Der 4P-Kommentar: Electronic Argh
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Bedlam
Der von dir genannte Activision Shooter macht sogar deutlich vor, dass man ein Spiel nicht mal verbessern muss, damit es sich gut verkauft, man kann es sich, gutes Marketing und großen Namen vorausgesetzt, sogar leisten, das Spiel schlechter zu machen, wie man gerade an MW2 sehen kann, das abseits aller Geschmacksfragen zumindest auf dem PC aufgrund seiner "neuen" Funktionen definitiv als schlechter gewertet werden muss.
@ ColdFever
Ja, Mirrors Edge hat sich nicht gut verkauft, das lag aber nicht an der Qualität des Spiels an sich. Bei Psychonauts oder Beyond Good and Evil musste man auch nur 15 Minuten spielen, um klar zu sehen, dass die sich nicht verkaufen würden. Das ändert nichts daran, dass es großartige Spiele sind (wobei Psychonauts bei aller Klasse imo ein wenig überschätzt wird).
Der von dir genannte Activision Shooter macht sogar deutlich vor, dass man ein Spiel nicht mal verbessern muss, damit es sich gut verkauft, man kann es sich, gutes Marketing und großen Namen vorausgesetzt, sogar leisten, das Spiel schlechter zu machen, wie man gerade an MW2 sehen kann, das abseits aller Geschmacksfragen zumindest auf dem PC aufgrund seiner "neuen" Funktionen definitiv als schlechter gewertet werden muss.
@ ColdFever
Ja, Mirrors Edge hat sich nicht gut verkauft, das lag aber nicht an der Qualität des Spiels an sich. Bei Psychonauts oder Beyond Good and Evil musste man auch nur 15 Minuten spielen, um klar zu sehen, dass die sich nicht verkaufen würden. Das ändert nichts daran, dass es großartige Spiele sind (wobei Psychonauts bei aller Klasse imo ein wenig überschätzt wird).
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gut, ok, sorry. War unnötig harsch von mir. Dann also eine Begründung: Du gehst also davon aus, dass die Videospielentwicklung in Sachen Sportsimulationen irgendwann nur stagnieren kann, weil realistischer nur noch selbst spielen sein kann, ja?ColdFever hat geschrieben:Markige Aussage, leider null Begründung. Meine Begründung: Irgendwann sind realistische Sportspiele wie z.B. FIFA so gut umgesetzt, dass sich kaum noch Innovationen werden finden lassen. Auch Grafik und Physik können irgendwann kaum noch verbessert weden, es sei denn, es erscheint eine neue Konsolengeneration. Klar kann man im Detail immer etwas besser machen, aber es nervt aber Liebhaber von Sportspielen, jedes Jahr für ein Update den Vollpreis zahlen zu sollen. Warum EA hier nicht vernünftige Updateangebote macht, wird sich mir nie entziehen. Gute Kunden wollen belohnt, nicht abgezockt werden.No Cars Go hat geschrieben:Kompletter Unsinn.ColdFever hat geschrieben:Und Sportspiele sind irgendwann kaum noch steigerungsfähig
Grundsätzlich klingt das nur logisch, ja, aber zum Einen sind wir davon momentan noch sehr weit entfernt, zum Anderen wird der echte Fußball immer der echte Fußball und das Spiel immer das Spiel bleiben - und Spiele lassen sich immer irgendwo zum Besseren hin modifizieren und feinjustieren, imgrunde bis in alle Ewigkeit. Musik wird es doch auch immer wieder neue, ungehörte geben, solange es eine Menschheit gibt, die sich kulturell weiterentwickelt und neue Melodien ersinnt.
Was dein Unverständnis über EAs "Update zu Vollpreis"-Politik angeht, kann ich dir nur Recht geben - andererseits: Wenn ich der Publisher wäre und merken würde, dass die Leute das Update auch für 45 statt 20€ kauften, würde ich mich natürlich genauso wenig lumpen lassen.
-
Z101
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: kommentar
Nintendo hat in dieser Konsolengeneration so viel Neues herausgehauen wie nie zuvor. Nächstes Jahr hat Nintendo unter anderem mit Monado-Beginning of a New World, Dynamic Slash, Mario Galaxy 2, Metroid Other M, Sin & Punishment 2, Endless Ocean 2 usw. eine recht bunte Mischung von neuem und alten im Programm.IsaacFromSpace hat geschrieben:Stimmt, unheimlich mutig von Nintendo immer mehr Mario, Zeldas, und WiiFit Kram zu veröffentlichen.Southkenny hat geschrieben:Mut von Publishern hat keine Zukunft mehr( es sei denn er heißt Nintendo)Heißt das in Zukunft kommen nur noch Sequels
Das ist es was EA fehlt, der Mut zur Innovation. In dieser Generation guckt EA einfach nur was gerade erfolgreich ist und kopiert dann (besonders Nintendo), dann wundert man sich das die schlechte Kopie sich nicht so gut verkauft wie das Original.
Klar hat EA zum Beispiel mit Mirror's Edge oder Dead Space: Extraction hervorragende Spiele abgeliefert die beide auf ihre Art Innovativ waren. Allerdings muss man neue Spiele auch entsprechend promoten. Gute Wertungen alleine reichen nur selten um ein Spiel zum Verkaufserfolg zu machen.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Ist das wirklich so? Ich kenne niemanden, der sich jedes Jahr die neueste Version von FIFA holt. Der enge Kreis aus Hardcorefans mag das sicher tun, aber so viele davon gibt es nun auch wieder nicht. FIFA und Co. profitieren m.E. vor allem davon, dass fast alle potenziellen Jugendlichen sich für das Thema begeistern können, zudem können Eltern, Großeltern und Verwandte damit sicher sein, keinen Shooterschund zu verschenken.No Cars Go hat geschrieben:Was dein Unverständnis über EAs "Update zu Vollpreis"-Politik angeht, kann ich dir nur Recht geben - andererseits: Wenn ich der Publisher wäre und merken würde, dass die Leute das Update auch für 45 statt 20€ kauften, würde ich mich natürlich genauso wenig lumpen lassen.
Ich kenne persönlich also keine FIFA-Hardcorefans mit jährlicher Kaufbegeisterung. Aber ich kenne viele Leute, die irgendein FIFA bei sich zu Hause haben. Diese Gelegenheitsspieler würden im Traum nicht daran denken, sich jedes Jahr das Neueste zum Vollpreis zu holen. Aber viele könnten bei den Gedanken schwach werden, z.B. für den halben Preis und ihre alte Version die neueste Version zu bekommen, z.B. so:
FIFA 2010 NEU: 45 Euro
FIFA 2010 gegen FIFA 2009: 25 Euro
FIFA 2010 gegen FIFA 2008: 35 Euro
Warum kommt EA nicht auf so eine simple Idee? Riccitello ist der Gebrauchtspielmarkt ein Dorn im Auge, und er versucht mit miesen DRM/DLC-Tricks diesem Markt zu schaden. Dagegen könnte er mit so einem Austausch-Modell auf FAIRE Weise den Gebrauchtspielmarkt verkleinern und gleichzeitig Kunden binden und für Treue belohnen. Es wäre so viel einfacher Spieler mit guten Dienstleistungen zu erfreuen und zu binden, statt sie mit DRM zu knebeln und mit Erstkäufer-DLC und Updates zum Vollpreis zu verärgern.
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
breitensport spiele wie fifa sollten über diesem vergleich auch völlig erhaben sein. fußball ist nunmal ein phänomen für das sich viele begeistern. ich gehöre zwar zur pes fraktion, aber kaufe mir auch jedes jahr das update. dafür spiele ich die games aber auch dementsprechend. wenn man jedes mal, wenn man sich mit kollegen trifft, dieses spiel zockt, kommt da einige spielzeit und spaß zusammen, daß diesen kaufpreis auch alljährlich rechtfertigt. das kann ich wohl momentan von keinem anderen genre behaupten.
und fußballbegeisterte gibt es weltweit genug, die dieselbe ansicht dazu haben, wie ich.
und fußballbegeisterte gibt es weltweit genug, die dieselbe ansicht dazu haben, wie ich.
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
stimmt bei meinem PS3 Kumpel wird spätestens jeden Freitag 1-2 Runden Fussball Coop gezockt, das schon seit jahren. Wenn das neue Fifa rauskommt, legen wir meist zusammen und geniessen dann auch zusammen.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:breitensport spiele wie fifa sollten über diesem vergleich auch völlig erhaben sein. fußball ist nunmal ein phänomen für das sich viele begeistern. ich gehöre zwar zur pes fraktion, aber kaufe mir auch jedes jahr das update. dafür spiele ich die games aber auch dementsprechend. wenn man jedes mal, wenn man sich mit kollegen trifft, dieses spiel zockt, kommt da einige spielzeit und spaß zusammen, daß diesen kaufpreis auch alljährlich rechtfertigt. das kann ich wohl momentan von keinem anderen genre behaupten.
Auf der Konsole muss ich gestehen ist Fifa von jahr zu jahr geiler geworden, während aufm PC seit Jahren es sich nichtmalmehr lohnte das Iso zu beschaffen.
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Es gibt genug innovative Spiele. Nur die wenigsten (von der Masse aus gesehen) wollen sich überhaupt auf etwas neues einlassen.
Ist doch nur verständlich dann, dass ich (aus der Sicht eines Entwicklers) auch lieber einen X-Shooter (Rennspiel, ect.) mit doller Grafik machen würde, als mir ein innovatives Konzept überlegen, dass Zeit und Geld kostet und am Ende nur von wenigen Leuten gespielt wird. Auch wenn ich ein Idealist wäre, aber davon kann ich auch nicht leben als Entwickler/Programmierer/Designer/ect.
Ist doch nur verständlich dann, dass ich (aus der Sicht eines Entwicklers) auch lieber einen X-Shooter (Rennspiel, ect.) mit doller Grafik machen würde, als mir ein innovatives Konzept überlegen, dass Zeit und Geld kostet und am Ende nur von wenigen Leuten gespielt wird. Auch wenn ich ein Idealist wäre, aber davon kann ich auch nicht leben als Entwickler/Programmierer/Designer/ect.
-
johndoe699009
- Persönliche Nachricht:
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber doch ein paar der Kommentare á la "geldgierig" und "alles kaufen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist".
Der Grund wieso es EA schlecht geht sind die Leute, die sich hier in den Foren tummeln und solche Kommentare abgeben. Keiner interessiert sich mehr für die Spiele, nur noch für EA. Es ist schon immer "in" gewesen auf EA zu schimpfen. Und das wird nach wie vor gemacht. Mirror's Edge, Dead Space, Army of Two, Brütal Legend, Battleforge, Rock Band, Burnout Paradise und und und. Reicht keinem mehr. Hat niemand gekauft die Dinger. Wieso? Weil die lautesten Stimmen IMMER gegen EA schreien. Bleiben lieber alle bei WoW. Aber da sind wir ja beim nächsten Punkt: Activision Blizzard. Was wurde geschimpft, mit Boycott gedroht. Aber halt! Blizzard im Namen. Blizzard=Cool. Gamer sind wie die Bullys in der Schule. Egal wie sehr jemand versucht denen zu Gefallen: die hauen weiter drauf. Das von euch so verhasste millionste Sims Addon finanziert großartige Experimente wie Dead Space oder Dante's Inferno, Brütal Legend oder Mirror's Edge. Was wäre wenn EA versuchen würde allen zu gefallen? Nur noch neue IPs, kein neues FIFA, kein NFS, kein Sims. dann würden die restlichen 7.000 entlassen werden oder wie viele noch da sind. Kleines Gedankenspiel: Fragt euch mal ob ein Entwickler bei Infinity Ward lieber von Activision oder von EA gepublisht werden würde. Na?
Der Grund wieso es EA schlecht geht sind die Leute, die sich hier in den Foren tummeln und solche Kommentare abgeben. Keiner interessiert sich mehr für die Spiele, nur noch für EA. Es ist schon immer "in" gewesen auf EA zu schimpfen. Und das wird nach wie vor gemacht. Mirror's Edge, Dead Space, Army of Two, Brütal Legend, Battleforge, Rock Band, Burnout Paradise und und und. Reicht keinem mehr. Hat niemand gekauft die Dinger. Wieso? Weil die lautesten Stimmen IMMER gegen EA schreien. Bleiben lieber alle bei WoW. Aber da sind wir ja beim nächsten Punkt: Activision Blizzard. Was wurde geschimpft, mit Boycott gedroht. Aber halt! Blizzard im Namen. Blizzard=Cool. Gamer sind wie die Bullys in der Schule. Egal wie sehr jemand versucht denen zu Gefallen: die hauen weiter drauf. Das von euch so verhasste millionste Sims Addon finanziert großartige Experimente wie Dead Space oder Dante's Inferno, Brütal Legend oder Mirror's Edge. Was wäre wenn EA versuchen würde allen zu gefallen? Nur noch neue IPs, kein neues FIFA, kein NFS, kein Sims. dann würden die restlichen 7.000 entlassen werden oder wie viele noch da sind. Kleines Gedankenspiel: Fragt euch mal ob ein Entwickler bei Infinity Ward lieber von Activision oder von EA gepublisht werden würde. Na?
-
johndoe699009
- Persönliche Nachricht:
achja und hört mir bitte mit Nintendo auf. Die sind unglaublich erfolgreich und man kann nur den Hut ziehen. Aber ihr vergesst wie groß NIntendo ist, wieviel Asche die mit ihrem DS machen, wie hoch die Margen sind. Die können es sich leisten Experimente zu machen. Hardwarehersteller können das so viel besser.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
abbabba:
ich kann dir nur zustimmen. große titel sind notwendig, um kleine zu produzieren. ich habe keine ahnung warum sich das einzige richtige horror-gamae dieser generation (dead space) nicht verkauft hat, resi 5 auf das alle immer schimpfen, aber wie blöd über die theke geht. klar der name. aber sind die spieler so blind, dass sie im laden nicht 2 spiele weite schauen können, um zu sehen, was da noch so hängt?
mirrors edge war ein experiment und hat sich dementsprechend auch verkauft. wer da große verkaufszahlen erwartet hat, ist selber schuld. ist zwar eines meiner lieblingsgames, ist aber auch extreme geschmackssache.
aber sonst ist ea einer der wengigen großen publisher, die noch versuchen die core-gamer mit neuen sachen zu begeistern, anstatt nur noch auf casual zu setzten. da kann man meckern wie man will. und ja, nicht jedes spiel ist weltklasse, aber immernoch um längen besser als das, was activision in den letzten jahren so abliefert.
oder ubisoft mit ihrem assassins creed. was war daran besser als an mirrors edge...das marketing. das game selbst war einfach nur simpler, leicht verdaulich und sah ein bisschen besser aus...aber auch der 2. teil wird niemals die qualität eines mirrors edge erreichen - zumindestens nicht für fans anspruchsvoller spiele.
ich kann dir nur zustimmen. große titel sind notwendig, um kleine zu produzieren. ich habe keine ahnung warum sich das einzige richtige horror-gamae dieser generation (dead space) nicht verkauft hat, resi 5 auf das alle immer schimpfen, aber wie blöd über die theke geht. klar der name. aber sind die spieler so blind, dass sie im laden nicht 2 spiele weite schauen können, um zu sehen, was da noch so hängt?
mirrors edge war ein experiment und hat sich dementsprechend auch verkauft. wer da große verkaufszahlen erwartet hat, ist selber schuld. ist zwar eines meiner lieblingsgames, ist aber auch extreme geschmackssache.
aber sonst ist ea einer der wengigen großen publisher, die noch versuchen die core-gamer mit neuen sachen zu begeistern, anstatt nur noch auf casual zu setzten. da kann man meckern wie man will. und ja, nicht jedes spiel ist weltklasse, aber immernoch um längen besser als das, was activision in den letzten jahren so abliefert.
oder ubisoft mit ihrem assassins creed. was war daran besser als an mirrors edge...das marketing. das game selbst war einfach nur simpler, leicht verdaulich und sah ein bisschen besser aus...aber auch der 2. teil wird niemals die qualität eines mirrors edge erreichen - zumindestens nicht für fans anspruchsvoller spiele.
- Mr.Glootch
- Persönliche Nachricht:
- Hank Loose
- Persönliche Nachricht:
- Shadow22
- Persönliche Nachricht:
Das hat mit der Dividende im Prinzip nicht viel zu tun. Mit der Reaktion des Aktienkurses auf Gewinnmeldungen schon - aber daher gleich den Schluss zu ziehen, EA hätte keine andere Möglichkeit halte ich für falsch.Crewmate hat geschrieben: Das große Problem der Publisher ist es, das sie Börsennotiert sind,
und stetig Dividenden an ihre Aktionäre zahlen müssen. Das ist ihre Krankheit.
Ein börsennotiertes Unternehmen, da gebe ich dir recht, hat eben mehr Risiko, wenn sie ein ein paar Busts bringen. Aber dafür eben auch upside.
Wenn die Spiele wirklich gut waren von Ihnen, in denen sie was neues probieren wollten, dann hätten sie sie besser vermarkten müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Wenn sie schlecht waren, ist es deren Schuld.
Wenn ich EA wäre, würde ich es vermutlich aber auch so machen, wie sie. auf die sicheren Pferde setzen (aber auch erfolgreiche, prestigeträchtige Serien wie NFS mal etwas erneuern (wie dieses Jahr mit Shift), wenn es ein Unternehmen zum Kauf gibt wie Bioware zu schlagen und die machen lassen aber nicht von denen dann Leute entlassen - so ein Müll.
Ganz einfach auch deswegen, weil ich annehme, dass der Großteil der Investoren keine Gamer sind und es daher nicht so viel Wissen über die Ursachen für vergangene Probleme oder sich durch diese neuen Schritte eröffneten Potenziale gibt.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich muss nicht aus jedem Post eine Doktorarbeit machen, indem ich klein klein alle Zusammenhänge erkläre.Shadow22 hat geschrieben:Das hat mit der Dividende im Prinzip nicht viel zu tun. Mit der Reaktion des Aktienkurses auf Gewinnmeldungen schon - aber daher gleich den Schluss zu ziehen, EA hätte keine andere Möglichkeit halte ich für falsch.Crewmate hat geschrieben: Das große Problem der Publisher ist es, das sie Börsennotiert sind,
und stetig Dividenden an ihre Aktionäre zahlen müssen. Das ist ihre Krankheit.
Ein börsennotiertes Unternehmen, da gebe ich dir recht, hat eben mehr Risiko, wenn sie ein ein paar Busts bringen. Aber dafür eben auch upside.
Wenn die Spiele wirklich gut waren von Ihnen, in denen sie was neues probieren wollten, dann hätten sie sie besser vermarkten müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Wenn sie schlecht waren, ist es deren Schuld.
Wenn ich EA wäre, würde ich es vermutlich aber auch so machen, wie sie. auf die sicheren Pferde setzen (aber auch erfolgreiche, prestigeträchtige Serien wie NFS mal etwas erneuern (wie dieses Jahr mit Shift), wenn es ein Unternehmen zum Kauf gibt wie Bioware zu schlagen und die machen lassen aber nicht von denen dann Leute entlassen - so ein Müll.
Ganz einfach auch deswegen, weil ich annehme, dass der Großteil der Investoren keine Gamer sind und es daher nicht so viel Wissen über die Ursachen für vergangene Probleme oder sich durch diese neuen Schritte eröffneten Potenziale gibt.
Nennen wir das Kind "Kurzfristige Profitmaximierung". Da passt auch die Sache mit den Stellenkürzungen rein.
"Sinkende Gewinne" sind der Treppenwitz unseres Wirtschaftssystems.
Mirrors Eadge und Dead Space sind die glanzstücke der Qualitätsoffensive.
Dead Space wurde vom -zeitnah- erscheinenden Resident Evil5 in den Schatten gestellt.
Es liegen ein paar Monate dazwischen, aber im Fieber ums kommende Release interesierte sich kaum jemand dafür.
RE ist immerhin der Marktführer im Survival Horror (so wenig Horror es noch ist).
Das gleiche gilt für Halo2 - Psychonauts. Nicht die gleichen Genres, aber nahe Releases.
Mirrors Eadge war die Antwort auf die Klage vieler Gamer, es gäbe kaum noch echte JnRs.
EA lieferte hier eine moderne Fassung. Die Kritik an der Spielzeit kann ich nicht nachvollziehen.
Singleplayer Modi in Shooter haben auch nicht mehr Wert.