Radium1978 hat geschrieben:Also, ich hab den Betatest mit gemacht und das Spiel will sowas von Skyrim sein und MMO vereinen, dass es total in die Hose gegangen ist. Man hat einfach zu sehr versucht auf die Mainstream-MMO Machart zu setzen, dass es keinen Einklang mit TES findet. Eigentlich schade. Man hätte das Spiel(-primnzip) Skyrim als neue Story adaptiert um einen Multiplayermodus mit dynamischen Instanzen der Spielbereiche (Dungeons) verwenden sollen! Aber dass hier ist Müll.
Meine Prognose:
Am Anfang werden es die Leute kaufen, 30 Tage per Spielkauf spielen. Dann wird schon 50% das Abo nicht verlängern. Weitere 20% werden in den nächsten 3 Monaten abspringen. Bethesda wird mit einen Umschweng auf Free-To-Play den drohenden Niedergang abwenden zu versuchen und nach spätestens 6 Monaten droht das aus.
Sagen wir einfach wie es ist, aber ESO ist kein Elder Scrolls. Es ist vermurkst und um das hinzukriegen müßten die wieder von vorne anfangen!
Aber ist ja nicht so, dass die Spieler nicht schon lange genug einen Multiplayer für TES gefordert haben. Vielleicht hätte Bethesda erstmal damit anfangen sollen, bevor sie in die MMO GEfilden einsteigen! Hätte zumindestens genügend Erfahrungen gebracht, was ein TES-Spieler so bevorzugt. Die einzigsten Spieler ist doch am Schluß irgendwelche Asiaten, die irgendwelche Items über eBay an den Mann bringen wollen und die Sorte Menschen, die im Leben noch nie ein TES-Spiel gespielt haben!!!
Ach... ich könnt mich über diesen Murks nur aufregen. 2014 ist für mich schonmal ein schlechter Anfang für Rollenspieler. Bleibt nur noch das Addon zu Diablo III als Alternative, denn Square bringt ja auch nur noch ein Kack-Final Fantasy nach dem anderen raus!
Bei manchen Dingen wunder ich mich, wieviel du eigentlich über das Spiel weißt. Anscheinend nicht genug um zu wissen, dass Bethesda mit dem Game nix am Hut hat, sondern Zenimax Online dafür verantwortlich ist.
Weiterhin interessiert mich, wie weit du die Beta gezockt hast. Ich finde das Game hat eine Menge von TES, aber vielleicht ist hier einfach die Frage, wie es jeder für sich definiert, was TES ausmacht. Wir müssen auch die Vanilla-Versionen jedes TES-Games zum Vergleich nehmen und keine gemoddeten! Mir schwahnt, dass viele den Unterschied irgendwie verdrängen. Viele Kritikpunkte könnte man jedem beliebigem TES-Spiel ebenso vorwerfen wenn man das wollte.
Nur mal so, was TES für mich ist:
Große, begehbare Welt: Check.
Interessante Hintergrundstory: Check.
Freie Charaktergestaltung: Check.
Detailverliebte Gegenden und lebendige Spielwelt: Check (in ESO definitiv nicht weniger als in jedem Vanilla-TES)
Questsystem: Check! Man kann auch hier auf den roten Faden pfeifen soweit ich weiß.
Vielleicht sollte man auch beachten, dass TES-Spiele bereits einige MMO-Elemente enthielten, obwohl sie Einzelspieler Spiele waren. U.a. Charakterentwicklung, die große offene Spielewelt, (temporäre) Questhubs, etc. Vielleicht glaubt man daher gerne mal ESO wär wie jedes beliebige MMO. Was nicht heißen muss, dass es dadurch kein TES ist. Es hat schon einige interessante Konzepte, die es von Standard-MMOs unterscheidet und ist eben interessant für die, die TES trotz seiner Schwächen lieben. Und das sind glücklicherweise noch mehr, als es Standardnörgler gibt.