Thompson schießt gegen Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Zierfish hat geschrieben:jetzt bleibt nur noch zu klären, ob Sony sich die Blöße gibt dies jemals einzugestehen
aber das ist eine andere Geschichte ^^
Es sollte mehr als einfach sein, nachzuprüfen, ob ein Chip mit 3.2 GHz oder "nur" 2.8 GHz getaktet ist.
Nebenbei bemerkt sagt diese Zahl allein auch absolut gar nix über die Leistungsfähigkeit einer Hardware aus.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

aber ich in meiner unendlichen Naivität gehe einfach mal davon aus, dass ein und der selbe Chip mit geringerem Takt auch weniger Leistung besitzt... ich mein auch wenn der Taktvergleich zwischen Pentium und AMD (als Vergleich) Müll ist... so macht er doch Sinn, wenn du dir einen P4 mit 2,8 und 3,2 Ghz anschaust ... oder?
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Zierfish hat geschrieben:aber ich in meiner unendlichen Naivität gehe einfach mal davon aus, dass ein und der selbe Chip mit geringerem Takt auch weniger Leistung besitzt... ich mein auch wenn der Taktvergleich zwischen Pentium und AMD (als Vergleich) Müll ist... so macht er doch Sinn, wenn du dir einen P4 mit 2,8 und 3,2 Ghz anschaust ... oder?
Ist auch immer eine Frage der Softwareanwendung.
Video Encoding oder MP3 Encoding liegen dem einen Prozessor mehr als dem anderen.

Siehe den neuen Conroe (Core 2 Duo) von Intel.
Der E6700 mit 2,66GHz zieht den größten AMD X2 FX-62 mit Leichtigkeit ab, obwohl der AMD bei knapp 3GHz arbeitet, und das bei allen Anwendungen.
Intel Conroe rockt.

Die Architektur eines Prozessors ist doppelt so wichtig wie die GHz Zahlen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hab ich doch grade geschrieben?? liest denn keiner meine Posts??
Aber wenn du ein und den scheiss selben Chip hast... dann IST er mit nem höheren Takt schneller.... warum zur Hölle sollte man sonst seine CPU übertakten, wenn sie dann immer noch genauso schnell oder langsam ist wie vorher?? :evil:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Zierfish hat geschrieben:hab ich doch grade geschrieben?? liest denn keiner meine Posts??
Aber wenn du ein und den scheiss selben Chip hast... dann IST er mit nem höheren Takt schneller.... warum zur Hölle sollte man sonst seine CPU übertakten, wenn sie dann immer noch genauso schnell oder langsam ist wie vorher?? :evil:
OK OK.

Agreed.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ach schon besser :D
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Einigen wir uns doch darauf, das der Cell zu 3,2 GHz fähig bzw. darauf ausgelegt ist, aber Firmwaretechnisch einfach wie bei der PSP auf 2,8 GHz limitiert werden könnte. Dann kann man es im nachhinein wenn man das Hitzemanagement per besserer Threadaufteilung oder was auch immer auch unter voller Last im Griff hat wieder freischalten. ;)
Schön reden kann man das trotzdem, auch wenn es sich so wie hier bis dato negativ anhört ;)

Und @ Seth
"Heiß auf die Hardware" bin ich beim besten Willen nicht, die interessiert eigentlich relativ wenig (trotz Aversie gegen Sony). Denn mich interessieren die Spiele. Somit isset Rille. Wenn Spiele erscheinen die meinen Geschmack treffen, dann wird der Hardwarekauf interessant. Vorher nicht. Das galt ebenso für die 360, nur dort waren die Serien die ich eh sammel schon ab Start verfügbar. PGR und DOA. Spätestens mit dem ersten Tales of ... kommt eh ne PS3 ins Haus. Und wenns ne Importkonsole sein muss.
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Zierfish hat geschrieben:aber ich in meiner unendlichen Naivität gehe einfach mal davon aus, dass ein und der selbe Chip mit geringerem Takt auch weniger Leistung besitzt... ich mein auch wenn der Taktvergleich zwischen Pentium und AMD (als Vergleich) Müll ist... so macht er doch Sinn, wenn du dir einen P4 mit 2,8 und 3,2 Ghz anschaust ... oder?
Natürlich ist er mit 3.2 GHz schneller. Aber diese Zahl an sich sagt trotzdem nix darüber aus, was ein Chip mit der Frequenz anfängt. Ich beziehe mich da auf Leute, die schon wieder was von wegen "nur 2.8 GHZ...BUUHHHH!!!" rumnölen und damit beweisen, dass sie von Hardware keinen Schimmer haben, abgesehen von dem, was in Mediamarkt-Prospekten und der Hardwarerubrik der PC Action drinsteht.

Die Taktzahl ist längst kein Maß für die Leistungsfähigkeit. Um mal ein Extrembeispiel zu nennen : Was bringen mir 400 MHz mehr, wenn der Chip genau dieses Mehr an Zeit damit verbringt, auf die Daten aus dem RAM zu warten? Richtig, gar nüscht. Da habe ich es geschafft, 400 Mio Wartetakte einzufügen (wie gesagt ein Extrembeispiel).
johndoe-freename-84183
Persönliche Nachricht:

Es ist Krieg! Und es hört nicht auf

Beitrag von johndoe-freename-84183 »

Meine Güte müssen sich die Menschen eigentlich immer die Köppe einhauen. In jeder Hinsicht gilt "Ich habe eine...( Meinung, Land, Religion, Hautfarbe, Konsole setzt ein was Ihr wollt) und der Opponent was anderes. Nun anstatt sich hinzuhocken und regen Austausch zu betreiben, missbilligt man die Vorzüge sowie Nachteile des Anderen nur um seine Richtung zu manifestieren.
Ob man sich jetzt global in Kriegen zankt oder im Next-Gen Konsolen Business klopp ist da eigentlich doch egal. Hauptsache man hat sich die Birne weichgeprügelt.

Manchmal versteh ich die Leute echt nicht mehr. Gesunder Wettbewerb ist natürlich gut den so treibt man die Entwicklung voran, aber immer dieses hirntote Kräftemessen bei dem man nicht von seiner Linie abweichen will, geht mir auf den Sack.

So was das Kampfgeschreie der Herren MS und Sony angeht:
Die Leute sind von der "PublicRelations"!!!!
Die werden dafür bezahlt "Öffentlichkeitsarbeit" zu leisten.
Und wenn jetzt die beiden Konsolen nicht in aller Munde (oder Foren) wären hätten die Ihren Job falsch gemacht.
Den selbst schlechte Werbung ist Werbung, denn keine Werbung ist schlecht Werbung. (Man was fürn Wortspiel) :D

Was die Leistungsdatenlüge, die ja jetzt Sony so angekreidet wird, angeht so möchte ich nur noch auf die Vergangenheit hinweisen.
So warb Nintendo 92 damit daß das Snes 32000 Farben darstenn könnte. Das konnte es wirklich nur nicht alle zur selben Zeit :wink: (nämlich nur 256). Auch bei der Ps1 wars schon nicht besser, den selbst Ridge Racer 1 war kein 1:1 Automatenport (außerdem hatte ich beim Wipeout spielen keine Nasenbluten bekommen :wink: ). Dem N64 prophezeite man es könne Effekte wie in Abyss darstellen (muß wohl alles im Nebel verschwunden sein :mrgreen: ) usw usw.....

Ihr seht also Daten sind dann erst final wenn das Teil im Laden steht und nicht vorher. Sieht man oft in der Industrie, da ja Prozesse verbessert werden oder Komponen runtergefahren werden müssen da der zu hohe Takt nicht haltbar ist ( siehe GPU Gamecube von 202 Mhz auf 162 Mhz und Xbox1 von 300 Mhz auf 233 Mhz).

Also hört jetzt endlich auf euch die besagten Köppe einzuhauen bevor die Ps3 draussen ist und zockt lieber ne Runde zusammen 360, Ps2 Cube, Dreamcast whatever....

Letztendlich entscheidet die Qualität der Hardware und Spielesupport wie das Teil bei uns ankommt. Denn ohne Software bringt die tollste Hardware nichts! Gell 3DD :mrgreen:
Oh ich glaub das waren jetzt 5€ ins Phrasenschwein :mrgreen:
MCG06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCG06 »

Ob nun 3.2 oder 2.8

Trotz aller Skepsis glaube ich, wenn die Hardware gut genutzt wird, dass die PS3 einen großen Sprung in Richtung Gameplay Evolution machen kann.

Physikfähigkeiten z.B werden die zukünftigen Spiele stark beeinflussen, stärker als Fotorealismus!

Man denke an GTA, in dem der Held(?) einen Hubschrauber abschiesst, der über dem P.D runtergeht, das Haus zur Hälfte demoliert und das Department anfängt zu brennen, und alle Bullen panisch aus dem brennenden Haus rausrennen.

Man stelle sich ein Battlefield vor, in dem jeder Schuss eines Panzers, Mörsers etc. die Map verformt, so das man ein viel lebendigeres Schlachtfeld hat.Bäume brennen, Häuser zerfallen!

Man denke an einen Endboss aus Zelda, der mit seiner Erstatacke den Dungeon zum Brennen bringt, und der ganze Dungeon langsam, physikalisch korrekt zusammenfällt.Links Aufgabe ist, den brennenden Bruchstücken auszuweichen und gleichzeitig dem Endboss zu killen, der Bruchstücke nach dir wirft(Echtzeit, kein Skript) und gleichzeitig durch jedesmal unterschiedliche Wände durchbricht.

Naja, es gibt noch viel bessere Physikanwendungsmöglichkeiten, HL2 hat uns den Weg gezeigt, ich glaube Physik ist die Zukunft, nicht Fotorealismus!
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

MCG06 hat geschrieben:Ob nun 3.2 oder 2.8

Trotz aller Skepsis glaube ich, wenn die Hardware gut genutzt wird, dass die PS3 einen großen Sprung in Richtung Gameplay Evolution machen kann.

Physikfähigkeiten z.B werden die zukünftigen Spiele stark beeinflussen, stärker als Fotorealismus!

Man denke an GTA, in dem der Held(?) einen Hubschrauber abschiesst, der über dem P.D runtergeht, das Haus zur Hälfte demoliert und das Department anfängt zu brennen, und alle Bullen panisch aus dem brennenden Haus rausrennen.

Man stelle sich ein Battlefield vor, in dem jeder Schuss eines Panzers, Mörsers etc. die Map verformt, so das man ein viel lebendigeres Schlachtfeld hat.Bäume brennen, Häuser zerfallen!

Man denke an einen Endboss aus Zelda, der mit seiner Erstatacke den Dungeon zum Brennen bringt, und der ganze Dungeon langsam, physikalisch korrekt zusammenfällt.Links Aufgabe ist, den brennenden Bruchstücken auszuweichen und gleichzeitig dem Endboss zu killen, der Bruchstücke nach dir wirft(Echtzeit, kein Skript) und gleichzeitig durch jedesmal unterschiedliche Wände durchbricht.

Naja, es gibt noch viel bessere Physikanwendungsmöglichkeiten, HL2 hat uns den Weg gezeigt, ich glaube Physik ist die Zukunft, nicht Fotorealismus!

Hast aufjedenfall Recht das wäre schon ne klasse sache wenn die Entwickler mehr darauf eingehen würden natürlich sollte man dann nicht auch den Spielspaß und die Grafische Darstellung vernachlässigen. :König:
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:
Bonte hat geschrieben:Echt mal, alles was man hier zur PS3 schreibt is gleich spinne ist alles gelogen alles scheiße jeder will das zeug nehmen was ich angeblich nehme usw usw....
Kojima meinte damit sicherlich nicht, dass dieser Effekt nur auf der PS3 und nicht auf der XB360 zu realisieren ist. Du kannst vielmehr davon ausgehen, dass er den Vergleich zwischen PS2 und PS3 gemeint hat. :wink:
Ich habe mich schon richtig ausgedrückt, denn wenn er meint das es auf anderen Konsolen nicht möglich ist dann wird er wohl alle einbezogen haben.
Ich weiß, als 360 fan und spieler ist das schon eine schwere Sache die man nicht so leicht hinnehmen möchte :biggrin: :lol: :biggrin: :lol: :biggrin:
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

Und wieder Positive News die ich heut im Netz gelesen hab, obs wirklich möglich ist kann ich nicht beurteilen.

Im Verlauf des Interviews ging Kutaragi auch noch mehr auf die Fähigkeiten der PS3 als Ersatz für den PC ein und meinte, dass die PS3 keine Probleme damit haben werde, populäre Betriebssysteme, wie Windows, Linux und OS X laufen zu lassen. Er erklärte dies damit, dass "ein Betriebssystem für die PS3 wie jede andere Applikation abgespielt werden könne", dass es aber auch ein universell einsetzbares und eingebautes Betriebssystem gäbe, was auf der Cell-Architektur basiert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naja ob das nicht eher n Nach-, als ein Vorteil ist bleibt abzuwarten (Cheater usw.)
dann brauch ich ja nicht mal mehr n Modchip, um die Spiele zu cracken oder was`?
MCG06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCG06 »

Zierfish hat geschrieben:naja ob das nicht eher n Nach-, als ein Vorteil ist bleibt abzuwarten (Cheater usw.)
dann brauch ich ja nicht mal mehr n Modchip, um die Spiele zu cracken oder was`?
Gut für den Geldbeutel wärs auf jeden Fall :D