PS3: Sony über Linux-Aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

crackajack hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
KUGA hat geschrieben:nichtmal avi files kann die abspielen...
Seit wann das denn? Ist das seit dem Patch so (ich habe es seit dem nicht getestet), vorher ging es jedenfalls.
Kommt denke ich sehr darauf an mit welchen Codec die avi erstellt wurde.
x264-avi ist ja nicht das Gleiche wie indeo5-avi und so...
avi ist ja eh nur ein container Format. Ich hatte bislang keinerlei Probleme. Lediglich .mkv und .m2ts werden nicht erkannt.
shooogar
Persönliche Nachricht:

Re: Na dann..

Beitrag von shooogar »

19Bull82 hat geschrieben:
Rachlust hat geschrieben:Sovie Eier hast du nicht da du dann auf gescheite Spiele verzichten müsstest die dem PC fehlen ;)
Jetzt zähle mal bitte alle "gescheite" Konsolenspiele (lol) auf die einem am PC fehlen würden.
Ich hab heute eh noch keinen ordentlichen Lachkrampf gehabt. :)
genau das habe ich mir auch gedacht. Speziell EGO-Shooter sind unspielbar mit Pad....
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Mir ist das so völlig latte. Eine Konsole ist zum spielen da und nicht für irgendwelche unnötigen Linux-Faxen.

Wer seine PS3 verkaufen will soll das tun. Juckt mich nicht und Sony noch viel weniger. Sind so oder so Einzelfälle, auch wenn es ein paar Tausend sind die nun deswegen auf die PS3 verzichten..

Ich kenne niemanden der Linux auf der PS3 nutzt. Man hat einen sogenannten "PC" und Ende. Gibts doch tatsächlich sowas. Man möchte meinen und ja das ist krass.. an diesem PC klappt doch tatsächlich alles viel besser.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Warten wir ab wie sich das entwickelt.
Aber im Endeffekt haben wir das diesem Geohot zu verdanken!
Denn er hat dieses Vorgehen provoziert. Also verteufelt nicht nur Sony sondern seht auch die anderen Faktoren!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

shooogar hat geschrieben:
Rachlust hat geschrieben:Sovie Eier hast du nicht da du dann auf gescheite Spiele verzichten müsstest die dem PC fehlen ;)
Jetzt zähle mal bitte alle "gescheite" Konsolenspiele (lol) auf die einem am PC fehlen würden.
genau das habe ich mir auch gedacht. Speziell EGO-Shooter sind unspielbar mit Pad....
Also ich spiele mittlerweile deutlich lieber mit Pad als mit Maus/Tastatur.

Seine Ausgangsfrage war ja, welche gescheiten Konsolenspiele auf dem PC fehlen. Da hat ja jemand schon ein paar gepostet, es kam aber noch kein Kommentar. Was sagst du denn dazu?
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

shooogar hat geschrieben:
Naja bei den meisten shootern hast du recht!^^
Aber es gibt auf PS3 Spiele wie Uncharted, Ratchet und Clank, God of War, Final Fantasy, Killzone, LBP und ein COD 6 mit vernüftigem Onine Modus.(trotzdem spiele ich es lieber am pc xD)^^
Hardy2k6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy2k6 »

shooogar hat geschrieben:genau das habe ich mir auch gedacht. Speziell EGO-Shooter sind unspielbar mit Pad....
Aha und das weisst du woher so genau?
Ich hab keine Probleme mit Controller EGO-Shooter zu spielen, man braucht nur etwas Übung und die bekommt man wenn man spielt oder willst du mir sagen du warst mit Maus und Tastatur am Anfang genauso gut wie du es jetzt bist? Weil wenn ja dann hast du keinen großen Fortschritt gemacht und darüber würd ich mir Gedanken machen. ;)

Zum Thema Linux und Verbraucherschutz, liest hier eigentlich jemand die News? Da steht ein schönes Statement von Sony das besagt:"The packaging for PlayStation 3 clearly states that "Design and specifications are subject to change without notice" to provide for these changes." und jetzt viel Spaß mit dem Verbraucherschutz, denn selbst der kann daran nichts ändern. Das ist alles legal und rechtlich abgesegnet was Sony dort macht, auch wenns einem auf den Magen schlägt. Beim Kauf seid ihr mit dieser Klausel nun einmal einverstanden gewesen und Sony bezieht sich nun darauf. Was im übrigen schon fast Standard ist wenn man sich mal die Gebrauchsanweisungen zu manch elektronischen Endgeräten durchliest.

Wer im übrigen auch ohne den neuen Patch alle Linux Funktionen benutzen möchte inkl. PSN kann folgenden Tipp einmal ausprobieren, ich zitiere aus dem PS3Inside Forum:
Fat Cat hat geschrieben:Wer das Update überspringen möchte und trotzdem auf das PSN zugreifen will, der gehe in die Netzwerkeinstellungen und dort zu den DNS Servern.
Dann folgende IP als Primäre DNS eingeben:
67.202.81.137

Und schon stehen alle Funktionen wieder zur Verfügung!

FU Sony!
danach sollte auch ohne Update wieder alles wie vorher funktionieren, wie lange allerdings bleibt offen. ;) Ich beziehe mich bei der obigen Angabe auf die Quelle im Forum von PS3Inside.

In diesem Sinne, over and out.

-Hardknox

EDiT: Nicht das es nachher heisst ich hätte gesagt und getan und bin ja so böse, daher hab ich aus der Aussage oben ein Zitat gemacht. :P
Zuletzt geändert von Hardy2k6 am 02.04.2010 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

MPerator hat geschrieben:
Superkuma hat geschrieben:Tut mir ja leid für die Leute die Linux auf der PS3 wirklich genutzt haben, mir persönlich ist es aber vollkommen egal dass diese Funktion entfällt. War auch nie ein Kaufgrund für mich, ich wollte das Ding als Blu-ray-Player, Spielekonsole und ab und an mal als Media-Center. Für alles was mit Internet (Browser, Mails, Streaming etc.pp.) und Arbeit (Office-Anwendungen etc.) oder Hobby (Grafik & Co.) zu tun hat habe ich ja einen iMac. Viel bedauerlicher finde ich persönlich, dass man die PS3 immer noch nicht per iphone/ipad fernsteuern kann, das geht mit anderen Geräten schon prima. Hier hätte das Update nachlegen sollen.
Und was ist, wenn Sony sich entschließt, die Bluray-Abspielfunktion beim nächsten Update zu deaktivieren? Könnte ja sein, dass man den Verkauf der hauseigenen Bluray-Player etwas ankurbeln möchte. Natürlich wird es dann wieder heißen "aus Sicherheitsgründen"... Bitte im Brain On Mode Beiträge posten!!!
Hach wie schön polemisch *G*
Da das Blu-Ray Logo auf dem PS3 Gehäuse prangt, hat es auch drin zu sein. Ein paar Rechte hat man ja doch als Verbraucher.

Bei Linux handelt es sich aber um eine Funktion, die (je nach Konsole) nicht von anfang an zur Verfügung stand. Darüber hinaus wurde dieses Feature auf keiner Verpackung als Funktion zugesagt.
Natürlich ist das Wegpatchen ein bedauerlicher Schritt. Warten wir mal ab, ob sich der geballte Zorn der Hacker nun von etwas wichtigem auf eine Spielekonsole richtet.

EDIT: Frage zu den DNS Servern!
Routen die wirklich nur IPs, oder kann man damit theoretisch auch eben die Passwörter fürs PSN mit aufzeichnen? Bei den ganzen Hackern da draußen weiß man ja nie...
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

ich kann die aufregung nicht verstehen es war schon seit geohots hack fast 100 % sicher das mal so ein patch kommt und auserdem denke ich das geohot schon wieder an einer lösung tüftelt ihr dürft nicht denken das die hacker sich so einfach geschlagen geben
Hardy2k6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy2k6 »

Mindflare hat geschrieben:EDIT: Frage zu den DNS Servern!
Routen die wirklich nur IPs, oder kann man damit theoretisch auch eben die Passwörter fürs PSN mit aufzeichnen? Bei den ganzen Hackern da draußen weiß man ja nie...
Kann ich dir leider nicht beantworten, ich benutze diese fragwürdige Methode nicht und werde es auch nicht, Erfahrungsberichten zufolge soll die Methode funktionieren. Ob dabei jedoch auch Passwörter oder sonstiges mit "aufgezeichnet" und weitergesendet werden weiss ich nicht.

-Hardknox
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Hardy2k6 hat geschrieben: Kann ich dir leider nicht beantworten, ich benutze diese fragwürdige Methode nicht und werde es auch nicht, Erfahrungsberichten zufolge soll die Methode funktionieren. Ob dabei jedoch auch Passwörter oder sonstiges mit "aufgezeichnet" und weitergesendet werden weiss ich nicht.

-Hardknox
Du postest hier eine dir fragwürdig erscheinende Methode, die du selbst nie getestet hast? Hmm...
Hardy2k6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy2k6 »

Nanimonai hat geschrieben:
Hardy2k6 hat geschrieben: Kann ich dir leider nicht beantworten, ich benutze diese fragwürdige Methode nicht und werde es auch nicht, Erfahrungsberichten zufolge soll die Methode funktionieren. Ob dabei jedoch auch Passwörter oder sonstiges mit "aufgezeichnet" und weitergesendet werden weiss ich nicht.

-Hardknox
Du postest hier eine dir fragwürdig erscheinende Methode, die du selbst nie getestet hast? Hmm...
Wieso sollte ich diese Methode testen wenn ich kein Linux besitze und schon die neueste Firmware auf meinem System hab? Ich hab mich lediglich auf eine Quelle bezogen die besagt das diese Methode funktioniert wenn man weiterhin Linux benutzen möchte und dabei im PSN tätig sein will. Ob dies nun gut oder schlecht ist oder eben andere Nebeneffekte hat kann ich nicht beurteilen und ist mir auch Schnuppe.
Hab sogar die Quelle genannt, also schieb mir nichts in die Schuhe! :P

-Hardknox
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich denke nur, es ist ziemlich dünnes Eis, in einem Forum etwas zu veröffentlichen, von dem man nicht weiß, was es bewirkt, ob es überhaupt legal ist und vor allem von einem selbst nie getestet wurde.
Liamissimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liamissimo »

ich finde es ziemlich dreist so etwas von Sony zu machen. Dazu hier ein paar Punkte:

(x) Sony bewarb die PS3 ja extra als Multimedia Konsole die sogar Linux "kann". Ich nehme aus meiner Konsole ja auch nicht nachher das Laufwerk raus weil man es vllt. hacken könnte(womit wir bei 2. wären)

(x) Ja klar, sie wurde gehackt, war auch bestimmt der Grund. Aber Sony kann nicht so naiv sein und denken: Die wird ja nie gehackt. JEDE andere aktuelle Konsole ist gehackt, hat MS deswegen Sachen entfernt? Gut, man kann erwischt werden aber dass kan MS keiner übel nehmen da es nur für leute ist die bereits "Schindluder" getrieben haben (Ich habe selbst meine XBox, Wii, PSP und DS "gehackt", also bin dafür). Doch als preventiv eine Sache die als Feature beworben war zu entfernen ist wirklich keine Art. Tuts nicht notfals ein Patch um den Hack zu verhindern. Wobei auch dass natürlich nur temporär wäre.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

die meissten Posts hier drehen sich um "solang man mir nichts wegnimmt was ich brauche können die ruhig alles entfernen, das braucht eh keiner, wer es doch braucht soll sich halt was anderes kaufen"
ziemlich egoistische einstellung.

Ich bin auch jemand der sich, wenn er etwas technisches kauft meisst auch alles nutzt was es kann, hätte ich eine PS3, dann hätte ich auch linux drauf um all das auszukosten was meine Konsole kann und könnte.

oh war das früher alles schön als man sich das Ding einfach hingestellt hat und dann hat es funktioniert. ohne ständige updates bei denen man angst haben muss das alles was man sich ein liebevoller kleinarbeit dazugebastelt hat auf einmal nicht mehr funktioniert.

Diejenigen die sich hier über das Update aufregen tun dies zurecht. und der rest sollte vielleicht mal ein wenig über seinen Tellerrand schauen und erkennen was Sony da mit euch anstellt.