Dragon Age 2: Erste Screenshots

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Nero
Persönliche Nachricht:

OHA

Beitrag von Mr. Nero »

Also das ist wohl nicht die Endgrafik..............ODER 8O !???????
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Eins mal vorweg: ich habe überhaupt null Verständnis für das pre-pre-pre-Rumgekotze einiger hier aufgrund der ersten zwei Screenshots... und will mich dazu auch gar nicht weiter äußern. Was ich viel blöder finde ist, dass man nun offenbar einen namentlich benannten Protagonisten einbaut. Warum? Ich glaube hier liegt der eigentliche pre-pre-pre-pre-pre-pre-pre-anbringbare Kritikpunkt, denn ich befürchte, dass das Spiel hiermit noch einmal simplifiziert wird, damit EA schnellschnell den nächsten Teil auf den Markt werfen kann und nicht allzuviel an verschiedene Optionen und Eventualitäten bei der Story-Gestaltung eingehen muss. Mit nähme das zudem viel vom Individualitätsgefühl beim Spiel weg, das möchte ich nicht.

Also bitte: Grafik mal hinten angestellt, aber man soll sich doch mal wieder von der Größe und Komplexität an den Bombast-RPGs der älteren (PC-)Generation orientieren und nicht immer alles einfacher machen zugunsten von kürzerer Produktionszeit und ggf. etwas mehr Grafikpracht.

Ach ja, mir gefallen die beiden Screenshots übrigens ganz gut und ich glaube auch nicht, dass irgendeiner von euch Angst haben muss, seiner Erwachsenheit oder gar Männlichkeit beraubt zu werden, wenn er das Spiel in dieser etwas stilisierteren Grafikvariante spielt. Was ich viel kindischer fand, war im ersten Teil die Tatsache, dass ich z.B. mit einem Schwertstreich einen Wolf umhauen konnte woraufhin meine gesamte Gruppe so aussah als hätte sie in roter Grütze gebadet. Hier bitte beim zweiten Teil etwas mehr "Realismus", ich fühle mich da als erwachsener Spieler etwas verhohnepipelt.
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Ich freu mich drauf. DA hatte ne gute Story und tolle Atmosphäre
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

So, nachdem ich aus dem Lachen wieder raus bin ob der anfänglichen Posts, die über die Graphik weinten... Schon erstaunlich, wie wenig Ahnung manche Leute haben, was Graphik angeht, aber dann meinen, Vergleiche zum Vorgänger ziehen zu können.
Halten wir fest:
1. Wir wissen nicht, was genau an der Engine verbessert wird/wurde (Lighting, Shadow-Calc., Texturen, usw).
2. Wir haben nur 2! (in Worten: zwei) sehr frühe Screenshots. Wow. Daraus die fertige Ingame-Graphik abzuleiten ist schon sehr mutig. Oder höchst schwachsinnig. Vllt. auch beides.

So, schauen wir uns mal die beiden Screenshots genauer an. Wir haben ziemlich detaillierte Figuren, insb. was die Texturen angeht. Ok, leichtes Clipping in der Achsel des Mann.
Vergleich der Texturen zeigt, dass sich ordentlich was getan hat, die wurden definitiv verbessert. Schaut man sich die Texturen mal im Vergleich zu ähnlichen Spielen an, so sind die extrem gut. Dazu gleich mehr.
Shader sind ebenfalls vorhanden, gut an dem großen Vieh zu erkennen, Oberschenkel und Oberlippe.
Die Landschaft sieht furchtbar aus... das wirft einen Verdacht auf. Könnte es etwa sein... das diese Screenshots vllt. in erster Linie für interne Zwecke gedacht waren, weil man jemanden Zeigen musste, wie die späteren Figuren aussehen werden? Ja, das kann ich bestätigen, das dem so ist. Gut zu erkennen daran, dass sich nur jeweils eine Lichtquelle im Bild befindet, die Schatten nicht weich sind und... Achtung: Kein AA verwendet wurde.

So, kurze Zusammenfassung: die Bilder waren im Ursprung nicht für die Veröffentlichung bestimmt. Das Lighting in den Szenen ist absoluter Mist, obwohl das heutzutage sicher 50% der Graphik ausmacht. Es wurde kein AA für die Screenshots verwendet. Die Figuren sehen texturmäßig top aus (im Vergleich zu anderen BioWare-Titeln). Die Landschaft ist Schrott.

Der mit Logik beschenkte 4Players-Leser könnte daraus nun schließen, dass die Screens nur als Showcase für die Figuren ohne richtiges Lighting gedacht waren und das auch nur intern. Aber naja.

Und zum Thema das heute nur noch Graphik zählt: lässt sich pauschal so nicht sagen. Die Graphik ist aber so ziemlich das einzige, was sich unmittelbar über das Internet miteinander vergleichen und sich auch anschaulich zeigen lässt. Wie kann man AI auf Screenshots zeigen? Gameplay? Story? Unmöglich. Wohingegen Graphik jeder vergleichen kann, auch wenn er das Spiel niemals gespielt hat, da es tausende Screenshots zu Spielen gibt. Deswegen wird als erstes immer die Graphik verglichen.
Der Rest bedarf langer Diskussionen und ist sehr subjektiv, wohingegen bei Graphik viel objektivere Diskussionen möglich sind.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich halte jeden, der solche Aussagen, wie der großteil derer, die über meinen Post stehen, äußert für absolut NICHT zur Zielgruppe eines Bioware RPG zählend.

Mir würde es schon reichen, wenn bioware alles so macht wie in DA1, mit ein wenig mehr Story, neuen Charakteren und (auf dem PC, auf den Konsolen geht's wohl nicht) durchweg hochauflösenden Texturen.
Alleine mit den Texturen würde das Spiel schon deutlich besser aussehen als sein Vorgänger und den würde ich nun wirklich nicht häßlich nennen.
Sir Richfield, ein sowas von SIGNED!! Sich bei einem Bioware-Spiel über die Grafik zu beschweren ist wie wenn man sich darüber beklagt, dass eine Metzgerei schlechte Brötchen bäckt! ;-)

Auch Deine zweite Aussage kann ich so nur unterstützen, auch wenn es einen Aufguss in altem Grafikkleid gibt aber mit neuer, spannender Story & Charakteren ist das für mich Kaufgrund genug.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

zauberCORE hat geschrieben:aber mir wird ja wohl erlaubt sein, 2 technisch LÄCHERLICHE ( Bitte Brille ab und objektiv mit der Konkurrenz vergleichen ) zu beurteilen!
Nein, leider nicht. Denn die zwei Screens sagen überhaupt nichts über den Stand der Entwicklung oder die generelle Grafik (Incl. Aufwand, Qualität der Struktur und Design) aus.
An den zwei Screens kann man GAR NICHTS bewerten.

Genausogut kannst Du von einem Würfel in Super Mario Galaxy 2 einen Makroscreenshot in High Res machen und behaupten, Du könntest anhand der nun komplett blauen Fläche Rückschlüsse auf den Rest des Spiels schließen.

Abgesehen davon garantiert uns keiner, dass das echte, nicht bearbeitete Screens sind.
Leider kann man heute nur noch das glauben, was man selber auf dem Schirm sieht und ich sitze heute noch staunend vor den 95° Kochwäsche Texturen aus DA1. Aber für den PC strengt man sich ja heute nicht mehr an und Skalierung kostet nur Geld.
(Nicht wahr, Blizzard? Oder wie war das mit Anti Aliasing erst mit Patch? Wofür genau wollt ihr mein Geld nochmal???)
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Sieht wie Origins aus...
Außerdem seid ihr eh Opfer, ihr kauft es auch wenn es noch wesentlich schlechter wäre ^^
Zuletzt geändert von dcc am 13.07.2010 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
zauberCORE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zauberCORE »

Mr. 3malSchlau hat geschrieben:So, nachdem ich aus dem Lachen wieder raus bin ob der anfänglichen Posts, die über die Graphik weinten... Schon erstaunlich, wie wenig Ahnung manche Leute haben, was Graphik angeht, aber dann meinen, Vergleiche zum Vorgänger ziehen zu können.
Halten wir fest:
1. Wir wissen nicht, was genau an der Engine verbessert wird/wurde (Lighting, Shadow-Calc., Texturen, usw).
2. Wir haben nur 2! (in Worten: zwei) sehr frühe Screenshots. Wow. Daraus die fertige Ingame-Graphik abzuleiten ist schon sehr mutig. Oder höchst schwachsinnig. Vllt. auch beides.

So, schauen wir uns mal die beiden Screenshots genauer an. Wir haben ziemlich detaillierte Figuren, insb. was die Texturen angeht. Ok, leichtes Clipping in der Achsel des Mann.
Vergleich der Texturen zeigt, dass sich ordentlich was getan hat, die wurden definitiv verbessert. Schaut man sich die Texturen mal im Vergleich zu ähnlichen Spielen an, so sind die extrem gut. Dazu gleich mehr.
Shader sind ebenfalls vorhanden, gut an dem großen Vieh zu erkennen, Oberschenkel und Oberlippe.
Die Landschaft sieht furchtbar aus... das wirft einen Verdacht auf. Könnte es etwa sein... das diese Screenshots vllt. in erster Linie für interne Zwecke gedacht waren, weil man jemanden Zeigen musste, wie die späteren Figuren aussehen werden? Ja, das kann ich bestätigen, das dem so ist. Gut zu erkennen daran, dass sich nur jeweils eine Lichtquelle im Bild befindet, die Schatten nicht weich sind und... Achtung: Kein AA verwendet wurde.

So, kurze Zusammenfassung: die Bilder waren im Ursprung nicht für die Veröffentlichung bestimmt. Das Lighting in den Szenen ist absoluter Mist, obwohl das heutzutage sicher 50% der Graphik ausmacht. Es wurde kein AA für die Screenshots verwendet. Die Figuren sehen texturmäßig top aus (im Vergleich zu anderen BioWare-Titeln). Die Landschaft ist Schrott.

Der mit Logik beschenkte 4Players-Leser könnte daraus nun schließen, dass die Screens nur als Showcase für die Figuren ohne richtiges Lighting gedacht waren und das auch nur intern. Aber naja.

Und zum Thema das heute nur noch Graphik zählt: lässt sich pauschal so nicht sagen. Die Graphik ist aber so ziemlich das einzige, was sich unmittelbar über das Internet miteinander vergleichen und sich auch anschaulich zeigen lässt. Wie kann man AI auf Screenshots zeigen? Gameplay? Story? Unmöglich. Wohingegen Graphik jeder vergleichen kann, auch wenn er das Spiel niemals gespielt hat, da es tausende Screenshots zu Spielen gibt. Deswegen wird als erstes immer die Graphik verglichen.
Der Rest bedarf langer Diskussionen und ist sehr subjektiv, wohingegen bei Graphik viel objektivere Diskussionen möglich sind.
Oh cool, wusste gar nicht, dass wir einen Member hier haben, der an der Entwicklung beteiligt ist :D nc und lies meinen Comment auf Seite 2. Eventuell fällt dir dann was auf
zauberCORE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zauberCORE »

Sir Richfield hat geschrieben:Nein, leider nicht. Denn die zwei Screens sagen überhaupt nichts über den Stand der Entwicklung oder die generelle Grafik (Incl. Aufwand, Qualität der Struktur und Design) aus.
An den zwei Screens kann man GAR NICHTS bewerten.

Genausogut kannst Du von einem Würfel in Super Mario Galaxy 2 einen Makroscreenshot in High Res machen und behaupten, Du könntest anhand der nun komplett blauen Fläche Rückschlüsse auf den Rest des Spiels schließen.

Abgesehen davon garantiert uns keiner, dass das echte, nicht bearbeitete Screens sind.
Leider kann man heute nur noch das glauben, was man selber auf dem Schirm sieht und ich sitze heute noch staunend vor den 95° Kochwäsche Texturen aus DA1. Aber für den PC strengt man sich ja heute nicht mehr an und Skalierung kostet nur Geld.
(Nicht wahr, Blizzard? Oder wie war das mit Anti Aliasing erst mit Patch? Wofür genau wollt ihr mein Geld nochmal???)
Grundsätzlich hast du Recht, man kann anhand dieser Screens nichts über das fertige Produkt sagen. Da stimme ich dir zu und nicke wie ein Wackeldackel mit dem Kopf. Aber das habe ich auch nie getan o.O ich habe NUR diese beiden Screenshots kommentiert und meine Meinung dazu gesagt, dass ich mir zum fertigen Spiel mehr wünsche.
Und jetzt nochmal: Es wird mir ja wohl erlaubt sein DIESE 2 technisch lächerliche Screens zu beurteilen =)
Zuletzt geändert von zauberCORE am 13.07.2010 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Die Grafik von DA2 war zwar nicht so brilliant, aber tat ihren Dienst und hat eine (meistens) passende Stimmung erzeugt. Was allerdings wirklich gestört hat waren die mit zunemender Spielzeit (am Stück) die Ladezeiten extrem stiegen. Das ist hoffentlich dann in Teil 2 Geschichte.

Zu den Sreens: Die sind ja offensichtlich aus so einer Traumwelt (oder wie die hieß) und da scheint einiges wirklich noch nicht so richtig fertig zu sein.Solange die Charaktere in jeder Hinsicht den DA1 Charakteren und Gegnern ebenbürtig sind bin ich zufrieden. Und wie dieser neue Stil in Bewegung wirkt kann man sowieso nur nach bewegten Bildern sehen.

Prinzipiell finde ich es aber gut, dass BioWare nicht einfach ein größeres Awakening hinterherwirft, sondern etwas neues vesucht.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Das ist doch Schmarn. Wenn man nur zwei Screenshots gezeigt bekommt, was soll man da großartig sagen, außer, dass die nicht ganz so zeitgemäß wirken wie angekündigt? Ihr seid es doch, die aus so einer Aussage eine reine grafikfokussierte Kundschaft macht, obwohl nichts weiter gesagt wurde, außer dass die Screens eben nicht das Beste sind und hatl stark nach einem Comicstil aussehen. Also kommt mal von eurer Messiahs-Erhöhung wieder runter und sieht es alles etwas nüchternder. Ob das Spiel am Ende ein gutes RPG wird, könnt ihr gar nicht wissen.

Ich finde die Screens jetzt nun nicht ganz so schlecht. Ich finde den Stil aber wirklich sehr unpassend. DA:O wurde unter anderem als RPG für Erwachsene geworben und dementsprechend dreckig wurde auch der Stil gehalten. Also das genaue Gegenteil von einem Comic-Stil vorallem mit so grellen Farben wie bei den gezeigten zwei Screenshots.

An den Details wurde sichtlich was getan, immerhin haben die Rüstungen jetzt mehr Polygone, was dazu wirkt, dass sie nicht so platt wirkt, sondern organischer. Hoffentlich merzen sie aber noch die Clippingfehler aus, die auch schon im ersten Teil einfach zu oft vertreten waren und im Screenshot selbst auch zu sehen sind.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

zauberCORE hat geschrieben:Oh cool, wusste gar nicht, dass wir einen Member hier haben, der an der Entwicklung beteiligt ist :D nc und lies meinen Comment auf Seite 2. Eventuell fällt dir dann was auf
Oh ja, weil ja jeder Member hier im Forum ein in der noch Schule abhängender Spieler ist, der im Leben noch nichts erreicht hat. Ja, wirklich unwahrscheinlich, dass sich jemand aus einem anderem Metier hierher verirrt.

Und deinen tollen Comment habe ich nicht gelesen, weil ich meinen Post angefangen habe zu schreiben, da waren wir noch auf Seite 1. Ich hab leider auch noch ein paar Dinge nebenher zu tun.
Und süß, wie du meinen Namen im Quote abgeändert hast, so schön hat sich selten jemand bei mir geistig disqualifiziert.

EOD
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

MSentis hat geschrieben: So, schauen wir uns mal die beiden Screenshots genauer an. Wir haben ziemlich detaillierte Figuren, insb. was die Texturen angeht. Ok, leichtes Clipping in der Achsel des Mann.

Das sind aber auch nur Vermutungen, die du hier anstellst. Du kannst "bestätigen" (?), dass diese Screenshots ursprünglich nur für interne Zwecke erstellt wurden? Also wenn du nicht gerade bei BW arbeitest, kannst du wie wir anderen auch nur mutmaßen, und da die Quelle Gameinformer von exklusiven ersten Screens spricht, gehe ich mal stark davon aus, dass sie für die Öffentlichkeit freigegeben wurden. Ob sie nun ursprünglich für interne Zwecke erstellt wurden oder nicht spielt ja keine Rolle, denn BW will offensichtlich, dass die Leute da draussen sie zu sehen bekommen.

Und zu deiner Beobachtung bzgl. Lighting: Wenn du dir die ersten gemalten Artworks, die den neuen Stil zeigen sollen, ansiehst, wirst du merken, dass bei Farbgebung, Beleuchtung und Kontrast durchaus Ähnlichkeiten vorhanden sind, weshalb ich davon ausgehe, dass das ganze nicht einfach nur schlecht ausgeleuchtet, sondern so gewollt ist. Ob es am Ende auch so aussehen wird, sei dahingestellt- ich vermute eher nicht.
zauberCORE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zauberCORE »

Oh ja, weil ja jeder Member hier im Forum ein in der noch Schule abhängender Spieler ist, der im Leben noch nichts erreicht hat. Ja, wirklich unwahrscheinlich, dass sich jemand aus einem anderem Metier hierher verirrt.

Und deinen tollen Comment habe ich nicht gelesen, weil ich meinen Post angefangen habe zu schreiben, da waren wir noch auf Seite 1. Ich hab leider auch noch ein paar Dinge nebenher zu tun.
Und süß, wie du meinen Namen im Quote abgeändert hast, so schön hat sich selten jemand bei mir geistig disqualifiziert.

EOD
Ach, komm schon Herr DA2 Entwickler... du brauchst ja nicht gleich wütend werden ^^ Es trifft mich natürlich SEHR hart, dass ich mich durch meine Kommentare bei dir "geistig" disqualifiziert habe. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dieser Scham weiter leben kann werde ich mein bestes tun.
Ändert allerdings das nicht die Tatsache, dass mir die beiden Screenshots nicht gefallen :roll:
Zuletzt geändert von zauberCORE am 13.07.2010 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Billie_the_man hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben: Es kommt (für mich) halt zu 90% auf die Story an.
Warum bist du dann eigentlich kein Reader oder Watcher, sondern Gamer?
Weil man in einem Game die Story aktiv erlebt/beeinflusst (zumindest in den meisten guten games) und in einem Film oder Buch blos passiv ist. sry, aber was für ne dumme Frage 8O