutzen kann und dadurch sogar zu zweit spielen. Das bietet doch plötzlich wahnsinnig viele Möglichkeiten. Man schaue sich zum Beispiel das Basketballspiel im Trailer an. Klar kann man da jetzt anfangen und über fehlendes Reallife meckern, aber die sitzen da an einem schönen Sommertag im Dunkeln draußen und können noch zusammen was machen. Das ist doch cool. Vielleicht haben sie im Hellen sogar noch selber Basketball gespielt? Zusätzlich dazu. dass der Handheld-Markt angesprochen wird, werden auch Nintendo-Fans angesprochen.
Nachdem das Konzept der Konsole für jedermann schon super funktioniert hat, kommt jetzt die Konsole für überall. Ich denke, dass die Switch tatsächlich Erfolg haben könnte. Nicht so wie die Wii, aber ähnlich. Tolles Konzept.

Um auf den Anfangsgedanke zurück zu kommen. Ja, Power ist nicht alles, aber nur wenn ansonsten das Konzept stimmt.
Denn niemand möchte eine Konsole, auf der man nur alle paar Monate mal ein Exklusivtitel spielen kann. Man benötigt ein breites Angebot und dafür braucht man Third-Party-Support. Und den kriegt man am besten durch Power, weil es denn Ports gibt. Oder eben durch ein einzigartiges Konzept. Das hat die Switch, da es halt ein Handheld ist.
Ich frage mich nur, ob Nintendo tatsächlich in der Switch auch den Nachfolger des 3DS sieht.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von johndoe824834 »

Es gab jetzt vorhin wieder Gerüchte das Tegra 2 verbaut sein wird und Tegra 2 soll mit 1,5
TFlops laufen was zumindest so gut wie fix sein soll diese Leistung nur nicht ob Switch auch wirklich
Tegra 2 benutzt.

XBox One kommt auf 1,31 und PS4 auf 1.84 TFlops. Wären diese womöglichen 1,5 Ausreichend für Switch was Multi Support angeht?

Edit: meine natürlich Tegra X2
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ICHI- hat geschrieben:Es gab jetzt vorhin wieder Gerüchte das Tegra 2 verbaut sein wird und Tegra 2 soll mit 1,5
TFlops laufen was zumindest so gut wie fix sein soll diese Leistung nur nicht ob Switch auch wirklich
Tegra 2 benutzt.

XBox One kommt auf 1,31 und PS4 auf 1.84 TFlops. Wären diese womöglichen 1,5 Ausreichend für Switch was Multi Support angeht?

Ich glaub nicht dran. Tegra X2 Custom wohl eher - stark runtergetaktet damit es im Handheld-Betrieb nicht überhitzt und am Dock dreht es vielleicht auf knapp unter Xbox One Niveau auf.

Ich denke Ports von FIFA, CoD und den anderen AAA Spielen sollten (vielleicht in etwas abgespeckter Form) möglich sein - aber ob die kommen wird eher am Verkaufserfolg des Switch liegen.
Nintendo muss im ersten Jahr selbst voll aufdrehen damit der Rest sich dazu entscheidet ihre Spiele zu porten.

Und dann müssen die Entwickler Tools gut und das Portieren einfach sein.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

ICHI- hat geschrieben:Es gab jetzt vorhin wieder Gerüchte das Tegra 2 verbaut sein wird und Tegra 2 soll mit 1,5
Tegra 2 benutzt.

Ich hoffe das ist wahr! Dann hätte Nintendo alles richtig gemacht (bis auf die Farbe der Konsole).
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Für das gezeigte Mario reicht der Cortex A-57 CPU, die 1TF GPU und die 4GB Speicher, die wohl geleaked sind. Und wenn das so ist, dann kann ich damit gern leben. Ein leistungsstarker Handheld im Vergleich zum 3DS und nun konzentriert sich Nintendo nur noch auf ein System, da deren klassische Konsole wegfällt. Also gut für das Spieleportfolio... zumindest hoffe ich das.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Der Ansatz war ja zu erwarten. Wenn der Preis und die Software zum Release attraktiv sind wandert das gute Stück ins Haus. Ein schickes Mario reicht da schon. Gibt ja bei der Konkurrenz in Sachen JnR nur gähnende Leere. Wayne interessieren schon Flops...
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Kemba hat geschrieben: Ich frage mich nur, ob Nintendo tatsächlich in der Switch auch den Nachfolger des 3DS sieht.
Offiziell nicht, da Nintendo die Switch primär als Heimkonsole ansieht und sie damit als Nachfolgerin der Wii U platziert. Wäre zumindest bedauerlich, wenn wir nicht irgendwann einen vollwertigen, abwärtskompatiblen 3DS-Nachfolger im Clamshell-Design bekämen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Tegra 2 benutzt.

Es kommt nicht soviel darauf an, was für ein Chip genau verbaut ist, sondern in was für einer Umgebung er funktionieren muss. Der Aspekt des Handhelds schränkt die Möglichkeiten halt stark ein, was Energieaufnahme, Kühlung und Akku anbelangt.

Ich will echt nicht der Buhmann sein, aber man sollte den Switch nicht in Dimensionen hieven, wo er dann am Ende nur enttäuschen kann. Mach daraus kein Penisvergleich, um es mal salopp zu sagen. Denn letzen Endes ist es noch immer ein Handheld, daher machen Vergleiche mit reinen Konsolen auch wenig Sinn.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Tegra 2 benutzt.

Alles abhängig von Taktung etc... Außerdem spricht Nvidia von einem "Custom Tegra". Das macht auch Sinn, denn sie bieten den gar nicht vorkonfiguriert an. Nintendo kann sich da aussuchen, was sie drin haben wollen. Sie können die Zahl der Compute-Units verringern, oder die Denver2-Kerne rauswerfen oder was auch immer. Sie können ihn auch takten wie sie wollen. Kurz: Wir wissen nix. Ausser dass Zelda drauf läuft und das Ding damit portabel Richtung WiiU geht, also mindestens bei etwa 180GFlops auf Akku laufen kann. Das sind immerhin 6 Vitas. Können auch 10 oder mehr sein, aber das ist die untere Grenze.
Die obere Grenze für den X2 sind etwa 1,5TFlops. Aaaber: Nvidia gibt die Zahl für Fließkommaberechnungen halber Präzision an. Das kann AMD gar nicht und das ist auch nicht immer sinnvoll oder möglich in Spielcode (manchmal allerdings schon... es ist... kompliziert). Der Vergleichswert wäre jedenfalls Single Precision und der liegt bei genau der Hälfte, also 750GFlops. Und das auch nur bei vollem Dampf mit Kühlung aktiv. Das heißt, das ist die absolute Obergrenze, wenn Nintendo den im Vollausbau geordert hat und das auch nur, wenn das Ding im Dock mit extra Strom und Kühlung läuft.

Was Nintendo tun kann/tut ist die Reduktion der Auflösung um die Anforderungen an die GPU mobil zu senken. Die CPU-Seite dagegen, die bei vielen Spielen die Umsetzbarkeit bestimmt, sollte nicht so weit von PS4 weg sein, wenn sie die Denver2-Kerne drin gelassen haben.

Wie Demdem über mir schon sagt, Erwartungen etwas runterschrauben. Das ist keine mobile PS4, aber es ist schon ein verdammt starker Handheld.
Zuletzt geändert von yopparai am 20.10.2016 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ultimatix hat geschrieben:@eisenherz
Smartphones, deren Spitzenmodelle heute schon mehr Dampf haben als die PS3/360, wird das Ding nicht angreifen
Hier ein Bild von einem Xbox360 Game:

Bild

Ja natürlich, Smartphones bekommen so eine Grafik hin :lol: Im Leben nicht. die heutigen Smartphone Games kommen grafisch höchstens an PS 2 Niveau heran. Das wird noch eine weile dauern bis die Smartphones PS 360 Grafik abliefern können.
Die PS Vita hatte schon PS2 Niveau und da ist dieselbe GPU drin wie im fast 5 Jahre alten iPad 3. Nur untertaktet.

Manche Mobile Games sehen deutlich besser aus als viele PS360 Spiele. Könnte man auf ein Smartphone hin optimieren, dann würden wir viel mehr Spiele sehen die richtig, richtig gut aussehen. Da man aber für hunderte verschiedene Kombinationen optimieren muss, geht viel Leistung flöten. Wie beim PC.

Smartphones haben die alten Konsolen lange eingeholt. Ein Modern Combat 5 sieht nicht wirklich viel schlechter aus als Modern Warfare 3 auf der 360. Ein NFS No Limits sieht sogar besser aus als Hot Pursuit auf der PS3.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Was mir grad einfällt. Interessant wäre ob das teil auch tablet funktionen übernehmen kann. Also: internet, PDF lesen, ebook reader etc ? ich glaubs zwar nicht, weils iwie nicht zu nintendo passt, aber das wäre eigentlich verschenkt, wenn es zumindest solche basis funktionen nicht können würde und für viele bestimmt ein kaufgrund.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

kojak19 hat geschrieben:Für unterwegs brauche ich so eine Konsole nicht, aber alleine die Tatsache, dass ich Spiele nahtlos überall in der Wohnung fortsetzen kann ist genial.
So genial, dass du das schon mit den meisten PSP-Modellen tun konntest :roll: Nun, das Nintendo-Konzept geht einen Ticken weiter, aber ganz so revolutionär ist das Ganze dann halt doch nicht. Auch die Neo Geo X kann sowas und meinen GPD XD kann ich auch ganz einfach an den Fernseher anschließen. Switch hat diese netten Multiplayer-Ideen, ansonsten ist das ein Handheld mit mehr Power und Docking Station.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ist jetzt ein Tegra-Chip eigentlich eine gute Nachricht?...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Baralin hat geschrieben:Ist jetzt ein Tegra-Chip eigentlich eine gute Nachricht?...
Wen man sich eine Konsole wünscht dann nein. Wenn man sich ein Handheld wünscht, dann bedingt, denn der kann bei der Leistung ganz schön am Akku nuckeln. Wenn man einen Hybriden in Tablettgröße bauen will ist er aber perfekt. Gibt keinen geeigneteren Chip dafür am Markt würde ich mal behaupten. AMD frisst zu viel und die Smartphone-Prozessoren wären zu schwach. Das Ding ist ein High-End-Chip, aber nur in seiner Nische.
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Optisch im Gegensatz zur PS4 oder Xbox One echt nice.. könnte also den Weg in mein zuhause finden! ^^