BF Bad Company 2 - DLC nur per Zugangscode
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
DonPeon
- Persönliche Nachricht:
wie siehts den mit der Langlebigkeit meines Codes aus? Ist der an meinen Rechner oder einen Account gebunden oder wie soll das funktionieren? Werd ich dann auch das Spiel dort aktivieren müssen oder läuft diese DLC-Geschichte seperat? Was ist, wenn ich das Spiel neu installiere bzw. gibt es eine Möglichkeit sich seinen Code irgendwie zu verspielen?
Leute mit Mass Effect 2 sollten wissen wie das genau funktioniert.
Find ich persönlich eine gute Sache. Ist mir jedenfalls wesentlich lieber als diese SecuROM Geschichte, der ein Käufer doch wirklich absolut nichts positives abgewinnen konnte. Wenn schon irgendwelche Schutzmaßnahmen, dann doch auch mit einer gewissen Entschädigung für den Käufer. Mit Gebrauchtmarkt hab ich eh nichts am Hut und wer meint, es könnte sich nicht alle Spiele leisten, soll einfach pa Monate abwarten, bis sie günstiger werden. Günstig zum Release gibts nun mal nicht.
Ubisoft geht da wiederum in eine ganz andere und meiner Meinung nach komplett falsche Richtung. Die scheinen den aktuellen Kopierschutz- und DLC-Trends immer einen Schritt hinterher zu sein. Jetzt ziehen die ihr eigenes SecuROM auf, dass dem Käufer absolut nicht positives bringt. Dabei hat mittlerweile sogar EA verstanden, dass man dem Kunden auch etwas engegen kommen und gewisse Anreize schaffen muss, statt die Software im Panzerwagen und mit Wachpersonal auszuliefern. Dumme Franzosen werden damit ganz schön auf die Fresse fallen, meiner Meinung nach.
Leute mit Mass Effect 2 sollten wissen wie das genau funktioniert.
Find ich persönlich eine gute Sache. Ist mir jedenfalls wesentlich lieber als diese SecuROM Geschichte, der ein Käufer doch wirklich absolut nichts positives abgewinnen konnte. Wenn schon irgendwelche Schutzmaßnahmen, dann doch auch mit einer gewissen Entschädigung für den Käufer. Mit Gebrauchtmarkt hab ich eh nichts am Hut und wer meint, es könnte sich nicht alle Spiele leisten, soll einfach pa Monate abwarten, bis sie günstiger werden. Günstig zum Release gibts nun mal nicht.
Ubisoft geht da wiederum in eine ganz andere und meiner Meinung nach komplett falsche Richtung. Die scheinen den aktuellen Kopierschutz- und DLC-Trends immer einen Schritt hinterher zu sein. Jetzt ziehen die ihr eigenes SecuROM auf, dass dem Käufer absolut nicht positives bringt. Dabei hat mittlerweile sogar EA verstanden, dass man dem Kunden auch etwas engegen kommen und gewisse Anreize schaffen muss, statt die Software im Panzerwagen und mit Wachpersonal auszuliefern. Dumme Franzosen werden damit ganz schön auf die Fresse fallen, meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von DonPeon am 18.02.2010 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Royale
- Persönliche Nachricht:
Was soll das mit den ganzen DLCs. Überall liest man nur noch DLC...
Früher hast du dein Geld für ein Spiel gezahlt und hast ein schön rundes und vor allem komplettes Spielerlebnis bekommen. Inzwischen merkt man immer mehr Spielen an, dass absichtlich etwas weggelassen wird um das später dann als DLC gegen Kosten nachzureichen. Klar gab es das schon vorher wie zB. bei Sims, wo bei jeder Generation der Serie die selben Features am Anfang ausgelassen wurden nd später per Add-On eingefügt wurden. Inzwischen ist das aber so weitgehend akzeptiert dass es mit den DLCs Gang und gebe wird. Das gefällt mir ganz und gar nicht.
Und auch wenn es zumindest in diesem Fall mit BF:Bad Company 2 zu Anfang noch nichts zu bemängeln gibt (immerhin ist der DLC kostenlos), hält sich EA damit auf jeden Fall schonmal die Tür für zukünftige DLCs auf. Im Grunde genommen ähnlich wie die "Booster-Packs" für die bisherigen BF-Teile, auch keine schöne Sache.
Früher hast du dein Geld für ein Spiel gezahlt und hast ein schön rundes und vor allem komplettes Spielerlebnis bekommen. Inzwischen merkt man immer mehr Spielen an, dass absichtlich etwas weggelassen wird um das später dann als DLC gegen Kosten nachzureichen. Klar gab es das schon vorher wie zB. bei Sims, wo bei jeder Generation der Serie die selben Features am Anfang ausgelassen wurden nd später per Add-On eingefügt wurden. Inzwischen ist das aber so weitgehend akzeptiert dass es mit den DLCs Gang und gebe wird. Das gefällt mir ganz und gar nicht.
Und auch wenn es zumindest in diesem Fall mit BF:Bad Company 2 zu Anfang noch nichts zu bemängeln gibt (immerhin ist der DLC kostenlos), hält sich EA damit auf jeden Fall schonmal die Tür für zukünftige DLCs auf. Im Grunde genommen ähnlich wie die "Booster-Packs" für die bisherigen BF-Teile, auch keine schöne Sache.
- Jack_ONeillSG1
- Persönliche Nachricht:
Wieder diese total sinnlose Autovergleiche, du kaufst ein Auto es gehört dir. Du kaufst ein Spiel du hast dafür nur Nutzungsrechte... So läuft das ab.robedypop hat geschrieben: Ok.... nehmen wir mal an du entscheidest dich, dir ein neues Auto zuzulegen. Du gehst in ein Autohaus, siehst ein richtig knuspriges Auto, keine Frage, das ist das Auto wonach du gesucht hast! Der Preis ist ok, die Ausstattung gefällt dir, der kauf ist sogut wie gebongt. Da sagt der Verkäufer:" Achja eine unwichtige Sache noch: Da sie uns als Kunde so wichtig sind, können sie die Türen des Wagens kostenlos nutzen, wenn sie jedoch den Wagen weiterverkaufen wollen, kommt einer unserer Vertreter bei ihnen vorbei und schraubt die Türen ab! Das ist alles kein Problem, falls es für den nächsten Besitzer dann zugig oder kalt werden sollte, kann er sich für geringes Geld die Türen wieder erstehen....
Irgendwie ne komische Sache,oder?!
Ich könnte dabei jedesmal kotzen bei solchen Personen wie dir!!!
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Quatsch. Wenn du dir eine CD kaufst, kaufst du auch nicht nur das Nutzungsrecht an der Musik, sondern ein funktionierendes Produkt. Das selbe bei DVDs. Warum meinen einige immer, man würde bei Spielen nur ein Nutzungsrecht kaufen?Jack_ONeillSG1 hat geschrieben:Wieder diese total sinnlose Autovergleiche, du kaufst ein Auto es gehört dir. Du kaufst ein Spiel du hast dafür nur Nutzungsrechte... So läuft das ab.
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Schonmal bei Filmen diese nette Aufschrift: "Darf nicht zu oeffentlichen Vorfuehrung verwendet werden" gelesen?Druzil hat geschrieben:Quatsch. Wenn du dir eine CD kaufst, kaufst du auch nicht nur das Nutzungsrecht an der Musik, sondern ein funktionierendes Produkt. Das selbe bei DVDs. Warum meinen einige immer, man würde bei Spielen nur ein Nutzungsrecht kaufen?Jack_ONeillSG1 hat geschrieben:Wieder diese total sinnlose Autovergleiche, du kaufst ein Auto es gehört dir. Du kaufst ein Spiel du hast dafür nur Nutzungsrechte... So läuft das ab.
Du darfst naemlich mit einem gekauften Film auch nicht alles machen, sondern ihn nur im Rahmen des Kaufvertrages nutzen.
-
Der Amboss
- Persönliche Nachricht:
muss wiederstehen...darf battlefield nicht kaufen...darf diese politik nicht unterstützen...aber das spiel voll geil...aber ich werde wiederstehen...
Ich war schon fast dabei EA nicht mehr als böse anzusehen, aber Sie sind immer noch böse. Wenn ich an AB denke, die MW 2 ohne "DLC sofort zum Release" verkauft haben und damit ein heiden Schmott gemacht haben, kann man über EA nur lachen. Die wollen den Gebrauchtmarkt abschaffen...die sollten mal lieber gucken wie AB das macht. Bei MW2 fühle ich mich nicht betrogen es gekauft zu haben. Der DLC der jetzt kommt, kann jetzt ruhig kommen. Das Spiel ist ja schon eine Weile auf den Markt und diesen DLC kann man wirklich als "für die Fans" oder "um das Spiel länger am leben zu erhalten" sehen.
Schade, ich werde 1000 Tränen BF: BC 2 nach heulen
Ich war schon fast dabei EA nicht mehr als böse anzusehen, aber Sie sind immer noch böse. Wenn ich an AB denke, die MW 2 ohne "DLC sofort zum Release" verkauft haben und damit ein heiden Schmott gemacht haben, kann man über EA nur lachen. Die wollen den Gebrauchtmarkt abschaffen...die sollten mal lieber gucken wie AB das macht. Bei MW2 fühle ich mich nicht betrogen es gekauft zu haben. Der DLC der jetzt kommt, kann jetzt ruhig kommen. Das Spiel ist ja schon eine Weile auf den Markt und diesen DLC kann man wirklich als "für die Fans" oder "um das Spiel länger am leben zu erhalten" sehen.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Gegenfrage: Darf ich diese DVD weiter verkaufen? Denn nur darum geht es hier.roman2 hat geschrieben:Schonmal bei Filmen diese nette Aufschrift: "Darf nicht zu oeffentlichen Vorfuehrung verwendet werden" gelesen?Druzil hat geschrieben:Quatsch. Wenn du dir eine CD kaufst, kaufst du auch nicht nur das Nutzungsrecht an der Musik, sondern ein funktionierendes Produkt. Das selbe bei DVDs. Warum meinen einige immer, man würde bei Spielen nur ein Nutzungsrecht kaufen?Jack_ONeillSG1 hat geschrieben:Wieder diese total sinnlose Autovergleiche, du kaufst ein Auto es gehört dir. Du kaufst ein Spiel du hast dafür nur Nutzungsrechte... So läuft das ab.
Du darfst naemlich mit einem gekauften Film auch nicht alles machen, sondern ihn nur im Rahmen des Kaufvertrages nutzen.
Das man mit normalen DVDs kein kommerzielles "Kino" betreiben darf, hat mit dem Weiterverkaufsrecht mal grad gar nichts zu tun.
-
MaNToRoK
- Persönliche Nachricht:
"Damals" hatte auch die Community einfach passende Mods entwickelt, die jedem frei zugänglich waren. Das was jetzt als DLC verkauft wird, ist von der Qualität her kein bisschen besser als der 08/15-Mod.Jezias hat geschrieben: siehe auch ME2 das beste beispiel wie es läuft... cerberus network aktiviert und nen kostenlosen charakter + eine neue mission und mitlerweile kam auch schon eine neue waffe + ne neue rüstung auch kostenlos (über den nutzen lässt sich streiten) früher haste für den ganzen krempel extra bezahlen müssen. der gebrauchtkaufkunde holt sich für glaub 2100 points den code und kann dann auch auf das ganze kostenlose zeug zugreifen.
ich finde die reglung wesentlich besser als diesen "wir hauen jeden kleinsten scheiß für extra kohle raus" allein bei ME2 hätte das westentlich mehr gekostet wenn mans wie damals gemacht hätte
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Du darfst auch das Spiel weiterverkaufen. Nur die Praemien die du als Neukunde erhalten hast kannst du nicht mit weitergeben.Druzil hat geschrieben:Gegenfrage: Darf ich diese DVD weiter verkaufen? Denn nur darum geht es hier.roman2 hat geschrieben:Schonmal bei Filmen diese nette Aufschrift: "Darf nicht zu oeffentlichen Vorfuehrung verwendet werden" gelesen?Druzil hat geschrieben: Quatsch. Wenn du dir eine CD kaufst, kaufst du auch nicht nur das Nutzungsrecht an der Musik, sondern ein funktionierendes Produkt. Das selbe bei DVDs. Warum meinen einige immer, man würde bei Spielen nur ein Nutzungsrecht kaufen?
Das man mit normalen DVDs kein kommerzielles "Kino" betreiben darf, hat mit dem Weiterverkaufsrecht mal grad gar nichts zu tun.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Wer hindert dich daran, das Spiel weiterzuverkaufen? Im Prinzip gibt EA dir eine freiwillige Zusatzleistung. Gebrauchtkäufer werden ja nicht ausgeschlossen, für sie entstehen nur zusätzliche Kosten.Druzil hat geschrieben: Gegenfrage: Darf ich diese DVD weiter verkaufen? Denn nur darum geht es hier.
Auch bei DVDs gibt es ja Gutschiene für eine gratis Downloadfassung.
Das macht die ganze Idee natürlich nicht besser, auch wenn ich als notorischer Neukäufer davon überhauptnicht betroffen bin. Wobei ich diese Art von Kopierschutz interessanter finde, als invasive Techniken.
EDIT: Das ist doch kein schönreden von roman2, sondern Fakt. Was du davon hältst, ist eine andere Sache.
Zuletzt geändert von Mindflare am 18.02.2010 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
- muselgrusel
- Persönliche Nachricht:
Rapaholic hat geschrieben:muss wiederstehen...darf battlefield nicht kaufen...darf diese politik nicht unterstützen...aber das spiel voll geil...aber ich werde wiederstehen...
Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden:
"In Zukunft bekommt man mehr Inhalte umsonst, wenn man diesen VIP-Code besitzt."
Es ist also ein Vorteil wenn du das Spiel vom Händler neu kaufst. So welche Kaufanreize schaffen, ohne dabei das Spielgefühl für Gebrauchtspielkäufer zu schmälern (hoffe ich doch), sind für mich kein Problem.
-
Der Amboss
- Persönliche Nachricht:
- Raskolnikow
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sich die Spieleindustrie anguckt dann sieht man dass es vielen Publishern momentan recht schlecht geht. Die Entwicklungskosten steigen stetig wärend die Spielepreise seit 15Jahren relativ stabil bleiben.
Wenn die Publisher nicht sterben wollen müssen sie neue Wege finden um Geld zu verdienen und da ist mir der DLC-Kram bedeutend lieber als den Einstiegspreis zu erhöhen.
Im übrigen würde ich erstmal abwarten was das für DLC ist. Bei Mass Effect 2 war es z.B. ein netter Bonus für den Erstkäufer, man kommt aber auch gut ohne klar. Wenn einem bei BBC2 jetzt keine großen spielerischen Vorteile durch den Erstkauf entstehen seh ich das auch nicht problematisch.
Wenn die Publisher nicht sterben wollen müssen sie neue Wege finden um Geld zu verdienen und da ist mir der DLC-Kram bedeutend lieber als den Einstiegspreis zu erhöhen.
Im übrigen würde ich erstmal abwarten was das für DLC ist. Bei Mass Effect 2 war es z.B. ein netter Bonus für den Erstkäufer, man kommt aber auch gut ohne klar. Wenn einem bei BBC2 jetzt keine großen spielerischen Vorteile durch den Erstkauf entstehen seh ich das auch nicht problematisch.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Da ich alle Spiele auch neu kaufe bin ich davon ebenfalls nicht betroffen. Es geht dabei aber ums Prinzip.Mindflare hat geschrieben:Wer hindert dich daran, das Spiel weiterzuverkaufen? Im Prinzip gibt EA dir eine freiwillige Zusatzleistung. Gebrauchtkäufer werden ja nicht ausgeschlossen, für sie entstehen nur zusätzliche Kosten.Druzil hat geschrieben: Gegenfrage: Darf ich diese DVD weiter verkaufen? Denn nur darum geht es hier.
Auch bei DVDs gibt es ja Gutschiene für eine gratis Downloadfassung.
Das macht die ganze Idee natürlich nicht besser, auch wenn ich als notorischer Neukäufer davon überhauptnicht betroffen bin. Wobei ich diese Art von Kopierschutz interessanter finde, als invasive Techniken.
EDIT: Das ist doch kein schönreden von roman2, sondern Fakt. Was du davon hältst, ist eine andere Sache.
Es ist kein Bonus der einem da als DL gegeben wird. Es ist Bestandteil des Spiels. Denn Gebrauchtkäufer haben einen sichtlichen Nachteil in der Nutzung des Produkts. Eine gebraucht gekaufte DVD oder Musik CD kann ich in ihrem vollen Umfang nutzen. Bei einem gebraucht gekaufen Spiel, kann ich aber nicht auf alle Server, da mir ja Karten fehlen, die zwar bei der Kaufversion dabei waren, aber eben nicht mit weiter verkauft werden konnte. Und deswegen ist es eben kein Fakt, daß ich das Spiel normal weiter verkaufen kann. Einen Teil davon kann ich nämlich eben nicht weiter verkaufen.
Alles was ich kaufen, kann ich weiter verkaufen. Nur bei Spielen wird mir immer mehr und mehr das Recht dazu eingeschränkt. Wenn euch diese Beschneidung nicht stört, ist das eure Sache. Ich sehe das kritischer und glaube kaum, daß die Kreativität der Entwickler, Spieler immer weiter in ihren Rechten einzuengen, schon am Ende ist.
Also ich fänd es ehrlichgesagt besser, sie würden realistisch ihre Preise anpassen, als dies versteckt über DLC zu machen.elstego hat geschrieben:Wenn man sich die Spieleindustrie anguckt dann sieht man dass es vielen Publishern momentan recht schlecht geht. Die Entwicklungskosten steigen stetig wärend die Spielepreise seit 15Jahren relativ stabil bleiben.
Der DLC zum Spielstart wird übrigens MP Karten beinhalten. Siehe auch HIER!