Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Formate über die Präsentation von Männlichkeit in Spielen und will "positive Beispiele zur Frauen-Darstellung" bringen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form
Sicher ist die ganze Sache eher ne Blase. Selbst wenn das mit Gamer+ hinkommt, darf man nie vergessen, dass es da letztlich nur um Spielefachmagazine geht. Deren gesellschaftlicher Einfluss dürfte als gering eingestuft werden.
Ich wollte das hier auch nicht irgendwie übergewichten, sondern lediglich zero enna ungefähr erklären, um was es bei dem ganzen Popanz geht.
Ich wollte das hier auch nicht irgendwie übergewichten, sondern lediglich zero enna ungefähr erklären, um was es bei dem ganzen Popanz geht.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
THX, so stimmt's noch mehr!LePie hat geschrieben:ftfySir Richfield hat geschrieben:Ich würde eher sagen zu was Sinnvollem kommt man, wenn man die Schreihälse links und rechts liegen läßt.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Gamer+" bezieht sich auf Artikel mehrerer VideoSpielzeitschriften im September letzten Jahres die das Ende des klassischen Gamers beschrieben und das heranbrechen einer neuen "Gamergeneration"...
(net janz aber ich bekomms sonst net knapp hin.. und ich bin das Thema leid... :wink: )
Es wird hierbei auf "Atheism+" angespielt, bei dem neben dem reinen Atheismus auch noch iwelche politischen Agenden hineingemixt wurden.
http://kotaku.com/we-might-be-witnessin ... 1628203079
http://dangolding.tumblr.com/
http://dangolding.tumblr.com/post/95985 ... -of-gamers
http://www.gamasutra.com/view/news/2244 ... ium=tumblr
(net janz aber ich bekomms sonst net knapp hin.. und ich bin das Thema leid... :wink: )
Es wird hierbei auf "Atheism+" angespielt, bei dem neben dem reinen Atheismus auch noch iwelche politischen Agenden hineingemixt wurden.
http://kotaku.com/we-might-be-witnessin ... 1628203079
http://dangolding.tumblr.com/
http://dangolding.tumblr.com/post/95985 ... -of-gamers
http://www.gamasutra.com/view/news/2244 ... ium=tumblr
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 01.02.2015 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
gamer+... ob sich das so durchsetzt wie google+?
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Im Kontext sinniger und griffiger wäre ja Gamer 2.0 gewesen. Oder ausformuliert: „Gamer mit Sozialkompetenz-Firmware-Update samt angedocktem DLC für ethisch-politisches Bewusstsein“.
"Bessergamer" wäre auch schön gewesen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein..^^Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Im Kontext sinniger und griffiger wäre ja Gamer 2.0 gewesen. Oder ausformuliert: „Gamer mit Sozialkompetenz-Firmware-Update samt angedocktem DLC für ethisch-politisches Bewusstsein“.
Der Begriff wurde von GamerGatern geprägt.
Atheism+ ist in Europa nicht bekannt, in Amerika hat es dagegen eine recht negative Konnotation bekommen.
Der Begriff "Gamer+" ist daher aus der Perspektive der GamerGater sehr passend gewählt.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Ganz anderes Thema weil es mir keine Ruhe lässt....Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Im Kontext sinniger und griffiger wäre ja Gamer 2.0 gewesen. Oder ausformuliert: „Gamer mit Sozialkompetenz-Firmware-Update samt angedocktem DLC für ethisch-politisches Bewusstsein“.
Dein Avatarbild... aus welchem Film ist dies noch einmal ?.... Mir liegt es auf der Zunge....
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Der Dieb von Bagdad, glaube ich.Imperator Palpatine hat geschrieben:Ganz anderes Thema weil es mir keine Ruhe lässt....Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Im Kontext sinniger und griffiger wäre ja Gamer 2.0 gewesen. Oder ausformuliert: „Gamer mit Sozialkompetenz-Firmware-Update samt angedocktem DLC für ethisch-politisches Bewusstsein“.
Dein Avatarbild... aus welchem Film ist dies noch einmal ?.... Mir liegt es auf der Zunge....
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Ja. Ist aus "Der Dieb von Bagdad" (1940er Version). Einem meiner All-Time-(Kindheits-)Favourites. Mit Conrad Veidt als bösem Großwesir Jaffar. 
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja Gamergate geht ja angeblich nicht nur darum sondern um die Spielepresse.billy coen 80 hat geschrieben:Sicher ist die ganze Sache eher ne Blase. Selbst wenn das mit Gamer+ hinkommt, darf man nie vergessen, dass es da letztlich nur um Spielefachmagazine geht. Deren gesellschaftlicher Einfluss dürfte als gering eingestuft werden.
Es ist nur lustig weil ich bei der Kritik an der Spielepresse an Sachen denke wie Wertungen, intransparente Zusammenarbeit von Magazinen und Spielefirmen, gesponsorte Reisen, gekaufte Tests usw.
Aber immer wenn man von Gamergate inhaltlich was liest geht es um Frauen und oder Feministinnen. Was lustig ist, denn selbst wenn die Kritik diesbezüglich immer absolut zutreffen würde, wäre ich niemals auf sowas gekommen wenn es um Kritik an der Spielepresse geht. Gamergate ist für mich daher ein ziemlicher Vorwand, aber das ist nur meine Meinung. c :wink:
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Also war Gamergate eine Verschwörung um Frauen und Feministen unter dem Vorwand ethischer Bedenken gegenüber des Spielejournalismus anzugreifen?
Tut mir leid, ich glaube dafür bin ich noch zu nüchtern. Kritik am Journalismus gabs schon ewig. Dagegen ist die Mär um die frauenfeindliche Armee der 'Gamer' Schwachsinn, der erst vor kurzem aufkam, und hauptsächlich von aufmerksamkeitsheischenden Feministen und klickbaitenden Journalisten gefüttert wurde.
Wenn Gamergate wenig sinvolles bringt, dann eher, weil diese Art Bewegung eben selten wohin führt. Hat was von der Occupy-Geschichte. Zu groß, führerlos und zu einfach für seine eigenen Interessen zu unterwandern (Piraten anyone?). Allerdings ist die Anti-GG Seite momentan nicht weniger gruselig als der schlimmere Teil, der sich in GG eingegraben hat.
Tut mir leid, ich glaube dafür bin ich noch zu nüchtern. Kritik am Journalismus gabs schon ewig. Dagegen ist die Mär um die frauenfeindliche Armee der 'Gamer' Schwachsinn, der erst vor kurzem aufkam, und hauptsächlich von aufmerksamkeitsheischenden Feministen und klickbaitenden Journalisten gefüttert wurde.
Wenn Gamergate wenig sinvolles bringt, dann eher, weil diese Art Bewegung eben selten wohin führt. Hat was von der Occupy-Geschichte. Zu groß, führerlos und zu einfach für seine eigenen Interessen zu unterwandern (Piraten anyone?). Allerdings ist die Anti-GG Seite momentan nicht weniger gruselig als der schlimmere Teil, der sich in GG eingegraben hat.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ja eben und Gamer Gate redet über Depression Quest und Frau Wu. Setzen 6 Thema verfehlt, brauche ich keine Verschwörungstheorie zu, egal wer sich an diese "Bewegung" dann ranhängt.Temeter hat geschrieben:Also war Gamergate eine Verschwörung um Frauen und Feministen unter dem Vorwand ethischer Bedenken gegenüber des Spielejournalismus anzugreifen?![]()
Tut mir leid, ich glaube dafür bin ich noch zu nüchtern. Kritik am Journalismus gabs schon ewig.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht solltest du dich vor dem klugscheißen mal informieren? Gamergate hat kaum jemanden interessiert, bis die 'Gamers are dead' Artikel rauskamen.Wulgaru hat geschrieben:Ja eben und Gamer Gate redet über Depression Quest und Frau Wu. Setzen 6 Thema verfehlt, brauche ich keine Verschwörungstheorie zu, egal wer sich an diese "Bewegung" dann ranhängt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich ja informiert, da ich am Anfang dachte das da was hinter ist. Du kannst mir doch nicht im Ernst erzählen das Gamergate eine konstruktive Bewegung ist. Allein das Schaubild was Highnrich da schon wieder gepostet hat mit den Victimkram...was hat das mit Kritik an der Spielepresse zu tun? Gamergate wird außerhalb von Foren wie diesen schlicht als frauenfeindliche Bewegung wahrgenommen und das hat sich diese Bewegung auch selbst zuzuschreiben. Nahezu alle größeren Kontroversen von Gamergate drehen sich um Frauen und Feministinnen oder dem abstreiten von Sexismus und Frauenfeindlichkeit. Gerade wenn du Gamers are Dead als Beispiel nimmst...was sind da für Vorwürfe drin? Sexismus und Frauenfeindlichkeit. Was macht Gamergate? Es rastet aus.Temeter hat geschrieben:Vielleicht solltest du dich vor dem klugscheißen mal informieren? Gamergate hat kaum jemanden interessiert, bis die 'Gamers are dead' Artikel rauskamen.Wulgaru hat geschrieben:Ja eben und Gamer Gate redet über Depression Quest und Frau Wu. Setzen 6 Thema verfehlt, brauche ich keine Verschwörungstheorie zu, egal wer sich an diese "Bewegung" dann ranhängt.
Das ganze neutral als Spielerszene gegen verkopfte Journalisten darzustellen oder gar als allgemein neutral kritische Bewegung gegenüber der Spielepresse ist die eigentliche Oberflächlichkeit, denn dazu ist Gamergate viel zu spezifisch.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
So wie ich das mitbekommen habe (in erster Linie auch hier durch Diskussionen) war die Ausgangslage, dass man meinte, auf einen Sumpf von Vetternwirtschaft und monetären wie sexuellen Gefälligkeiten zwischen der Branche und der Journaille gestoßen zu sein. Darum auch GamerGate in Anlehnung an Watergate.
Die in diesem Kontext erwähnten Journalisten haben da, wenig überraschend, verschnupft drauf reagiert und eben erwähnte "Gamers are dead"-Kampagne gestartet. Daraufhin haben sich einige Femi-Portale noch stärker mit der Journaille "verbrüdert", so dass zwischen GG auf der einen und der Presse und Anhang auf der anderen seitdem eine Internetschlacht stattfindet, bei der einem der Bullshit auf beiden Seiten nur so um die Ohre fliegt.
Also so hab ich das bislang verstanden; bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo total danebenliege!
Die in diesem Kontext erwähnten Journalisten haben da, wenig überraschend, verschnupft drauf reagiert und eben erwähnte "Gamers are dead"-Kampagne gestartet. Daraufhin haben sich einige Femi-Portale noch stärker mit der Journaille "verbrüdert", so dass zwischen GG auf der einen und der Presse und Anhang auf der anderen seitdem eine Internetschlacht stattfindet, bei der einem der Bullshit auf beiden Seiten nur so um die Ohre fliegt.
Also so hab ich das bislang verstanden; bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo total danebenliege!