F1 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Eirulan hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Du nimmst ihm doch nicht ernsthaft übel, dass er immer noch Spaß hat, oder?
Nein, aber dass der Test immer noch nicht über die schlimmsten Bugs und die gescripteten Zeiten ergänzt wurde und hier mit keinem Wort auf die Community eingegangen wird, sondern immer nur SEIN Spielspaß zählt, finde ich schon mehr als grenzwertig.

Mehr als der halbe Thread strotzt von Leuten die sauer sind und/oder das Spiel bereits zurück gegeben haben. Es ist klar, dass die Scriptzeiten für viele Spieler ein Totschlag-Argument sind. Trotzdem wird hier selbstherrlich auf der eigenen Meinung beharrt und potentielle Käufer bewusst im Dunkeln über die teilweise eklatanten Mängel gelassen. DAS nehme ich ihm übel.

Das KRITISCH könnt ihr mit dem Test streichen. Und das EHRLICH mit der Ignoranz gegenüber den Fehlern und der Community auch gleich mit. Sorry, aber das ist echt ein Armutszeugnis in meinen Augen. Klar kann man das Spiel gut finden, aber so einen unreflektierten Test halte ich einfach für unwürdig. Wenn alles eitel Sonnenschein wäre bei dem Spiel würde wohl das CM-Forum nicht aus allen Nähten platzen. Und statt das sich was bewegt kommt von 4p immer nur: "Ich finde es aber gut!" Ja toll, Testphilosphie hin oder her, aber das ist in Anbetracht des getesten Produkts doch albern. Man kann einer Bugschleuder doch keinen Award geben.
Da wird nichts Anderes mehr kommen außer "MIR macht es aber Spaß! Punkt Aus Ende Gelände." Das wird jetzt in Helmut-Kohl-Manier ausgesessen.
Da erzähl ich dir aber sicher nix Neues, bist ja nicht erst seit gestern hier ;)
Ich fand das ganz nachvollziehbar, dass ein Tester aufgrund eines Zeitzonenkaters vielleicht nicht die übliche Aufmerksamkeit aufbringen konnte, um die Probleme der Zeiten direkt zu erkennen.
Das habe ich ja auch nicht, ich wurde nur stutzig ob des nicht gezeigten Abstands zum Vordermann. Und selbst als mich das erste Ghost-Car in der Boxeneinfahrt überholt hat, hab ich das auf zu wenig Schlaf zurückgeführt und mir nen Kaffee gekocht.
Da kamen wohl ein paar unglücklich Dinge zusammen und herausgekommen ist ein Test, der ganz entscheidenden Dingen nicht nachgegangen ist. Okay, passiert halt.

Aber das nun, wo der Faktor "subjektiver Eindruck" wegfällt, es nur darum geht die eigenen fehlende Bereitschaft des genau Hinsehens, Nachfragen, Nachgehen zu begründen, das möchte ich bitte nicht verstehen können.

Wieso ist der Test nicht patchbar? Das Spiel ist es doch auch. Und was passiert eigentlich, wenn man Google bei Google eingibt?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Boesor hat geschrieben:Der Unterschied ist, dass ich bei Fifa Einfluss auf den gegner nehmen kann, beim Qualifying kann ich das in der F1 aber eben nicht, zumindest nicht regelgerecht.
Daher erkenne ich eben auch keinen Unterschied, weil ob Vettel jetzt vorberechnet 1:57 in Bahrein fährt oder "echt" (wie auch immer das jetzt aussehen würde ohne Konfrontation) macht für mich keinen Unterschied, weil ich Vettel so oder so nicht daran hindern kann.
Wenn in Fifa der Ball Richtung Tor unterwegs ist, dann ist das auch nicht mehr beeinflussbar. Und du würdest dir trotzdem nicht verarscht vorkommen, wenn der daneben ballert und trotzdem ein Tor erzielt?!

Denn genau das ist's ...letzte fliegende Runde...fährst der Ki um die Ohren...eindeutig auf Bestzeit-Kurs - dann fährst über die Linie und 5s kommt nach dir einer, den auf der Strecke überholst und er steht vor dir in der Aufstellung.
Und das soll "egal" sein?!
2Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Face »

Boesor hat geschrieben: Der Unterschied ist, dass ich bei Fifa Einfluss auf den gegner nehmen kann, beim Qualifying kann ich das in der F1 aber eben nicht, zumindest nicht regelgerecht.
Daher erkenne ich eben auch keinen Unterschied, weil ob Vettel jetzt vorberechnet 1:57 in Bahrein fährt oder "echt" (wie auch immer das jetzt aussehen würde ohne Konfrontation) macht für mich keinen Unterschied, weil ich Vettel so oder so nicht daran hindern kann.
Ich glaube Pyoro-2 meint ja auch das Fussballspiel an sich auf dem Platz . Bei der F1 also das Rennen und nicht die Quali.
Was beim Fussball also das Training und das Aufwärmen ist.
Das ist ja so als würde man sagen der FC Bayern spielt gegen Mainz und hat schon von vorne herein gewonnen .Weil sie ja mehr Titel und teurere Spieler haben.
.....
HUCH :o
Aber Bayern hat ja gegen Mainz verloren......
mmmhhh komisch.
Ist bestimmt auch ein Bug.Aber egal solange es Spass macht. :wink:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben: Wenn in Fifa der Ball Richtung Tor unterwegs ist, dann ist das auch nicht mehr beeinflussbar. Und du würdest dir trotzdem nicht verarscht vorkommen, wenn der daneben ballert und trotzdem ein Tor erzielt?!

Denn genau das ist's ...letzte fliegende Runde...fährst der Ki um die Ohren...eindeutig auf Bestzeit-Kurs - dann fährst über die Linie und 5s kommt nach dir einer, den auf der Strecke überholst und er steht vor dir in der Aufstellung.
Und das soll "egal" sein?!
das ist mir allerdings noch nicht passiert, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
SensiSeedz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SensiSeedz »

2Face hat geschrieben: Ok nicht in der Quali .Aber ich meinte im Rennen selber .
Dort ist es doch auch so das man sich an einen Gegner rankämpft oder ihn versucht hintersich zulassen.Doch wenn die gegnerischen Autos auf der Strecke IM RENNEN vorgefertigte Zeiten fahren (je nach Platzierung) und dann noch durch andere "Tricks" cheaten
Hmm also ich habe derlei Phänomene noch nicht erlebt. Wenn ich einen überhol, und ich ihn blockiere, fuhr er noch nie plötzlich doppelt so schnell um die Zeit wieder reinzuholen.

Genauso kommt es vor das ein gegner an die Box muss wegen eines Unfalles und dann ganz hinten im Fahrerfeld unterwegs ist. Wurde dann etwa ein neues Skript geschrieben während des Unfalls?

Wenn die Zeit geskriptet ist, muss auch der Weg, bzw die Geschwindigkeit geskriptet sein. Ansonsten müsszte es für jedes Auto ja eine eigene zeitrechnung bzw ein Paralleluniversum geben. Es ist nicht möglich das ich Abstand zu einem Auto gewinne, dieses aber trotzdem schnellere Rundenzeiten fährt.

Wenn ich in einer Rennrunde eine bestimmte zeit fahre und ein Gegner eine geskriptete die ja eigtl schon festgelegt ist, dann verstehe ich nicht, warum ich dann davon nichts merke.
Die Abstände zu den gegnern ob vor oder hinter mir ist immer plausibel zu den Rundenzeiten. ich sehe ja was ich für eine zeit fahre und zB der fahrer hinter mir.
Zuletzt geändert von SensiSeedz am 29.09.2010 13:38, insgesamt 3-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²sensi
Die ganze Sache ist wohl nicht so wirklich simpel. Außerdem behauptet jeder was anderes; das schonmal Fakt ;) Alles was man machen zZ machen kann, ist das, was andere behaupten, mit dem eigens erlebten versuchen in Einklang zu bringen. ^^

Auf welchem Schwierigkeitsgrad fährst denn? Manche sagen, im Rennen tritt die Skript-Zeiten Problematik erst in den beiden obersten Schwierigkeitsgraden auf :?

²boesor
Wirklich nachprüfen kannst ja eh nichts, so doll wie die Zeitenmonitore funktionieren ;)
Aber es ist einfach ein extrem ungutes Gefühl. "War ich jezz gut? Das Skript doph? Hat es mich beschissen oder passt das so?!"
Das 'ne vielschichtige Angelegenheit ^^ Ich glaub zwar gerne, dass das manchen nichts ausmacht, aber ich würde keinem abkaufen, dass er das gut findet - womit iwie genug über das feature gesagt is' ;)
2Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Face »

SensiSeedz hat geschrieben:
2Face hat geschrieben: Ok nicht in der Quali .Aber ich meinte im Rennen selber .
Dort ist es doch auch so das man sich an einen Gegner rankämpft oder ihn versucht hintersich zulassen.Doch wenn die gegnerischen Autos auf der Strecke IM RENNEN vorgefertigte Zeiten fahren (je nach Platzierung) und dann noch durch andere "Tricks" cheaten
Hmm also ich habe derlei Phänomene noch nicht erlebt. Wenn ich einen überhol, und ich ihn blockiere, fuhr er noch nie plötzlich doppelt so schnell um die Zeit wieder reinzuholen.

Genauso kommt es vor das ein gegner an die Box muss wegen eines Unfalles und dann ganz hinten im Fahrerfeld unterwegs ist. Wurde dann etwa ein neues Skript geschrieben während des Unfalls?

Wenn die Zeit geskriptet ist, muss auch der Weg, bzw die Geschwindigkeit geskriptet sein. Ansonsten müsszte es für jedes Auto ja eine eigene zeitrechnung bzw ein Paralleluniversum geben.

Wenn ich in einer Rennrunde eine bestimmte zeit fahre und ein Gegner eine geskriptete die ja eigtl schon festgelegt ist, dann verstehe ich nicht, warum ich dann davon nichts merke.
Die Abstände zu den gegnern ob vor oder hinter mir ist immer plausibel zu den Rundenzeiten. ich sehe ja was ich für eine zeit fahre und zB der fahrer hinter mir.
Wie ich schon geschrieben habe .Ich selber habe mir das Spiel nicht geholt. Wollte noch Tests und die Userbeiträge abwarten.
Nur viele der Beschwerden decken sich und selbst Codemasters hat ja zugegeben das die Zeiten sogar im Rennen geskriptet sind.Und deshalb habe ich geschrieben das man doch gleich die Gegner weck lassen kann , wenn sie schon nicht ihre Zeiten selber herrausfahren.

Ich beurteile ja das Spiel nicht sonder nur die Fehler die viele User ansprechen.Und für mich als Rennspielfan sind besagte Fehler der Hauptgrund erstmal abzuwarten was Codemasters mit patches noch richten kann oder vielmehr will.
Das ist alles.
SensiSeedz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SensiSeedz »

Ich fahre Schwierigkeit Legende (allerdings mit traktionskontrolle ;-) )
und habe wie gesagt sowas noch nicht erlebt.

Das ist doch vom logischen Aspekt her schon gar nich möglich. Das würde ja auch bedeuten, dass es keine Überholmanöver der Gegner untereinander geben dürfte, die gibt es aber.

@2face: Es ist immer besser sich selbst ein Bild zu machen, als sich auf ein Youtube-Video und Aussagen verschiedener anderer Nutzer (die zum teil warscheinlich auch nur vom hörensagen von der problematik wissen) zu verlassen. Es gibt auch sehr viele leute, die so etwas nicht zu bemängeln habe und ich glaube kaum dass jeder davon ein totaler Anfänger ist, der nicht mal ein Rennen gefahren ist.
Leih dir doch einfach das Spiel mal aus und dann siehst du ja ob es wirklich so schlimm ist.
Ich glaube, das mit dem Skript nehmen viele zu wörtlich und stellen sich vor, dass alle Autoas wie auf Schienen voreingestellt fahren und man kann nichts beeinflussen.

Wenn die gegner ihre zeiten nicht selber rausfahren, sondern nur Fakes sind, dann müsste ja das Phänomen auftreten, dass ich am Ende der Runde zwar vor allen Autos bin, aber in der virtuellen Rangliste zB nur vierter bin, da ja angeblich jedes Auto seine voreingestellte rundenzeit fährt.

Mir ist jedenfalls sowas nicht aufgefallen, aber ich werds mal genau beobachten wenn ich wieder spiele.
Zuletzt geändert von SensiSeedz am 29.09.2010 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Boesor hat geschrieben:

Der Unterschied ist, dass ich bei Fifa Einfluss auf den gegner nehmen kann, beim Qualifying kann ich das in der F1 aber eben nicht, zumindest nicht regelgerecht.
Also für mich ist das wohl nen Unterschied! Ich bekomm nämlich das kotzen, wenn die KI eh ihre Zeit bekommt, ich aber auf ner schnellen Runde durch die KI behindert werde und dadurch die ZEit nicht schlagen kann. Zu oft kam es bei mir schon vor, dass ich auf ner schnellen Runde war, und die KI gerade vor mir aus der Box kam und konsequent Kampflinie fuhr! Das ist regelwidriges Blockieren, aber das bekommt die KI ja eh nicht! d.h. die KI bekommt ihre Zeit und deren rausfahren dient nur dazu dich zu behindern! Einfach nur arm sowas zu programmieren!!!
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

2Face hat geschrieben:Ich beurteile ja das Spiel nicht sonder nur die Fehler die viele User ansprechen.Und für mich als Rennspielfan sind besagte Fehler der Hauptgrund erstmal abzuwarten was Codemasters mit patches noch richten kann oder vielmehr will.
Das ist alles.
Patches werden 100%ig kommen, aber ich bezweifle stark, dass sie die KI mal eben so via Patch neu einstellen können. ich denke die Patches werden eher kleinere Bugs beheben, wie zB dass in den Replays auch die KIs im Regen Spray haben oder den PitStop Bug.
Eine neue KI gibt es dann höchstwahrscheinlich im nächsten F1. Und dann ist die Welt wieder in Ordnung. für mich zumindest..
Ghettoglamour
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghettoglamour »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:An der tatsache, dass ich die zeit des Gegners schlagen muss ändert sich doch nichts.
Sicher. Aber wenn du jedes Fifa-Spiel mit 0:2 beginnen würdest und dann eben sehen musst, dass du 3 Tore schießt, dann würdest doch auch sagen - "Was soll denn der Scheiß? Wer denkt sich den Quatsch überhaupt aus?! Wofür zock ich hier eigentlich?!"
...
Dabei ist's auch kein Unterschied, ob der Gegner während dem Spiel 5 Tore schießt oder das vorher festgelegt wird. Das Ergebnis is' das selbe ;) Und wenn die "ki" will und darf, kann die sowieso alles hercheaten. Ist ja keiner vor gefeit.
Aber Spielspaß ist für mich was anderes ^^

Wobei ich natürlich niemandem einreden will, dass es ihm keinen Spaß machen darf. Aber es geht halt darum, dass das jeder selbst entscheiden kann. Und dazu muss er wissen, wie der Hase läuft ;)
kennst du Äpfel und Birnen? :roll:

Ich kann sehr wohl beeinflussen, ob ich ein Tor kriege oder nicht.
Ich kann aber NICHT beeinflussen, wie schnell ein Konkurrent eine Runde drehen wird (ausser man greift zu schmutzige Taktiken, *hust* Schumi *hust* Monaco *hust*). Also WAS UM GOTTES WILLEN spielt's für ne Rolle, ob die Qualizeiten berechnet oder von einer KI "gefahren" werden???

Also ich gebe zu, im Rennen ist das sowohl ein spielerischer (wegen des Scripts entstehen irreale Sitationen) als auch ein atmospherischer Nachteil (die Zeiten und Abständen kann man ja in den Mülleimer schmeissen, trotzdem sieht man optisch und auf der Streckenmap wie gross die Abständen sind und wie sie sich verändern)...
Aber sich beim Qualiying darüber zu nerven finde ich absolut bescheuert...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Falscher Ton. Try again.
SensiSeedz hat geschrieben:Das ist doch vom logischen Aspekt her schon gar nich möglich. Das würde ja auch bedeuten, dass es keine Überholmanöver der Gegner untereinander geben dürfte, die gibt es aber.
Wieso das denn?
Rein umsetzungstechnisch spricht da doch überhaupt nichts dagegen. Sagt das Skript halt, dass der Hintermann 2s schneller als der Vordermann fährt und auf der Strecke überholt A dann eben B. Da man keine Abstände bekommt, sind 1, 2, 3s hin- oder her auch nicht gerade einfach zu unterscheiden ^^

Geht ja eh das "Gerücht" um (weiß nicht, was da dran is'), dass nur die Autos, die in unmittelbarer Spielernähe sind, tatsächlich auf der Strecke sin'. Der Rest wird halt "simuliert". Da wär's ja gleich 2x kein Problem, die Positionen zu tauschen.
2Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Face »

insomniacidiot hat geschrieben:
2Face hat geschrieben:Ich beurteile ja das Spiel nicht sonder nur die Fehler die viele User ansprechen.Und für mich als Rennspielfan sind besagte Fehler der Hauptgrund erstmal abzuwarten was Codemasters mit patches noch richten kann oder vielmehr will.
Das ist alles.
Patches werden 100%ig kommen, aber ich bezweifle stark, dass sie die KI mal eben so via Patch neu einstellen können. ich denke die Patches werden eher kleinere Bugs beheben, wie zB dass in den Replays auch die KIs im Regen Spray haben oder den PitStop Bug.
Eine neue KI gibt es dann höchstwahrscheinlich im nächsten F1. Und dann ist die Welt wieder in Ordnung. für mich zumindest..
Genau das befürchte ich ja auch. Nur finde ich es schlimm das die KI nicht unter den gleichen oder möglist gleichen Vorrausetzungen Rennen fährt wie man selbst ( sprich Regelwerk usw.).Codemasters ist jetzt in der Pflicht zumindest beim nächtsen Teil fast alles besser zu machen.Und das zum Teil wohl auch noch deutlich .
2Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Face »

SensiSeedz hat geschrieben: @2face: Es ist immer besser sich selbst ein Bild zu machen, als sich auf ein Youtube-Video und Aussagen verschiedener anderer Nutzer (die zum teil warscheinlich auch nur vom hörensagen von der problematik wissen) zu verlassen. Es gibt auch sehr viele leute, die so etwas nicht zu bemängeln habe und ich glaube kaum dass jeder davon ein totaler Anfänger ist, der nicht mal ein Rennen gefahren ist.
Leih dir doch einfach das Spiel mal aus und dann siehst du ja ob es wirklich so schlimm ist. .
Ist ja richtig nur möchte ich mir auch gerne ein paar infos geschaffen.
Und wie ich bereits weiter vorne geschrieben habe war ich schon zum Anfang skeptisch ( durch den Weckfall einiger Spielelemente sprich Safty car usw.).
Also habe ich aber erwartet das der Rest stimmt.Und viele der besagten Fehler stossen mir als F1- und Rennspielfan sehr sauer auf.
Und ist doch normal ob ich mir überlege ob ich mein verdienetes Geld in dieses Spiel investiere.
Oder nicht?
AbsoluteChris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AbsoluteChris »

insomniacidiot hat geschrieben:aber als "normaler User" darf ich doch schon sagen, dass es mir immer noch spaß macht oder? ;)
mir darf es ja egal sein, was die anderen denken, solange es mir spaß macht.
es sei denn, man ist sehr beeinflussbar :)
Im Gegensatz zu anderen unseriösen Quellen (hier) bist du nicht auf nem Lobbyismustrip aus und hast das Recht zu sagen, dass es dir Spaß macht den du hast ja dafür deine hartverdiente Knete investiert. Selbst wenn du es vol sch***e findest, es ist dein gutes Recht zu sagen "es macht Spaß" :wink: