Crytek: "Kostenlose Demos ein Luxus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von IEP »

koOka1n hat geschrieben:"Eine kostenlose Demo ist Luxus, den es in der Spielebranche, nicht aber in anderen Branchen wie dem Filmindustrie gibt.[...]"

Jetzt würde mich aber interessieren, als was er einen Trailer definieren würde..
Er wird wohl sagen, dass es auch Spieletrailer gibt und völlig außer acht lassen, dass es bei Spielen auf das Gameplay ankommt.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

eine Firma muss erst investieren um Geld zu machen .. z.B. in Werbung o.ä. wozu eine Demo immerhin dazugehört. Aber hier wird nicht investiert hier wird tatsächlich darüber nachgedacht die Leute auszunehmen.

Eine Probefahrt im Porsche kostet auch nichts :roll:
roker002
Persönliche Nachricht:

1

Beitrag von roker002 »

was soll das den heißen?
Ich denke, wer werden zukünftig immer häufiger Spiele ohne Demo sehen, weil das immer teurer wird.
bin aber jetzt von crytec sehr enttäuscht. Demos sind dazu da um nicht nach fehlern zu suchen sondern, die kunden mit einem vorgeschmack zu locken. die haben echt nen fogel!
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

Er will unser Geld. Vondaher eigentlich logisch, dass er versucht uns das schön zu reden. Meine Beziehung zum Publisher beschränkt sich eigentlich nur darauf, dass er versucht mir möglichst viel Kohle abzuknöpfen und ich im gegenzug versuche so wenig wie möglich davon abzugeben. Die Publisher bzw. Entwickler, denen ich gerne etwas mehr zahlen würde, kann ich an einer Hand der drei Finger fehlen abzählen. EA und Crytek gehören allerdings nicht dazu. Andererseits muss man den Scheiss ja nicht kaufen und wenns manche doch tun, dann müsste man eigentlich erwarten können, dass am Ende ein besseres und fehlerfreies Produkt im Laden erscheint. Das muss sich allerdings erst noch zeigen.
glottis81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glottis81 »

Die Demo muss sowieso jedes Jahr aufs neue für die E3 angefertigt werden. Ich weis nicht warum sich Herr Yerli da so in die Hose macht.

Ich verstehe seine Position auch nicht. Entweder sie machen eine offene Beta um das Spiel noch zu bugfixen oder der Publisher gibt eine Demo herraus . Eine Demo soll den Kunden überzeugen, ein teures Produkt zu erwerben und nicht anders rum. Bei einer kostenpflichtige Demo kauft der Kunde für 10 - 15 $ die Katze im Sack. So funktioniert das leider nicht Herr Yerli.

EDIT *Sorry Doppelpost*
Zuletzt geändert von glottis81 am 16.04.2010 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gortheb
Persönliche Nachricht:

kostenpflichtige Demos?

Beitrag von Gortheb »

Nein danke, ne Demo ist ja dazu da um zu sehen wie einem das Spiel gefällt, ob das überhaupt taugt. Mal reinschnuppern, dafür gibts bei Filme etliche Trailer, die übrigens auch kostenlos sind.
Bjud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bjud »

Ziemlich komische Meinung die der Herr Yerli hier von sich gibt.

Zunächst einmal ist eine Demo doch nicht FÜR Spieler, oder? Ist sie nicht eher ein Werbeträger? Die Publisher wollen ihr Spiel vorlaufen und zur Promo gehörte nunmal jahrelang eine Demo. Wer meinte keine Demo zu brauchen musste halt mehr Trailer zeigen oder ähnliches, damit der Kunde ein Einblick in das Spiel bekommt. Seien wir ehrlich, die wenigsten kaufen die Katze im Sacke und neben allen Magazinen die testen, gehört es nunmal auch dazu sich selber zu überzeugen, bevor ich etwas kaufe. Theoretisch eine "Win-Win" Situation, zumindest bei guten Spielen. Warum sollte man dafür bezahlen, eine unfertige Version spielen zu dürfen? Da Herr Yerli aber den Vorwurf der Geldgier abwies, möchte ich ohne ihm dies Vorzuwerfen gerne schildern, was ich von solch Äußerungen halte.

Als nächstes der Vergleich mit der Filmindustrie. Ich nenne hier gerne einmal Maxdome, ein Online-Portal für Filme, welches inzwischen oft die ersten 10 Minuten von Kinofilmen kostenlos(!!) zur Verfügung stellt. Der Vergleich hinkt also gewaltig, vor allem da ein Kinogang 7,50 Euro kostet, ein Videospiel aber gut und gerne 50-60 Euro.

Letztendlich diese hellseherische Fähigkeit, dass es bald keine "kostenlosen" Demos mehr geben wird. Die wichtige Frage ist hier: Warum? Herr Yerli behauptet, dies sei "zu teuer". Okay, kann man nachvollziehen. Jedoch ist das nicht das Problem des Spielers, Werbung schafft Märkte, so heißt es. Keine Werbung schafft also keine Märkte. Das die Firma EA durch Demos also höchstwahrscheinlich mehr Umsatz macht, als sie es zuvor getan hat, wiederum vorrausgesetzt, das Spiel ist gut, wird hier leichtfertig verschwiegen.

Meiner Meinung nach, ist es wohl oder übel die nächste Gelegenheit Geld zu erwirtschaften, doch vielleicht sollte EA aufpassen sich nicht ins eigene Fleisch zu schneiden. Populäre Spiele, wie MW2 (15 Euro Mappack) oder Siedler 7/Assassins Creed 2 (Kopierschutz) verkaufen sich zwar trotz dieser Unverschämtheiten ohne Ende, aber irgendwann ist selbst die Geduld der Casual-Gamer ausgereizt. Ich denke die andere Seite der Spieler hat schon längst die Schnauze voll...
4Trolls
Persönliche Nachricht:

Luxusgüter

Beitrag von 4Trolls »

Spiele sind auch nur Luxusgüter, wenn ich sie nicht vorher testen kann dann kaufe ich sie auch nicht oder besorge sie mir anders.
gordn
Persönliche Nachricht:

demo luxus

Beitrag von gordn »

"Eine kostenlose Demo ist Luxus, den es in der Spielebranche, nicht aber in anderen Branchen wie dem Filmindustrie gibt."...

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber gibt es nicht sowas das sich "Trailer" nennt, in der filmbranche ???

"...Das Problem einer derartigen neuen Strategie ist, dass sie zuerst wie eine blutsaugende, geldgierige Strategie aussieht. Aber ich glaube, es gibt da ein ehrliches Interesse daran, den Spielern etwas mehr zu bieten..."

Ey ganz ehrlich, aber der Typ hatt doch gelitten!!!
Xgamer93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xgamer93 »

Ich fände das OK wenn man den teil später bei der Vollversion abgezogen bekommt allerdings hat dieses System auch nur auf Xbox eine Zukunft da es weder auf PS3 und erstrecht nicht auf dem PC ein gutes bezahlungssystem gibt.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

hey Leute ich habe hier noch paar Demos auf DvD (PS2) inzwischen selten und rar! die Verkauf ich nun für 30Euro .. will wer? ^^
Najzero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Najzero »

Au Backe.

Die werden mit Crysis genauso auf die Nase fliegen wie mit Teil 1.

Aber mei, wer hat erst gerade einen super Titel rausgebracht - eine Demo erst Closed (Pre-Order), dann Public...

Hint: es hat was mit Göttern, Griechenland und viel Blut zu tun.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

Xgamer93 hat geschrieben:Ich fände das OK wenn man den teil später bei der Vollversion abgezogen bekommt allerdings hat dieses System auch nur auf Xbox eine Zukunft da es weder auf PS3 und erstrecht nicht auf dem PC ein gutes bezahlungssystem gibt.
da liegt da so wie heute teilweise schon ne leere packung im regal mit nem blöden download code... :evil:
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

wenn das so ist werd ich mir wohl die große Offlinedemo (die geraubte Kopie) ziehen müssen um zu schauen ob mir ein Spiel gefällt oder nicht und wenn ich das machen muss, kauf ich mir erst recht kein Spiel mehr

wenn es zu teuer ist eine demo zu veröffentlichen dann last es aber bitte nicht so dumm rumlabern
mat81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mat81 »

Der Filmvergleich hinkt aber gewaltig. Dort reichen Bilder, um den Zuschauer zur "Vollversion" zu bewegen.

Bei Spielen gehört zur Erfahrung aber auch das Gameplay. Und das kann man nicht aufgrund von Trailern vermitteln.