Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Leon-x »

Warum hat die Konsole 3 Jahre Lebenszykus wegen der PS4k? Meine Grafikkarte deaktiviert sich jetzt auch nicht nur weil 2016 Neue auf dem Markt kommt.
Es könnte sogar sein dass die normale PS4 in ihrem 8. Lebensjahr noch Spiele sieht die auf ihr laufen. Anstatt dass nach 5 Jahren eine PS5 kommt und in einem Jahr darauf nur noch Games erscheinen die auf ihr laufen.
Sowas ist halt noch nicht abzusehen.
Bis jetzt wird nur dargelegt dass beide Playstations erst mal parallel laufen.
Nur warum hat man plötzluch ein Problem wenn es ein Model gibt wo es ewentuell hübscher läuft? Vorher hätte man dich auch 6 Jahre in der bisherigen Qualität weiter gezockt.
Solange nicht bewiesen ist dass die Qualität der normalen PS4 Spiele massiv leidet sehe ich da kein Problem.
Besserer gibt es so oder so schon auf dem Markt. Nur da stärt man sich bis jetzt nicht daran dass auf dem Rechner mehr geht.
Erstmal muss eine Einschränkung der normalen PS4 da sein. Dann würde ich zustimmen dass die Strategie falsch ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.04.2016 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben:Erstmal muss eine Einschränkung der normalen PS4 da sein. Dann wprde ich zustimmen dass die Strategie falsch ist.
In dem Zusammenhang bin ich sehr gespannt ob es nicht bei PSVR Einschränkungen geben wird. Da halte ich die Wahrscheinlichkeit für deutlich höher. Ich hab ne Reservierung dafür laufen, aber werd dann nach der E3 erst entscheiden, ob die auch weiter läuft.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben: Ich hätte ja jetzt so aus dem Bauch heraus gesagt, dass die CPU bei 4K das geringere Problem ist. Die Geometrie bleibt gleich, die Physik auch, die Spiellogik und KI sowieso. Was sich aus CPU-Sicht verändern könnte sind m.M.n. evtl. die Datenmengen. Aber um die Grafikbuffer kümmert sich die GPU und niemand hat behauptet, dass die Texturen größer werden. Wie auch, bei immer noch 8GB Ram...
Trotzdem ist die GPU für 4K zu klein. Also um genau zu sein für 4K bei Call of Battlecreed 15. Wenn man die Grafik lang genug abspeckt wird die schon 4K können. Sonst gäb's ja auch keine 1080p60-Titel auf der WiiU. Aber das ist ja nicht das, was die meisten wollen.
Das ist eben der Punkt. Ich denke es wird bei der aktuellen PS4-Qualität bleiben die eben nicht so "hoch" ist. Weshalb die Neo dann auch nicht alle spaltet wie hier viele hoffen. Aber eben auch kein "Grafikwunder" wird. Auf HD-Geräten bringt das Ding dann aber trotzdem stabilere 1080p60fps und im VR-Bereich sowieso.
Einen Upscaler wird sie schon drin haben, aber ehrlich, was bringt der... Ich kann auch mein N64 auf FullHD upscalen, dann hab ich bei Turok den schärfsten Matschnebel der Videospielgeschichte. Bleibt aber Matschnebel :D ... 4K nativ oder gar nicht (ich plädiere für gar nicht und dafür 60Hz aber auf mich hört ja wieder keiner und auf Screenshots sieht 4K auch besser aus...).
Bei dem Upscaler denke ich auch irgendwie an den Kino-Modus für die VR-Brille. Generell kann ein Upscaller gut sein, aber es sieht nicht so toll aus als wenn die GPU ein Battlefield 4 in 2160p darstellt.

Aus dem Grund habe ich das ja mit Toms-Hardware verlinkt. Battlefield 4 läuft auf der alten PS4, gut nicht in 60fps. aber die 30 schafft die normale PS4. Die neue NEO kann aber bestimmt 4K 30fps schaffen, eben damit es nicht Matschig und komisch im VR-Modus ausschaut und vor allem nicht auf 4K-Geräten. Wobei die eigentlich ohne Probleme ihre Auflösung auf 1080p herunter stellen können oder selber Vergrößern. Aber ich denke aus irgend einem Grund will Sony das nicht und lieber direkt UHD mit der PS4 Neo liefern können.

Das sollte bei der PS4 Neo drin sein, besonders wenn ich mir halt das Benchmark anschaue, da überrascht mich das die GPU halt sogar 2160p in 60fps bei Battlefield 4 schaffte. Also wen du jetzt lachst... das Ding könnte dann in der Tat, also um genau zu sein für 4K bei Call of Battlecreed 15 darstellen sogar bei 60fps. Warum? Weil der PC so weit vorne das die Konsolen-Kinder schon mit Medium-Einstellungen und etwas weniger Sichtweite bei 60fps zufrieden sind.

Schlechter (und dabei kommt es ja bei dem Wii_U Vergleich an), sind die Spiele eben nicht. Die aktuelle PS4-Qualität würde dabei als Grundbasis erhalten bleiben. P.s.: Also so ein Uncharted 4, das zugegeben in 4K vielleicht nicht ganz so toll ausschaut weil es einige Grafik-Tricks anwendet vermute ich mal. Aber Potential ist genug da. Das will ich damit sagen. Genau wie bei einem The Order 1886 oder Until Dawn.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben:Bei dem Upscaler denke ich auch irgendwie an den Kino-Modus für die VR-Brille. Generell kann ein Upscaller gut sein, aber es sieht nicht so toll aus als wenn die GPU ein Battlefield 4 in 2160p darstellt.
Äh... der berühmte Kinomodus stellt das Bild auf einer virtuellen Leinwand dar. Die wird über die Brille dargestellt. Damit kann das Bild, dass ich sehe, maximal eine so hohe Auflösung haben wie die Brille. Nämlich 1920x1080 (also Full HD) bei der PSVR wenn ich mich recht entsinne und zwar dann, wenn der Film mein Blickfeld komplett ausfüllt. Tendenziell also eher weniger, denn der Witz am Kinomodus ist, dass ich eine Leinwand in ein paar Metern Entfernung sehe, und wenn ich den Kopf bewege, bleibt die Leinwand an ihrer virtuellen Position, d.h. mein Blickfeld ist größer als die Leinwand, aber trotzdem nur 1920x1080. Damit hat die Leinwand selbst sogar weniger Auflösung. Nicht mehr. Dabei hab ich noch nichtmal einberechnet, dass die PSVR sogar nur 960x1080 _pro Auge_ darstellt. Das Panel schafft nicht mehr. Da kann man nix upscalen. Also ich würde mich da nicht auf ein besonders dolles audiovisuelles Erlebnis freuen...
ChrisJumper hat geschrieben:Die neue NEO kann aber bestimmt 4K 30fps schaffen
Und genau das glaube ich nicht. Die GPU ist schneller. Faktor 2,3 rein rechnerisch. Aber ich geh jede Wette ein, das reicht längst nicht für 4K bei den gleichen Frameraten.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Bevor ich dann meine PS4 verkaufe und die neue PS4K kaufe hole ich mir dann lieber direkt die neue Nintendo Konsole, die soll ja auch stärker sein. Da hätte ich dann auch die ganzen Nintendo Exclusives.
Und bei der nächsten Konsolengeneration steige ich dann auch auf den PC um, bevor ich mir sowas nochmal gefallen lasse...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Von einer PS5 zu sprechen ist jetzt auch Irrsinn. Denn die Neo verlängert ja den Zyklus de PS4. Gleichzeitig hat ein Konsolen-Sprung. Es den Konkurrenten schwerer gemacht. Quasi müsste die Konkurrenz für eine neue Messlatte richtig tief in die Tasche greifen und oder viel später erscheinen.

Beides ist absolut nicht einschätzbar bei der aktuellen Entwicklung an den Märkten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Bei dem Upscaler denke ich auch irgendwie an den Kino-Modus für die VR-Brille. Generell kann ein Upscaller gut sein, aber es sieht nicht so toll aus als wenn die GPU ein Battlefield 4 in 2160p darstellt.
Äh... der berühmte Kinomodus stellt das Bild auf einer virtuellen Leinwand dar.
Natürlich, der Kinomodus ist nur ein Trugbild, die eigene Qualität in "kleiner" darzustellen. Also damit das HD-Filme nicht so scheiße aussehen auf der Brille. Bin gespannt ob der Kinomodus auch 4K-Filmmaterial betrifft. Vermute aber das es dann ein anderes "Kino"-Erlebnis sein wird.

Mich erinnerte der Kino-Modus an den Game Boy Emulator auf dem SNES. Natürlich kann die Brille normale Spiele in 1080p quasi als Kinoleinwand darstellen und Zeigt nur einen Teil oder Zoomt/Streckt das ganze ein wenig. Dabei dachte ich halt an das Gefühl wenn du im Kino sitzt, relativ weit vorne so das du den Kopf ein wenig drehen musst um alles zu sehen, aber vielleicht nie 100% im Bild hast (was aber auch kein Problem ist). Natürlich füllt die Brille den Rest vom Bild mit statischen Inhalten auf. Wenn das Kino-Ding aber einem Zoomen entspricht, braucht man dafür einen Upscaler. Das meinte ich damit.
Und genau das glaube ich nicht. Die GPU ist schneller. Faktor 2,3 rein rechnerisch. Aber ich geh jede Wette ein, das reicht längst nicht für 4K bei den gleichen Frameraten.
So ich habe das noch mal nachgeschlagen und die Grafikkarte zerpflückt aus dem Toms Hardware. Die Radeon R9 290, schafft 66 FPS bei gleiche Mhz Taktung der GPU. Aber die hat 64 statt 32 Kerne. Da die angekündigte Version der PS4-Neo aber auch nur 32 hat hast du damit wahrscheinlich Recht. Es gibt laut Wikipedia noch eine Radeon R9 285, die 32 Kerne hat und 918 Mhz. Die wird es wohl sein die in die Neo kommt. Leider schafft die bei Battlefield aber keine 66,2 bei 2160p sondern nur 37,8fps.

Aber wahrscheinlich ist die CPU mit 2 GHz einfach zu langsam für 4k.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.04.2016 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ChrisJumper hat geschrieben:
Von einer PS5 zu sprechen ist jetzt auch Irrsinn. Denn die Neo verlängert ja den Zyklus de PS4.
Ja, das wäre ja wirklich der Supergau an Versunsicherung wenn man jetzt gerade schon offen über eine PS5 reden würde.
Natürlich wird irgendwann sowas kommen - wenn Sony nicht pleite geht. Aber momentan sieht's ja wieder besser aus.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Von einer PS5 zu sprechen ist jetzt auch Irrsinn. Denn die Neo verlängert ja den Zyklus de PS4. Gleichzeitig hat ein Konsolen-Sprung. Es den Konkurrenten schwerer gemacht. Quasi müsste die Konkurrenz für eine neue Messlatte richtig tief in die Tasche greifen und oder viel später erscheinen.
Es ist eine Generation in der Generation, und die der ersten PS4-Versionen haben die "A-Karte".
Denn was ist, wenn in Shooter zwar eine Lobby verwendet wird, aber die Versionen unterschiedlich sind? Ist es fair, dass die Nutzer der ersten PS4 900p und weniger oder 30FPS haben, wären die Neo 1080p und 60FPS hat? Nein, das ist nicht fair, weil die Spieler der neueren Konsole zu viele spielerische Vorteile daraus haben.
So entsteht eine Fragmentation, eine 2-Klassen-Gesellschaft.

Wenn, dann müsste die PS4 Neo eigene Lobbies bekommen, aber dann ist es gleich zu setzen mit einer neuen Generation, auch wenn sie nicht so genannt wird.

Ich bin echt gespannt, wie Sony das lösen möchte. Dieser Drang auf das Marketing mit den 1080p wird gerade zum Verhängnis, bzw wird dem Spieler teurer als gedacht. Man erinnere sich zB an Watch_Dogs, wo Sony wochenlang mit 1080p geworben hat, bis raus kam, dass es 900p sind. Battlefield, UFC, Assassin's Creed, Call of Duty, der MP von Uncharted... Sony sind diese Spiele ein Dorn im Auge, wenn sie nicht in 1080p laufen. Denn Sony hat zum Start der PS4 betont, dass man "ein besserer Spieler" durch 1080p-Auflösung sei.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Es ist eine Generation in der Generation, und die der ersten PS4-Versionen haben die "A-Karte".
Denn was ist, wenn in Shooter zwar eine Lobby verwendet wird, aber die Versionen unterschiedlich sind? Ist es fair, dass die Nutzer der ersten PS4 900p und weniger oder 30FPS haben, wären die Neo 1080p und 60FPS hat? Nein, das ist nicht fair, weil die Spieler der neueren Konsole zu viele spielerische Vorteile daraus haben.

Wenn, dann müsste die PS4 Neo eigene Lobbies bekommen, aber dann ist es gleich zu setzen mit einer neuen Generation, auch wenn sie nicht so genannt wird.

Ich bin echt gespannt, wie Sony das lösen möchte. Dieser Drang auf das Marketing mit den 1080p wird gerade zum Verhängnis, bzw wird dem Spieler teurer als gedacht. Man erinnere sich zB an Watch_Dogs, wo Sony wochenlang mit 1080p geworben hat, bis raus kam, dass es 900p sind. Battlefield, UFC, Assassin's Creed, Call of Duty, der MP von Uncharted... Sony sind diese Spiele ein Dorn im Auge, wenn sie nicht in 1080p laufen. Denn Sony hat zum Start der PS4 betont, dass man "ein besserer Spieler" durch 1080p-Auflösung sei.
Sorry, aber alles unter 1080p ist für eine Konsole, die vor wenigen Jahren erst rauskam, einfach nur hochgradig peinlich.
Abgesehen davon wird die neue Konsole wohl kaum 60 FPS schaffen, wenn die jetzige kaum die 30 schafft. Man kann auch absolut stattdessen die Grafik hochschrauben oder auch die Auflösung. Und selbst wenn man es für mehr FPS verwenden sollte (was ich nicht glaube), ist es immer noch mehr als lächerlich, sich über den "spielerischen Vorteil" aufzuregen. Niemand verbietet PS4-Besitzern, nicht auch aufzurüsten. Es ist völlig normal, in jedem "Sport", dass man mit mehr Geld bessere Ausrüstung bekommt. Oder regst du dich auch drüber auf, dass man mit der PS4 an Monitoren mit schneller Reaktionszeit spielen kann, während andere an langsameren Geräten spielen? Hat man doch auch einen Nachteil.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: Es ist eine Generation in der Generation, und die der ersten PS4-Versionen haben die "A-Karte".
Leon-X meinte da schon dazu das zum Beispiel Uncharted 4 im Multiplayer jetzt schon 60fps hat. Bei Destiny war es natürlich 30fps und ich denke dann wird das auch bleiben oder durch Patches verändert.

Was Zukünftige Spiele betrifft denke ich eher das dann die PS4 weniger Details bei Multiplayer-Titeln haben wird oder eben andere Lobbys bei der Spielersuche.
Alles in allem glaube ich überhaupt nicht das jemand 30fps gegen 60fps antreten lässt. Im Zweifel bekommt die Neo für das Game dann einen FPS-Lock.

Ja natürlich ist das ein Dorm im Auge. Für mich aber auch ein Zeichen das die Entwickler ein wenig mehr Power haben wollten und jetzt indirekt nach geliefert bekommen.
Mich persönlich störten die 900p weder bei Watch Dogs, noch bei Assassins Creed. Ich war zwar immer was neidisch auf die PC-Ler, aber die hatten dafür ja ganz eklige Day-One-Graphic-Glitches.

Ich will halt unbedingt eine etwas höhere Auflösung seit dem ich ein UHD Gerät habe und mich die Demos wirklich positiv überraschten. Jetzt weniger die Spiele, weil da habe ich auch The Order mit den schwarzen Balken genossen und ein Quantum Break würde ich auch gerne spiele, bin sogar von der Technik ziemlich beeindruckt, genau wie bei The Order. Aber dennoch, habe ich bei der Neo zum Beispiel mehr Lust auf UHD-BluRay Filme. Ich bin nicht so der Freund von Online-Streaming und der gleichen. Sammle aber mittlerweile gerne sehr gute Filme und Serien in hoher Qualität. Deswegen kommt mein Hobby an der Stelle wohl eh nicht an UHD vorbei.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DARK-THREAT hat geschrieben:

Dann sind Cross Play Titel wie FF 14 Online, SF V, Killer Instinct usw auch total unfair. Schließlich kann der PC Gamer am anderen Ende der Leitung auch das Game in hübscher erleben.
Bei FF 14 spielen doch tatsächlich noch PS3 Spieler zusätzlich mit PS4 und PC Gamer.

Soll ich dir erzählen was witzig ist?

Am PC stellen sogar einige Gamer die Grafik absichtlich im MP auf Medium oder gar Low. Weil dann Grafikeffekte wegfallen und die Gegner besser im "nicht mehr" vorhandenen Gebüsch oder dunkle Ecken zu erkennen sind. Von den weniger Partikeleffekten ganz zu schweigen. Behindert ja eher die Sicht.
Eigentlich ist man dann mit der normalen PS4 fast wieder im Vorteil.^^

Heute laufen Spiele wie CoD, Battlefield/front, Forza, SF, Killer Instinct mit um die 60fps. Also sollten es die Entwickler auch in Zukunft hinbekommen dass die Framerate zumindest Online angepasst ist.
Am Rechner klappt es doch auch und da kommen noch wesentlich mehr Unterschiede was Hardware und Eingabegeräte betrifft hin zu.

Glaube sowas bekommt man schon hin. Was im SP besser läuft kann untereinander eh egal sein.
.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.04.2016 00:06, insgesamt 3-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

no need no flag olulz hat geschrieben:Niemand verbietet PS4-Besitzern, nicht auch aufzurüsten. Es ist völlig normal, in jedem "Sport", dass man mit mehr Geld bessere Ausrüstung bekommt. Oder regst du dich auch drüber auf, dass man mit der PS4 an Monitoren mit schneller Reaktionszeit spielen kann, während andere an langsameren Geräten spielen? Hat man doch auch einen Nachteil.
Hahaha :)
Das ist am PC so an den Konsolen nicht. Aus dem Grund haben auch keine PS3 gegen PS4 Besitzer bei Destiny spielen können.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

no need no flag olulz hat geschrieben: Sorry, aber alles unter 1080p ist für eine Konsole, die vor wenigen Jahren erst rauskam, einfach nur hochgradig peinlich.
Eine höhere Auflösung macht kein besseres Spiel. Ein DOOM, was auf der PS4 aktuell dynamisch 1600-1920x1080 läuft ist sicher graphisch anspruchsvoller als Lego The Movie Videogame, was sogar eine höhere Auflösung als 1080p hat (1920x1200). Um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen, gibt noch Andere.

Abgesehen davon wird die neue Konsole wohl kaum 60 FPS schaffen, wenn die jetzige kaum die 30 schafft.

Soweit ich weiß, sind die Shooter normalerweise auf den Konsolen in 60FPS. Sei es Battlefield, CoD, SW:Battlefront... die laufen alle in 60FPS und nicht 30FPS! Dafür geht man eben in der Auflösung runter (bei der FB3-Engine-Spielen auf 900p, bei CoD dynamisch 1380-1920x1080).
Und da ist der große Haken bei der ganzen Neo-Geschichte. Denn bei 1920x1080 erkennt man den Gegner in MP-Shooter schneller oder deutlicher, wenn er weiter weg ist, als in 1600x900 oder 1280x720.
Niemand verbietet PS4-Besitzern, nicht auch aufzurüsten. Es ist völlig normal, in jedem "Sport", dass man mit mehr Geld bessere Ausrüstung bekommt. Oder regst du dich auch drüber auf, dass man mit der PS4 an Monitoren mit schneller Reaktionszeit spielen kann, während andere an langsameren Geräten spielen? Hat man doch auch einen Nachteil.
Allerdings wäre der Fall aber eher nicht "for the Players", wenn die Konsole nicht mehr "die stärkste Konsole" ist. Zudem man den Käufer dann in der Spanne von einer gesamten Generation (5-7 Jahre) 2 mal 400 Euro aus der Tasche geleiert hat. Finde ich unschön und um ehrlich zu sein stützt das meine Haltung die PS4 nicht als Multiplayerkonsole zu verwenden.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 21.04.2016 00:04, insgesamt 1-mal geändert.