This.Oberdepp hat geschrieben:Laber doch keinen Unsinn. Ich habe seit Tag 1 einen Pala gespielt und das war in Classic einfach nur eine reine Zumutung. Der Vergeltungsbaum war anfangs nur wegen SdK attraktiv (ganz am Anfang war SdK das 31er Talent im Vergeltungsbaum), der Prot-Tree wurde anfangs nur zum PvP etwas benutzt um zu bomben, später wurde das aber auch wieder entschärft, so dass der Pala nur wirklich als Healer irgendwas reißen konnte. Das war damals echt ein Horror. Und dann hat der Pala schon so wenig Dmg gemacht, wurde aber immer weiter generft.
Ich sehnte mich während meiner BC-Zeit nicht eine Sekunde zurück nach PreBC. Schön und gut, 40er Raids waren lustiger, aber wenn du Monate brauchst um das T2-Set vollständig zu haben, weil bestimmte Setteile nicht droppen, alle anderen schon aber full sind, dann ist da auch irgendwann die Puste raus. Die Handhabung seit T3 ist einfach am Besten.
Mir fällt spontan nichts ein, was am alten WoW besser war. Für Nicht-Raidler war das PvP auch sowas von beschissen, gerade für die, die seit Tag 1 dabei waren. Die haben schön Open PvP in Tarren's Mill und SS gemacht, dann kamen irgendwann die BGs mit einem absolut nicht zu gebrauchen Ehren-System, was das Open PvP einfach nur zerstört hat. Erst zum Ende hin, mit Patch 3.0 (Vorbereitung für BC halt) wurde das PvP wieder ertragbar.
Und ansonsten gab es in WoW nicht viel zu tun zu Classic-Zeiten. Auch Instanzenmäßig war nicht viel los, weil es halt nur LBRS, UBRS, Strath, Scholo und Dire Maul gabst fürs Endgame. Irgendwann kam Zul Gurub was etwas Abwechslung brachte, aber auch dort war es nur eine Quahl mit Leuten hineinzugehen, die nicht zumindest MC-Raiderfahrung hatten mit einem Char. Und das hatten damals der Gros einfach nicht.
Ich kann mich an gar nichts in Classic erinnern, was irgendwie besser war. Vorallem war WoW in seiner Classic-Form sowas von farmlastig, weil man so gut wie keine Möglichkeit hatte, anders an Gold zu kommen und für einen Pala im Raid die Repkosten einfach sehr hoch waren, wie für einen Krieger. Da hat man Platten-Träger noch belächelt, weil die so hohe Repkosten hatten im Vergleich zum Gold, was eben sehr rar gesät war. Esgabauch keine Dailies mit denen man eben Gold machen konnte und dass man Gold für Quests bekommt, für die man keine EP mehr bekommen hat, weil man schon 60 war, wurde auch erst sehr spät eingefügt.
Vom Fliegen wollen wir erst gar nicht reden. Anfangs musste man noch jeden Flugpunkt einzeln abfliegen, weil der Greif immer nur von einem Punkt zum anderen Punkt fliegen konnte, ohne dabei Punkte miteinander zu verbinden und automatisch zu überfliegen. Echt toll war das alles.
Eine ganz wundervolle Zusammenfassung aller Punkte, die seid Vanilla definitiv verbessert wurden. Alles in allem könnte die ein oder andere Instanz vom Schwierigkeitsgrad etwas knackiger sein, inzwischen muss man selbst bei Heroics überhaupt nicht mehr aufpassen, aber ansonsten ist das oben Beschriebene zu 100% zutreffend.