PlayStation 3: Motion Controller-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Sehe ich fast genauso...ein "echtes"Tennisspiel macht einfach mehr Spaß als das Herumgefuchtel vor dem Fernseher...und mag die Technik noch so ausgereift sein.

Aber für "Phatasie-Spiele" kann ich mir das richtig cool vorstellen...
Ich habe ja immer noch den Traum, eines Tages ein Jedi Knight mit 1:1 Lichtschwertsteuerung zu spielen:P
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

Ich finde man kann die ganzen Motioncontroller so zusammenfassen:
Wii - schlecht/beliebt
PS3 - genau
X360 - innovativ
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Dunkeliz hat geschrieben:
Triadfish hat geschrieben:
Spinner.. das Konzept ist vllt. knapp 3 Jahre alt und sollte zuerst für die PS2 erscheinen, das ist richtig. Die Wii ist allerdings schon 3 Jahre auf dem Markt, was gab es also zuerst?
Wie lange glaubst du, war es in Entwicklung, wenn es für die PS2 geplant gewesen sein soll?
Triadfish hat geschrieben:Umso erschreckender übrigens, dass Sony immernoch keine wirklich vorzeigbaren Ergebnisse hat. Das Ding sieht immernoch aus wie Harry Potters Zauberstab und es gibt nichteinmal eine halbwegs ansehnliche Demo.
Du machst Witze? Es ist um Welten besser, als das, was Microsoft von Natal präsentiert. Es ist eine umfassende Darstellung, über das, was möglich ist, und keine unsinnigen, kitschbeladenen, gestellten Präsentationen und Werbefilme, in denen gezeigt wird, was es nicht kann. Naja, wer weiss, vielleicht kommt das noch.
Triadfish hat geschrieben:Auch ein Konzept für einen Zusatzcontroller gibt es nicht.. Und ohne den kannste damit nur Lightgun Shooter und Puzzle Games zocken.
Es ist generell weit gegriffen, solche Voraussagen zu treffen, über ein Produkt, welches erst in einem halben Jahr erscheinen wird und von dem bis jetzt nur Prototypen bekannt sind.
Naja die Fakten sind doch eindeutig. Die Wii ist seit 3 Jahren auf dem Markt und der PS3 Controller kommt vllt. in nem Jahr oder so... das ist eine zeitliche Differenz von 4 Jahren.

Sicherlich zeigen sie was der Controller kann und das ist ja auch vollkommen i.O. Die Sache ist nur, dass sie nichts außer einen außerordentlich häßlichen Demo zu zeigen haben. Es scheint nicht einmal vorzeigbare Ansätze für Spiele zu geben. da kann sich ja Jeder selbst ausrechnen, dass es nach Release nochmal ein gutes Jahr dauern sollte, bis es vielleicht 2-3 gute Spiele dafür gibt.

Wie bereits gesagt kann das Ding außer dem Reinscheiden von Elementen durch die Kamera nichts, was Wii Motion+ nicht auch kann.

Einen FPS kann man mit dem Controller übrigens definitiv nicht steuern, auch andere komplexe Titel nicht. Wie soll das gehen mit nur einer Hand? Sollte wohl Jedem einleuchten. Du kannst nicht mit einer Hand Zielen, Bewegen und Strafen gleichzeitig. Man braucht also eine Art Zusatzcontroller wie das Nunchuk. Darüber hat man sich wohl noch keine großartigen Gedanken gemacht bei Sony.
PizzaFilip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

FPRobber hat geschrieben:Ich finde man kann die ganzen Motioncontroller so zusammenfassen:
Wii - schlecht/beliebt
PS3 - genau
X360 - innovativ
Mag sein das Natal eine Inovation ist, aber eine die sich bestimmt nicht richtig durchsetzen wird/kann,
weil man mit Natal nicht wirklich richtige Spiele steuern kann, sondern nur solche Minispiele wie ,,sei Torhüter und halte die Bälle durch bewegung auf".
Wenn dann nur z.B. 2 mal mit der rechten hand wackeln = ducken oder einen schritt vor, was weiß ich.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Delmenhorst Filip hat geschrieben:
FPRobber hat geschrieben:Ich finde man kann die ganzen Motioncontroller so zusammenfassen:
Wii - schlecht/beliebt
PS3 - genau
X360 - innovativ
Mag sein das Natal eine Inovation ist, aber eine die sich bestimmt nicht richtig durchsetzen wird/kann,
weil man mit Natal nicht wirklich richtige Spiele steuern kann, sondern nur solche Minispiele wie ,,sei Torhüter und halte die Bälle durch bewegung auf".
Wenn dann nur z.B. 2 mal mit der rechten hand wackeln = ducken oder einen schritt vor, was weiß ich.
Das weißt du obwohl man von Natal so gut wie nichts gesehn hat.
Mal ganz davon abgesehn was man mit der Spracherkennung alles machen könnte.
DerPipo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerPipo »

Wii - schlecht/beliebt
PS3 - genau
X360 - innovativ
So seh ich das auch!

Ich hab mich auf die Wii gefreut als sie rauskam und konnte nicht glauben, dass das funktioniert. Da meine Erwartungen so niedrig waren war ich positiv überrascht. Aber mittlerweile hat es sich bei mir ausgeWiit. Ich hatte sie vor einem Jahr das letzte mal an. Motion+ ist mir zu teuer, da ich weiß, dass sowohl meine XBox als auch meine PS3 das bald können, investiere ich lieber darein.

Für mich ist die Wii 'ne Dreckskonsole, wenn man im Vergleich die beiden anderen zockt. Das liegt am Spielangebot und der Hardware. Wenn Sony und Microsoft das mit dem Spielangebot in den Griff bekommen, dann steht einer guten Interaktiv-Spiele-Zukunft nichts im Wege.

Und zur Not hat man ja immernoch seinen Controller, was den letztendlich besten Unterschied zur Wii macht. Fifa mit Nunchuck und Wiimote macht einfach keinen Spaß.

Ich werde mir beides kaufen und testen und mich mit Sicherheit freuen wie toll das ist. Ob's sich am Ende durchsetzt, oder nur eine nette Ergänzung wird, oder komplett versagt sehen wir dann. Ich freu mich trotzdem drauf!!
PizzaFilip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Wii - schlecht/beliebt
PS3 - genau
X360 - innovativ
Hättest du ernsthaft lust die ganze Zeit bei einem Spiel zu reden, damit sich was ergibt?
Wobei ein Fussball-Manager sich damit bestimmt gut steuern lässt, Spieler anbrüllen, z.B.
Ich bin bei Natal sehr skeptisch.
Zuletzt geändert von PizzaFilip am 19.09.2009 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Delmenhorst Filip hat geschrieben: Mag sein das Natal eine Inovation ist, aber eine die sich bestimmt nicht richtig durchsetzen wird/kann,
Hättest du ernsthaft lust die ganze Zeit bei einem Spiel zu reden, damit sich was ergibt?
Ich bin bei Natal sehr skeptisch.
Bei RPGs die Option die Dialoge zu reden?! Fänd ich geil.
Wer wär bei so nem (scheinbar) riesigen Projekt den nicht skeptisch....
Nyras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nyras »

Yeah! Endlich Motion-Control für die ps3! Freut euch schonmal auf titel wie "super monkey ball - reloaded", "rayman raving rabbids - resurrection" oder "ps3-sports resort" :D
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Die Diskussion die ihr hier führt ist müßig.

Die Wii wird nach wie vor die Hauptplatform für Entwickler bleiben, die Motion-Controller nutzen wollen.

Warum? Weil es viel mehr Wiis gibt als PS3s. Und erst recht viel mehr Wiis als PS3s mit Motion Controllern. Das ist halt so das Problem bei optionalen Spielcontrollern... und hier braucht man nicht nur den Controller, sondern auch das Playstation Eye.

Darum denke ich, dass es für die Playstation 3 nur eine handvoll Spiele geben wird, die das auch wirklich umsetzen. Genauso wie bei Natal oder bei Wii MotionPlus.

Worauf es jetzt ankommt ist, ob es irgendwelche Blockbuster geben wird, die das voraussetzen. Das ist ein ziemlich hohes Risiko für Entwickler (wegen der geringen Verbreitung), kann aber dafür sorgen, dass die Technik den Durchbruch schafft. Red Steel 2 könnte bei der Wii so etwas für Wii MotionPlus sein - mal abwarten.

Die Frage ist, was Sony und Microsoft da noch so im Ofen haben. Microsoft hat durch die Möglichkeit, die komplette Konsole mit Natal bedienen zu können, aber sicherlich einen Vorteil, würde ich sagen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DerPipo hat geschrieben:
Wii - schlecht/beliebt
PS3 - genau
X360 - innovativ
So seh ich das auch!

Ich hab mich auf die Wii gefreut als sie rauskam und konnte nicht glauben, dass das funktioniert. Da meine Erwartungen so niedrig waren war ich positiv überrascht. Aber mittlerweile hat es sich bei mir ausgeWiit. Ich hatte sie vor einem Jahr das letzte mal an. Motion+ ist mir zu teuer, da ich weiß, dass sowohl meine XBox als auch meine PS3 das bald können, investiere ich lieber darein.

Für mich ist die Wii 'ne Dreckskonsole, wenn man im Vergleich die beiden anderen zockt. Das liegt am Spielangebot und der Hardware. Wenn Sony und Microsoft das mit dem Spielangebot in den Griff bekommen, dann steht einer guten Interaktiv-Spiele-Zukunft nichts im Wege.

Und zur Not hat man ja immernoch seinen Controller, was den letztendlich besten Unterschied zur Wii macht. Fifa mit Nunchuck und Wiimote macht einfach keinen Spaß.

Ich werde mir beides kaufen und testen und mich mit Sicherheit freuen wie toll das ist. Ob's sich am Ende durchsetzt, oder nur eine nette Ergänzung wird, oder komplett versagt sehen wir dann. Ich freu mich trotzdem drauf!!
Oh Mann...

Also innovativ ist die Wii doch auf jeden Fall auch. Beliebt nur zum Teil (wie man hier liest). Und eine Dreckskonsole ist sie nicht grundsätzlich (das nennt sich Geschmack). Einen Classic Controller kann man doch auch an die Wii anschließen.

Gute Spiele sind sicherlich eher rar aber durchaus vorhanden. Es ist einfach etwas anderes und das halte ich Nintendo zu Gute.
Sie haben es geschafft noch wirklich ein Videospiel-Konsolen-Gefühl zu erzeugen. Wie damals schon der NES,SNES, N64. Die gingen einfach immer in eine ganz andere Richtung im Vergleich zum PC.

Keiner würde Mario 64 oder Donkey Kong usw. auf dem PC spielen wollen.

PC, PS3 und XBox 360 sind für mich dahingehend eher auf einen Haufen zu schmeißen (außer den teuer gekauften Exklusivtiteln).
Wo ich Fallout 3, Half Life 2, Mirrors Edge, GTA 4, Mass Effect usw. spiele ist irgendwie ja gänzlich wurscht...
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Das find ich ja jetzt gar nicht mal so schlimm.
Nur ich seh da kaum nen Unterschied zur Reemote, das sieht mir alles so aus als könnte man das auch mit der Wii.
Dann solltest du dir mal die Äuglein putzen. Wenn du nicht den Unterschied zwischen 1:1-Tracking und der Wiimote erkennst, hast du da offensichtlich ein Problem.
Triadfish hat geschrieben:Das Ding ist ein absoluter Witz. Die zeigen in dem Video doch exakt das Selbe Demo Video mit exakt den Selben Minigames wie auf der E3.
Richtig, genau das sagt der Typ auch am Anfang des Videos. Er will das Gleiche noch etwas ausführlicher zeigen.
Bis auf die Kamerafunktion kann das Ding absolut nichts, was eine Wii-Mote nichtauch kann.
Siehe oben, diese Behauptung ist Unsinn.
Es gibt schon eine ganze Reihe gut Funktionierender First Person Shooter für die Wii, da kommen die mit so einem lächerlichen Panzer-Demo Level.
Der Unterschied zwischen einer Demo und einem Vollpreistitel ist dir aber schon klar, oder? Es geht doch nur um das Prinzip. Dass das Ganze auch mit Uncharted-2-Grafik möglich ist, versteht sich doch von selbst.
Und so lange es keine Ergänzung (wie bei der Wii das Nunchuk) zu dem Controller gibt, wird es auch nie möglichz sein komplexere Spiele wie FPS damit zu steuern. Für mich ist das einfach nur schlecht.
Die nächste aus der Luft gegriffene Behauptung. Der Controller verfügt auch über Tasten und kann entweder mit einem zweiten Motion Controller oder dem Standardgamepad kombiniert werden. So jedenfalls die Ankündigung.
Red Steel 2 zeigt übrigens jetzt schon eine gute Schwertsteuerung auf der Wii. Wii Motion+ machts möglich.
Also ich habe es auf der gamescom gespielt und bin alles andere als begeistert. Die Steuerung ist ganz nett, aber mehr auch nicht.
Dann schaut euch mal die Red Steel 2 Videos an. Da habt ihr auf der Wii eine genauso gute 1:1 Bewegungserkennung. Die Wiimote hat ohne Wii Motoin+ in der Tat Probleme mit der genauen Erkennung von Bewegungen, wenn der Pointer nicht auf den Bildschirm zeigt. Durch das Gyroskop im Wii Motion+ hat das aber ein Ende. Habe Red Steel 2 selbst auf der Gamescom gespielt und es funktioniert gut.
NEIN. Das ist kein 1:1, auch wenn du es gerne hättest. Motion+ ist sicherlich wesentlich präziser, aber eben kein 1:1-Tracking!

Psychonautic hat geschrieben:Und bis Spiele für die Motion Controller von Sony und Microsoft herauskommen hat Nintendo vermutlich bald eine stärkere Konsole mit neuen Features am Start oder traut sich wieder in eine ganz andere Richtung.
Das bleibt abzuwarten. Ich glaube nicht, dass sie noch mal sowas erfolgreiches aus dem Hut zaubern. Aber wer weiß...
Zu den Spielen: auf der PS3 könnte es bei einigen Spielen (z.b. Shooter) möglich sein, sie mit Patch an den neuen Controller anzupassen.

Triadfish hat geschrieben:Einen FPS kann man mit dem Controller übrigens definitiv nicht steuern, auch andere komplexe Titel nicht. Wie soll das gehen mit nur einer Hand? Sollte wohl Jedem einleuchten. Du kannst nicht mit einer Hand Zielen, Bewegen und Strafen gleichzeitig. Man braucht also eine Art Zusatzcontroller wie das Nunchuk. Darüber hat man sich wohl noch keine großartigen Gedanken gemacht bei Sony.
Hast du das Video überhaupt gesehen? Wenn ja, verstehe ich nicht, wie man so einen Mist verzapfen kann. 1. Ein FPS lässt sich damit wunderbar spielen. Du brauchst eine Taste zum Laufen, eine zum Feuern, der Rest wird über Bewegung gesteuert. Wo ist das Problem? 2. Zur Ergänzung mit einem zweiten Motion Controller bzw. einem Gamepad habe ich mich oben schon geäußert. Man sollte sich erstmal informieren, bevor man irgendwelche Behauptungen in die Welt setzt.
sychobob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sychobob »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, den meisten scheint es hier rein ums Nörgeln zu gehen, mit der Thematik wirklich beschäftigt haben sich die wenigsten und verstanden noch weniger.

Die Wii-Steuerung wird ja oft als Fuchtel-Steuerung bezeichnet. Für viele Spiele trifft das ja auch zu und leider ist die Anzahl wirklich guter Spiele auch äusserst beschränkt. Meine Wii staubt schon seit einem Jahr vor sich hin, dennoch hat sich für mich der Kauf absolut gelohnt, weil für mich Spiele wie RE4 und MP3 von der Steuerung wegweisend waren. Vor allem letzteres hat mich vollkommen von der Steuerung überzeugt und zeigt mit welcher Präzession sich ein Shooter damit steuern lässt. Da meine Wii leider aufgrund von Spielemangel Staub ansetzt habe ich seit einem Jahr eine PS3 und immer wenn ich einen Shooter einlege wird mir schmerzlich bewusst, welch ein Krampf eine Padsteuerung doch für einen Shooter ist. Ein Pad steuert nunmal RELATIV, die Steuerung per Wiimote oder dem Sony-Konzept ist ABSOLUT. Auch war bei MP3 klasse wie die Wiimote noch Situationsabhängig eingesetzt werden muss, was die Atmosphäre weiter vertieft und das alles ohne aus dem Sofa aufstehen zu müssen, so wie von den Nörglern ja gerne als Märchen erzählt wird.

Was mir wirklich Sorgen macht ist jedoch die Integration des normalen Pads in das Konzept. Ich denke es muss wirklich etwas wie das Nunchuck her. Ich möchte nicht das normale Pad in der linken Hand halten müssen, während ich rechts anvisiere. Ich hoffe die biete da noch was entsprechendes an. Wenn sie das noch lösen, kann die Wii guten Gewissen verkauft werden.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

sychobob hat das Problem an der Sache erkannt. Es ist einfach nicht möglich einzig und allein mit einem Motion Controller eine First person Shooter oder ähnlich komplexe Titel zu steuern. Wer das nicht versteht hat einfach keine Ahnung. Man braucht ein zweites Eingabemedium mit einem Analogstick und dazu kann man nicht einfach einen normalen PS 3 Controller nehmen, denn den kann man ohne Krampf nicht mit einer Hand bedienen. Ein 2. Motion Controller bringt da auch ncihts, oder wollt ihr die ganze Zeit hin und her fuchteln, um euch Vorwärts, Rückwärts oder Seitwärts zu bewegen?

Für mich zeigen solche Sachen wie halbgahr und undurchdacht das ganze Konzept ist. Um gegen Nintendo anstinken zu können muss ein ergänzender Controller her. Dann darf man gleich für 3 Teile Geld ausgeben (PS Eye, Motion Controller, Zusatz Controller). So ein Bundle würde wohl locker über 100 € kosten und niemals eine besonders hohe Verbreitung erreichen ergo wird es wenige gute Spiele dafür geben.

Ich kanns ja irgendwie verstehen, wenn man als Sony Fanboy versucht sich das schön zu reden, aber der PS 3 Motion Controller kann nichts großes werden, das ist einfach so ^^ Hofft drauf, dass es bei der PS4 dann klappt undzwar von Release der Konsole an.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Was? Ein paar Knöpfchen auf die Controller und nen Analogstick, wer weiß?^^
Ich finds auch sehr überzeugend. Das erste, an das ich gedacht habe, war God of War...